Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 18:33

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Beitrag Akne. Ist halt so!?

Hallo liebe Forummitglieder.

Nun hier mein 2. Versuch regelmäßig aus meinem Leben mit der schlimmsten Hautkrankheit zu berichten.

Ich fange am besten ganz von vorne an.

Angefangen hat diese ganze Sache bei mir Anfang 5. Klasse. Da müsste ich so 10 gewesen sein. Natürlich war es da so dass ich nur ganz leicht fettige Haut hatte. Allerdings wurde das Ende 5. Klasse einwenig stärker, was natürlich nicht mit dem wechsel in die 6. beendet war. haha. natürlich nicht. wäre ja auch zu schön gewesen. ;D
Das erste Mal dass ich es bewusst wahrgenommen habe muss so in der Mitte oder am Ende der sechsten Klasse gewesen sein.

Wenn ich meine Mutter frage (und ich bin froh dass sie immer so ehrlich zu mir ist) sagt sie immer dass es in der sechsten Klasse und am Anfang der 7. am schlimmsten war. Ab da habe ich dann auch angefangen die Pille zu nehmen.
Aber dazu später mehr. ...

Als ich zum ersten Mal zu Hautarzt bin habe ich allerlei Cremes und Tübchen und dergleichen bekommen. Bis auf dass es gebrannt hat und ich vllt. ne Woche oder so bessere Haut hatte hat sich da nix verändert. ^^

Nach zahlreichen HA besuchen und auf der Suche nach DEM Mittel bin ich auf einen Arzt gestößen der sich bei mir mehr als beliebt gemacht hat.
Dass war so ein "ichschnippleanaltenfrauenrumhabeselberkeineproble meundmitnureinemblickerkenneichdeineakneform" typ.
Ich saß dem kaum gegenüber und er hat mir kaum ne sekunde ins Gesicht geschaut, schon war für den vollpfosten klar. : das Mädel hat Akne Rosazea (oder wie das geschrieben wird. )

Er wollte mir sofort Akne Normin verschreiben. !
Ich war 12! Und wie sich hinterher dank einer netten Hautärztin herrausstellte habe ich lediglich eine mittlere Form von Akne Vulgaris. Haha.

Naja. Dank meiner eben schon erwähnten Mutter habe ich dieses "Zeug" nicht genommen.

Habe dann bei einem HA eine Eigenbluttherapie angefangen, allerdings nicht die klassische mit Blut abnehmen und dann wieder spritzen & so.
Es waren Tropen zum einnehmen. Mehr weiß ich jetzt och net. ;P
Hat auch nur bedingt geholfen. Zwar besser als Salbe, Creme & Co.... aber halt nicht viel besser.

Dass habe ich 2 Monate durchgezogen bis ich kurz vor einer Phsychischen Krise stand.
Ihr könnt es euch sicher vorstellen wie es ist wenn man in der Pubertät ist und natürlich nix lieber möchte als hübsch aussehen.
Also hübsch war ich ja. Was ich zu der Zeit natürlich nicht glauebn wollte. ...
Aber wenn man dann die ganzen anderen Mädels sieht mit dieser "Babypopohaut" bekommt man schon irgendwann komplexe.

Nach zahlreichen überlegungen wie es es hinbekomme diese Scheiße loszuwerden und unzähligen (!) HA besuchen dann die Lösung.!
(die mir meine Mum netterweise erst jetzt ans Herz legte)
Die Pille!

Die nehme ich jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr. Im Moment nehme ich die Bellissima.
Und ich muss echt sagen Wow. !
Wenn ich Fotos sehe bin ich echt erstaunt.
Dass hat echt geholfen, und zwar sehr gut.

So. Jetzt werde ich mich mit einem leichten "Schreibhandkrampf" an meine Französisch Arbeit setzen...

Die Tage schreibe ich weiter und erzähle euch ein wenig darüber wie es mir mit meiner Akne geht.
Da gibt es nämlich VIEL zu erzählen....

Liebe Grüße.

Jackyjillian
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 20:46

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Jacky,
wie alt bist du denn jetzt? Was für eine Pille nimmst du?
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2011, 09:40

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Jackie,

ja du hast schon Recht, die Pille (Bellissima nimmt meine Tochter (23) auch) hilft schon ganz gut oder sogar sehr gut gegen Akne.
Trotzdem bleibt die Frage, ob das wirklich schon eine 12-jährige nehmen sollte. Ich meine die Regel fängt doch meist frühestens ab 12 bei den Mädchen an. Da ist aber oft noch kein Eisprung oder regelmäßiger Eisprung vorhanden. Das dauert oft ein paar Jahre, bis sich das eingependelt hat, oft sagt man so mit 15 vllt, dass dann der Zyklus recht regelmäßig samt Eisprung ist. Viele brauchen die Pille dann ja auch bald mal als Verhütung, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass für den "Einzelfall" ein gutes Kondom samt richtiger Anwendung auch seine Wirkung tut.
Also sollte ein Mädchen, was wie du in deinem Fall sagst eine mittelmäßige Akne hat dann wirklich schon ab ca. 12 die Pille nehmen und somit den Eisprung regelmäßig verhindern, obwohl er vllt noch gar nicht regelmäßig stattfindet? Und dann vllt über einen geschätzen Zeitraum von ca. 15 oder 20 Jahren regelmäßig so weiter?

Bitte halte mich nicht für altmodisch, aber ich würde schon gerne wissen, ob da medizinische Bedenken angebracht sind???
Ich selber habe die Pille gegen unreine Haut bzw. Akne auch sehr lange genommen, von ca. 21 an bis Ende 30, nur mit Ausnahme der Schwangerschaften, was immer schnell geklappt hat. Selber habe ich meine Regel mit 13einhalb bekommen, hätte damals aber nie schon ab dann die Pille genommen, zumal ich ja erstmal keine Verhütung brauchte. Erster Versuch mit 16 aber nur wenige Monate, habe die Pille damals gar nicht vertragen, sie war damals auch stärker dosiert.

Akne mit 12 kann ja durchaus sein, hatte ich ja leider auch und damals gab es noch kein Iso. Ich würde nur gerne wissen, ist es wirklich sinnvoll und unbedenklich mit ca. 12, also ca. ab der ersten Regel schon über viele Jahre regelmäßig die Pille zu nehmen. Oder ist es erstmal besser, dem Körper Zeit zu geben, das ganze Regelsystem von selber einpendeln zu lassen?
Antwort

Stichworte
akne vulgaris, pille

Themen-Optionen
Ansicht