![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen hier anzumelden mit dem Ziel, dass mir jemand bei meinem Problem der mittelschweren Akne helfen kann. Meine Akne wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer und ich weiß trotz einer Behandlung beim Hautarzt nicht mehr weiter. Mein Selbstbewusstsein schwindet von Tag zu Tag immer mehr und ich hoffe einfach, dass es in diesem Forum Leute gibt die mir helfen können. Zuerst schildere ich euch den Verlauf meiner Aknezeit, damit ihr einen kurzen Überblick darüber bekommt, was ich schon alles getan habe um das bekannte Problem loszuwerden: Ich leide ca. seit dem 14. Lebensjahr an einer leichten Form der Akne wie es in der Pubertät üblich ist. Das war für mich kein besonderes Problem, da ich lediglich Eiterbläschen in der T-Zone vor allem um die Mundpartie hatte und zu dieser Zeit fast alle Jungs von diesem kleinen Problem betroffen waren. Zu dieser Zeit aß ich oft Süßes und konnte mir so die Eiterbläschen erklären. Mit verschiedenen Cremes konnte ich die leichte Akne bis zu meinem 16. Lebensjahr gut in Schach halten und war somit mit meiner außerlichen Erscheinung im Gesicht weitesgehend zufrieden und hatte dadurch ein schönes Leben. Doch seit Anfang letztes Jahres wurde meine Akne immer schlimmer. Zuerst bekam ich viele schmerzhafte Pickel auf dem Rücken und danach wurde auch mein Gesicht förmlich von Akne ,,befallen''. Innerhalb von 2 Monaten veränderte sich mein Hautbild im Gesicht und auf dem Rücken trastisch! Auf der Wange bildeten sich große Entzündungen und viele Rötungen, die ich mit der vorhandenen Salbe nicht mehr bekämpfen konnte. Ich ging natürlich unmittelbar zum Arzt und bekam Aknemycin Salbe,Aknemycin Plus Lösung und einen neuen Reinigungsschaum von La Roche verschrieben. Nachdem diese äußere Behandlung auch nach 3 Monaten nicht anschlieg entschied ich mich bei meiner Hausärztin um Rat zu fragen. Diese empfiel mir eine Eigenbluttherapie, die ich aufgrund der der hohen Erfolgschancen durchführte. Und tatsächlich: Es kam zeitweilig eine Verbesserung (ca. 5 Wochen = Therapiezeit) zu Stande. Ich war natürlich total begeistert doch die Euphorie hielt nur wenige Woche nachdem ich wieder in die alten Sorgen zurückfiel: Es bildeten sich wieder neue Eiterbläschen Entzündungen und Rötungen. Also ging ich wieder zu meinem Hausarzt und fragte ihn nach anderen Behandlungsmöglichkeiten. Er emfiel mir eine Behandlung mit Aknenormin (Isotretinoin), die ich trotz der vielen Nebenwirkungen durchführen wollte. Diese Behandlung mit (10mg täglich auf 65kg Körpergewicht) brachte einen vorrübergehenden Erfolg. Insgesamt ging diese Therapie 5 Monate. In dieser Zeit bildete sich weder ein einziges Eiterbläschen noch irgend eine größere Entzündung. Sogar die Pickel auf dem Rücken gingen schon nach kurzer Zeit weg. Doch die Rötungen von den alten Entzündungen blieben jedoch erhalten. Als ich dann die Iso-Therapie wegen des Sommers und der erhöhten Sonnenstrahlung abbrechen musste, kamen die Eiterbläschen im Gesicht wieder zurück. Sogar täglich gesehen noch mehr wie vor dieser Behandlung. Also hatte ich jetzt die Eiterpickel plus die tieferliegenden Entzündungen im Gesicht. Daraus folgte, dass mein Selbstbewusstsein von Tag zu Tag immer geringer wurde und ich mich für mein Hautbild im Gesicht schämte. Daraus folgte, dass ich entschloss meine Ernährung umzustellen, obwohl die vorher auch nicht soo schlecht gewesen war. Vom Ende der Iso-Therapie bis jetzt sind etwa 3 Monate vergangen. Ich ernähre mich ab dem Zeitpunkt sehr gesung mit viel Obst und Gemüse. Aknefördernde Lebensmittel wie Milch, Süßigkeiten,Alkohol, Zigaretten etc. meide ich natürlich komplett. Zwar wurden die Eiterbläschen durch die Umstellung der Ernährung deutlich geringer, doch das alte schimme Hautbild des Gesichts blieb mit den vielen Rötungen im Kinn- und Wangenbereich. Im Prinzip habe ich auf der Wangenseite noch die Rötungen von ehemaligen Enzündungen, die ich schon vor einem halben Jahr hatte. Mein Hautarzt emfiel mir wieder eine Behandlung mit Aknemycin Plus Lösung. Doch die zeigt einfach keine Wirkung. Jetzt meine Fragen an euch: -Wie kann es sein, dass sich mein Hautbild nach dem 16. Lebensjahr so trastisch verschlechtert hat? -Wie bekomme ich die Rötungen weg, die ich schon seit ca. einem halben Jahr habe? (Evtl Zinksalbe?!) -Ich habe das Gefühl, dass der Reinigungsschaum mein Hautbild verschlechtert. Wenn ich ihn allerdings nciht anwende wird meine Haut direkt fettig. Sollte mein Gesicht in jedem Fall gründlich gesäubert werden oder kann dies auch kontroproduktiv sein (2 mal täglich) ? Ich bin momentan wirklich am Tiefpunkt meines Selbstbewusstseins angekommen und ich bin absolut ratlos wie es weitergehen soll. Um so mehr ich meine Haut behandele, um so schlimmer wird die Akne. Ich kann nicht mehr in den Spiegel schauen, weil es jeden Tag aufs neue ein Rückschlag ist. Ich habe Angst, dass mein ganzes Gesicht sich vernarbt. Ich bitte um eure Hilfe! |
|
|||
|
Iso hättest Du wenigstens 6 Monate mit 20MG am Tag
durchziehen sollen! Deine Iso-Therapie war nichts halbes und nichts ganzes! Ansonsten kann Akne auch durch Gluten, verwenden der falschen Fette&Öle in der Ernährung und zu häufige sexuelle Aktivitäten mitverursacht werden! Innerlich könntest Du hoch dosiertes VitaminB5 (1000-10000MG), Zink (15-50MG), VitaminD (2000-3000I.E), oder andere Nährstoffkombinationen versuchen. Kannst Dich ja hier mal was einlesen: ggf. erfolgreiche Nährstoffkombi gegen Akne Ansonsten versuche mal die "BPO-Methode" um die Haut erstmal topisch zu verbessern. Einlesen hier im Forum ist Pflicht. |
|
|||
|
warum brichst du iso ab ??? wenns doch so gut gewirkt hat ..das tuut mir echt leid jetzt.
gerade bei dieser geringen dosis,die ja gewirkt hat.also ich mache auch seit 4 moaneten iso jetzt 30mg und ich habe keine probleme mit der sonne oder so,im gegenteil ich habe irgendwie immoment aum trockene lippen ka. warum.(nur wirkt iso bei mir nicht ( ich glückspils)echt schade....hättest du durchgezogen auf die gesamtdosis wär wahrscheinlich jetzt ruhe. ich würdee eine neue therapie starten vil wirklich 20mg und dann durchziehen. mal erlich??? lieber mit nws rumkämpfen oder mit akne ??? ich muss leider beides... nimm den dreck,egal ob sommer.... |
|
|||
|
Ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen. Der Abbruch der Isotherapie war ein Fehler.
Du schreibst, dass du "musstest". Hat der Hausarzt dir dazu geraten? In dem Fall: er hat ja mit Iso eher wenig Erfahrung (mutmaßlich natürlich) und ist von daher auf "Nummer Sicher" gegangen. Aber SOMMER plus ISO ist durchaus machbar: nicht komedogener Sonnenschutz (z.B. Ladival allergische Haut), die Vermeidung direkter Sonnenbestrahlung über Mittag... notfalls Schlapphut aufsetzen für den Schulweg ^^) Du bist eigentlich auf dem richtig Weg. Durch Umstellung der Ernährung hat sich ja schon einiges verbessert - und unter Iso hattest du ja auch diese Entzündungen TROTZ der niedrigen Dosierung im Griff. Warum, wieso, weshalb bei dir mit 16....oder bei anderen mit 15.....kann dir hier niemand wirklich beantworten. Nimm es einfach als FAKT ^^ Die Abheilung der roten Flecken dauert halt. Meine Tochter z.B. hat jetzt seit mehr als 6 Monaten keinen Neupickel mehr bekommen, aber es sind (im Stirnbereich) noch viele rote Flecken da, die nur sehr langsam verblassen. Da brauchts einfach Geduld..... UND die Vermeidung (sofern möglich) neuer Pickel. Mach mal mit Iso einfach stur weiter! Viel Erfolg. |
|
|||
|
Danke für die schnelle Rückmeldung und die guten Tipps!
Zu der Zeit der Iso-Einnahme war ich sehr zufrieden mit meinem Hautbild im Vergleich zu vorher und ich dachte auch, dass das die Lösung ist doch dann hatte ich ein Hautarzttermin und mein Hautarzt riet mir dringend davon ab, die Iso-Therapie über den Sommer fortzuführen. Vor allem weil ich in Urlaub fahre und somit enorm der Sonne ausgesetzt bin. Ihr könnt euch natürlich vorstellen wie meine Gefühlslage zu dem Zeitpunkt war ![]() Die Nebenwirkungen haben sich auch in Grenzen gehalten (es war zwar nur eine geringe Dosis aber trotzdem). Ich hatte lediglich trockene Haut an den Armen. Ich wollte mich in der Situation nicht gegen den Hausarzt stellen und die Therapie fortsetzen, weil er die Fachkenntnisse besitzten sollte und ich ihm daher auch vertraut habe. Allerdings will er die Iso-Therapie im Herbst wieder neu starten. |
![]() |
| Stichworte |
| eiterbläschen, iso, rötungen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|