Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 16:21
Mr. Mr. ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Erfahrungen mit ISO und die Therapie

Hallo alle zusammen,

ich bin 18, männlich und möchte euch von meinem Weg zu einem nun, eigentlich aknefreien Leben berichten.

Bei mir begann es mit ca. 14 Jahren, als die ersten Pickel im Gesicht auftauchten. Ich dachte mir nicht viel dabei, da ja Pickel in der Pubertät recht normal sind. Auch ein Hausarzt, den ich aufsuchte, meinte, dass die Form von Akne ganz normal in meinem Alter wäre.

Mit der Zeit wurde meine Akne aber immer stärker, nicht nur mein Gesicht sondern auch mein Rücken war betroffen. So ging ich mit Mitte 15 wiederholt zum Hausarzt, der mir Salben verschrieb, die aber nicht viel brachten. Verschiedenste äußere Behandlungen wurden gemacht, aber ohne großen Erfolg. Aufgrund der Erfolglosigkeit suchte ich bald den Arzt nicht mehr auf und probierte keine weiteren Therapien. Ich mittlerweile 17, mit einer durchaus starken Akne auf dem Rücken und im Gesicht, wollte endlich was ändern. Ich konnte mich selber kaum noch ansehen, ging gar nicht mehr mit Freunden ins Frei- oder Schwimmbad und trug keine offenen Klamotten mehr. Nachdem ich mich im Internet informierte, hatte ich einen Termin bei einem anderen Hausarzt, der die schwere meiner Akne erkannte und mir zu Isotretinoin riet. Meine Eltern waren jedoch sehr skeptisch, vor allem aufgrund der Nebenwirkungen. So lief ich im Sommer wieder nur im T-Shirt herum, dennoch sonnte ich mich bei uns im Garten, wodurch die Pickel merklich zurückgingen. Im Oktober, mit der Erlaubnis meiner Eltern die ISO-Therapie zu beginnen, besuchte ich erneut den Arzt, der mir 40mg Aknenormin auf meine 80Kg Körpergewicht verschrieb. Die Therapie konnte also beginnen.

Start der Therapie war Anfang November, die ersten 4 Monate nahm ich 40mg, Monat 5 und 6 aufgrund der Verbesserung nur noch 20mg pro Tag. Die Therapie endete Anfang Mai 2011 und ich muss sagen, dass ich nach 6 Monaten ISO Einnahme so gut wie aknefrei bin.

Im Folgenden möchte ich auf Einzelheiten der Therapie eingehen:

Anfangsverschlechterung: Eine richtige Anfangsverschlechterung konnte ich nicht feststellen, die ersten Tage war alles unverändert. Langsam merkte ich wie meine Haut trockner wurde, die ersten Wirkungen konnte man sehen.

Trockene Haut: Anfangs war alles noch im Rahmen, aber mit zunehmender Dauer meiner Therapie wurde meine Haut immer trockener. Die Trockenheit war manchmal recht anstrengenden, ich kann nur jedem empfehlen sich gut mit Salben einzudecken. Sowohl meine Gesichtshaut war sehr trocken, wofür mir mein Hautarzt eine Salbe verschrieb, aber auch die Lippen, Arme und Hände wurden zunehmend trockener. Tägliches eincremen war Pflicht. Kurz vor Ende der Therapie bildete sich ein unschöner Hautausschlag auf meinen Armen, der aber nach der Therapie schnell verschwand.
Allein um meine Lippen vor dem Austrocknen und lästigen Rissen zu schützen, brauchte ich pro Woche bestimmt einen Labello.

Rötung: Vor allem als ich im Winter von draußen nach drinnen ging, verwandelte sich mein Gesicht zu einer Tomate. Ich hatte „extreme“ Rötungen im Gesicht, teilweise auch auf den Armen. Ein paar dumme Sprüche musste ich mir manchmal diesbezüglich auch anhören. Mittlerweile, nach der Therapie geht die Rötung langsam zurück, aber ein leichter Sonnenbrand sieht extrem Rot aus.

Kontaktlinsen: Bereits vor der Therapie war ich Kontaktlinsen träger, während der Therapie und danach auch. Ich spürte zwar vermehrt trockne Augen, aber aushalten konnte ich es auf jeden Fall. Ich versuchte öfters, vorallem abends, meine Brille zu tragen.

Haare/Haarwachstum: Während der Therapie musste ich feststellen, dass meine Haare langsamer wuchsen, sowohl die Kopf- als auch Barthaare. Merklich ausgefallen sind mir aber keine und mittlerweile wachsen die Haare mit der selben Geschwindigkeit wie früher.

Alkohol: Normalerweise konnte ich immer recht viel Alkohol vertragen, während der Therapie wurde es aber viel weniger. Scheller fühlte ich mich angetrunken, obwohl ich nur wenig Alkohol zu mir nahm. Ich habe versucht größtenteils kein Alkohol zu trinken, manchmal trank ich dennoch was. Negative Auswirkungen konnte ich nicht feststellen.

Sport/Fußball: Ich, als begeisterter Fußballer, sollte laut Packungbeilage, meine Intensivität herunterfahren?! Für mich annähernd unvorstellbar. So spielte ich normal weiter, irgendwann machten sich dann aber meine Knie bemerkbar. Gerade nach dem Training und Spiel hatte ich leichte Schmerzen in den Knien, sodass ich es etwas ruhiger angehen ließ. Rückenschmerzen hatte ich auch öfters, dies lag aber glaub ich nicht im Fußball.

Nahrung: Ich liebte Kakao, Cornflakes, Milchshakes, durch die Therapie veränderte sich meine Essgewohnheit. Ich musste von der ganzen Milch weg, was mir auch gut gelang. Den Kakao ersetzte ich durch Kaffee und Tee, die Cornflakes fielen komplett weg und anstatt Milchshakes und Milcheis aß ich Wassereis. Heute, verzichte ich immer noch möglichst auf Milch, ein Eis aus der Eisdiele gönn ich mir dennoch, gerade jetzt im Sommer, ab und an.

Heute bin ich dank ISO-Therapie fast aknefrei. Neue Mitesser und Pickel bilden sich nicht mehr und die alten Stellen heilen langsam ab. Dennoch sind mir Narben, auch dickere, von vor der Therapie, geblieben. Insgesamt bekomm ich aber nicht mehr so viele dumme Sprüche zu hören, wann ich wieder ins Freibad gehe, weiß ich jedoch noch nicht. Ich werde diesen Sommer dazu nutzen um Sonnenzubaden, damit mein Hautbild sich weiter verbessert. Auch mein Hautarzt empfahl mir dies zu tun.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei einer schweren Akne, so früh wie möglich mit einer Therapie zu beginnen. Nichts ist unschöner, als mit dicken Pickeln und anschließend Narben herumzulaufen. Gerade heutzutage ist die Medizin soweit, dass einem geholfen werden kann.

Ich hoffe mit meinem Bericht alle die anzutreiben, die überlegen etwas gegen Akne zu machen und die, die noch über die Nebenwirkungen von ISO nachdenken. Natürlich hat ISO Nebenwirkungen, die auch spürbar sind, dennoch habe ich die Nebenwirkungen für ein solches Ergebnis wie ich es jetzt habe, gerne in Kauf genommen.
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2011, 17:44
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich weiß zwar nicht ob du vor der Therapie fettige Haut hattest, aber ist deine Haut nach der Therapie wieder etwas fettiger geworden? Also ob du mittags ein leichten Ölfilm auf der Nase oder der Stirn hast? Und ist dir nicht verstärktes Schwitzen aufgefallen? Wenn ja, hat es sich wieder normalisiert?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht