Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 16:43

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Fast 30 Jahre Akne

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, nur an der Aknefront bin ich beileibe kein Neuling. Ich bin jetzt 39. Akne bekam ich mit 10 oder 11 Jahren, kaum dass ich meine erste Periode hatte.

Leider war meine Akne von Anfang an sehr schwer. Man konnte auf meiner Stirn z.B. keine Haut mehr sehen vor Pickeln. Meine Mutter schleppte mich von Hautarzt zu Hautarzt, die immer erst die (völlig wirkungslose) gleiche Vitamin A Säuresalbe verschrieben. Andere Therapieformen gab es entweder damals nicht, oder die dachten sich alle: Pubertät, wird schon wieder weggehen.

Aber es ging nicht weg. Ich sah absolut schrecklich aus. Meine Oma nahm mich mit zur Heilpraktikerin, da bekam ich eine alkoholische Lösung und einen hautfarbenen Puder mit antibaktirieller Wirkung. Wirkte auch nicht.
Nichts half.

Mit 16 dann kam der erste Durchbruch: Die ersten Hautcremes mit Liposomen kamen auf den Markt. In einer Zeitschrift gab es damals eine Probe davon, mit Vitamin E und A. Ich dachte mir: Schlimmer kann's nicht mehr werden, wusch mir anedns das Gesicht und trug die Creme auf.
Am nächsten Tag war die Hälfte der Pickel weg!

Natürlich habe ich mir die Creme dann besorgt, und es ging tatsächlich besser. Also besser, aber nicht, dass es je ganz wegging. Pickel hatte ich immer noch, auch die verhasste fettige Haut. Seit dem 14. Lebensjahr bekam ich dann auch die Pille wegen der Akne. Keine Pille half, auch nicht die, die direkt auf Akne zugeschnitten war. Ich nahm sie jahrelang. Dann andere Pillen, die die Akne angeblich verbessern sollten. Aber nichts. Bis ich diese Creme benutzte.

Ich probierte mit der Zeit andere Cremes mit Vitaminen etc. und es wurde besser. Viel besser ist es aber erst in den letzten Jahren geworden, seit ich Schüsslersalze nehme. Trotzdem - so ganz weg ist es nicht, und mein Rücken... nun ja. Tägliches Waschen mit darauf zugeschnittenen Waschgelen hilft recht gut, trotzdem kriege ich noch Pickel und mag am liebsten nicht schwimmen gehen.

Die fettige Haut nervt mich am meisten dabei. Meine Haut ist recht empfindlich, verträgt aber glücklicherweise ein bestimmtes Puder Make-Up ganz gut. Trotzdem möchte ich nicht jeden Tag Make-Up auflegen, dafür bin ich nicht der Typ. Andererseits habe ich auf meine Teenagerhaut auch keine Lust mehr .

Das ist mein Leben mit Akne bisher. Hat lange genug gedauert, finde ich...
  #2 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:59

Standard

Hallo SmileySauce!

ich fühle mit dir! Ich bin zwar etwas jünger, aber habe Akne seit ich 9 bin (bin fast 23 Jahre alt).
Ich selbst hatte schon mal auch eine Phase, in der ich Schüssler Salze und auch Schüssler Cremes ausprobiert habe. Hat mir persönlich aber nichts gebracht.

Hast du mal BPO genommen? Oder eine BPO-Waschemulsion? In Kombination mit einer beruhigenden Creme? Bei fettiger Haut geht das eigentlich sehr gut.
  #3 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 23:08

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Stell doch mal bitte ein Foto ein, das dein Hautproblem deutlich zeigt.
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 09:50

Standard

Zitat:
Zitat von fatty Beitrag anzeigen
Hallo SmileySauce!

ich fühle mit dir! Ich bin zwar etwas jünger, aber habe Akne seit ich 9 bin (bin fast 23 Jahre alt).
Ich selbst hatte schon mal auch eine Phase, in der ich Schüssler Salze und auch Schüssler Cremes ausprobiert habe. Hat mir persönlich aber nichts gebracht.

Hast du mal BPO genommen? Oder eine BPO-Waschemulsion? In Kombination mit einer beruhigenden Creme? Bei fettiger Haut geht das eigentlich sehr gut.
Hi!

Nein, damit habe ich keine Erfahrung. Werde ich aber mal ausprobieren!
Meine Hautärzte haben das Problem leider nie besonders ernst genommen. Erst hieß es "nach der Pubertät geht das alles weg" und dann war es "Erwachsenenakne, ist bei über 20 Jährigen auch noch verbreitet, das geht weg" und nun, so über 30, kommen die wieder mit den Vitamin A Säuresalben an, die mir schon als Kind nur die Wäsche ausgebleicht haben. Wenn ich das erzähle kommt nur "ach, versuchen Sie's nochmal."

Toll. Ich werde jedenfalls hoffentlich doch noch einen Hautarzt finden, der das mit Ende 30 vielleicht nicht mehr als Bagatelle abtut und mir etwas ordentliches verschreibt!

Jedenfalls hatte ich alles Vertrauen in die Hautärzte meiner Stadt verloren und selbst herumexperimentiert, komischerweise mit viel mehr Erfolg als mit Medikamenten. Die Schüsslers helfen zusammen mit den neuen Produkten mit Salicylsäure aus dem Supermarkt bei mir ganz gut, obwohl hier und da noch Pickel auftauchen (leider praktisch am ganzen Körper). Das wirklich blöde ist die Überproduktion der Talgdrüsen, die auch durch die Pille nie gedrosselt wurde.
Werde deinen Rat mal befolgen mit dem BPO .
  #5 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 09:58

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Stell doch mal bitte ein Foto ein, das dein Hautproblem deutlich zeigt.
Hab im Moment keine Kamera, kann mir erst am WE eine leihen. Viel gibt es aber nicht zu sehen, nur fettige Haut im Gesicht (T-Zone) und Mitesser auf der Nase (die ich auch mit Peelings nicht wegbekomme), Aknenarben und Pickel auf dem Rücken, wenn auch nur noch vereinzelte Pickel. Aber viele Narben.
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:33
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Auch ich durfte mich fast mein ganzes bisheriges Leben an Akne erfreuen - obwohl zumindest zwischen 20 und 38 im Gesicht nix mehr war - das ist aber auch wieder gekommen.

Ich verwende BPO (Benzaknen) für den Oberkörper und bekomm damit so gut wie keine Pickel auf dem Rücken - auf der Brust kommen jedoch schon immer wieder Schübe.

Mein Rücken ist übrigens zu 3/4 (von oben gerechnet) komplett vernarbt. Als ich die schlimmste Akne bis so ca. 20 hatte waren nur die Schultern betroffen - das hat sich dann aber über die Jahre immer weiter runtergearbeitet und jetzt gibt's nur einen Ausdruck dafür - unansehnlich und viel viel zu groß um da noch was mit Narbenbehandlung zu machen.
Nehm derzeit: 3g Vitamin B5, Cordes 3%

Oh I will make my day through one more day in hell (Indifference - Pearl Jam)
  #7 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 20:25
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von SmileySauce Beitrag anzeigen
Hab im Moment keine Kamera, kann mir erst am WE eine leihen. Viel gibt es aber nicht zu sehen, nur fettige Haut im Gesicht (T-Zone) und Mitesser auf der Nase (die ich auch mit Peelings nicht wegbekomme), Aknenarben und Pickel auf dem Rücken, wenn auch nur noch vereinzelte Pickel. Aber viele Narben.
Ein paar "orale Möglichkeiten"

Wenn bei Dir Androgenüberschuss das Problem ist
z.B. wie bei "PCOS" (Polycystic ovary syndrome),
dann könnte Mönchspfeffer und hochdosiertes Inositol helfen!
GGf. mal die Hormone in einer Hautklinik untersuchen lassen.

Bei Frauen grundsätzlich eine Option, leider
sehr selten in Deutschland angewendet aber wohl eher
bei mittlerer bis schwerer Akne wäre der Wirkstoff "Aldoctone"
Für alle, die die Pille nicht vertragen, denen aber ISO zu hart ist: SPIRONOLACTON

Ob man in diesem Alter noch mit Iso anfangen sollte,
kommt drauf an, ggf. wäre eine ultra-low-dose Therapie
eine Möglichkeit.

Ultra Low Dose Isotretinoin Thread

Ansonsten wären ggf. Zinkeinnahme und oder
Verzicht (Austesten) auf Milchprodukte (ausser Butter)
und oder Getreideprodukte (ausser Reis),
eine Option. Wegen möglicher Negativreaktionen auf
Milchzucker, Milcheiweiss, Gluten.
Sehr wenige reagieren auch auf Histamin mit Pickel.

An Ölen und Fetten sollte ausschliesslich Butter, ungehärtetes
Kokosfett (z.B. Bio von Rapunzel), Butterschmalz und gutes frische Olivenöl verwendet werden!
Magarine und andere Öle sind bei Akne zu meiden!
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2011, 19:05

Standard

Du hast seit ungefähr dreißig Jahren Hautprobleme, und glaubst immer noch, dass es die gleichen Ursachen sind?
Fragst Du Dich nicht hin und wieder, ob Du inzwischen nicht mehr Deine ursprüngliche Akne, sondern nur noch Deine Behandlungsfehler behandelst?
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 09:59

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Smilley,

vllt hast du meine Biographie auch gelesen, sie heißt ähnlich wie deine, also "30 Jahre Akne", ist aber sehr lang und schon weiter nach hinten gerutscht. Ich hatte damals auch schwere Akne, vllt sogar deutlich schwerer als deine, es war zeitweise das ganze Gesicht mit Pickeln übersäht, nicht nur die Stirn., Oberkörper auch.
Habe in den letzten Jahren und Jahzehnten so ziemlich alles ausprobiert einschließlich Iso. Es ist insgesamt naürlich viel besser geworden, schwere Akne habe ich schon lange nicht mehr, zum Glück auch keine deutlichen Narben. Aber die Haut ist weiter problematisch, neigt zu Unreinheiten gleichzeitig aber auch zu trockenen Stellen bis Schüppchen. Dadurch sehr schwierig zu pflegen.

Was mir bei dir wundert, dass du durch eine normale Pflegecreme mit Liposomen und Vitaminen damals eine so deutliche Besserung hattest. Dabei werden normale Pflegecremes also auch Vitamincreme gar nicht zur Aknebehandlung oder auch Pflege empfohlen. Kann sein, dass du besser spezielle Produkte für Aknehaut nehmen solltst, bzw. auch BPO.

Ich kann leider normale Cremes gar nicht nehmen, auch wenn die Haut schuppig und trocken ist, kann ich nur ganz vorsichtig leichte Cremes auf die Stellen auftupfen. Von reichhaltigen Cremes bekomme ich ganz schnell einen Pickelschub. Nehme hauptsächlich morgens fettfreies Sonnengel, abends etwas Weledamandelfeuchtigkeitscreme nur wenig auf die trockenen Stellen, teilweise immer noch BPO.

An Larsen,
es kann durchaus sein, dass man über viele Jahre und Jahrzehnte Akneprobleme haben kann. Die Ursache bleibt die gleiche, die Überempfindlichkeit der Talgdrüsen auf die normalen Hormone. Besonders Leute die mal schwere Akne hatten, müssen leider damit rechnen, dass die Haut im Alter nicht vollständig normalisiert sondern problematisch bleibt. Es ist typisch, dass aus der Akne eine fettige unreine Haut mit Narbenbildung bleiben kann. Das muß nicht an Pflegefehlern liegen. Im Laufe der Jahre testet man sich notgedrungen durch unzählige Mittel, weil das eine Mittel, was bei allen alle Probleme löst gibt es wohl nicht. Und auch Iso kann nicht bei alles eine 100prozentige Heilung bewirkten.

Geändert von Brummel (02.05.2011 um 10:10 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 19:53

Standard

Hier müsste man aber noch klären, ob das, was Du hier als Ursache angibst, womöglich nur der Auslöser ist. Und ja, es gibt Krankheiten, die man sein ganzes Leben lang mit sich mitschleppt. Dabei hat ja der unter Akne leidende Mensch noch Glück, denn im Gegensatz zu vielen anderen Erbkrankheiten, kann man mit Akne ein relativ normales und vermutlich auch ebenso langes Leben führen, wie ein "gesunder" Mensch. Um aber wieder zum Thema zu kommen, so bin ich schon der Meinung, dass jemand -Erbkrankheit hin oder her-sich auch die Frage stellen muss, ob nicht eine gewisse Eigenverantwortung vorhanden ist, wenn man seine Haut fast dreißig Jahre als Testgelände benutzt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht