![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
werde hier die kommenden Wochen mal berichten, wie sich meine Haut verändert... Vielleicht interressierts ja den ein oder anderen. Der Vollständigkeit wegen, mal noch ein kleiner Rückblick... Angefangen hat alles mit 15 - wenige, kleine Pickel. Dauerte, aber nicht lang bis es ziemlich schlimm wurde (ich tippe mal auf Mittelschwere Akne). Habe dann immer mal wieder paar Dinge (die falschen ) ausprobiert, wie Clearsil etc. und es (was ein Zufall) nur schlimmer. Dann lange nix gemacht. Dachte mir, dass geht schon wieder von selbst weg - naja im Nachhinein ist man immer schlauer.Mit 18/19 hat es sich komischerweise von alleine ein wenig gebessert, hatte kaum noch Knoten und weniger Pickel, aber immer noch genügend - sprich Mittelschwere Akne Mit Anfang 20 zum ersten Mal zum HA, dort dann Zynerit - Epiduo - Nadixia verschrieben bekommen. Akne hat sich innerhalb eines halben Jahres sehr gebessert (sehr leichte Akne), danach nichts mehr gemacht und es wurde wieder etwas schlimmer (leichte Akne) Mit Ende 21 (letzten Nov) wurd mir das ganze dann doch wieder zu blöd, zumal die Haut komischerweise von Tag zu Tag wieder schlechter wurde. Hab dann viel ausprobiert, zuerst mal meine Haut natürlich durch zuviel Zeugs ruiniert. Habe dann hier ein paar Tipps bekommen und meine übermäßige Pflege reduziert und umgestellt, wurde dann auch auf anhieb etwas besser, wobei dies nur von kurzer Dauer war Von Februar bis Juni war es ein ewiges auf und ab mit nur sehr geringen Fortschritten (vllt. 1,2 x Auf - 1 x Ab )Bin dann Ende Juli nochmal zum Hautarzt und hab Duac verschrieben bekommen. Dies dann in Verbindung mit Zeniac Gel (morgens & abends) und Avene Emulsion (morgens), FC abends angewandt. Der Hautzustand verbesserte sich schlagartig Hatte aber leider trotzdem noch ziemlich fettige Haut, was ich nun etwas besser in Griff bekommen habe, seit ich morgens von Avene Emulsion auf Zeniac LP umgestellt habe. Aber halt leider immer noch nicht so wie gewünscht.Naja auf jeden Fall hab ich jetzt keine Entzündungen mehr, Pickel gibts noch paar vereinzelte, die aber alle am abheilen sind ![]() ![]() Werde ab heute umstellen (Danke für den Tipp, Dido) auf: morgens: Zeniac Gel, Zeniac LP abends: im Wechsel Avene Triacneal & Duac (event. mit FC) und 1x wöchtenlich wie schon seit nem halben Jahr eine Maske und falls es zeitlich geht auch 1x wöchentlich in die Sauna ![]() ... so genug getextet, ich hoffe, dass es bald noch besser wird, ich den Scheiß bald hinter mir hab und vor allem, dass es keine großartigen Rückschläge mehr gibt... Falls ich die nächsten paar Tage bemerken sollte, dass es zur "großen" AV kommt, werde ich wohl den Gang zur Hautärztin nehmen und nach nem Antibiotikum fragen... so euch noch en schönen Abend ich leg mich jetzt in die Sonne
|
|
|||
|
So, war vorhin wiedermal in der Sauna
![]() ![]() ![]() Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt hauptsächlich damit zu tun hat, aber mir ist eben vor dem waschen aufgefallen, dass die paar Pickel die ich noch unterhalb des Wangenknochens hatte, jetzt nach der Sauna sehr viel kleiner sind und nicht mehr so extrem auffalen ![]() Desweiteren ist mir grad noch aufgefallen, als ich das Duac aufgetragen habe, dass es zum ersten Mal danach kribbelte und jetzt 10 min. danach kribbelt es teilweise immer noch. Sieht wohl so aus, dass das Triac schon nach seiner ersten Anwendung gestern doch schon kleine Wirkung zeigt und das Duac daher jetzt auch was zu arbeiten hat ![]() Mal schauen wie es weiter geht... Übrigens nehme ich auch seit 4 Wochen noch Zink - Biotin - Bierhefe - Kieselerde - Tabletten. Hab zwar keinen blassen schimmer, ob das was bringt, aber kostet kaum was und schaden tuts auch nicht, da die Dosierung nicht übertrieben ist. so das wars für heute gn8 |
|
|||
|
Hallo,
tja, ich würde sagen, dass wir in einer ziemlich ähnlichen Situation sind ![]() Bin eigentlich fast genau so alt wie du (nichtmals einen Monat Unterschied) und habe (leider) immernoch Probleme mit Akne. Bei mir ist es auch nicht mehr so schlimm wie es mit 17-19 Jahren war, aber es ist eben immernoch nicht ganz weg. Habe immer noch 2-3 aktive Pickel gleichzeitig, dazu kommen dann immer die älteren, die gerade verheilen. Ich denke, dass Aussenstehende nicht mehr denken "Ah, der Junge hat Akne", aber mein Hautbild ist im Gesicht dadurch halt sehr unregelmässig, schön sieht's auf jeden Fall nicht aus. Das Problem ist wie bei dir, dass ich zwar schon auf einem zufriedenstellendem Niveau bin, aber der letzte Rest zeig sich sehr widerstandsfähig gegen meine Bestrebungen sich endlich ausmerzen zu lassen ![]() Habe derzeit aber ein noch größeres Problem mit meiner Schilddrüse, die anscheinend kaum noch arbeitet, obwohl ich schon sehr auf die Ernährung achte. Letzten Monat wurde mir deswegen Blut abgenommen, konnte die Ergebnisse aber leider noch nicht einsehen, da ich zur Zeit in einer anderen Stadt weile. Mal schauen, was die Blutentnahme ergibt, vllt. löst sich das Akneproblem ja in Luft aus, wenn ich erstmal die Schilddrüsenprobleme in den Griff bekomme. Ich denke es ist wichtig, jetzt einen Schritt nach dem anderen zu gehen... wie sieht's da bei dir aus mit der Schilddrüse alles i.O. (Ärzten sollte man da übrigens bei der Diagnosestellung nicht vertrauen, die meisten (!) haben leider keine Ahnung davon, wie TSH und die freien Werte interpretiert werden müssen)? |
|
|||
|
Wenn ich jetzt wüsste, an welchen Werten man das feststellen kann??
Wenn du dich damit auskennst, könntest mir ja bescheit sagen, welche Werte das sind! Weil überprüfen lassen hab ich das doch nicht, aber ich habe vor kurzem aus nem anderen Grund ein Blutbild machen lassen und bei mir sind alle Werte im grünen Bereich. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich kerngesund bin, abgesehen von der Akne halt (zumal ich 2008 auch nen Komplett-Check von A-Z hatte, wegen Schwindelanfällen - und da war auch alles Bestens - der Schwindel kam durch Flüssigkeitsmangel) Hatte aber nur ein kleines Blutbild machen lassen. In 1-2 Wochen gibts nochmal ein großes Blutbild.Also bei mir kann ich derzeit täglich ne kleine Besserung feststellen. Meine Haut sieht jetzt viel besser aus, fettet nicht mehr so viel und wenn ich Puder benutze (nur wenn ich weggehe, sonst wenn ich zu Hause bin oder bei der Arbeit mach ich mir die Mühe nicht) noch weniger.Aktive Pickel hab ich derzeit keinen mehr, nur noch 4 größere rote Pickel die immer noch am abheilen sind (hartnäckige Dinger ) Das einzige was jetzt dazu gekommen ist seit ich die Tri benutze ist, dass sich an 2 Stellen mehrere kleine rote Punkte gebildet haben, sieht aus wie so Mini-Pickel, die denke ich, aber bald wieder Geschichte sein sollten, stören auch nicht wirklich und mit Puder sieht man sie auch gar nicht.Das wär doch super, wenn dein Problem dadurch gelöst werden könnte... Mal abwarten, was dabei rauskommt. Aber ich schätze mal, wenn es bei dir so ähnlich ist wie bei mir, dann hast ja auch das Schlimmste überstanden ![]() Was benutzt du derzeit eigentlich also zur Reinigung und Pflege? |
|
|||
|
Zitat:
Naja, das mit dem "grünen Bereich" ist so eine Sache, aber solange du keine gesundheitlichen Probleme hast (außer der Akne jetzt) gibt es ja wenig Grund da weiter nachzubohren. Merkwürdig wird es halt erst dann, wenn man den Blutwerten zu folge kerngesund sein sollte, man sich aber trotzdem elend fühlt ![]() Ich habe mich noch nicht an die Triacneal rangetraut, weil ich denke, dass dafür doch noch zu viele Pickel nachkommen. Benutze derzeit abends die Cleanance K. Dazu noch das Zeniac Waschgel beim Duschen. Je nachdem ob ich mich abends oder morgens dusche dann noch die Clenance talgregulierende Emulsion, die mattiert wirklich gut. Als was arbeitest du denn, wenn man fragen darf? |
|
|||
|
Dann hoff ich mal für dich, dass dus bald soweit geschafft hast, dass du die Tri nehmen kannst.
Ja die Emulsion von Avene ist echt gut, hab ich auch lang verwendet, aber ich komm mit der Zeniac LP besser klar. Zitat:
) Denn ich traue Ärzten schon seit längerem nicht mehr... Also eigentlich fühle ich mich auch kerngesund, mache mir da keine große Gedanken, das einzige was ich habe, sind Probleme mit dem Darm denke ich mal, also hin & wieder Blähungen, Stuhlgang ist mal so mal so... aber ob das was bedenkliches ist!? naja solangs mir gut geht ![]() Ich arbeite als Elektroniker. Komme auch immer öfters mit Fett in Berührung, schwitze teilweise auch viel, bei anstrengenden Tätigkeiten (diese kommen aber eher weniger vor - meistens hab ich "körperlich einfache" Tätigkeiten und muss mehr denken) |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Das ist doch das Wichtigste. Kann ich leider nicht behaupten (nicht, dass es jetzt SO schlimm wäre aber ich bin halt den ganzen Tag müde und unproduktiv). "Toll" ist immer wenn man von Leuten liest, die zum Arzt gehen und ihre Leiden klagen und die Ärzte dann nur antworten "Ihre Werte sind in der Norm, also kann es daran nicht liegen. Ist bestimmt was psychosomatisches!". |
|
|||
|
jap so sprüche kenn ich, war damals bei mir auch so als mir schwindelig wurd...
6 wochen lang von einem arzt zum anderen und keiner wusste was ist... bis es dann irgendwann von selbst besser wurde und ich schätze halt mal, dass es daran lag, dass ich zu wenig getrunken habe - war ja hochsommer. auf jeden fall traue ich den weißkittel schon länger nicht mehr, nicht erst seit dem schwindelproblem - vorher schon hatte ich mal ne fehldiagnose bekomme und wurde umsonst operiert! |
|
|||
|
So nach fast einer Woche:
- Haut wird zunehmend etwas trockener, was ich aber mit FC gut im Griff habe - Haut glänzt kaum noch (außer den Ohren) - AV gabs bisher "keine" - bis auf vereinzelt mal ein paar "minipickel" wofür man schon fast ne Lupe brauchte, um die zu sehen - Haut sieht besser aus, fühlt sich von morgens bis abends gut an - Mitesser auf der Nase hat sich leider noch nichts getan, im Gesicht hingegen, haben sich schon ein paar verabschiedet Pflege ändere ich jetzt auf: morgens: Zeniac Waschgel, Zeniac LP abends: Zeniac Waschgel Tri 2 Tage - 1 Tag Duac (bis die Tube leer ist, die hält komischerweise doch noch sehr lange) - FC nach Bedarf - Tagsüber Avene Thermalwasser - Wenn sich was anbahnt - Calendula Essenz Dann mal schauen wie`s weitergeht...
|
|
|||
|
so die letzten paar Tage hat sich kaum was verändert. Es kommt zwar so gut wie nix mehr nach ( in den letzten 6 Tagen - 1 Pickel)
, aber Mitesser gibts immer noch wie Sand am Meer ....und die AV - hat wohl Angst vor mir - bisher nix großartiges in der Richtung passiert
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|