Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 11:11

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard kurze Vorstellung

Hallo zusammen,
ich bin heute über dieses Forum gestolpert und dachte mir, dass es vielleicht mal ganz gut tut, sich ein bisschen auszutauschen.
ich bin Anfang 30 und plage mich nun auch schon ewig mit unreiner Haut und Pickeln rum. In der Pubertät, hielt sich das alles noch halbwegs in Grenzen. Lästig, aber nicht übermäßig schlimm. So mit 19 bekam ich dann so heftige Akne im Gesicht, dass ich total aufgeschwemmt aussah. Es war einfach nur schrecklich. Der Hautarzt wählte den einfachsten Weg und empfahl mir, mir vom Frauenarzt eine Hautpille aufschreiben zu lassen. Damit hatte ich dann auch super Haut. Irgendwann hab ich mich mit dem Zeug aber einfach nur noch unwohl gefühlt und sie dann abgesetzt.
Nach ein paar Monaten war meine Akne wieder da, nichtmehr soo schlimm, wie mit 19, aber immer noch recht heftig. Der Hautarzt wollte nun unbedingt Vitamin A verschreiben. Das wollte ich aber nicht. Und da bald unsere Hochzeit anstand, habe ich dann wieder zur Pille gegriffen. Als ich sie dann wieder absetzte, wollte ich schwanger werden, da war also eh nichts mit Vitamin A. Meine Ärztin machte mir dann noch Hoffnung, dass ja nach einer Schwangerschaft das Hautbild sich auch nochmal verändert. Nach der Schwangerschaft, in der ich auch unreine Haut hatte (soviel zum Mythos der wunderschönen Schwangeren mit toller Haut und tollen Haaren), hatte sich auch tatsächlich erstmal alles etwas beruhigt. Aber nun habe ich wieder Probleme mit Mitessern und fiesen, entzündeten Pickeln und ich habe langsam keinen Bock mehr. Ich sehe aus, wie eine 16 jährige. Überall Pickel oder rote Flecke im Gesicht.
Die Hautärzte hier in der Region sind alle total unmotiviert und wollen immer nur irgendwie die Symptome in den Griff bekommen, entweder mit Hormonen (Pille nehme ich nicht mehr, damit ging es mir viel zu mies, Stichwort Depressionen), mit Vitamin A zum Einnehmen (nehme ich nicht, da ich nicht ausschließen kann, doch schwanger zu werden, da hormonelle Verhütung definitiv ausfällt s.o.), oder sogar mit permanenter Antibiotika Einnahme (wer braucht schon ne funktionierende Darmflora, außerdem stille ich noch!!!).

Ach ja, zwischendurch hab ich dann noch einen Versuch bei einer Homöopathin gestartet. Das war teuer und erfolglos.
Ich fühle mich irgendwie völlig alleingelassen und weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch unternehmen soll. Aber es hat schon mal gut getan, das alles mal los zu werden.
Viele Grüße von Nermal (der kleinen grauen Katze aus den Garfield Comics J )
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 13:32

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Wahrscheinlich wird dir das Isotrexin helfen. Das ist der Iso-Wirkstoff, aber als Creme-Gel
(filmbildend, ein bißchen unangenehm vorm Einschlafen, aber morgens wäschst du ja alles wieder ab^^) UND ohne die Nebenwirkungen der Tabletten aufs System-

Sprich da doch mal mit einem Hautarzt drüber, in wieweit es Erkenntnisse darüber gibt, ob die geringen Iso-Spuren, die über die Haut aufgenommen werden, fruchtschädigend sein könnten.

Eine Alternative: das Duac Akne Gel (BPO plus Antibiotikum als Creme) - trag es zweimal täglich auf und verwende eine unparfümierte Feuchtigkeitscreme "für drüber", sobald das Duac eingezogen ist.

Die vorbeugende BPO Methode, wie hier in einem anderen Forenthread beschrieben ist, ist zwar sehr wirksam, aber ich finds nicht so ideal, mit einem Baby zu schmusen während man immer dickere BPO-Schichten verwenden muss.

Alles andere (Cleanance K vielleicht oder die Zeniac LP....) bringen nur mittel- bis langfristige Verbesserungen.
Ich kann mir vorstellen, wie du nach Absetzen der Pille aussiehst - und dass du an eher
absehbaren Lösungen interessiert bist :-)
Parallel dazu versuch mal, für ne Weile Milchprodukte wegzulassen und Zuckerkonsum stark einzuschränken. Hilft häufig!

:-)
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 20:23

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Kann mir einer der Frauen mal erklären, warum viele die Pille nicht mehr einnehmen wollen? (unabhängig davon schwanger werden zu wollen). In deinem Fall scheint es perfekt zu sein. Hätte ich die Möglichkeit, mit einer Pille als Mann der Akne keine Chance zu geben, würde ich sie mit allen Nebenwirkungen schlucken.
Soll kein persönlicher Angriff sein, aber mir kommt es als Mann komisch vor.
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2011, 22:56

Standard

Hm... ich kann jetzt schlecht für ALLE Frauen sprechen - individuell betrachtet kann die grundsätzliche Entscheidung für die Pille mit einem signifikant erhöhten Gesundheitsrisiko einhergehen. Wenn z.B. Herzinfarkte oder Schlaganfälle in der Familie auf ein erhöhtes Eigenrisiko hindeuten....bei Raucherinnen....

Dann haben viele Pillen den Nachteil, dass man an Gewicht zulegt, die Libido abnimmt, migräneartige Kopfschmerzen bekommt - an irgendeinem Punkt mag die Betroffene dann nicht mehr.

Bei vielen - selbst bei denen, die von obigen Risiken und Nebenwirkungen vergleichbar unbelastet sind - wächst irgendwann man die Unmut.
"Warum soll ICH über Jahre Hormone schlucken...verhüten kann man auch anders.....!
Der Nebeneffekt (Akne und Unreinheiten kommen wahrscheinlich erstmal zurück) wird dann einfach unterschätzt.

Bei mir z.B. (ich hatte KEINE Hautpille, sondern ein ganz "normales Zweistufenpräparat") kam die Jugendakne NICHT zurück, aber ich fühlte mich nach Verzicht auf die Pille wesentlich "befreiter" und hatte zumindest den Eindruck, dass mein Körper wieder ganz normal funktioniert und NICHT unter Dauer-Fremdkontrolle steht.
Dann war ich in ein Alter gekommen, indem man sich vorstellen und zutrauen kann, ein Kind zur Welt zu bringen und es - notfalls auch allein - großzuziehen. Auch diese Überlegung hat bei mir eine Rolle gespielt.
Und bei Frauen, die in einer Partnerschaft leben, stellt sich ja auch früher oder später die Frage nach dem Kunderwunsch. Und da hat es wohl die Natur so eingerichtet, dass man - sobald ein grundsätzliches JA getroffen ist - insgesamt sich gesünder ernährt und lebt.... so ne Art "Nestbau", denn man möchte unbewusst einem Nachwuchs optimale Bedingungen bieten.

Ich denke aber, dass es nicht sein MUSS, dass Unreinheiten nach Absetzen der Pille zurückkehren. Man macht dann nämlich den Fehler, anzunehmen dass die Pille die Akne besiegt hat. Besser wäre es, vorsorglich schon während der Pilleneinnahme die Haut mit der Triacneal z.B. zu regenerieren. DAS wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt und würde später sicherlich viel Leid ersparen.

:-)
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 07:03

Standard

Hallo Noimites

ich erkläre dir gerne, warum ich die Pille trotz der Akne nicht wieder nehmen werde.

Ich hatte zum Ende meiner Pillenzeit die von Dido erwähnten Migräneartigen Kopfschmerzen, musste ständig Schmerzmittel einschmeißen. Ich hatte keine, aber überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Dadurch, dass die eigenen Hormone so unterdrückt werden, fühlte ich mich irgendwann eher als ein geschlechtsloses Wesen, denn als Frau. Ich habe depressive Verstimmungen gehabt, war nur noch mies drauf. Das ging so weit, dass meine Beziehung auf der Kippe stand.

All diese Nebenwirkungen sind nach und nach verschwunden, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich habe mich unheimlich befreit gefühlt und endlich wieder als eine Frau wahrgenommen. Erst nach dem Absetzen habe ich überhaupt realisiert, wie sehr mich die Pille beeinflusst hat. Die ganzen Nebenwirkungen entwickeln sich nämlich schleichend und man bringt sie dann nicht unbedingt gleich mit den Hormonen in Verbindung.
Vielleicht kannst du mich ja jetzt besser verstehen und wenn du trotzdem all diese Nebenwirkungen gerne in Kauf nehmen würdest und zusätzlich noch die anderen Gesundheitsrisiken wie Trombosegefahr, erhöhtes Krebsrisiko, etc. dann wünsche ich dir, dass sie etwas Entsprechendes für Männer entwickeln.
Ich kann nur sagen: Ich, nie wieder!!!
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 07:07

Standard

Hallo Dido,

vielen Dank erst einmal für dein erstes Posting mit den Tipps. Ich werde mich da in den nächsten Tagen mal schlau machen und noch einmal einen Versuch bei einem neuen Hautarzt starten.

Die Variante mit der Ernährungsumstellung habe ich schon durch. Die hatte leider auch keinen Erfolg.

Bezüglich der Behandlung während der Pilleneinnahme hast Du sicherlich Recht. Das habe ich, bevor ich die Pille endgültig abgesetzt habe auch bei meinem Hautarzt angesprochen. Aber der meinte nur, ich hätte doch tolle Haut, was ich für ein Problem hätte.... Ich sollte wieder kommen, wenn die Akne wieder kommt. Muss ich erwähnen, dass ich zu dem nicht mehr hingehe?

Geändert von Nermal (09.08.2011 um 07:12 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 07:34

Standard

Hallo Dido

ich hab gerade mal nachgelesen, dass auch von einer äußerlichen Anwendung von Iso während Schwangerschaft und Stillzeit abgeraten wird. Ich denke, ich werde jetzt einfach mal das Avene Programm ausprobieren. Ich renne jetzt schon so lange so rum. Da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an. Und nach dem Abstillen kann ich mich immer noch mit dem Thema Iso befassen.

Aber ich finde es echt klasse, dass es dieses Forum gibt. Warum habe ich das nur nicht schon früher entdeckt?
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 08:58

Standard

Nermal..........:Ah okay. Wie wärs wenn du ein Foto einstellst, das dein Hautbild zeigt?

Ich stell mir das vlt schlimmer vor als es ist - und befürchte, dass du mit Avene-Produkten noch monatelang zugange wärst.
Von der Triacneal würde ich dir erstmal ganz abraten; allenfalls könnte die Cleanance K
funktionieren (aber es dauert halt....) und am besten in Verbindung mit BPO.
(BPO morgens, K abends)

Liebe Grüße!
  #9 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 13:13

Standard

Hallo Dido,

ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen. Hab mich ganz schön erschrocken, als ich die Nahaufnahmen gesehen habe. Wobei es im Moment gar nicht mal soo schlimm ist!
  #10 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 18:54

Standard

Find ich auch nicht sooo schlimm - ich denke, das kriegst du hin!

Mach die K fertig und wechsle dann ruhig zur Triacneal. Lies mal bitte im Triacneal-Thread, damit du in etwa weißt was dich erwartet. Es KANN nochmal aufblühen, weil die Tri ja alles rausholt. Aber es sieht auf den Fotos so aus als hättest du "nur" verstopfte Poren - und so lange die nicht frei werden, wirds locker immer weitergehen.

Zur Eindämmung der AV und für die ersten Wochen: verwende ganz dünn BPO 3% (morgens) und trage darüber zur Abfederung der Nebenwirkungen eine nicht komedogene, unparfümierte Feuchtigkeitscreme auf.
(Preiswert und gut: Cetaphil LOTION)

(Dafür dass die Pille abgesetzt ist, hätte es schlimmer kommen können ^^)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht