Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 12:15

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Nach vielen erfolglosen Jahren - Mission BPO

Hallo!

Leide seit ich 13-14 bin unter mittelschwerer Akne. Habe unzählige Therapien ausprobiert, von Duac Akne Gel über Epiduo bis hin zu Skid. Nun bin ich bald 18 und habe genug davon!

Nichts hat mir richtig geholfen, heute habe ich mich dazu entschieden, 5 Packungen Cordes BPO zu bestellen. Am Montag gehts in die Apotheke, PH-neutrale Waschlotion und Jojobaöl kaufen. Dann kann's losgehen. Meint ihr die Lacura Aqua Depot aus'm Aldi tut seinen Dienst als Feuchtigkeitscreme? Habe von mehrmals pro Tag benutzen gehört.. Wie oft müsste ich das dann benutzen? Bin nämlich oftmals von 8 bis 17:00 in der Schule..

Ja also ich hoffe, dass das jetzt hilft, da ich aufgrund einer "nur mittelschweren" Akne kein Iso verschrieben bekomme und mich dann mit Skid rumschlagen muss, was keine dauerhaften Erfolge erzielt.
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich verzweifelt und mein Selbstbewusstsein ist angeknackst..
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 13:50

Standard

Eine Frage hätte ich noch: Ist es ratsam, während einer Skid Therapie mit der BPO Methode anzufangen? Während der Behandlung sieht die Haut ja recht gut aus, nach dem Absetzen ist jedoch alles so schlimm wie vorher.. Deshalb wäre es ja eigentlich nicht schlecht, schon jetzt langsam mit BPO anzufangen, damit sich die Haut daran gewöhnt? Was meint ihr?
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 16:30
Benutzerbild von kohlkopf

Standard

Hallo Lionel,
willkommen im Forum. Erstmal zu deiner letzten Frage: Bpo sollte man unabhängig von anderen Therapien führen, da es sonst die Haut zu sehr reizt. Wenn du keine trockene Haut hast, sollte das mit der Aldicreme auch gehen ohne Nachcremen. Das musst du aber ausprobieren
Welches Bpo hast du bestellt? Ich hoffe doch 3%, sonst wäre das ziemlich ärgerlich.
Viel Glück dabei.
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 18:11

Standard

Ja, habe das 3 prozentige bestellt.

Also Kein Skid + BPO?
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 23:33

Standard

Also ich bin kein Hautarzt und du hast nicht gesagt, welchen Hauttyp du hast. Aber grundlegend würde ich davon abraten.
  #6 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 14:16

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich bin auch keine Hautärztin, aber im Gegensatz zu meinem Vorschreiber habe ich mit Skid plus BPO (niedrig konzentriert, max 3%) kein Problem.

Das Tetracyclin hat die Aufgabe, die Bakterien zu killen, die für die entzündlichen Prozesse der Akne verantwortlich sind. Da aber bekanntlich der Kampf gegen Akne ein Vielfrontenkrieg ist, stoßen eh die meisten mit einer Monotherapie an die Grenzen.

Lionel....dein Vorhaben klingt zunächst vernünftig. Eine Dauerlösung ist das Antibiotikum ohnehin nicht. Das langsame Einschleichen von BPO (am besten nach der vorbeugenden BPO Methode) halte ich für einen Weg, gegen den nichts spricht.

Aber....warum sperrt sich dein Arzt gegen Iso? Frag doch nochmal bei Gelegenheit nach, ob nicht doch - bei ja nachgewiesener Erfolglosigkeit der bisherigen Therapien - eine
Low-Dose Isogabe verantwortet werden kann, natürlich nur, wenn du ansonsten gesund und auch psychisch stabil bist.
In deinem Fall kann man durchaus von hartnäckiger Akne sprechen. Vielleicht holst du dir einfach doch mal eine zweite Meinung ein?

Aber erstmal BPO ^^

Viel Erfolg!
  #7 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 18:56

Standard

Ok, Regel Nr.1: Dido hat immer Recht!
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 21:37

Standard

[QUOTE=Dido;153518]Aber....warum sperrt sich dein Arzt gegen Iso? Frag doch nochmal bei Gelegenheit nach, ob nicht doch - bei ja nachgewiesener Erfolglosigkeit der bisherigen Therapien - eine
Low-Dose Isogabe verantwortet werden kann, natürlich nur, wenn du ansonsten gesund und auch psychisch stabil bist.
In deinem Fall kann man durchaus von hartnäckiger Akne sprechen. Vielleicht holst du dir einfach doch mal eine zweite Meinung ein?[QUOTE]

Ich möchte nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Aber...nunja dazu habe ich jedenfalls noch etwas anzumerken: Iso sollte man nicht leichtfertig nehmen. Anders als BPO kann Iso nämlich einige Nebenwirkungen und Langzeitschäden hervorrufen. Wenn der Arzt "nein" sagt, sollte man das ein Stück weit auch akzeptieren können. Iso sollte jedenfalls der allerletzte Ausweg sein.

@Lionel: ich wünsche dir viel Erfolg mit der vorbeugenden BPO-Behandlung. Lies dir hierzu gründlich den entsprechenden Thread durch und denk dran, dass man nur mit einer sehr geringen Menge anfangen darf.
  #9 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 10:04

Standard

4 Monate sind rum. Habe die Methode (mehr oder weniger) konsequent angewendet. Will heißen, ab und an habe ich vor der Schule die Behandlung aus Zeitgründen mal gelassen

Hier ein Bild, leider nur schlechte Qualität, da mit dem Handy gemacht, aber was solls. Dazu ist zu sagen, dass ich wirklich sehr, sehr stark entzündliche Akne hatte. Hätte nicht gedacht, dass ich das mit BPO so eindämmen kann. Die Rötungen vergehen hoffentlich noch

Hat jemand eine Idee, was ich gegen Rötungen machen könnte?
  #10 (permalink)  
Alt 27.04.2011, 11:10

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Erstmal nix ändern. Weitermachen.

Nach einigen Wochen kannst du probieren, die BPO Mengen zu reduzieren - genau so vorsichtig wie beim Steigern.
Du wirst feststellen, dass dann auch die Rötungen besser werden und ganz verschwinden.

Aber sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus - Glückwunsch!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht