![]() |
|
|
|||
|
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier - Google hat mich hergeführt ![]() Ein bisschen habe ich schon quer gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die genannten Behandlungen (BPO z.B.) die richtige Vorhergehensweise für mich ist. Kurz zu meiner Pickelgeschichte: In der Pubertät fing alles bei mir an und damals war ich in hautärztlicher Behandlung. Ich würde sagen, mein Hautbild entsprach damals einer "normalen" pubertären Akne. Viele Pickel an der Stirn und an den Schläfen, ein paar auf der Nase und am Kinn. Ich habe keine Ahnung mehr, welche Creme mir damals empfohlen wurde, allerdings hatte sie auch entfärbende Eigenschaften wie die BPO-Creme. Genützt hat die Behandlung leider nichts. Meine Pickel waren so hartnäckig wie vorher. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aktive Schwimmerin war und dass das Chlorwasser eventuell nicht so gut für meine Haut war ![]() Im Laufe meines Teenager-Daseins hatte ich dann vieles ausprobiert.. Pflegeserien von Yves Rocher, Aok, Balea, Teebaumöl.. Hätte ich mir auch alles sparen können. Nach der Pubertät verbesserte sich das Hautbild dann etwas. Ich hatte nicht mehr so viele Pickel wie vorher. Während der Periode vermehrten sich die Unreinheiten dann immer (das tun sie jetzt natürlich auch noch). Einzig und allein die Pille hat mich damals von meiner unreinen Haut erlöst. Diese habe ich allerdings vor ein paar Jahren wieder abgesetzt und seitdem sprießen die Pickel besonders gerne am Kinn. Leider knibbel ich da auch immer rum und an der rechten Seite sind schon Narben entstanden Mitesser habe ich besonders an der Stirn, an der Nase (und deren Umgebung) und am Kinn. Im letzten Jahr habe ich einiges ausprobiert um meine Unreinheiten zu beseitigen: LUSH, Clinique, Alverde, Avène (allerdings nur eine Probe der Cleanance-K Creme, vllt nicht lang genug angewendet) und ein Minimalprogramm (waschen mit Balea pH neutraler Waschlotion + Gesichtswasser). Leider hat mir nichts geholfen.... ![]() Ich würde meine Haut als unreine Mischhaut bezeichnen. An manchen Stellen ist sie eher trocken (Wangen, Haaransatz) und die T-Zone ist ein wenig fettig. Pickel wachsen gerne vermehrt am Kinn (und weiter Richtung Hals), vereinzelt an der Stirn und an den Schläfen. Sie entzünden sich recht schnell und brauchen ziemlich lange um abzuheilen. Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.. ![]() Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.. Würde mich über Antworten freuen
|
|
|||
|
Hallo Sarabi, das war aber nett von Google ^^
Yepp, Chlorwasser fördert bei einigen die Entstehung von Pusteln (bei anderen hilft es sogar beim Abheilen der Akne....verrückt das!) Uiii...Mitesser UND entzündliche Pickel UND Knibbeln ------> ganz schlechte Kombination! Pass auf: 1. Weleda Calendula Essenz. (Apotheke) Die enthält Alkohol (desinfizierend) und Konzentrat der (heilkräftigen) Ringelblume. Mehrfach täglich auf beginnende UND entzündete UND abheilende Pickel pur auftragen - einfach mit dem Finger, so oft du daran denkst. Schaffe dir auch damit eine Ersatzhandlung: immer wenn du knibbeln oder befummeln willst: Essenz drauftupfen. Wenn du SPÜRST, dass sich ein Pickel anbahnt (Kribbeln, Druck, Spannung, kleine Beule): SOFORT beginnen. Oft kommt der Pickel dann gar nicht mehr raus und heilt ab. Die fettigen Stellen kannst du ebenfalls zweimal täglich nach der Reinigung damit behandeln: aber nicht pur, sondern ein paar Tropfen auf einen feuchten Wattepad geben und drüberwischen (wie einen Tonisierer). Aber aufpassen: sobald diese Stellen weniger fetten: abbrechen, denn der Alkohol kann auch zu sehr austrocknen. 2. morgens die Avene Creme für überempfindliche Haut. Sie ist sehr mild, reizlindernd und sehr gut verträglich. Dünn auftragen. Auch gut als Make-Up Unterlage. 3. musst du dich entscheiden: wenn du abends 3% BPO auftragen willst, ist das in Ordnung. Damit könntest du gegen die entzündlichen Pickel vorgehen....gegen Mitesser hilft BPO bei den meisten nicht wirklich. Alternativ ist die Avene Cleanance K wirklich sehr gut....nur SCHNELLE Erfolge erzielt man damit nicht. Aber durch den leicht schälenden Effekt setzt du eine leichte, permanente Oberflächenschuppung in Gang....was die verstopften Poren befreit. 3 Monate müsstest du das aber geduldig durchziehen, um beurteilen zu können, ob deine Haut da mittel-/langfristig positiv drauf reagiert. Eine weitere Alternative für abends wäre vielleicht die TRIACNEAL von Avene, die man aber wirklich erst nehmen sollte, wenn man kaum noch entzündliche Brummer bekommt. Diese Creme wirkt gut gegen Mitesser und Mitesser-Neubildung. Vielleicht machst du das erst später, wenn sich dein Hautbild schon deutlich verbessert hat. Und BITTE: versuche, NIE WIEDER zu KNIBBELN. Immer schön den Reiz mit der Calendula Essenz befriedigen - damit tust du deiner Haut nicht weh und arbeitest gleichzeitig aktiv gegen die Pickel! :-) |
|
|||
|
Huhu Dido,
danke für deine Antwort ![]() Da muss ich mich richtig beherrschen mir nicht immer ins Gesicht zu patschen. Das mache ich ständig.. Ich werde mir mal die empfohlenen Produkte besorgen. Womit sollte ich denn am besten mein Gesicht reinigen? |
|
|||
|
Ich denke, du kannst deine ph-neutrale Reinigung erstmal aufbrauchen oder auch weiternutzen (sooo wichtig ist das Reinigungsprodukt nun auch nicht; Hauptsache mild).
Die anderen Sachen sind erstmal wichtiger (und gehen eh ins Geld ^^) Ich selber gehe mehr und mehr dazu über, Salzseifen zu empfehlen. Zum Beispiel die "Salzseife Milch und Honig" oder auch "Salzseife pur" (Waldfussel). Du kannst dir aber auch erstmal Proben besorgen (Avene Cleanance Seifenfreies Reinigungsgel und Avene Reinigung für überempfindliche Haut.... oder von Noreva das Zeniac Waschgel). Auch La Roche Posay hat gute Produkte (z.B. Effaclar); leider verschicken die keine Proben. Achte hauptsächlich (wenn du Drogerieprodukte nimmst) auf möglichst wenig Konservierungs- und Parfümstoffe und verzichte auf rückfettende Babyprodukte, auch wenn sie lecker duften^^ Wichtig ist eh, dass du jedes Reinigungsprodukt mit sehr viel Wasser rückstandslos abspülst. Auch Make-Up Reste sollten nicht über Nacht auf der Haut bleiben. Aber das weißt du sicher selber :-)) |
|
|||
|
Salzseife habe ich auch bis vor Kurzem benutzt, aber da ich zu der Zeit aussah wie ein totaler Streuselkuchen, habe ich die wieder abgesetzt.
Ich weiß aber nicht, ob die Seife für das Hautbild verantwortlich war, denn da hatte ich als Make-up Unterlage immer die Moisture Surge Creme von Clinique benutzt. Vielleicht lag es auch an ihr. Momentan benutze ich nach der Reinigung immer Tea Tree Water (Tea Tree Water - Lush Fresh Handmade Cosmetics) und Grease Lightning (Grease Lightning - Lush Fresh Handmade Cosmetics) von Lush. Mache ich damit viel falsch? Ich hab nämlich noch so viel davon und würde, bis ich die anderen Produkte habe, erstmal damit weitermachen. |
|
|||
|
Wenn du dich damit gut fühlst, mach einfach weiter. Ich kenne das Produkt nicht; von daher kann ich da nix zu sagen.
Ich selber gehöre leider zu den Leuten, die auf Teebaumöl mit Pusteln reagieren.... ....deshalb muss eh immer alles individuell beurteilt werden; was dem einen hilft, kann für den anderen granatenfalsch sein :-)) |
|
|||
|
Hallo Sarabi,
dein Thread könnte von mir sein. Da kommt mir einiges sehr bekannt vor. ![]() Ich denke du kannst die Produkte erstmal weiterverwenden, schließlich sind Lushies auch nicht ganz billig. Allerdings gibts teilweise Leute die auf Teebaumöl mit Hautunreinheiten reagieren, wie Dido schon gesagt hat. Das Wichtigste ist wirklich sich nicht im Gesicht rumzutatschen. Ich kann das auch nicht lassen. Momentan zwing ich mich dazu und bin wirklich der Meinung es bringt was, obwohl ich mich erst ein paar Tage davon abhalte (mehr oder weniger erfolgreich). Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du deinen Weg findest. LG, Arka |
|
|||
|
Hey ihr Lieben,
seit euren Ratschlägen habe ich mir nicht mehr unbewusst ins Gesicht gepatscht. Zwei Mal habe ich mich dabei ertappt, gedankenlos an meinen Pickeln rumzukratzen und es dann sofort wieder gelassen ![]() Ich drücke auch nicht mehr gedankenverlorenan den Kinnpickeln rum, was ich sonst jeden Tag gemacht habe.. So sahen die Pickel dann auch aus. Was soll ich sagen? Die Pickel, die noch da sind, verheilen langsam und ich habe das Gefühl, dass keine neuen entstanden sind. Das find ich so toll ![]() Sonst waren die Pickel am Kinn jeden Tag entzündet und haben sich anscheinend immer vermehrt. Jetzt ist da erst einmal Ruhe eingekehrt. Ich freu mich ![]() Jetzt muss ich mir nur noch die Pflegeprodukte besorgen und dann kanns weitergehen! edit: Ich habe auch erstmal das Teebaum-Zeug weggelassen. Vielleicht ist das doch nicht so gut für mich.. Wasche mir nur noch das Gesicht und trage dann Grease Lightning auf die Unreinheiten auf. Leider habe ich, besonders an den Mundwinkeln, sehr trockene Stellen
Geändert von Sarabi (20.01.2011 um 18:06 Uhr) |
|
|||
|
Sarabi, wenn du jetzt schon so deutlichen Grund zur Freude hast (bin übrigens ganz stolz auf dich!!!), dann kommst du vielleicht mit der Calendula Essenz als ALLEINIGES Ergänzungsprodukt zu deiner bisherigen Pflege schon völlig hin.
Versuch das mal. Und nach 14 Tagen kannst du immer noch die Avene-Produkte zusätzlich nehmen, falls du das Gefühl hast, dass du deine Pflege noch optimieren musst. Weiterhin ganz viel Erfolg! |
|
|||
|
Einige Beulen kündigen sich schon noch am Kinn an und ich möchte ja auch die doofen Mitesser irgendwie los werden. Deswegen würde ich schon gerne die Cremes mal ausprobieren
![]() Ich hab echt Hoffnung, dass meine Haut so langsam besser wird ![]() Muss mich nur zusammenreißen und nicht immer quetschen..
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|