Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 17:49
Xpp Xpp ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pille abgesetzt-> Horror

Hallo ihr Lieben,
habe mich auch entschlossen mich hier anzumelden, nachdem ich eine ganze Weile mitgelesen habe
Ich bin weibl.,24J. und habe seit meinem 13.Lebensjahr mit Pickeln und Mitessern zu kämpfen. Im Nachhinein wenn ich mir einige wenige Bilder von früher anschaue, würde ich sagen ich habe damals schon eine mittelschwere Akne gehabt. Aber in dem Alter wird das ja meist abgetan..."gehört zu Entwicklung dazu.." Na ja, habe jedenfalls recht früh dann auch die Pille bekommen -> Diane! Damit ging es mehr recht als schlecht...nie reine Haut, aber ich konnte einigermaßen damit leben. Aufgrund mehrerer Umzüge musste ich auch mein Gyn wechseln, somit habe ich immer wieder neue Pillen bekommen, denn jeder wusste es besser/günstiger etc. Ja so doof wie ich war habe ich das auch mitgemacht...bis hin zur Vallette Ende letzten Jahres. Damit wurde meine Haut immer schlimmer...bekam viele dicke Entzündungen im Mundbereich/Wange, Zwischenblutungen, starke Schmerzen während der Periode und Haarausfall! Das hat mir den Rest gegeben und so habe ich anfang des Jahres die Pille abgesetzt. Ca.3 Monate später bekam ich immer schlechtere Haut...viele Entzündungen/Mitesser im Gesicht,Hals,Rücken,Brust und teilweise Kopfhaut! Ich dachte immer schlimmer geht nimmer...hach aber es geht! Habe zur Reinigung und Pflege seit 2009 Avene. Habe dann ca. 3Wochen BPO verwendet...Haut wurde trocken/schuppig/gerötet/fahl/faltig und vorallem bekam ich Narben! In all den Jahren bin ich zum Glück von Narben größtenteils verschont geblieben, obwohl ich auch viel gedrückt und gemacht habe. Aber unter BPO habe ich definitiv mehrere Narben bekommen. Denke es war/ ist zu aggressiv für meine Haut. Und ja ich habe es nach der vorbeugende Methode angewendet und ziemlich reichlich gepflegt (Avene+Jojobaöl). Zudem habe ich weiterhin dicke fiese Eiterpickel an den Wangen bekommen
War auch bei der Kosmetikerin...wollte mir eine Enzymbehandlung für über 100€ andrehen. Habe darüber auch nix im Netz gefunden...daher abgelehnt Meine neue Gyn meint ich soll abwarten und wenn es nich besser wird, sollte man doch wieder über die Pille nachdenken!!!Boah damit alles wieder losgeht, wenn ich mal Kinder haben will?! Nein Danke!
Zur Zeit ist echt heftig...meine Wangen sehen schrecklich aus...habe sehr fettige Haut, viele viele Mitesser (habe das Gefühl jede Pore ist verstopft!) und immer wieder dicke eitrige Entzündungen. Häufig heilen diese ab...blühen dann aber nach ca 1 Woche wieder auf! Aber die Pickel sind nicht zwingend da, wo die Mitesser sind. Denn an den Wangen habe ich "eigentlich "reine/weiche Haut???!!!! Aber woher kommen dann bitte die dicken Dinge??
Man ich mag echt nich mehr...bin schon am überlegen ob ich mir Iso verschreiben lasse?! Derzeit mache ich fast tgl. Kamillendampfbäder, 2xWoche Heilerdemaske, Morgens Reinigung mit Wasser, dann Jojobaöl; Abends: Reinigung mit Avene Reinigunsmilch (Waschgel trocknet zu sehr aus) und dann Tri drauf. Zusätzlich kommen auf die Entzündungen Teebaumöl und Zinksalbe. Zu viel? Zu wenig? Falsch?
Danke wenn fürs Lesen
Liebste Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 18:02

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Vielleicht falsch, denn die Tri ist eine regenerative Creme - also für die Zeit "nach der entzündlichen Akne".

Geh doch mal zum Hautarzt. Je nach Schwere der Entzündungen lässt du dir etwas verschreiben

- Antibiotikum innerlich (niedrig dosiertes Doxyderma 50), parallel dazu als Creme entweder das Duac Akne Gel oder das Isotrexin Gel (Iso-Wirkstoff, aber ohne die NW der Tabletten)
Als Tagespflege bitte eine möglichst unparfümierte Feuchtigkeitslotion (z.B. Cetaphil Lotion ODER auch Avene Emulsion)

Damit brauchst du zwar auch noch etwas Geduld, aber nach 4-6 Wochen siehst du wahrscheinlich eine echte Verbesserung der Haut.
Dann ziehst du das noch einige Monate durch, evtl. kannst du dann schon die Antibiotika-Tabletten weglassen ohne dass sich neue Entzündungen ankündigen.

Na, und dann sehen wir weiter ^^
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2011, 22:21

Standard

Genau das Problem nach Absetzen der Pille kenne ich leider auch. Geh am besten mal zum Hautarzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du "nur" mal BPO ausprobiert, warst aber gar nicht beim HA, oder? Jedenfalls ist es gut möglich, dass er dir ein Antibiotikum verschreibt (als Tabletten oder Creme).

Und ich hab noch Fragen zu deiner Pflege:

Bist du sicher, dass du Teebaumöl verträgst? (ich tue es z.B. nicht)

Was für eine Zinksalbe hast du? (Wenn sie zu fett ist, kann sie Pickel auslösen.)

Übrigens war für mich die Lösung "Benzaknen Waschemulsion". Da ist zwar auch BPO drin, aber es ist viel verträglicher.
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 13:01
Xpp Xpp ist offline

Standard

Hi,
ja doch denke schon das ich Teebaumöl vertrage. Wird dadurch auf jeden Fall nicht schlimmer, aber richtig Helfen tut´s halt auch nicht sonderlich. Habe es auch mit Manukaöl ausprobiert, aber da habe ich noch weniger das Gefühl, das es was bringt. Vielleicht ist es auch ein nicht so reines/gutes Öl?!
Ja werde jetzt wieder zum HA gehen. Hier habe ich leider noch keinen, aber werde morgen zur offenen Sprechstunde gehen, da ich sonst wieder Wochen auf einen Termin warten muss
Werde sie auf jeden Fall nach AB Tbl. oder Salbe fragen. Meine Ma sagt ich soll nach Cortison fragen? Habt ihr damit Erfahrungen?
Habe die BPO Methode versucht, nachdem ich alles mögliche hier im Netz gelesen habe. Vielen hat es ja geholfen bzw. hilft.
Habe derzeit ca. 10 dicke eitrige Entzündungen...da ich die Tage nicht arbeiten muss, werde ich da mal nicht rangehen, obwohl die von allein schon fast aufplatzen...
Ansonsten ziehe ich diese nach einem Dampfbad meist aus, da ich so nicht unter Leute gehen kann. Aber so sieht es ja keiner
Die Zinksalbe ist von Avene. "non comedogene"-> aber ist ziemlich fettig

Geändert von Xpp (03.08.2011 um 13:04 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 14:06

Standard

Ja, geh unbedingt zum Hautarzt und frag gezielt nach Isotrexin in Kombi mit Doxyderma 50.
Das wird dir vergleichsweise schnell weiterhelfen. Wichtig ist jetzt, dass die Entzündungen in den Griff kommen, damit sich nicht noch Narben entwickeln.

Diese leidvollen Erfahrungen machen leider viele, die durch eine "Hautpille" vergessen haben, dass die Akne nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben ist.

Aber das kriegen wir hin! Lass uns hier in Kontakt bleiben, okay?

Gute Besserung!
  #6 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 16:01
Xpp Xpp ist offline

Standard

Na super jetzt sind die Entzünungen teilweise "aufgebrochen"...da sie damit eh schon auf waren, habe ich sie jetzt "ausgezogen"...sieht jetzt richtig mistig aus, aber fühlt sich schon besser an
werde da heut nix weiter als meine Zinksalbe drauf machen...oder soll ich es lieber lassen?
Oh man wie soll ich morgen nur aus´m Haus gehen. Auch mit Make Up sieht man es total
Danke, für deine Hilfe Dido. Werde die HA morgen auf jeden Fall danach fragen! Und werde dann wieder berichten...
  #7 (permalink)  
Alt 04.08.2011, 11:49
Xpp Xpp ist offline

Standard

So war gerade beim HA. Ich muss sagen so eine "offene" Sprechstunde ist echt super, habe zwar fast eine 1h im Wartezimmer verbracht, aber dafür musste ich nich ewig auf einen Termin warten
Die Ärtzin meinte ich soll es erstmal mit Duac Gel versuchen. Und nach 2-3Wochen nochmal wieder kommen. Sie sagt ich soll meine Haut austrocknen und kein Jojobaöl oder so verwenden?! Aber ich habe das Gefühl, das mir das echt gut tut. Hm?
Sie kam auch gleich auf Iso zu sprechen und meinte wenn es unter Duac nicht besser wird, sollen wir es evtl damit versuchen. Aber wg. Sommer/Sonne will sie jetzt nicht damit anfangen.
Weiß nich so recht ob das gut oder schlecht ist, das sie gleich mit Iso kommt?
Hoffe jetzt erstmal das mir Duac hilft.
Meine Entzündungen sehen heut schon besser aus. Aber auch mit Make up sieht man sie noch ziemlich stark
Muss Samstag wieder arbeiten...welch ein Graus bei dieser Haut!!!
  #8 (permalink)  
Alt 04.08.2011, 12:43

Standard

Klingt doch vernünftig. Wenn nach 2-3 Wochen DUAC keine verbesserung sichtbar ist,
gehst du nochmal hin. Ich glaub nicht, dass du Iso Tabletten nehmen musst, und zwar aus folgenden Gründen:

dein Pickelschub ist ja erst wieder durchs Weglassen der Pille passiert.l Wenn du Iso-Tabletten nehmen sollst, MUSS ie Verhütung gewährleistet sein - und da landet man doch eh wieder bei der Pille (vielen Hautärzten wäre alles andere auch zu unsicher ^^).
Also....was solls????

Nee, du willst von der Pille weg UND eine reinere Haut - beides völlig legitime und voraussichtlich erfüllbare Ziele.
Sollte es also nicht besser werden: 50 Tage lang 1 Doxyderma (gegen die Entzündungen)
und Isotrexin Gel gegen entzündliche Pickel. So gehts am schnellsten.

Je nach Hautbild entscheidest du dann, ob du mit BPO/Triacneal, BPO/CleananceK oder Duac Akne Gel/K (um mal ein paar Futures zu nennen) weitermachen kannst.

:-)
  #9 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 16:25
Xpp Xpp ist offline

Standard

So mal ein kurzer Zwischenbericht. Nehme jetzt seit Donnerstag das Duac und bisher hat sich noch nicht viel verändert. Bekomme jeden Tag ca 10neue eitrige Entzündungen an den Wangen, welche innerhalb eines Tages so reif werden, das ich sie ohne Probleme am Abend ausreinigen kann. Denn sooo geh ich sicher nich aus´m Haus! Aber ich habe das Gefühl sie heilen etwas besser ab als zuvor. Ich glaube die meisten waren zu Beginn kleine Mitesser und werden jetzt fröhliche Eiterpickel. Nur warum kommen sie nich einfach so raus, sondern entzünden sich erst?!
An meiner Stirn verheilen gerade 2 dicke Beulen und es kommt bisher nix neues nach
derzeitige Pflege:
morgens: Reinigung mit Wasser-> Avene K
abends: Reinigung mit Avene Seifenfreie Reinigungsmilch-> Duac
und ca. alle 2Tage Kamillendampfbad
Jetzt wird meine Haut aber langsam trocken! Kann ich denn zusätzlich noch Jojobaöl oder so verwenden??? Und wenn ja wann? Oder sollte ich lieber die K weglassen/austauschen gegen was anderes?
Nein die Pille werde ich definitiv nie wieder nehmen! Aber ist das denn nicht Quatsch die Pille wieder nehmen zu müssen, wenn man Iso nimmt. Denn wenn man die Pille irgendwann wg. Kinderwunsch oder so absetzt, dann blüht man doch wieder auf?! Oder?

Geändert von Xpp (07.08.2011 um 16:28 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 07.08.2011, 16:50

Standard

Wenn schon, würde ich jetzt in dieser akuten Phase das Duac Gel zweimal täglich morgens UND abends verwenden und die K vorerst weglassen.
Sobald das Duac eingezogen und die Haut trocken ist, verwende bitte eine geeignete Feuchtigkeitscreme drüber, um die Nebenwirkungen abzufedern. (Cetaphil Lotion oder Avene CleanAC oder....siehe BPO-Vorbeuge-Thread^^)

Jojobaöl kann Poren verstopfen, WENN du es verwenden willst, tupfe bitte Überschüsse (alles was nicht in die Haut eingezogen ist) sehr gut ab und verwende erst danach das Duac Gel.

Alle 2 Tage Gesichtsdampfbad trocknet zu sehr aus - einmal pro Woche reicht.

Deine letzte Frage hab ich dir eigentlich schon beantwortet :-))
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht