Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2011, 11:53

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Meine Iso-Therapie (bis jetzt)

Hei Leute!

Ich dachte ich schreibe hier auch mal meine Erfahrungen mit der Iso-Therapie rein. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja mal irgendjemandem.

Erst mal zu mir. Ich bin beinahe 17 Jahre alt und sehr sportlich (Aggressive Inline, Breakdance, Joggen, Krafttraining etc.).

Warum mache ich eine Iso-Therapie?
Wie die meisten die sich hier auf diesem Forum befinden / es besuchen, habe ich Akne. Zu Beginn war sie eigentlich nicht so schlimm, doch dann mit dem Beginn der Ausbildung, habe ich immer weniger geschlafen und meine Akne begann sich zu verschlechtern. Der Gang zum Hautarzt war für mich nicht einfach, ich weiss nicht wieso, aber wenn ihr Akne habt, GEHT EINFACH ZUM HAUTARZT (Solange es nur ein paar kleine Pickel sind, solltet ihr einfach die Finger davon lassen).

Meine Nebenwirkungen
Wie vermutlich alle die eine Iso-Therapie machen, hatte auch ich eine Anfangsverschlechterung (Auch bekannt als AV ). Doch sie dauerte zum Glück nicht so lange. Als ich von 10mg pro Tag, zu 20mg wechselte, verbesserte sich mein Hautbild extrem. Also, die Nebenwirkungen:
- EXTREM trockene Haut (Schuppen etc.)
- EXTREM empfinliche Haut
- Licht empfindlicher
- Schlafstörungen
- Trockene Lippen
- Rückenschmerzen
- Gelenschmerzen (Nur in der Hüfte, + ich kann jetzt fasst mit allen Gelenken knacken)
- Trockene / schmerzende Augen
- Verschlechterte Sehschärfe (Bekomme bald eine Brille) (Könnte aber auch daran liegen, dass ich manchmal zu viel am Bildschirm sitze)
- Dauernd erschöpft
- Ich glaube mein Tinitus hat sich verschlechtert
- Ich glaube meine Psyche hat sich auch verändert. Bin mir aber nicht sicher. Mir ist aufgefallen, dass mir einige Dinge, die eigentlich ganz normal sind, komisch vorkommen.
- Nasenbluten (bis jetzt nur 1 mal)

Meine Erfahrungen
Ich mache das ganze jetzt schon seit knapp 5 Monaten und das erste, was mir aufgefallen ist, ist dass meine Haut jetzt VIEEEEL geschmeidiger ist (Poren haben sich verkleinert). Da meine Haut EXTREM austrocknete, habe ich mir die Feuchtigkeitscreme von Avene Gekauft (Avene Clean-Ac "Hydratant apaisant", beste die es auf dem Markt gibt). Und den Lippenstift von Avene. Beide sind sauteuer, aber ich bin seeeehr zufrieden damit. Die Creme habe ich anfangs nur benutzt, wenn es wirklich nötig war. Doch jetzt brauche ich sie jeden Morgen und Abend. Um die "Befeuchtung" zu unterstützen trinke ich SEHR VIEL Wasser. Ist auch sehr gesund...genau so wie NICHTS fettiges essen. Das heisst: Die Iso-Therapie ist gleichzeitig auch eine "Schlankerungs-Therapie", weil mann sich sowieso gesund ernähren muss. Den Sport musste ich leider etwas zurückschrauben, wegen den Gelenken. Nach dem Training (c.a. 1 Tag später) hatte ich am ganzen Körper Muskelkater. Doch ich konnte meine Leistungen trotz der Therapie verbessern! (Ich kann jetzt einen Backflip ).

Ich nehme jetzt 40mg pro Tag und bin auf dem besten Weg, die Therapie bald zu beenden (Die Akne klingt jetzt eindlich langsam ab).

Bin gespannt auf Fragen, Kommentare und andere Erfahrungen

fow3r
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 08:51

Standard ISO Therapie Ende

Ich habe vor 1 Woche aufgehört ISO zu nehmen, die Dermatologin hat mir meine Therapie selber überlassen...ich hatte immernoch kein perfektes Hautbild, doch jetzt bin ich schon SEHR zufrieden. Es wird jeden Tag besser und besser.

Nachlassende Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen die bis jetzt verschwunden sind:
- Trockene Haut + Lippen
- Die Augen schmerzen nicht mehr so fest
- Ich kann wieder einigermassen normal schlafen
- Nasenbluten (Hatte ich nur bei 20 mg /Tag)
- Empfindliche Haut
- Rückenschmerzen (sind zurückgegangen, habe aber immer noch)

Wirkungen der Beendigung
Ich hatte nach dem Ende der ISO-Therapie 1 Woche lang JEDEN TAG brutale Bauchschmerzen. Meine Verdauung spielte verrückt (könnt euch ja vorstellen, was noch alles zum Bachweh dazu kam ), doch es beginnt sich zu verbessern.
Einzelne Gelenke begannen zu schmerzen, ich hoffe ich kann bald wieder Sport machen...

Gewicht
Ich glaube im grossen und ganzen habe ich ca. 1kg zugenommen. Ich weiss nicht wieso, aber dieses kleine bisschen bekomme ich in null komma nichts eh wieder weg.
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 13:38

Standard

Zitat:
Zitat von fow3r Beitrag anzeigen
Die Iso-Therapie ist gleichzeitig auch eine "Schlankerungs-Therapie", weil mann sich sowieso gesund ernähren muss.

Wieso?

Ich hatte mir ja schon Hoffnungen gemacht, mit Iso wieder Schokolade essen zu können.
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 17:46

Standard

Ernährung
Weil du eh VIIIEEEL Wasser trinken musst! Durch trinken von viel Wasser kannst du im Jahr bis zu 9kg mehr abnehmen. Ich empfehle auch sich gesund zu ernähren (keine Schockolade etc.). Man hört überall Verschiedenes über die Auswirkungen schlechter Ernährung auf die Akne.

Machst du auch eine Therapie?
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2011, 21:58

Standard

Noch nicht - ich informier mich nur schonmal.
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 08:40

Standard Starke Magenkrämpfe

Seit der Beendigung meiner Iso-Therapie, hatte ich SEHR SEHR STARKE Magenkrämpfe. Zuerst hat mein HA gedacht es hätte etwas mit der Magensäure zu tun, die Medis haben aber nicht geholfen. Jetzt nehme ich Pflanzliche Tropfen die den Magen (das Nervenzentrum?) etwas beruhigen sollen. Aber mein Problem ist, sobald ich die Tropfen vor einer Mahlzeit nicht genommen habe, bekomme ich SCHLIMME Magenkrämpfe und bei mir meint SCHLIMM wirklich sehr schlimm, denn ich bin eine Person die einiges aushält. Gester Hatte ich die Schlimmsten Magenkrämpfe meines Lebens. Ich konnte nicht mehr Liegen oder Sitzen etc. ich konnte mich nur noch am Boden herumwelzen.

Ach ja, der HA hat gemeint, dass es nicht mit der Iso-Therapie zusammenhängt, bin mir aber da nicht so sicher.

Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Weiss jemand eine Lösung? Oder muss ich jetzt einfach abhängig von diesen Tropfen sein?

Die Schmerzmittel vom HA haben auch nicht geholfen gegen die starken Schmerzen...

Danke

fow3r
  #7 (permalink)  
Alt 07.06.2011, 12:56

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Krämpfe etwas mit der Isotherapie zu tun haben.

Ich vermute eher einen möglichen Zusammenhang mit einer beginnenden oder chronischen
Darmerkrankung. Hast du mal deinen Darm auf Entzündungszeichen hin untersuchen lassen?

(übrigens gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und Akne als Anzeichen dafür....lass es sicherheitshalber abklären!)
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 10:45

Standard Fertig akne

So...

Schreibe jetzt nach langer, langer Zeit wieder ein Mal wie es mir so geht.

Ich muss sagen: Es geht mir super!

Die Iso-Therapie hat bei mir betreffend den Nebenwirkungen voll reingehauen, doch jetzt bin ich froh wieder meine alte Haut zu haben.

Alles was übrig geblieben ist, sind ein paar kleine Narben. Zum Teil erscheinen wieder SEHR KLEINE Pickel, sind mit einer Entzündungshemmenden Flüssigkeit aber schnell wieder weg.

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass meine Haut besser aussieht als vor meiner Akne (glaube ich jedenfalls).

Allerdings habe ich auch so ein Gefühl, dass meine Psyche sich verändert hat.
Eine Brille bräuchte ich immer noch, doch ich trage sie meistens nicht.

Die Bauchschmerzen sind wieder ganz verschwunden, war in der Zwischenzeit auch noch im Spital mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung. Es war zum Glück nur eine kleine Vergiftung, die ich mir in den Ferien zuvor geholt hatte.

fow3r
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 15:03
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Diese SEHR KLEINEN Pickel habe ich auch manchmal, bei mir ist da nur Wasser drinnen und sie sind leider immer rot und deswegen fast auffälliger als richtige Pickel selbst. Was für eine Entzündungshemmende Flüssigkeit nimmst du denn?
  #10 (permalink)  
Alt 25.08.2011, 16:29

Standard Kleine Pickel

Die Hautärztin hat mir ein kleines Fläschchen Spirig Clindamycin 1% gegeben.
Meistens warte ich bis sie "reif" sind und desinfisziere sie dann vor und nach dem entleeren. Benutze es aber wirklich nur wenn die Dingerchen nicht verschwinden, im normalfall warte ich ab bis sie verschwinden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht