![]() |
|
|
|||
|
Hi, das hier ist mein erster Beitrag zu diesem Forum.
Schon seit einem Jahr lese ich die verschiedensten Themen hier und wollt einfach mal über meine Probleme mit Pickeln schreiben. Nun ja, ich bin männlich und momentan 18 Jahre alt. Bei mir hat das mit Pickeln, wie bei fast allen, mit dem Eintreten der Pubertät angefangen. Bis zu meinem 16. Lebensjahr ungefähr hat ich im Gesicht nur vereinzelt Pickel, also noch keine richtige Akne. Mein rücken hat aber das meiste an Pickeln (richtige akne) abbekommen. Aber da dachte ich mir einfach, besser am Rücken als im Gesicht. Mit ungefähr 17 Jahren fing es dann aber im Gesicht richtig an. Meine Stirn war stärker befallen, leicht meine Wangen. Mitesser habe ich auf der Nase und am Kinn. Bevor ich iwas großartiges selbst unternommen habe, bin ich lieber zum Hautarzt gegangen. Der gab mir Benzaknen (Emulsion mit Benzoylperoxid) und Erythromycin(Alkoholmischung von der Apotheke) und schickte mich auch zum Ausreinigen bei der Kosmetikerin. Naja nach paar Besuchen bei der Kosmetikerin und nach 2-monatigen Benutzen von Benzaknen schien meine Haut sich zu verbessern. Ich hatte fast keine Pickel mehr, die Mitesser blieben aber. Ich hab mich in dieser Zeit mich eigentlich nicht richtig um die Pickel am Rücken gekümmert, ich dachte mir, dass das von selbst weggeht. Paar Monate später kam es dann wieder zu einem Ausbruch. Diesmal ließ ich das mit dem Arztbesuch und wollte mich selbst um das Problem kümmern. Ich versuchte es mit Produkten aus dem Supermarkt, mit Heilerde, mit Teebaumöl und und und...... Wie sich manche das vlt. denken können, brachte das gar nichts und verschlechterte das Problem nur. Da ich zu der Zeit eigentlich nur Pickel auf der Stirn hatte und die Wangen eigentlich ganz ordentlich aussahen, ließ ich mir einfach längere Haare wachsen und die Stirn war bedeckt. Ich weiß man sollte der Haut sozusagen Freiluft gönnen, aber ich hatte keine Lust so verunstaltet in die Schule zu gehen. Ungefähr nach einem halben Jahr(mit 18 Jahren, schule grade erfolgreich abgeschlossen ) bekam ich Pickel auf den Wangen (oberer Teil), unten am Kinn(ganzer Unterkiefer) und meine Stirn sah immer noch so beschi**** aus. Das war jetzt ungefähr vor 2 Monaten. Zuerst ging ich zu einer Kosmetikerin(eigenes Studio, nicht beim Hausazt). Sie gab mir zuerst so ein Naturprodukt (Echinea oder so). Dies half für ungefähr für eine Woche, aber nach 3 Wochen Benutzen war kein positiver Effekt zu erkennen. Also entschloss ich mich, wieder zum Hautarzt zu gehen. ( diesmal eine andere Ärztin) Sie verschrieb mir jetzt diese Skid-Tabletten (Wirkstoff: Monocyclin), wieder Erythromycin und ich sollte Benzaknen( habe ich mir 1 woche davor schon selbst gekauft, da es ja geholfen hat) weiterhin benutzen. Ich hab jetzt auch diesen Thread geöffnet, um Leute von meiner Erfahrung mit Monocyclin zu schreiben. Am ersten Tag habe ich hier auch zuerst nach Beiträgen zu Monocyclin gesucht. Ich war nämlich vor Einnahme meiner ersten Tablette skeptisch, da es so viele Nebenwirkungen hatte. Ich habe aber nicht viele Beiträge gefunden. Ich entschied mich also einfach die Tabletten zu nehmen. 1. Woche: keine einzige Veränderung. Ich war zuerst enttäuscht, da ich mir eigentlich viel erhofft habe. Die Ärztin hat nämlich gesagt, dass nach 3 Wochen alles verschwunden ist: Rötungen, Pickel, Mitesser. Ich sollte also ein neues Gesicht haben. Zum glück hat mir die Kosmetikerin(die beim Hausarzt), gesagt, dass ich erst nach ungefähr 1,5 Wochen eine Verbesserung erkennen werde. Anfangs war eine leichte Verschlechterung zu erkenne. Also es gab viele Pickel. Ich glaube, das Antibiotikum holte einfach zuerst den Talg raus, der tief drinnen steckte. 2. Woche: der effekt, den mir die Kosmetikerin versprochen hatte trat ein. die Haut wurde von Tag zu Tag besser. Es wurden weniger Pickeln, die Entzündung der Stirn ging langsam zurück. Meine Stirn wurde also langsam heller. Sie war nicht mehr komplett rot, sondern eher weiß mit mehreren roten Stellen. Ich war also endlich zufrieden, dass das Mittel wirkt. 3. Woche: Anfang der 3. woche bin ich kurz zur Apothekerin gegangen, um zu fragen, wie das Antibiotikum mit anderen Mitteln ( Schmerzmedikamenten) wirkt. Sie hat mich dann noch zusätzlich gefragt, was ich für andere Produkte neben dem Skid benutze. Sie sagte mir dann, dass ich kein richtiges Mittel zur Reinigung habe. Das Erythromycin, also die Alkoholmischung, ist eher ein Antibiotikum, kein Reinigungsmittel. Sie gab mir dann eine ph-seife( Dermowas Compact von Dr.Wolff). Nach der ersten Anwendung habe ich gleich gemerkt, dass die Haut sich reiner anfühlt und glatter ist. Aber leider fing die Haut an trocken zu werden. Also benutzte ich ab dahin Benzaknen und Erithromycin nicht mehr, um meine Haut nich zu sehr zu strapazieren. Also morgen früh werde ich meine letzte Tablette einnehmen. Ich denke ich kann aber jetzt mein Endergebnis schreiben, da das Einnehmen der letzten 2 Tabletten wohl keine großen Effekt haben wird. Ergebnis: Haut hat immer noch viele rote Flecken. Ich kriege keine großen Pickel mehr, aber es gibt noch kleine vereinzelte. Die Mitesser(schwarz) sind auf Nase, Wangen und Kinn weniger und kleiner, aber nicht verschwunden. Auf der linken Wange habe ich viele Pickelmale, auf der rechten Wange gibt es noch kleine weiße Mitesser, die die Haut noch leicht röten lassen. Dadurch, dass die Rötung auf der Stirn leicht wegegangen ist, erkenne ich erst jetzt richtig, dass da sehr viele schwarze Mitesser sind. Fazit: Mein Gesicht sieht immer noch schlecht aus, hat sich nur leicht gebessert und bereitet mir immer noch Kummer. Die Entzündung, also die richtige Akne ist auf der Stirn schon weggegangen. Das war ja die vorrangige Funktion des Antibiotikums. Aber ich bin vielleicht zu 40% mit dem Ergebnis zufrieden. Wenigstens gab es keine einzige Nebenwirkung. Ich hatte nicht mal Bauchschmerzen. Ich würde aber Leuten mit Akne, die sich für Iso oder Roa oder so ein starkes Zeug entscheiden wollen, erstmal raten das Monocyclin für 3 Wochen einnehmen. Denn das Zeug ist doch schon mal gut, um den Anfang im Kampf gegen die Pickel zu machen. Denn die Entzündung ist ja weggegangen. Da ich denke, dass Benzoylperoxid den Pickeln nicht den Rest geben kann, habe ich nach etwas anderem gesucht. In diesem Forum bin ich nun auf das Produkt Diacneal von Avene gestoßen. Dieses soll Mitesser entfernen können und die Haut ebenmäßiger aussehen lassen( Pickelmale sollen verschwinden). Ich bin heute zur Apotheke und hab das Zeug bestellt. Am Montag kann ichs dann abholen. Ich werde auch hier unter diesem Thema meine Erfahrungen dann mit diesem Produkt schreiben, wenn ihr es wollt. Wenn ich auch gute Bilder hinbekomme, werde ich diese auch posten. Ich hoffe, dieser Beitrag war jetzt nicht zu lang. Ich würde mich über Tipps und Meinungen freuen. Fragen beantworte ich gerne, wenn es nicht mein wissen übersteigt. Bis dann |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|