![]() |
|
|
|||
|
hi!!!
ich brauche eure hilfe! meine "geschichte": ich bin 20, hab bis anfang 2010 die jasminelle genommen und hatte fast keine pickel. nach einem halben Jahr ohne pille kamen schliesslich die probleme: pickelschübe an den schläfen, dann richtig doll um den mund, wo auch die dunklen flecken blieben. ich hab dann die cleanance k von avene benutzt, was ganz ok war, aber zu schwach. im januar (oder so...) hat mir ein unfreundlicher berliner hautarzt skinoren 15 % verschrieben, was ich drei monate benutzt habe - kleine besserung, keine nebenwirkungen. dann hab ich schliesslich aufgehört, make-up zu benutzen, was zwar nicht dazu führte, dass ich keine pickel mehr bekommen hätte, aber sie sind schneller abgeheilt. weil ich nicht unbedingt noch einen unfreundlichen hautarzt kennenlernen wollte, hab ich im Anfang April zur Cleanance K zurückgewechselt und an den "schlimmen Stellen" Benzaknen 5 % verwendet - war aber nicht so ideal, weil meine haut nicht wahnsinnig fettig ist... UND ich hab begonnen Nachtkerzenöl zu nehmen, was meinen Zyklus wieder auf 28 Tage gebracht hat und damit die Pickelschübe gelindert hat. Dvor 3 wochen hat mir dann mein sehr freundlicher allgemeinarzt differingel 0.1 % für abends und epiduo (mit 2.5 % BPO) für morgens verschrieben, was ich sehr gut vertrage, allerdings kann ich noch nicht so genau sagen, wie viel es bringt. jetzt, wo ich mit der behandlung auf dem - hooooooffentlich - richtigen weg bin, bleibt mir ein grooooosses problem : KRATZEN dazu muss ich sagen, dass ich sowieso nicht sehr glücklich bin im moment, weil ich mir mit meinem Studium überhaupt nicht mehr sicher bin... das gibt mehr pickel (ich würd sogar meinen, 90 % davon sind psychisch verursacht :-S ) und ich kratze die ganze zeit. ich weiss, wie schlecht das ist (ich seh ja, wie es aussieht) und am meisten regt mich auf, dass ich im moment vielleicht 5 oder 6 pickelchen hätte, wenn ich nicht die ganze zeit kratzen würde... DARUM: ich versuch jetzt, eine art kratztagebuch zu führen... jeden tag oder so ein eintrag hier, ob ich gekratzt habe. es wäre ganz ganz toll, wenn ich wüsste, dass jemand das liest!!! und vielleicht habt ihr auch tipps für mich, wie ich es schaffe...? Ich würd mich riiiiesig freuen! liebe grüsse, sylvie |
|
|||
|
Ja, ich lese das gern.
Was dir helfen kann: Weleda Calendula Essenz. Das ist "konzentrierte Ringelblume in Alkohol", desinfiziert und wirkt heilungsfördernd auf die Haut. Da sie farblos ist und kaum Eigengeruch hat, kannst du sie immer wieder tagsüber auf deine Haut auftupfen, wenn du das Gefühl hast, die Pickel befühlen zu müssen oder an ihnen zu kratzen. Auf keinen Wunden BRENNT sie leicht, so dass du durchaus dieses "Selbstbestrafungsgefühl" bekommen kannst, das man auch beim Kratzen hat ^^ Und du kannst dir voller Stolz sagen: ich hab das Bedürfnis meiner FINGER befriedigt und habe meiner Haut gleichzeitig was Gutes getan. Das klappt wirklich (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) - vorausgesetzt du WILLST. Hautarzt: frag doch mal nach, ob du nicht sowas wie "Duac Akne Gel" (BPO plus Antibiotikum) bekommen kannst. Damit kriegt man die Pickelausblühungen recht schnell in den Griff. Die Yasminelle ist tückisch, wenn man sie absetzt (aber auch andere Hautpillen liebt man nur, so lange man sie nimmt.....nach Absetzen wirds erstmal richtig schlimm) Sollte es sich auch durch DUAC nicht bessern, oder du BPO nicht verträgst, frag nach Isotrexin. DAS ist Isotretinoin PLUS Antibiotikum als Creme-Gel (nur für abends) OHNE die Nebenwirkungen der Isotabletten. Wirkt aber auch erst nach ca. 6 WOchen..... (Duac ist schneller, wenn mans verträgt) Ganz viel Erfolg wünsche ich dir! Man liest sich ^^ |
|
|||
|
Als Unterstützungs-Idee: Versuch doch, dir statt dem Kratzen ein "Alternativ-Verhalten" anzugewöhnen. Z.B. mit dem Igelball über die Haut gehen (naja, vielleicht nicht im Gesicht...), nur Streichen statt Kratzen...
|
|
|||
|
Danke für die Antworten!!! Ihr seid echt super ;D
Ich werde beides ausprobieren, streichen und calendula essenz ![]() sooo, bis jetzt läuft es... naja, besser. Das bewusste Kratzen auszuschalten ist schon schwer, aber machbar (obwohl ich zugegebener massen schon ein oder zwei mal gekratzt habe in den drei tagen, aber viiiiiel weniger als vorher )was schwer ist, ist das unbewusste kratzen in den griff zu kriegen... ich hab mir zum teil so angewohnt, wenn mir langweilig ist, an meiner haut rumzumachen... und - das klingt vielleicht ein bisschen krank - ich merk es wirklich erst, wenn ich schon kratze und höre dann auch auf... ich werde eure methoden mal ausprobieren ich schreibe dann nach ein paar tagen (erfolgs- (bittebittebitte)) bericht ;Dlg |
|
|||
|
Sylvie, du sprichst mir aus der Seele. So einen ähnlichen Text hätte ich auch posten können, weil ich nämlich momentan auch Stress im Studium habe. Und ich kratze zur Zeit ständig in meinem Gesicht rum. Wirklich ätzend. Naja, ich versuch mich jetzt besser zu beherrschen, habe mir gerade ein wenig Zinkpaste auf eine Stelle am Rücken geschmiert und ein Pflaster drauf geklebt. Im Gesicht funktioniert die Methode zwar nicht so gut (sieht doof aus
), aber durch reine Beherrschung (= ohne Finger im Gesicht) wird das bestimmt auch besser. Meine Ersatzbefriedigung ist übrigens trinken. Damit die Finger etwas zu tun haben, greif ich eben öfter zur Flasche. Mehr Wasser zu trinken schadet mir bestimmt nicht -ganz im Gegenteil .Falls du noch irgendwelche Tipps hast, zögere bitte nicht, sie mir mitzuteilen !
|
|
|||
|
Das wichtigste ist
- dass ihr nicht mehr kratzen WOLLT - und dass ihr euch bewusst werdet, WENN ihr mit den FIngern am Gesicht rummacht Das klappt nicht von heute auf morgen, aber Sylvie....du bist auf dem richtigen Weg und DAS ist die Hauptsache. Am PC fand ich das immer ziemlich einfach, nicht zu fingern. Da sind die Pfötchen ja mit der Tastatur beschäftigt (und ich hab das Glück, beruflich viel schreiben zu dürfen) Schlimmer fand ichs vorm Fernseher. Ich HASSE stricken, aber ich hab damals einen BVB-Schal für meinen Mann angefangen^^ (ist nie fertiggeworden, aber KRATZEN kann man beim Stricken echt nicht...ich war schneller "clean" als der Schal fertig^^) Und nicht über Rückschläge und Mißerfolge ärgern, immer FREUEN über jede Stunde, in der man nicht an der Haut war! |
![]() |
| Stichworte |
| differin, kratzen, nachtkerzenöl, psyche, tagebuch |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|