Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 21:51
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Iso-Tagebuch

Ich hab mich jetzt auch endlich dazu entschlossen ein "Tagebuch" während meiner Therapie zuführen. Ich werde aber wahrscheinlich nicht tägl. updaten, sondern nur ca. alle 3 Tage oder bei Veränderungen.
Ich bin männlich, 18 Jahre alt und wiege ca. 70 Kg. Ich hab sehr leichte Akne, bekomme selten Pickel, hab dafür relativ viele Mitesser (Nase, Stirn und Rücken). Meine Haut wird von Jahr zu Jahr schlechter bzw. fettiger weshalb ich mich jetzt auch entschlossen habe eine Iso-Therapie zumachen.
Angefangen hat es bei mir mit ca. 14 Jahren, da hatte ich aber auch nur Mitesser auf der Nase, ansonsten Top-Haut - ab 16 wurde es dann langsam schlechter. Ich vermute mal, dass es an den typischen DM-Produkten lag, die ich dann aber auch schnell mit Produkten aus der Apotheke getauscht habe. Mir haben die Apotheken-Produkte auf kurze Zeit geholfen, aber auf lange Sicht glaube ich, dass ich wegen den Produkten, (vorallem Bpo) schlechtere und fettigere Haut bekommen habe. Ich persönlich würde bei den Äußerlichen Mitteln wenn dann zum Duac Akne Gel raten. Da ist zwar auch BPO enthalten, aber davon ging bei mir alles weg. Ich habe es jedoch auch nur einen Monat benutzt und weiß deshalb nicht wie lange es gedauert hätte bis sich Resistenzen gebildet hätten und es dadurch eventuell noch schlimmer geworden wäre, glaub ich aber nicht :P
Ich nehme jetzt seit einem Monat tägl. 10 mg zu mir, was extrem wenig ist da ich ja etwas über 70 kg wiege und tägl. ca 2 Stunden Sport betreibe (Tennis, Fitness Center und vor allem joggen/rennen). Mein HA will mir iso 4 Monate verschreiben, mal sehen ob das reicht.

Jetzt zu meinen erfahrungen:
Die Wirkung hab ich schon am 2. Tag gespürt und zwar wie gewollt, keine fettige Haut mehr Kurz danach wurden die Lippen immer trockener, obwohl ich von Anfang an ständig eincreme (Roche Possay). Eine AV hatte ich nicht wirklich bis jetzt, es kamen zwar in der ersten Woche ca 4 Pickel, was aber nur meine tiefen Mitesser waren, die ich problemlos ausdrücken konnte und man nach 2 Tagen nichts mehr davon gesehen hat. In der ersten Woche hatte ich auch oft Kopfschmerzen, aber bis jetzt nicht mehr. Ich hab zwar auch Gelenkschmerzen, aber ob ich das jetzt wegen Iso bekomme, glaub ich nicht, da ich wie gesagt extrem viel Sport mache und dabei Körperlich immer an meine Grenzen stoße. Die Haut wurde langsam trockener, vor allem im Mundbereich. Da hat sich zwischen Kinn und Mund und den Mundwinkeln die Haut tägl. geschält, die ich aber durch kurzes drüber rubbeln komplett wegbekomme. In den 30 Tagen ist kein einziger neuer Pickel gekommen, es sind nur die großen Mitesser auf der Stirn herausgekommen, wie schon erwähnt. Ich hab bis jetzt den gleichen Zustand, wie vor 3 Wochen. Einziger Unterschied, ich hab auf der Stirn sehr viele kleine Mitesser, die man zwar problemlos raus bekommt, ich aber lieber warte bis sie es vllt von selbst machen(hab eh Haare über der Stirn wie Justin Bieber )
Auf meinem Rücken bin ich fast Vollständig befreit von Mitessern, da kam echt viel raus, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich hoffe im Gesicht läuft das ähnlich gut. Psychisch geht’s mir relativ gut. Aufgefallen sind mir hier die Stimmungsschwankungen die wirklich von einer auf die andere Minute umspringen können. Manchmal ist man etwas schlecht gelaunt, aber meistens bin ich sogar besser gelaunt wie sonst, hab sogar extreme Glücksgefühle, wie wenn man glücklich verliebt ist, die ich vorher nur ganz selten hatte. Mein Gesicht creme ich nach dem duschen und vor der Schule extrem dünn ein und zwar mit der Avene Clean AC. Sehr angenehme Creme, jedoch ist sie mir trotzdem zu „fettig“, was Besseres kenn ich bis jetzt trotzdem nicht.
Bis jetzt bin ich der Meinung, das Isotretinoin das beste Mittel gegen Pickel, Akne und fettige Haut ist. Es trocknet zwar aus, aber viel angenehmer und wirksamer als z.B BPO. Die Nebenwirkung nehme ich gerne in Kauf (solang kein Diabetis bzw. anhaltender Haarausfall auftreten), da die Psychischen Schäden für mich viel viel schlimmer sind, obwohl ich nur sehr schwache Akne habe, wenn es überhaupt Akne ist.
Wen ihr fragen habt, fragt dann weiß ich, das ich nicht der einzige bin der das liesst :P
Ich selbst habe auch ein 2 Fragen:
Ich trinke sehr viel Tee(2 Liter tägl.), vor allem Brennesseltee und Grüner Tee, die ziemlich stark entwässern. Da ich ja nur 10 mg täglich nehme, würde ich gern wissen ob sich dadurch die Wirkung von Iso verschlechtert, weil der Körper ja dabei auch entgiftet und sich vllt ja auch das Iso dabei befindet..?
Und meine 2 Frage: Bekomme ich durchs joggen mehr Mitesser, während ich Iso nehme? ich schwitze sehr stark, geh aber danach immer sofort duschen.
Würd mich über eine Antwort freuen
LG

Geändert von Ace (21.03.2011 um 21:55 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2011, 13:42
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

So ich hab mal genau nachgerechnet und bin heute beim 26. Tag angelangt mit 10 mg tägl.
Heute hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Mitesser an der Nase hängen, nachdem ich aufgestanden bin. Ich konnte ihn einfach wegstreichen. Jedoch ist meine Haut an der Stelle etwas gerötet. Muss auch zugeben, dass ich einen Tag davor paar Mitesser von der Nase ausgedrückt habe. Das ging auch so einfach wie noch nie, es waren recht trockene "Würmer" die auch ziemlich groß waren. Soviel kam bei mir noch nie durchs ausdrücken raus. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich verstärkt Mitesser bekomme oder die Poren einfach mehr freigeben. Ansonsten nichts neues, außer dass ich jetzt zusätzlich Zink nehmen werde, etwas über 50 mg tägl über den Tag verteilt. Morgen werde ich einen Bluttest machen und übermorgen werde ich hoffentlich 30 neue Aknenormin Kapseln (10mg) verschrieben bekommen

Hab schon öfters gelesen das Zink und Vitamin A gleichzeitig eingenommen, die Wirkung etwas verschlechtern kann. Das behaupteten Leute die kaum Ahnung hatten und sich selbst nicht so sicher waren. Mich würde trotzdem interessieren ob da was dran ist.

LG
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2011, 19:18

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Was Zink betrifft bin ich mir nicht ganz sicher, wie wärs erstmal mit ner Zinkhaltigen Salbe, ist vielleicht sicherer, wenn du das nicht mit deinem Arzt kurz abgeklärt hast oder so? Was das Vitamin A betrifft ist das Problem, dass Iso das in sehr hohen Mengen beinhaltet, und dies leicht dazu führen kann, dass man eine Überdosierung davon trägt. Kopfschmerzen, erbrechen und den ganzen Kram eben. Ist nicht lustig, also von Vitamin A würd ich die Finger lassen, bei Zink Tabletten bin ich mir nicht sicher, im Zweifel eher Salbe. Aber von Verschlechterungen hab ich noch nie gehört - jedenfalls nicht in dem Zusammenhang
  #4 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 16:22
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

Also ich hab mir heute 2 Wundcremes gekauft. eine von Avene, die Cicalfate und von la Roche-Possay die Cicaplast. Fürs Gesicht nehme ich jetzt die Cicaplast weil es ein Gel ist und überhaupt nicht fettet, das von Avene ist sehr fettig. Beide versprechen das sie nicht komedogen sind, aber das glaub ich schon lange nicht mehr
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit diesen Cremes? oder kennt ihr bessere?
Ich finde ich merke schon nach ein paar Stunden eine Wirkung, es weicht die Kruste auf und sie verblasst, mal sehen wie es morgen aussieht.
Der Grund warum ich mir diese Creme gekauft habe ist das ich an der Nase eine gerötete Stelle habe (im Beitrag davor zu lesen) und ich mich beim Rasieren auch am Kinn verletzt habe. ich hab das Gefühl das man Narben die man als kleines Kind hatte, durch Iso viel sichtbarer werden, ich hoffe das das nach der Therapie wieder in den Normalzustand geht
Ich hab immer noch seit 3 Wochen keinen einzigen neuen Pickel bekommen. Meine Haut fühlt sich auch nicht wirklich trocken an, vllt sollte ich Dosis erhöhen. Heute hatte ich ja die Blutabnahme und morgen kann ich vllt meine Hautärztin überreden die Dosis etwas hochzuschreiben, vllt 10 mg mehr für jeden 2. Tag oder jeden Tag 20 mg...mal sehen
Zu Psychoente: Ich nehme ja nur sehr wenig Iso (10mg) obwohl ich über 70kg wiege und viel Sport mache, deshalb dachte ich, vllt die Wirkung etwas zu erhöhen, wenn mir meine HÄ nicht eine höhere Dosis verschreiben will. Wisst ihr wo man Vitamin A hochdossiert und relativ günstig kaufen kann?
LG

Geändert von Ace (23.03.2011 um 16:27 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 14:50

Standard

Mich interessierts mal, wie die Cremes gewirkt haben

Ich habe nämlich auch das Problem, das ich Stellen bekomme, wo sich die Haut schält und dann diese größeren Hautschüppchen abmache -> rote Stelle am nächsten Tag, die ich dann mit Bepanthen oder Soventol eincreme :/

Weis aber auch nich ob das so gut ist, da die ziehmlich fetten
  #6 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 22:03
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

Heute war ich seit fast 3 Wochen wieder in der Schule, da ich davor Ferien hatte und ich wegen dem mündl. Abi auch über eine Woche frei hatte. Ich hatte den ganzen Tag nicht annähernd fettige Haut. Früher habe ich in der Schule immer etwas fettige Haut bekommen, woanders eher selten. Nach der Schule war ich dann auch beim Hautarzt, diesmal musste ich zu einem Mann, weil die Frau anscheint donnerstags nicht da ist. Muss sagen ich find das ziemlich schlecht, dass man einen Termin bekommt, an dem der Arzt den man kennt, gar nicht da ist. Der Hautarzt hat auch einen sehr schlechten Eindruck gemacht, ich hab ihn gefragt ob ich Zink neben Iso nehmen kann. Er meinte „brauchst du nicht.“ Tolle Antwort Hab ihn dann gefragt ob es denn schlecht sein kann. Er wieder „du brauchst das nicht“ und ist ständig meine Fragen ausgewichen. Hab dann gesagt dass die Wundheilung viel schlechter und langsamer ist während Iso und er meinte „das würde gar nicht stimmen, wurde auch wissenschaftlich bewiesen blabla nur bei Knochenbrüchen wäre die Heilung langsamer“…So ein Idiot, ich merke es sehr deutlich das Wunden viel langsamer heilen. Naja war mir dann auch zu blöd mit dem zu streiten und hab ihn dann gefragt ob er mir nicht 20 mg verschreibt und er hat sofort ja gesagt, er hätte mir sicherlich auch 40 mg verschrieben wenn ich das gewollt hätte. Hab auch gleich 50 Tabletten bekommen
So heute Ist der 28. Tag und der erste Tag an dem ich 20 mg genommen habe. Bis jetzt spür ich nichts anderes. Meine Haut hat sich eig. kaum geändert. Die Rötung an der Nase ist kaum noch Rot, jedoch etwas schuppig nachdem ich gerade aus der Dusche kam. Bis morgen früh wird man davon nichts mehr sehen, denk ich. Ich finde die Wundcreme bzw. Gel von La Roche-Possay hat die Heilung aufjedenfall beschleunigt, aber man darf kein Wundermittel erwarten, es ist überhaupt nicht fettig und ich hab keine Mitesser oder so bekommen, obwohl meine Nase schnell Mitesser bekommt, auch wenn „nicht komedogen“ auf den Verpackungen steht. Also es wird nicht mehr passieren als das es nicht wirkt. Ich hab das Gel nur zuhause aufgetragen, weil sie nicht komplett einzieht, hab aber auch dick eingeschmiert. Die von Avene hab ich nicht für mein Gesicht benutzt und kann dazu nicht so viel sagen, ich denke von der Heilung ist sie besser (diverse Tests die ich gelesen habe) aber von der Creme ist es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass man Mitesser bekommt, es steht aber auch „nicht komedogen“ drauf. Die Konsistenz ist etwa wie von der Nivea Creme in der blauen Dose, zieht aber besser ein( gestestet am Arm) .
Ich nehme jetzt schon seit ein paar Tagen Zink zu mir, ich hab früher auch öfters Zink zu mir genommen. Ich merke, dass wen ich es abends nehme ich kaum schlafen kann, diese Nacht hab ich keine Minute geschlafen, es war der Horror. ich weiß nicht warum, ich hab auch keine Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder so...Ich hab ständig sexuelle Fantasien echt heftig wie stark ich das durch das Zink merke. Soviel zum Zink..:P
Ich hab heute auch eine neue Feuchtigkeitscreme benutzt weil ich die Avene Clean Ac zu fettig finde. Es ist von la Roche-Possay ein Gel extra für Männer, ich liebe es einfach der Geruch, kein bisschen fettig(Gel), erfrischend, zieht schnell ein und man spürt es später überhaupt nichtmehr auf der Haut. Ich hoffe meine Haut wird jetzt durch die 20 mg nicht so trocken das ich eine andere Creme nehmen muss.
Heute war ein schöner Tag
LG
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 23:08

Standard

Freut mich das du einen schönen Tag hattest! ;-)

Also, mal kurz zu mir -> Bin 17 nehme 30mg täglich... bin auf dem selben Status wie du, nur das ich mehr genommen hab, bei mir sind diese nervigen Hautschüppchen das größte Problem, will dir keine Angst machen, aber denke die kommen bei dir jetzt auch, weil die Dosierung einfach höher ist. IST NUR EINE VERMUTUNG also kann auch sein, das bei dir nichts passiert

Also bei mir sind halt trockene Lippen, die ich jetzt langsam in den Griff bekomme und dann die Hautschüppchen, die hab ich aber Heute verdrängt durch die "bebe Zartpflege / Zartcreme" So wie Babyarschcreme, nur das sie leichter ist und schnell einzieht

Könntest dich vlt. in 5 Tagen nochmal melden wegen deiner Creme von la Roche-Possay oder was das ist, wie du die verträgst usw. das du dich mit der wohl fühlst hast du ja schon gesagt

Konnte dir dein HA also nichts sagen, wie es ist, wenn man Zinksalbe aufträgt bei der Therapie? Ob das Pickelfördernd ist oder so?!

LG
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2011, 17:55
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

So jetzt melde ich mich mal wieder :P hatte am Wochenende keine Lust mir darüber Gedanken machen und jetzt wird es leider die nächsten 2 Wochen nochmal ziemlich stressig für mich, wegen der Schule...
Also meine Haut trocknet bis jetzt nicht stärker aus als bei 10mg, sie schuppt sich zwar am ganzen Körper nur im Gesicht am wenigsten, weiß jetzt nur nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll
Die Cremes die du nimmst sind aber ziemlich fettig, oder? Bis jetzt reicht mir sogar noch ein Gel, aber morgens schmiere ich mir etwas von der Avene Clean Ac um den Mund.
Also die "Creme von la Roche-Possay" ist eig. eher ein Gel das nur nicht so gut einzieht. Also mir kommt es so vor als würde es die obersten Hautschichten schneller flicken als wenn man keine creme nimmt. Man darf das Gel auch erst auftragen wenn sozusagen schon eine Kruste drauf ist. Leuten bei denen sich Pickel gerne wieder neu entzünden würde ich die Creme nicht empfehlen. Danach ist es natürlich immer noch Rot aber es ist keine Wunde mehr. Ob die roten Flecken dadurch schneller abheilen weiß ich jetzt nicht, bei mir dauert das jetzt über eine Woche. Aber es ist echt schwierig zu beurteilen, weil meine Wundheilung vor Iso ziemlich schnell war und es jetzt mit oder ohne dem Gel deutlich länger dauert. Aber ich hab die Creme sehr gut vertragen, keine Pickel, Mitesser oder sonst was dadurch bekommen. Ich hab sie immer nur daheim verwendet wenn ich nicht mehr weggegangen bin, weil sie doch sehr glänzt, es ist kein Fettfilm sondern irgendwas anderes das bei Sonnenlicht glänzt und dann auffällt.
Wegen einer Zinksalbe hab ich meinen HA gar nicht gefragt, nur ob ich "oral" Zink einnehmen kann/darf/sollte :P.
So jetzt zu meinem Hautzustand, der hat sich auf der Stirn etwas verschlechtert. Ich hatte 2 Pickel an der Stirn bekommen, was aber wieder nur Mitesser waren die schon ewig unter der Haut geschlummert haben Dann konnte ich es mir nicht verkneifen ein paar Mitesser auszudrücken, und hab jetzt 2 gerötete Stellen und 2 abheilende „Pickel“ an der Stirn. Ziemliche harmlos…
Im Gesicht hatte ich einen micro-Pickel bekommen, bei dem ich mich auch nicht beherrschen konnte und ich ihn ausgedrückt habe. An der Stelle ist die Haut auch ein wenig rot. Ansonsten sieht mein Gesicht ziemlich gut aus. Am Rücken hatte ich jedoch mehr Pickel bekommen, ziemlich kleine, von denen jetzt nichts mehr zu sehen ist Das Ganze war am Samstag, vllt eine kleine Reaktion wegen der Erhöhung auf 20 mg.
Ich hab mir auch einen neuen Rasierschaum gekauft, auch von la Roche-Possay er ist deutlich besser wie der von Nivea mit Silbertechnologie den ich schon seit Ewigkeiten benutzt habe.
Wenn ihr fragen habt, könnt ihr gerne fragen...
LG
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2011, 18:06

Standard

Hey, hab leider so wenig Zeit, das ich deinen ganzen Beitrag noch nichtmal lesen konnte

Ich geb mal schnell einen Tipp von mir ab, also ich hab jetzt nur noch 2 Cremes:

-Zinksalbe wende ich an, wenn ich zu Hause bin für den Rest des Tages, die zieht schwer ein, lässt die Haut aber sehr sehr sehr schnell heilen

-REWE Männer Feuchtigkeitscreme (Alter 20-35) die frischt die Haut auf usw. also die mach ich drauf, wenn ich außer Haus gehe, dann sieht meine Haut sehr frisch aus und ich fühl mich den ganzen Tag lang wohl

Zinksalbe und die REWE Creme haben ca. 5€ zusammen gekostet

LG und ab in den Arbeitsstress :/
  #10 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 23:39
Benutzerbild von Ace
Ace Ace ist offline

Standard

Ich hab auch kaum Zeit, zurzeit ist es echt stressig
Also deine Cremes sind wirklich deutlich billiger als meine :P aber ich hab mit denen die ich zurzeit benutze ganz gute Erfahrungen gemacht und ich will nicht unnötig experimentieren :P
Aber welche Zinksalbe nimmst du denn?
So jetzt zu meinen neuen Beobachtungen, im Gesicht habe ich eine kleine Rötung, da ich nach dem Rasieren einen Mitesser unter dem Kind entdeckt habe und ihn natürlich ausdrücken musste :P
es fällt eigentlich kaum auf aber normal würde man den bei mir nur 1-2 Tage sehen…naja solang es nur einer ist… auf der Stirn hab ich keine neuen Pickel oder ähnliches bekommen, aber auch da hab ich ein bisschen gedrückt und deshalb ca. 6 Rötungen. Eigentlich stört mich das nicht, aber ich wollte dieses Wochenende zum Friseur, aber deswegen geh ich jetzt doch nicht bin schon pingelig aber das wird sich wohl nie ändern…am Rücken hat ich letzte Woche mehrere Pickel bekommen, die aber alle weg sind und auch nicht mehr sichtbar, außer an einer Stelle, die ein wenig rot ist aber auch fast komplett abgeheilt ist. Die Haut auf meiner Brust kann man nun mit der Haut von meinen Armen vergleichen, also rein und glatt so wie Haut sein sollte. Vor der Therapie sah sie ganz leicht unrein aus(mit einer Lupe), dachte auch eigentlich das das nur mini-Härchen wären, die leicht schwarz sind, aber war wohl doch was anderes. Ich nehme die Kapseln immer so um 15.00 Uhr mit meinem Mittagessen ein, nachdem ich von der Schule gekommen. Ich wird danach extrem müde, aber das kann auch davon kommen das ich mich nach dem Essen ins Bett lege und Fern schau :P Beim Joggen werde ich schneller müde und schwitze deutlich stärker, das ist echt unangenehm, beides kann aber auch am Wetter liegen, da es ja jetzt auch viel wärmer geworden ist. Ich mach mir da keine sorgen. Meine Lippen trocknen stärker aus, seitdem ich 20mg nehme, durchs regelmäßige eincremen würde ich das besser in den Griff bekommen, aber ich hab auch keine Lust in der Schule ständig meine Lippen einzucremen, weil die danach auch immer so stark glänzen wie Lipgloss Meine Haare sind deutlich trockener geworden(fast schon strohig), was ich aber mit einem Ölhaltigen Shampoo in den Griff bekommen habe. Ich hab auch das Gefühl das ich schwieriger Fett abbauen kann und deshalb auch leichter zunehme. Ich nehme zwar nicht zu, aber ich esse auch viel weniger wie sonst, das nervt mich schon, aber es motiviert mich mehr Krafttraining zumachen:P Zurzeit mach ich ziemlich viele Übungen und werde auch besser. Ich schreib einfach mal rein wie viel, damit ich später den Erfolg sehen kann Klimmzüge: 15, Klimmzüge mit gleichzeitigen anheben der Beine: 15, Stütze Übung(nenn ich jetzt einfach mal so): 20, Situps: 65, Liegestützen: 30
Heute beginnt der 37. Tag und der 9. Tag mit 20 mg
Achja meine Augen sind auch trockener geworden, an 2 Tagen war es so schlimm das ich deswegen Kopfschmerzen bekommen habe...

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht