Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 15:20

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hallo

Seit dem 12. Lebensjahr leide ich an Akne. Es heißt, das ginge mit der Zeit weg, aber nun bin ich mehr als doppelt so alt und nichts hat sich verändert. In stressigeren Lebensabschnitten zähle ich jeden Morgen über 10 neue Pickel. Und was einmal in meinem Gesicht ausbricht, hinterlässt monatelang Spuren.

Der erste Hautarzt riet mir von Zucker ab und gab mir austrocknende Mittel (Skinoclean, Skinoren, Avène), die nicht halfen und zu stark austrockneten.

Der nächste Arzt (mit einer u.a. sehr wohlhabenden Klientel) meinte, meine Talgdrüsen seien überaktiv und gab mir estrogenhaltige Creme zur Beruhigung (bin männlich). Meine Haut seie eher trocken, aber meine Drüsen würden sie zu stark fetten. Die Creme fühlte sich toll an, zeigte aber insgesamt wenig Wirkung. Kurz wurde auch ein Antibiotikum (Doxyzyklin) versucht, aber erfoglos. Irgendwann sagte der Arzt, dass ich eine schlechte Veranlagung hätte.

Danach hörte ich von einer Mischung aus Salicylsäure und Solutio Cordes, die mit einer eisernen Disziplin etwas half.

Kürzlich beschloss ich, in ein Dermatologielehrbuch zu gucken. Dort stand, dass Akne am besten mit Benzoylperoxid behandelt wird. Als ich in der Apotheke danach fragte, gab man mir Akneroxid 50 Gel. Über die Wirkungen bin ich mir unsicher (siehe mein anderes Thema).

Weiß jemand weiter?

Geändert von bassline (01.08.2011 um 15:23 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 15:31

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Schade, dass du zwei Threads eröffnest, die im Grunde das gleiche Thema beackern - nur muss man sich schon zu Beginn die vollständigen Informationen zusammensuchen.

Stell einfach mal ein Foto ein, das deine Probleme deutlich zeigt, so dass man sich eine Meinung bilden kann.

Zu der BPO Information: Stimmt, Benzoylperoxid gilt unter Hautärzten als das derzeit schonendste, wirksame Mittel gegen leichte bis mittlere Akneformen.
Ob es aber für dich richtig ist, ist damit noch nicht gesagt.

Ferner würde mich interessieren, welche AUSTROCKNENDE Creme von Avene du meinst.
Könnte ein guter Anhaltspunkt dafür sein, was deine Haut verträgt und was nicht.

Ferner brauche ich noch folgende Infos:

Haut: trocken? fettend? empfindlich(vermutlich)?
Unreinheiten nur um gesicht? Körperakne?
Kopfhaut (fettig/trocken)?

Okay - hau rein

:-)
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 15:48

Standard

An das Avène-Mittel erinnere ich mich nicht mehr genau. Es hieß "Clear" oder "Cleanance" und war ein Gesichtswasser. Damals meinte der Arzt, es wäre ein neues Mittel, aber das war vor ca. 5 Jahren. Ich habe es ziemlich schnell wieder abgesetzt.

Der zweite Hautarzt riet mir hautaustrocknenden Mitteln ab, da meine Haut schon recht trocken wäre. Aber mein Hauptproblem war seiner Meinung, dass zu viel Fett aus meinen Drüsen käme.

Daher bin ich mir über meinen Hauttyp unsicher, aber ich würde mich selber als fettig einschätzen. Akne habe ich nicht nur im Gesicht (Schultern, Brust), aber da ist sie am schlimmsten und stört am meisten.
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2011, 17:24

Standard

Was alle Mittel (bis auf die vom ersten Hautarzt) mehr oder weniger gemein haben, ist, dass sie die unbetroffene Haut verbessern, aber gegen Pickelbildung eher ineffektiv sind und den Verheilungsprozess wenig unterstützen. Bildet sich einmal ein größerer Pickel in meinem Gesicht, kann man noch mindestens vier Monate seine Überbleibsel finden.

Kann man da nichts machen?
  #5 (permalink)  
Alt 03.08.2011, 12:04

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Doch, ich denke schon, dass man da was machen kann. Aber es ist ähnlich wie in der Tamponwerbung: ein Weg voller Mißverständnisse und Hindernisse.... :-))

Im Prinzip muss die Haut "umprogrammiert" werden.
Guck mal, wenn du von deinem Eindruck sprichst, dass die Haut FETTIG ist, dann KANN sie definitiv zu fettig sein (also hohe Talgproduktion) - KANN aber auch sein, dass die Poren so verstopft sind, dass KEINE Pflege eindringen und KEIN Talg rauskann.

Ich TIPPE (aufgrund deiner langjährigen Aknekarriere) auf letzteres. WEISS aber aber natürlicn nicht.

Austrocknende Mittel, großflächig verwendet, machen die Sache noch schlimmer, weil DANN die Talgdrüsen sich selber auf Nachschub programmieren.
Partielle Austrocknung einzelnen Areale hingegen ist meist in Ordnung und hilft.

Es nutzt nix - ich brauch ein Foto das dein Problem zeigt.

Die Haut am Körper ist unempfindlicher und auch nicht so durch "Wind/Wetter/Umwelteinflüsse" gebeutelt. Wenn du HIER Pickelareale hast, kommst du durchaus mit austrocknendem BPO 5% (oder sogar 10%, wenn es sich um kleine Flächen handelt) ein gutes Stück weiter.
Gegebenenfalls auch mit der BPO-haltigen Suspension Benzaknen W
(auftragen, 20 Min einwirkten lassen, abduschen).

Im Gesicht ist´s komplizierter, aber hinzukriegen.

Hast du grundsätzlich Probleme mit schlecht heilenden Verletzungen (Pickelmale gehören auch dazu)? Hier könnte Zink innerlich durchaus zur Heilungsbereitschaft beitragen
(z.B. Zinkorotat POS aus der Apotheke) oder Unizink (Köhler)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht