![]() |
|
|
|||
|
Liebes Forum
Ich (m/20) habe jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen, möchte mich nun hier aber selbst einmal zu Wort melden. Mein Problem sieht folgendermassen aus: In Intervallen von ca. 2 Wochen wechseln sich bei mir nahezu perfekt reine Haut (ein, zwei Pickel) mit Schüben vorallem tieferliegender Pickel (meist Stirn, Wangen, Kinn) ab. Die Pickel sind oft nicht offen, der normale Hautton an der Oberfläche bleibt bestehen (solange ich nicht daran manipuliere )Erstmals Akne hatte ich ca. mit 15, welche bis ca. 18 stärker wurde und seither generell wieder schwächer wird, bis auf die oben genannten Schübe. Meine Gesichtshaut sowie meine Kopfhaut variieren ebenfalls zwischen relativ fettiger Haut und normaler Haut. Ebenfalls mit sehr unterschiedlicher Intensität bekomm ich schubweise Akne an den Schultern und dem oberen Teil des Rückens, was mich jedoch weniger stört. Weder mit Ernährung noch mit Psyche kann ich klar reproduzierbare Einflüsse ausmachen, die mein Hautbild verschlechtern. Trotzdem denke ich dass meine Psyche einen grossen Einfluss hat, aber Stress alleine kanns nicht sein, weil ich zT in den stressigsten Zeiten reine Haut habe und in den entspanntesten meine Akne aufblüht. Meine Hautpflege beschränke ich auf abendliches Waschen (nur mit Wasser) + eine möglichst nicht-fettende Feuchtigskeitcreme. Meine einzige Erkenntnis, die mein Hautbild verbessert hat, besteht darin, nicht mehr seitlich "auf dem Gesicht" zu schlafen, weil sich dann oft bei den "Druckpunkten" tiefliegende Pickel bildeten. Nun mein Fragen: Kennt jemand ähnlich periodische Akneverläufe? Was könnten die Ursachen sein? Was könnte hierbei helfen? Irgendwelche Anregungen? Mfg und vielen Dank Lares |
|
|||
|
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass sich deine Akne auf dem Rückzug befindet und deine Haut möglicherweise nur etwas Unterstützung braucht, um dann allein klarzukommen.
Wenn das "seitlich Schlafen" Pickel nach sich zieht, spricht das für Bakterien. Entweder im Schweiß - oder auch aus dem Mundbereich (seitlich schlafen: Speichelfluss - ist der übermäßig bakteriell besiedelt, kann es Pickel geben) Abhilfe: beim Zahnarzt Zähne (Karies) und Zahnfleisch (Parodontose) checken lassen, röntgen (vereiterte Wurzel), ggfls eine prof. Zahnreinigung durchführen lassen Ferner kann eine zeitlich begrenzte, niedrig dosierte Antibiotikatherapie (z.B. 6 Wochen lang tägl. 1 Doxyderma50) mal die vorhandenen Bakterien killen. Vielleicht reicht das dann schon. Parallel dazu würde ich etwas tun, um die Poren zu öffnen, damit der Talg abfließen kann. Geeignet dazu wäre z.B. die Avene Cleanance K (so lange du noch einige entzündliche Pickel bekommst), im Anschluß daran (wenn kaum noch Entzündliches nachkommt) die Avene Triacneal. Zur Reinigung empfehle ich dir anfänglich auf jeden Fall das Zeniac Waschgel von Noreva. ALle genannten Pflegeprodikte sind über deine Apotheke erhältlich - Gratisproben zum Test gibts über die Kontaktseiten der Hersteller Homepages. Noch lieber wäre es mir, du stellst ein Foto ein, das deine Hautproblematik zeigt - dann kann ich (und andere User) dir noch sicherer raten. |
![]() |
| Stichworte |
| abwechselnd, akne, haut, reine, unterschiedlich |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|