Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 22:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Warten auf Godot...

Hallo,

eigentlich wollte ich ja keinen Thread aufmachen. Aber ich bin so am Ende, so verzweifelt und ich kann nicht mehr. So treffe ich hoffentlich wenigstens auf Menschen, die mich verstehen.

Ich hatte mittelschwere Akne mit 14/15. Besonders schlimm war es, nachdem ich von unserer Abschlussfahrt zurückkehrte. Wir waren Segeln in Holland, das Schiff war sehr dreckig, es war feucht und ich sah einfach nur noch schrecklich aus. Meine Mutter ist Kosmetikerin und ich habe meine Pickel dann mithilfe ihrer Produkte, regelmäßigem Ausreinigen und der Pille (Valette) in den Griff bekommen.

Die Valette habe ich dann wieder abgesetzt. Die Pickel kamen nicht zurück. Das Ganze dauerte schon ein halbes Jahr, bis meine Haut wieder vollkommen rein war. Ich wurde sogar in der Schule darauf angesprochen, wie rein meine Haut geworden wäre, dass ich gar keine Pickel mehr hätte und dass man mich um meine Haut beneiden könnte. Ich fand meine Haut trotzdem immer irgendwie unrein und scheiße. Ich hatte immer irgendwo einen kleinen Pickel, der mich extrem störte und, meiner Meinung nach, mein gesamtes Hautbild zerstörte.

Dann habe ich angefangen mit der Pflege zu schludern, habe mich nicht mehr abgeschminkt. Ich weiß, dass ich selbst schuld bin. Die Pickel kamen vereinzelt wieder, aber es war auch nicht mehr, als zuvor. Ende 2008 hatte ich einen Schub, der aber relativ schnell abheilte. Hinterließ kleinste Narben, die mich aber nie weiter störten. Man sieht sie wirklich kaum mit bloßem Auge.

Anfang bis Mitte 2010 war meine Haut so rein, wie noch nie. Ich konnte mich endlich im Spiegel ansehen. Ich fand, dass ich auch ohne Make Up gut aussah und bin sogar ohne Make Up nach draußen gegangen. Ich hab mich rundum wohl gefühlt und ich konnte endlich leben. All die Jahre hatte mich meine Haut immer so behindert, auch, wenn andere immer meinten, dass ich doch kaum Pickel hätte und - eine Zeit lang sogar - dass meine Haut wunderschön sei. Ich fand meine Haut immer schrecklich - bis 2010. Ich konnte endlich wieder leben. Ich hatte mich zuvor noch nie so frei gefühlt. Ich hatte nämlich all die Jahre jeden Tag an mein Gesicht gedacht und wie es wohl gerade aussieht, auch, wenn da nur 2 - 3 Minipickel waren.

Ich denke, ich habe hormonelle Akne. Bekomme meine Regel auch nie regelmäßig, heute noch nicht. Warum die Haut von Jan - August 2010 so rein war, weiß ich nicht. Ich dachte ehrlich gesagt, dass ich wohl "aus dem Alter raus" wäre und es wohl doch nur Pubertätspickel gewesen wären.

Es ging mir wirklich gut und ich beschloss mit dem Rauchen aufzuhören. Nach etwa 2 - 3 Wochen bekam ich einen dicken Pickel am Kinn. Ich fand ihn furchtbar, habe ihn gleich abgedeckt. Und weil ich wollte, dass er ganz schnell wieder verschwindet, habe ich wieder damit angefangne, mich mit den Produkten meiner Mama zu pflegen. Es kamen aber immer mehr kleinere Pickel, die zum Teil auch Narben hinterließen. Keine großen, tiefen Narben - aber doch sichtbar und ich finde sie einfach nur schrecklich. Und irgendwie heilt bei mir überhaupt nichts mehr richtig gut ab.

Ich weiß nicht, ob es nun was mit dem Rauchstopp zu tun hat oder ob es so schlimm anfing, weil die Pflegeprodukte alles rausholten, was da seit Jahren unter der Haut schlummerte. Fakt ist, dass ich nach etwa 6 Wochen rauchfrei vor lauter Frust wieder angefangen habe. Es wurde auch schlagartig etwas besser. Zumindest wieder annehmbar, wobei es schon zuvor "langsam wieder okay" gewesen war. So wie zuvor wurde es aber nicht. im Gegenteil, sah schon immer noch relativ unrein aus.

Ich beschloss dann Mitte November mich wieder zu pflegen. Es war schließlich schon einmal weggegangen, da müsste es doch wieder weggehen. Es kamen richtig dicke Pickel. Ich glaube, das waren schon fast Abszesse oder Furunkel, keine Ahnung, auf jeden Fall richtig fette Dinger, aus denen ganz viel flüssiger Eiter austrat. Habe einen davon so ein wenig ausgedrückt. Den anderen so abheilen lassen. Habe auch ein paar Narben hinzubekommen, wobei meine Mutter meint, dass das keine Narben wären und dass das alles wieder weg ginge, aber eben seine Zeit brauchen würde. Es sind aber schon Dellen in der Haut und ich denke nicht, dass die noch einmal weggehen. Das macht mich fertig.

Naja, die dicken Dinger sind mittlerweile wieder weg. Der eine ist immer noch am Abheilen (seit Anfang Dezember), der andere ist völlig abgeheilt, ist aber noch rot die Stelle und irgendwie komisch. Keine ahnung, ob das so wieder weggeht. Ich weiß es nicht. Generell heilt alles so langsam. Das war früher nie so. Früher war ein Pickel bei mir nach spätestens 1 Woche wieder weg. Ich habe auch immer alle ausgedrückt und es sind nie Rückstände geblieben. Hatte nicht einmal richtige rote Flecken, die ewig blieben. Jetzt hab ich Flecken, Narben und Dellen, die alle laut meiner Mama angeblich wieder verschwinden würden oder zumindest nicht mehr so sichtbar sein werden. Ich glaube da irgendwie nicht dran. Habe hier schon mit Dido geschrieben, die das Gleiche meint. Vielleicht bin ich einfach nur bescheuert.

Ich bekomme eigentlich gar nicht mehr viele Pickel. Wenn ich in der Woche insgesamt 5 neue bekomme, dann ist das schon viel. Mein Problem ist eher, dass sich diese 5 Pickel erst klein zeigen und dann immer weiter aufblasen, bis sie wirklich riesige Ausmaße erreicht haben. Nicht jeder Pickel ist so, aber es gibt doch einige, die dann einfach immer weiter wachsen, auch ohne, dass ich daran rumdrücke. Habe momentan vier davon. Sieht schrecklich aus. Und mein Problem ist, dass das Alte irgendwie alles so lange braucht zum Abheilen... Schrecklich.

Ich muss wohl einfach Geduld haben. Ich habe aber keine. ich finde, dass ich wie ein regelrechtes Monster aussehe. Ich kann nicht mehr in den Spiegel schauen, mache es aber trotzdem. Ich finde, dass es immer schlimmer wird, auch, wenn mir meine Familie jeden Tag sagt, dass es immer besser wird und auch schon besser geworden ist. Ich finde, dass ich nichts mehr richtig abdecken kann und fühle mich so unwohl. Ich will den Leuten nicht mehr in die Augen sehen. Ich muss bald ein Praktikum machen, wg. meinem Studium, und möchte so gar kein Praktikum machen. Ich will so niemandem unter die Augen treten. Am liebsten will ich nicht einmal mehr zur Uni. Ich fühle mich wie ein Monster. Ich fühle mich so hässlich und unattraktiv. Ich habe das Gefühl, dass es eh egal ist, was ich anziehe oder was ich mit meinen Haaren mache, weil ich echt immer extrem ungepflegt aussehe.

Meine Familie versteht mich nicht und sonst kann ich irgendwie auch mit niemandem reden. Hab übrigens wieder aufgehört zu rauchen. Vor 3 Tagen und könnte vor lauter Frust schon wieder anfangen. Will ich aber auch nicht. Vor allem würde es auch zu gar nix führen. Mein Vater macht mir eher nur Vorwürfe. Habe so einen ähnlichen Satz hier schon mal gelesen, aber er meint, dass es kein Wunder wäre, dass ich Pickel habe, so dreckig wie es bei mir im Zimmer wäre (es ist jetzt nicht piekfein sauber, aber auch nicht dreckig). Und dass ich doch mal auf meine Eltern hätte hören sollen (die mir immer sagten, dass nicht-Abschminken und nicht-pflegen scheiße ist - nun ja, ich wollte nicht hören). Und dass ich doch mal zum Hautarzt gehen sollte, wobei dann meine Mama wieder sagt, dass der Hautarzt gar nix bringen würde, weil so viele ihrer Kunden da unzufrieden waren und erst bei ihr glücklich geworden wären. Und was ich hier so lese - die ganzen Salben nützen ja eh nix . Glaube nicht, dass mir der Hautarzt Iso verschreiben würde. Dazu ist meine Akne wohl zu schwach. Ich habe ja auch keine schwere Akne. Hatte immer "unreine" Haut oder leichte Akne. Schlimmer wurde es jetzt erst wieder, als ich anfing, mich zu pflegen.

Ich will so ehrlich gesagt nicht mehr leben. Ich weiß nicht, aber ich halte das nicht mehr lange aus. Und das Schlimme ist einfach, dass ich das Gefühl habe, auf Godot zu warten. Irgendwie passiert nichts und ich sehe immer schlimmer aus. Ich habe das Gefühl, dass jeder Pickel eine Narbe hinterlässt. Auch, wenn das sicherlich nicht so ist. Übrigens ist eine dieser "Dellen" letztens wieder weggegangen. Aber auch nur eine, die ich schon seit Sommer hatte. Die anderen sind alle noch da, rot und keine Ahnung...

Ich bin einfach fertig. Ich schreibe hier mal jetzt jede Woche rein, wie es so läuft. Ansonsten bleibe ich so alleine mit meiner beschissenen Akne. Und das halte ich einfach nicht mehr aus.

Lala
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 22:57

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Warten ist nie richtig. Ich hab nie verstanden, warum (auch meine) Eltern das immer versuchen einem einzureden. Die meisten sind hier, weil sich die Akne eben nicht von alleine aufgelöst hat, das passiert nunmal.

Wenn ich das richtig verstehe hast du also eine eher nicht ganz so schlimme Akne, und das im Gesicht? Dafür ist BPO doch prädestiniert, damit solltest du das ziemlich flott in den Griff bekommen. Das würde ich zumindest machen - wenn das nicht Hilft, ab zum Hautarzt, der wird bei einem so hohen Leidensdruck dann auch ISO verschreiben.

Du bist 22 oder? Hab ich nur in einem anderen Beitrag gesehen... . Als Mädel ist sowas natürlich immer besonders doof, aber es gibt hier unzählige Beispiele wie man sowas ziemlich wieder hinbekommt, also nicht so traurig sein :(
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 22:57

Standard

Kopf hoch Lala, das wird schon wieder :-) Auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann...
Was tust du denn momentan für deine Haut bzw. gegen deine Pickel? Konnte das irgendwie nicht so richtig deinem Text entnehmen.
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 23:30

Standard

Hallo ihr zwei,

erstmal danke für eure Antworten.

Meine Mutter kennt sich schon sehr gut mit der Haut aus und auch mit Pickeln. Sie ist Kosmetikerin und hat bisher jeden pickelfrei gebracht. So ja auch mich, als ich 14/15 war. Dann hab ich aber eben geschludert und heute sitze ich wieder da... Kurzversion des langen Textes.

Ich benutze die Produkte meiner Mama (eine Kombination aus Gerards + Lendan), die sie auf meine Haut abgestimmt hat. Die helfen schon, haben ja auch damals geholfen, aber es dauert eben alles immer so lange...

Meine Pickel sind eigentlich gar nicht mehr schlimm und machen mir gar nicht mehr viel aus. Ich bekomme ja nur noch wenige. Es ist jetzt nicht so, als würde ich jeden Tag 3 neue haben. Meistens bekomme ich so 3 - 5 neue pro Woche. Mein Problem ist da eher, dass das alles nur so langsam abheilt. Und dass alles irgendwie Narben/Flecken/Dellen hinterlässt. Meine MAma meint, das wären keine Narben, sondern einfach nur Pickelüberreste, die wieder verschwinden würden. Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Ich habe die größte Angst davor, dass mein Hautbild zwar wieder rein wird (verpickelt ist es ja eig gar nicht mehr, sieht eben nur sehr kaputt aus, durch die ganzen abheilenden Pickel/Dellen/Narben), dann aber für immer so kaputt aussehen wird. Ich könnte damit nicht leben. Und gegen Aknenarben hilft ja so gut wie nichts richtig.

Das wäre ein noch längerer Leidensweg für mich.

Lala
  #5 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 06:57

Standard

Hier im Forum wird in einem solchen Fall wie deinem doch immer zur Triacneal geraten. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, das ist mir nur eben aufgefallen als ich deine Beschreibung gelesen habe...
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 09:26

Standard

Hmm.. ich halte nichts von Kosmetikern, bzw deren Mittelchen. Dinge die Helfen sind BPO und ISO, kurzzeitig auch Antibiotika, und noch ein paar andere Sachen - aber keine Cremchen mit Feenstaub zu Fantasiepreisen. Ansonsten würden die ja von Ärzten verschrieben werden, bzw die Wirksamkeit in Studien belegt sein.

Aber wenn die Pickel selber nicht das Problem sind ist das ja egal. Die bleibenden Flecken werden in jedem Fall weniger sichtbar, ob man sie jetzt Narben nennt oder anders. Das dauert eben nur... ich hatte selber eine schlimme Akne am Rücken, und das sieht immer noch im wesentlichen so aus. Wenn deine Entzündungen aber eher klein sind dann wird sich das schon schnell wieder normalisieren, sieh dir doch mal Rob1n an.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass Selbstmordgedanken wegen einer etwas "kaputten Haut" maßlos überzogen sind. Bei einer schlimmen behandlungsresistenten Akne könnte ich das verstehen, aber nicht bei sowas. Daher kann ich dir als Studentin mal den Tipp geben zu gucken, ob es an deiner Uni nicht sowas wie eine psychologische Beratungsstelle gibt, ich denke davon könntest du profitieren.
  #7 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 10:25

Standard

Hallo ihr zwei,

danke euch...

Die Triacneal wäre in meinem Fall glaube ich zu früh. Ich bekomme schon noch ab und zu dicke Entzündungen. Momentan zwei am Kinn und eine an der Wange. Ansonsten hab ich einfach das Gefühl, dass bei mir nichts richtig abheilt. Aber vielleicht sieht es einfach nur so wild aus, weils rot ist.

Anon, dein Rücken - ja, so etwas habe ich, viel leichter, im Gesicht auf der rechten Wange. Mal ne Frage: Sieht das da nur so "dellig" aus oder sind das "Dellen"? Und wenn ja, gehen solche Dellen wieder weg?

Weiß nicht, wie lange das dauert. Ich weiß nur, dass ich psychisch mittlerweile total fertig bin.

Ich weiß, dass das überzogen ist und dass es durchaus Schlimmeres gibt, als Pickel und "kaputte" Haut. Aber für mich ist das wirklich so ziemlich das Schlimmste, neben irgendwelchen schlimmen Krankheiten, was mir passieren konnte. Vor allem in dem Ausmaß. Ich fühle mich absolut entstellt und fühle mich total minderwertig.

Ich bin psychisch einfach richtig am Boden. Ich kann nicht mehr, breche ständig in Tränen aus. Und zwar nicht wegen der Pickel, sondern eben wegen solcher Dellen/Rötungen, die die Pickel hinterlassen und die einfach nur so ganz langsam verheilen. Ich finde, das sieht einfach furchtbar aus. Zumal man das mit Make Up auch nicht wirklich abdecken kann. Finde ich.

Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich das noch aushalte. Würde mich am liebsten so lange verkriechen, bis es wieder einigermaßen geht. Aber das geht ja leider nicht. In die Uni muss ich ja und ansonsten kann man ja nicht immer daheim bleiben. Würde da außerdem wohl noch viel depressiver werden.

Ein Psychologe oder eine psychologische Beratung könnte mir auch keine schöne Haut zaubern. Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich gar nicht mehr erwarte, eine schöne Haut zu kriegen. Es wäre gut, wenn es demnächst endlich mal wieder annehmbar und aushaltbar ansieht, bzw. sich zumindest richtig abdecken lässt...

Ich hab auch bemerkt, dass meine Haut, wenn ich das Make Up weglasse, signifikant besser wird. Das war auch damals so, als ich 14/15 war. Da bin ich plötzlich rigoros ohne Make Up rumgelaufen und es wurde schlagartig besser. Genau so müsste ich es eigentlich wieder machen. Aber das halte ich nicht mehr aus.

Lala
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 16:10

Standard

Ja das war dellig . Die eingesunkenen Narben sind nicht mehr so tief, und nicht mehr ganz so rot. Allerdings ehrlicherweise nicht viel. ich kann mir aber kaum vorstellen dass das bei dir im Gesicht so schlimm ist, daher werden die Narben auch nicht so hartnäckig sein. Ein Foto willst du vermutlich nicht zeigen oder?

Zitat:
Zitat von Lala1988 Beitrag anzeigen
Ein Psychologe oder eine psychologische Beratung könnte mir auch keine schöne Haut zaubern.
Richtig! Aber es kann helfen, damit umzugehen, und vor allem deine maßlos überzogenen Sorgen und Ängste deswegen in den Griff zu bekommen.
  #9 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 17:31

Standard

Lala, hast du denn schon mal BPO probiert? Da heilen Pickel (falls du dann noch welche bekommst) viel schneller ab
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 02:53

Standard

Hallo Caro,

die BPO Methode habe ich im Sommer bereits einmal ausprobiert, allerdings falsch angewendet. Ich hatte Benzaknen 10% und habe mir das großflächig etwa über 2 Wochen hinweg aufs Gesicht aufgetragen. Bescheuert, ich weiß ... Denke, dass ich mir hier die Haut echt beschädigt habe. Die Pickel wurden zwar besser, aber mein Gesicht ganz komisch. Dass es rot war und sich ohne Ende schuppte, muss ich wohl nicht betonen.

Hallo Anon,

mein Gesicht ist zum Glück weit davon entfernt so auszusehen, wie dein Rücken. Objektiv gesehen wird es wohl, wenn alle Rötungen abgeklungen sind und vor allem nix mehr dazukommt, "okay" sein. Das wird aber wohl DAUERN.

Aber das macht mich irgendwie auch ein bisschen traurig. Weil ich schon einfach immer unter meiner Haut gelitten habe und weil es einfach so ungerecht ist, dass es jetzt noch schlimmer ist, als es jemals war und dass ich nie wieder die Chance darauf habe, eine nahezu perfekte Haut zu haben, so wie andere Mädels. Früher hab ich mich immer in Pickel-Ausbruch-Phasen mit dem Gedanken getröstet, dass irgendwann alles weg sein würde und ich dann eine ganz normale Haut wie die anderen Mädels hätte. Dies wird so, zumindest auf den 1cm kurz vorm Spiegel, wie ich meine Haut jeden Tag 3208203809235 Mal ganz kritisch mustere, nie mehr der Fall sein...

Vielleicht geh ich auch wirklich extrem kritisch mit mir selbst um. Ich bin ja schon seit Jahren auf meine Haut fixiert. Meinen ersten richtigen Pickel bekam ich übrigens bereits mit 11. Das war ein einziger, dicker auf der Nase. Der ist übrigens auch noch in einem Foto festgehalten worden (also das Foto wurde nicht wegen dem Pickel gemacht, aber naja)... Damals haben mich die anderen Kinder in der Schule "Hexe" genannt. -.- Danach habe ich bis zu meinem 14. Lebensjahr eigentlich keine Pickel mehr gehabt. Dann ging es los.

Und seitdem, das sind jetzt 8 Jahre, leide ich so sehr unter meiner Haut, auch, wenn ich zeitweise immer nur 1 - 2 Minipickel hatte und teilweise sogar gar nix, wo die anderen Mädels in der Schule mein Haut bewundert haben und mich gefragt haben, wie ich es geschafft habe, dass keine Pickel mehr kommen. Nie hat irgendwer verstehen können, was ich eigentlich mit meiner Haut für ein Problem habe. Ich hatte aber trotzdem IMMER ein Problem mit meiner Haut. Wenn ich gerade 4 Pickel hatte, dann habe ich mein Gesicht den ganzen Tag lang "gefühlt" und es hat sich einfach furchtbar angefühlt. So nach außen strahlend und aufgequollen. Das klingt jetzt lächerlich und komisch. Aber grade in der Öffentlichkeit habe ich mich so gefühlt, zuhause eig nicht. Mittlerweile denke ich die ganze Zeit nur noch an meine Haut und "fühle" sie auch jetzt gerade vorm PC so. Habe heute sogar schon von meine Pickeln geträumt, als ich mich nachmittags kurz hingelegt habe -.-

Ich habe mich also quasi, seit ich kein Kind mehr bin, nur ein halbes Jahr richtig schön gefühlt. Etwa von Januar - August 2010. Da konnte ich endlich richtig leben, ohne ständig an meine Haut zu denken. Ich hab mich wegen meiner Haut immer abnormal gefühlt. Das ist schon bitter.

Ich glaube, ich habe hier wirklich ein großes psychisches Problem. Und deshalb macht mich das auch so fertig, dass es dieses Mal solche Ausmaße angenommen hat. So schlimm wie damals kurz nach der Klassenfahrt ist es zwar nicht (meint zumindest meine Mutter), aber die "Narben" (oder was immer es nun ist) tun ihr Übriges.

Mir tut das auch einfach gut hier mit euch drüber zu schreiben. So bin ich zumindest nicht allein damit.

Danke euch. Wirklich.

Lala
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht