![]() |
|
|
|||
|
hay leute ,
ich bin der michael & bin 17 Jahre alt. Ich leide auch schon seit längerer Zeit an mittelschwerer akne . Allerdings ist lediglich mein gesicht von dieser krankheit betroffen , sprich mein körper ist frei von pickeln. ich war nun letzte woche donnerstag bei meinem hausarzt , der mir auch direkt empfohlen hat , mit der isotretinoin theraphie anzufangen. mit 20mg isogallen weichkapseln , von denen ich jeden tag eine zu mir nehmen soll. ich habe schon seit dem ersten tag (samstag, da mein blut abgenommen wurde , und ich auf das startsignal warten musste) überlegt , ob ich so ein tagebuch führen soll . jetzt am vierten tag , habe ich mir ein herz gefasst und mich endlich hier registriert. da ich jetzt leider sehr schnell weg muss , werde ich heute abend , über meine ersten vier tage berichten & hoffe dann auch auf fragen und / oder kommentare . ich werde dieses "tagebuch" nämlich intensiv weiterführen , und auch jeden tag was über meine therapie berichten , um vielleicht einige andere hier zu ermutigen , mit dieser doch riskanten therapie( die sich aber letztendlich lohnen soll) anzufangen ![]() bis heute abend also
|
|
|||
|
also wie versprochen , werde ich nun über die ersten 4 tage der therapie berichten:
Tag 1 : Wie schon erwartet keine reaktion sowohl die anfangsverschlechterung als auch die nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Aber nach einer kapsel , kann man da auch nicht viel erwarten ;D Tag 2: Genauso wie am ersten tag überhaupt keine veränderung des hautbildes auch die nebenwirkungen sind noch nicht aufgetreten .Tag 3: Als erstes muss ich sagen , dass ich in dieser nacht sehr schlecht geschlafen habe , aufgrund von bauchkrämpfen . ich weiß nicht ob das an den kapseln lag oder aus irgendeinem anderen grund so war. Morgens dann zuerst der Blick in den Spiegel : ich konnte meinen augen nicht glauben , wie viele pickel besonders auf der guten linken wange aufgetaucht sind . normalerweise war die rechte wange immer das problem. die linke wange war eigentlich immer ganz okey , vielleicht ab und zu mal nen pickel mit stärkerer rötung . ich habe nämlich aufjedenfall mit einer anfangsverschlechterung gerechnet, aber so schnell und so stark und dann noch auf der guten linken wange. hmm.. Tag 4 : Es haben sich noch mehr pickel , sowohl auf der linken als auch auf der rechten wange gebildet. es sieht einfach nur schrecklich aus . so schlimm war es glaube ich noch nie bei mir . ich traue mich auch gar nicht mehr anderen leuten ins gesicht zu gucken , und versuche möglichst augenkontakt zu vermeiden. außerdem haben sich noch ziemlich viele kleine pickel auf der stirn gebildet. die anfangsverschlechterung hat in vollem maße eingesetzt. zusätzlich zu dieser heftigen AV , sind mittlerweile auch schon die ersten nebenwirkungen eingetroffen . zum beispiel sind meine lippen jetzt auch leicht eingetrocknet und müssen öfter eingecremt werden. außerdem platzt meine haut um die nase rum leicht auf und muss ebenfalls eingecremt werden. bisher kann ich also nur negatives sagen . dennoch werde ich das mit den kapseln durchziehen und hoffe auf rasche besserung meines hautbildes , obwohl ich weiß , dass das erst der anfang ist und das ich noch viele rückschläge erleiden werde.
|
|
|||
|
Hey Michael! ICh wünsche dir viel Erfolg bei deiner Iso-Therapie! Lass dich wegen deiner Haut nicht so hängen, Pickel kommen und gehen, was bleibt ist aber deine Haut und ihr wird noch vieles widerfahren, auch gute Dinge !
![]() Denke dir, dass das mit den Pickeln nur eine temporäre Sache ist! Ich glaube, die Therapie wird ein großer Erfolg werden. Lerne dich selbst zu lieben, so wie du bist! Ich finde es sogar gut, dass du versuchst, deine "Makel" - so nenn ich das jetzt mal - auszubessern! Iso wirkt - wie auch jedes andere Arzneimittel - nicht von heute auf morgen! Wenn du was erreichen willst, musst du auch "Opfer" bringen können Also schön am Ball bleiben und durchgehend nehmen!Du schaffst das!
BPO-Regime am 13.9.2010 angefangen. Derzeit in der 30. Woche BPO mit 3/4 Fingerkuppe morgens/abends Stand: Gesicht: Pickelfrei mit hin und wieder ganz leichter Pickelbildung, die es nie schaffen Whiteheads zu werden. Mitesser und fettige Haut vorhanden. Meine Biografie: http://www.aknewelt.de/forum/biograp...s-madmets.html |
|
|||
|
erstmal danke für eure lieben und auch motivierenden worte
.ich habe auch wirklich vor die therapie durchzuziehen & mich nicht von rückschlägen oder nebenwirkungen abhalten zu lassen. in der tat habe ich auch meine erste frage an euch . mir ist auch schon vor der therapie aufgefallen , dass sich bei mir sehr viele pickel bilden , wenn ich die tage davor sehr viel süßes ( schokolade etc) gegessen habe . als ich dann mit der therapie begann dachte ich mir : ach du nimmst jetzt diese kapseln & darfst dann wahrscheinlich auch unbegrenzt süßes essen. (da ich viel sport treibe , macht sich diese vorliebe für süßes auch nicht bei den kilos bemerkbar )wie ich auch berichtet habe , haben sich mehrere pickel gebildet . ich dachte anfangs , dass das an der anfangsverschlechterung liegt , aber jetzt wo ich so drüber nachdenke , habe ich in den letzten tagen ( vorallem seit therapiebeginn) sehr viel süßes gegessen. & da mir schon öfter aufgefallen ist , dass mein gesicht wesentlich besser aussieht wenn ich mal ne zeit lang nix süßes zu mir genommen habe, dennoch aber viele leute meinen , dass ernährung nichts damit zu tun hat , stelle ich mir jetzt die frage , ob es vielleicht besser wäre , dass mit dem süßen einzustellen ? was meint ihr ? bilde ich mir das nur ein , oder kann es wirklich an schokolade etc liegen ? mfg |
|
|||
|
Kann daran liegen. Grundsätzlich ist der Einfluss der Ernährung auf die Akne umstritten.
Es häufen sich allerdings die Indizien, dass die Ernährung trotz Verneinung der Schulmedizin einen Einfluss hat. Viele in diesem Forum berichten davon, dass die Nahrung ihre Haut mehr oder weniger stark beeinflusst. Habe selbst eine leichte Verschlechterung der Haut durch zuckerhaltige Produkte und Weißmehl feststellen können. Am besten guckst du mal in die Rubrik "Ernährung". "Low-Carb"-Thread ist sehr interessant. Also Sinn macht es sich damit zu beschäftigen. An deiner Stelle würde ich probieren für mind. 2 Wochen zu verzichten oder nur sehr sehr geringe Menge an Süßem/Zuckerhaltigem zu dir zu nehmen(auch Milch bspw. enthält viel Zucker). Dann mal schauen, ob es wirklich Besserung gibt. Ansonsten mal in den genannten Thread einlesen. |
|
|||
|
Tag 5: immernoch keine verbesserung des hautbildes.
ganz im gegenteil , es bilden sich neue pickel ( habe zumindest das gefühl). die erwartete nebenwirkung von trockenen lippen hält sich eigentlich in grenzen. ich merke zwar schon , dass sie etwas trockener werden , aber im moment muss ich noch nicht eincremen. wie in meinen vorherigen beiträgen festzustellen ist , weiß ich nicht genau , ob diese ganzen neuen pickel , dank der kapseln oder doch aufgrund der tatsache , dass ich seit beginn der therapie sehr viel süßes gegessen hab, entstanden sind. ich habe mir deswegen vorgenommen die nächsten 2-3 wochen ganz auf süßigkeiten zu verzichten & dann zu schauen , ob sich immernoch neue pickel bilden. um ehrlich zu sagen, habe ich von dem medikament in den ersten 5 tagen nicht viel gemerkt. also derzeit ist es wirklich sehr schlimm & ich frage mich wie lange es wohl dauern wird , bis ich die ersten erfolge verbuchen kann .wie gesagt, werde ich jetzt für längere zeit auf ungesundes verzichten , da ich mir ziemlich sicher bin,dass sich deswegen neue pickel bilden. ich habe das glück , dass pickel die enstehen , ziemlich schnell wieder verschwinden und meist nur eine leichte rötung da lassen , die aber auch nach einiger zeit verschwindet. das hauptproblem ist also , dass sich ständig neue pickel bilden. dies nervt nämlich ganz schön, weil man sich dann mal freut , dass einige von diese mistdingern endlich weg sind , und am nächsten tag guckste in den spiegel und siehst mehrere neue pickel. ![]() ich hoffe also das diese therapie in kürze dafür sorgt , dass keine neuen pickel mehr entstehen und die alten dafür endgültig verschwinden . |
|
|||
|
Tag 6 : als ich heute morgen in den spiegel guckte viel mir auf , dass die meisten größeren pickel irgendwie abgeflacht sind und nur noch ne rötung da gelassen haben. ich weiß nicht, ob das an der ringelblumensalbe liegt , die ich vor dem zu bett gehen immer auftrage.
ansonsten ist mein gesichtsbild seit therapiebeginn nicht wirklich besser geworden. die nebenwirkungen , die auftreten sollen ,lassen immernoch auf sich warten. vielleicht habe ich aber auch glück und sie treten bei mir gar nicht erst auf. ansonsten warte ich immernoch auf positives. wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher , dass sich bei mir aufgrund von schokolade immer neue pickel bilden . deswegen werde ich jetzt auch auf längere zeit darauf verzichten. wenn sich meine these bestätigen sollte und sich in der zeit wenig bis keine neuen pickel bilden sollten , werde ich ganz auf schokolade verzichten. man muss ja auch mal opfer bringen , um seine ziele zu erreichen .trotz der tatsache , dass sich bisher noch nichts positives getan hat , bin ich guter dinge , dass mich dieses medikament heilen wird .ich hoffe eher früher als später .
|
|
|||
|
hei michael:P
ich hab nen guten tipp für dich..denk dir abends wenn du ins bett gehst nich immer hoffentlich ist es morgen früh endlich mal besser. sondern sag dir, in ein paar monaten ist der mist vergangenheit.. so hab ich es auch gemacht und man freut sich einfach viel mehr über die verbesserungen bzw die rückschläge machen dich nich so fertig. du musst echt geduld haben aber die pillen schenken dir ein besseres leben..garantiert:P |
|
|||
|
@ maax
danke für deine aufbauenden worte, werde den rat mal befolgen ![]() tag 7 : zuerst muss ich sagen , dass ich definitiv trockenere lippen bekommen habe , die ich jetzt nun auch eincremen muss. außerdem brennen meine augen in letzter zeit ziemlich dolle, muss also auch eine NW sein. ich weiß nun nicht , ob ich mir das einbilde aber ich finde , dass die ganzen rötungen im gesicht gar nicht mehr so rot sind , und dass die meisten großen pickel abgeflacht sind und nur noch ne rötung da gelassen haben . vielleicht bilde ich mir diese leichte verbesserung nur ein , weil ich endlich etwas positives sehen will , aber mir kommt es halt wirklich so vor , als wenn sich mein hautbild (zwar nur minimal) aber seit beginn der therapie verbessert hat. |
![]() |
| Stichworte |
| akne, aknefrei, isotretinoin, psychische probleme, therapie |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|