Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 08:58

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Unreine Haut mit 32 - welche Behandlung und Pflege?

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es auch an mir, einmal um Rat zu fragen, nachdem ich schon seit einiger Zeit im Stillen mitgelesen und mir einige Tips eingeholt habe.
Hier gibt es ja schon richtige Experten, die mir vielleicht ein paar persönliche Ratschläge geben können.

Meine Haut-Geschichte in ganz kurz: Ich (weiblich) mache inzwischen seit fast 18 Jahren mit Hautproblemen rum, werde 32 und von reiner Haut keine Spur. Zwar ist es nicht mehr "sehr" schlimm (je nachdem, wie man es sieht), aber natürlich belastet es mich. Mein Problem sind vor allem viele, viele Mitesser (offen und geschlossen), die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Entzündungen habe ich hin und wieder, aber eher selten (vor allem zum Zeitpunkt der Regel). Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt, und seitdem ist meine Haut richtig "huppelig" geworden. Außerdem habe ich einige alte Narben und rote Flecken. Zudem habe ich sehr empfindliche Haut, die im Lauf der Zeit durch das ganze Zeug, das ich benutzt habe, angegriffen ist.

Meine Pflege momentan: Das Waschgel von Avène, Thermalwasser und z.Zt. morgens die Creme für überempfindliche Haut von Avène. Abends habe ich seit ca. 3 Monaten die Cleanance K benutzt, aber keine großen Erfolge gesehen. Die ganzen Unterlagerungen habe ich noch immer, und ich habe außerdem ein paar neue Entzündungen bekommen. Deshalb bin ich jetzt vor einer Woche wieder auf BPO umgestiegen, aber vertrage es überhaupt nicht. Trotz geringster Menge plus Feuchtigkeitscreme und nur einmal täglicher Anwendung spannt und brennt meine Haut. Immerhin habe ich keine neuen Entzündungen bekommen, aber an den Mitessern hat sich nicht das geringste getan.

Meine Fragen sind insbesondere: Ist die Pflege für überempfindliche Haut für tagsüber in Ordnung, oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen? Und: Was kann ich gegen die Mitesser tun? Sollte ich vielleicht doch mal die Triacnèal von Avène versuchen? Ich habe aber recht empfindliche Haut und befürchte, dass ich sie vielleicht nicht gut vertrage und wieder herumlaufe wie ein Hummer. Oder doch wieder die Cleanance K - diesmal für einen längeren Zeitraum?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße.
  #2 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 09:39

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Muriel, mach das unbedingt mit der Triacneal. Wenn du eh nicht so sher zu Entzündungen neigst, wirst du zwar in der Anfangsphase viele Pickel bekommen, aber - wenn du sie in Ruhe lässt - heilen sie ab und kommen auch nicht wieder (so der Plan ^^).

Ich hatte ein ähnliches Hautbild wie du und durch jahrelange falsche Pflege alles nur verschlimmert. Kaum eine Pore, die NICHT verstopft war....
Ich wäre echt froh gewesen, wenn ich die (damals war es noch der Vorgänger) DIacneal
schon mit Anfang 30 gehabt hätte ^^

Die TRI hat ja sogar noch den zusätzlichen, entzündungshemmenden Wirkstoff eingebaut.

Du kannst natürlich auch mit BPO 3% kombinieren (dünne Schicht BPO morgens, darüber etwas Feuchtigkeitscreme...abends großzügig Triacneal).
Aber bei empfindlicher Haut (und über 30) würde ich es nicht riskieren, Knitterfältchen durch das BPO zu kriegen. Es geht auch so!

Die Calendula Essenz von Weleda ist trotz hohen Alkoholanteils auch sehr gut geeignet, um bei empfindlicher Haut zu desinfizieren.

Mach mal so:
morgens und abends mild reinigen, danach ein paar Tropfen der Essenz als Tonisierer verwenden. Anschließend die Creme für überempfindliche Haut.
Make Up ist okay, aber BESSER wäre natürlich, die Haut vlt nur leicht abzupudern (Mineralpuder) und ansonsten NICHTS zu machen, was die Poren verstopft.

Abends dann die Triacneal (einen gut fingerlangen Strang fürs ganze Gesicht; nur leicht auftragen, nicht einmassieren)

Tagsüber kannst du pur und direkt auf Pickelstellen (und möglichst frühzeitig, sobald du bemerkst dass sich da was anbahnt) Calendula Essenz tupfen. Ruhig immer wieder mal....so oft du daran denkst.

In einigen Wochen hast du das schlimmste überstanden....und das schlimmste ist in den allermeisten Fällen lange nicht so schlimm wie man befürchtet hat.

Viel Erfolg - und bei Fragen oder Schwierigkeiten: immer melden

:-))
  #3 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 12:27

Standard

Danke Dido, du hast mir schon mal sehr geholfen.

Dann werde ich mich doch mal an die Triacneal wagen - ich habe sie ja schon zu Hause, aber mich noch nicht getraut, sie zu benutzen

Die Calendula Essenz "als Tonisierer" - meinst du damit, ich soll sie pur übers ganze Gesicht streichen?

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du erste Erfolge gesehen hast?
  #4 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 14:58

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Die Essenz erstmal NICHT pur übers ganze Gesicht, sondern vorsichtshalber zunächst ein paar Tropfen auf ein mit Wasser angefeuchtetes Wattepad.
Grad jetzt bei der Kälte könnte der pure Alkoholanteil dein Gesicht zu sehr austrocknen und neue Pickel (durch die Trockenheit) verursachen.
Im Sommer ist das schon wieder was anderes.

PUR darfst du die Essenz aber immer wieder mal tagsüber direkt auf Pickel tupfen, nur halt nicht großflächig.

Hm...erste Erfolge: kommt drauf an was man darunter versteht. Ich hatte nach 2 Wochen zwar Pickel ohne Ende, aber meine Haut hat sich da schon sehr viel besser ANGEFÜHLT als vorher. Und trotz Pickeln hat sie schon besser ausgesehen, denn die Creme fördert ja die Durchblutung. Die Haut wirkt praller, gesünder.

Nach 4 Wochen ging die 1. Tube zur Neige, und das war auch der Zeitpunkt, wo die Anfangsverschlechterung nachließ. Es kamen schon noch Pickel nach, aber wesentlich weniger. Sonst hätte ich mir die nie nachgekauft ^^

Nach 4 Monaten war meine Haut richtig rein. Das war absolut wow ^^ Sogar Knitterfältchen waren verschwunden, und nach etwa 5 Monaten war sogar plötzlich eine alte Narbe (erhöht) nicht mehr da.

Ich hab nach ca 5 Monaten dann die Diacneal nicht mehr täglich genommen. Erst nur noch jeden 2. Abend....dann noch einmal pro Woche.
Und dann nur noch "kurmäßig", wenn ich nach einem Sommerurlaub mal wieder ein paar Unterlagerungen gefühlt hatte.

Aber Pickel sind seither nicht wiedergekommen. Es sei denn als Unverträglichkeitsreaktion; aber dann nur sehr vereinzelt.
Und heute ist es so: sobald ich merke, dass was kommt, tupfe ich pur die Essenz drauf....und das Teil verschwindet.

:-)
  #5 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 17:15

Standard

Toll! Das will ich auch!
Und was sind schon 5 Monate gegen 18 Jahre

Du machst mir Mut, es wirklich konsequent mit der Triacneal auszuprobieren.
Vielen Dank für deine Tips.
Obwohl mich natürlich die Anfangsverschlechterung abschreckt - aber wenn es besonders schlimm wird, lese ich mir einfach nochmal deine Posts durch und versuche, durchzuhalten ...

Eine Frage noch zum Schluss: Kannst du ein gutes (Mineral-)Puder empfehlen?
Ich habe bisher das Clarifying Powder Makeup von Clinique verwendet, mit dem ich ganz gut zurecht gekommen bin. Leider hat mir die Verkäuferin gesagt, dass es wohl aus dem Sortiment genommen wird - und jetzt muss ich mir früher oder später einen Ersatz überlegen ...

Geändert von Muriel (22.12.2010 um 18:08 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 21:03

Standard

Hallo Muriel ich bin auch Mitte 30 und habe auch so ein Hautproblem.Ich habe viel ausprobiert und hier wurde mir die Pflegeserie von Avene empfohlen.Ich benutze jetzt cleanance(??od so ähnlich)oder seba med zum Waschen und die Antirougeres reichhaltig gegen Rötungen(hab ne gefäßlabile haut) von Avene Hin und wieder ne Maske (eine Feuchtigkeits-eine mit Kaolin gegen unreine Haut im Wechsel) Meine haut fühlte sich sofort besser an und,obwohl die ganze Pflege speziel auf empfindliche,trockene zu rötungen neigene Haut abgestimmt ist,verschwanden die Pickel alle.Habe nur noch Mitesser die aber schon weniger sind.
Insgesamt ist die Haut nicht mehr so trocken u ölig wie vorher,sondern"richtig gepflegt" ich kann eigentlich nun auf make up verzichtet,was vor ein paar wochen gar nicht ging.WEnn ich aber doch make up mal benutze,dann Norma Teint von vichy (ca 15€ in der Apotheke)das deckt sehr gut,macht die Haut schön ebenmäßig,lässt sich gut auftagen,ist ergiebig und hält sehr lange.Sieht auch im direkten Tageslicht sehr gut aus u verschmiert die Poren nicht so.
Ich habe beim Kmpf gegen meine Pickel früher aufs falsche Pferd gesetzt und mit vielen scharfen Mitteln meine Haut noch mehr strapaziert und verschlimmert.
zur zeit ist alles spitze,trotz Regelblutung,Weihnachtsstreß und scharfem Essen.
Ich drück dir die Daumen und wünsch Dir schöne Feiertage
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 21:07

Standard

Ach ja im Internet kannst mal Andrea Biedermann suchen,die bieten auch ganz gutes Mineral make up an und die haben auch ganz günstige Proben.Kannst dich wegen der farbauswahl auch telefonisch beraten lassen.Hab für mich zwar nicht so die richtige Farbe gefunden,aber muß ja nix heissen. .
  #8 (permalink)  
Alt 23.12.2010, 09:18

Standard

Ich habe gleich auf die Seite geschaut, die du genannt hast.
Da gibts ja eine riesige Auswahl! Ich glaube, ich werde mir mal die eine oder andere Probe bestellen und gucken, ob das richtige dabei ist.

Das Make up von Vichy - ist das flüssig? Dann wäre es nichts für mich, denn ich benutze eigentlich nur Puder (darunter evtl. Concealer). Gerade deswegen soll es ja ein gutes Puder sein, das auch ein bisschen abdecken kann

Die Pflege gegen Rötungen von Avene habe ich auch versucht - sowohl die leichte als auch die reichhaltige Konsistenz, aber habe beide nicht vertragen. Davon habe ich leider riesige Entzündungen bekommen. Schade - denn ich finde die leicht grünliche Farbe toll, die die ganzen roten Stellen und Flecken im Gesicht kaschiert.

Ich glaube, ich habe früher auch so ziemlich alles ausprobiert, was man ausprobieren kann Je schärfer, desto besser.
Und mir gehts da wie dir - irgendwie ist dadurch alles nur noch schlimmer geworden ...

Dir auch schöne Feiertage und eine gute Zeit!
  #9 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 08:36

Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte nochmal Eure Entscheidungshilfe. Die Triacneal ist in Planung. Anfang Januar soll es losgehen. Quasi als Vorsatz für´s Neue Jahr Ich bin gespannt.

Ich habe übrigens die Calendula Essenz probiert. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Vielen Dank für den tollen Tip!

Jetzt habe ich noch eine bzw. mehrere Fragen zur Tagespflege. Ich habe nämlich das Gefühl, dass mir die Creme für überempfindliche Haut nicht bekommt. Sie scheint mir zu reichhaltig zu sein. Meine Haut fettet ohne Ende und einige dicke Entzündungen habe ich auch bekommen. Wäre auch nicht ganz abwegig, denn sie enthält Paraffin, was nicht so gut sein soll.

Meine Frage: Was soll ich stattdessen nehmen? Wie verhält sich eigentlich die Haut bei einer Behandlung mit der Triacneal? Wird sie trocken oder empfindlich? Braucht man dann tagsüber eine spezielle Pflege (wie die Clean-Ac) oder reicht eine "einfache" Tagescreme?

Ich habe mehrere Tagescremes rausgesucht, die interessant wären:

1. Cleanance mattierende und regulierende Emulsion (Avene): Hilft zwar zusätzlich gegen unreine/fettige Haut, aber ich weiß zum einen nicht, ob mir die mattierende Wirkung gefällt, zum anderen spendet sie vielleicht nicht genug Feuchtigkeit?

2. Toleriane Fluide bzw. die leichte Creme (LRP): Das Fluide gefällt mir gut, vor allem weil es nur ganz wenige Inhaltsstoffe hat, ist aber vielleicht auch zu dünn. Wahrscheinlich käme von den beiden am ehesten die Creme in Frage.

3. Hydrance Optimal legere (Avene): Nach meinen bisherigen "Recherchen" kommt diese für mich am ehesten in Frage. Was meint Ihr? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Pflege in Verbindung mit der Triacneal gemacht?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
  #10 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 09:47

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Also erst mal möchte ich dir etwas die Angst vor der Anfangsverschlechterung nehmen. Die tritt wirklich nicht bei jedem extrem schlimm auf. Also trau' dich ruhig einfach mal. Je eher hast du das dann hinter dir

Zur Hautreaktion bei Verwendung der Triacneal: Empfindlich wird die Haut meiner Meinung nach nicht. Bei einigen Anwendern tritt eine leichte Rötung aufgrund geförderter Durchblutung auf. Bei mir selbst ist das jedoch nicht so. Trocken wird deine Haut definitiv nicht, im Gegenteil. In den ersten Wochen hatte ich am Morgen nach Verwendung der Triacneal sogar eine recht fettige Haut. Das hat sich mittlerweile jedoch wieder gegeben.

Zur Tagescreme und deiner fettigen Haut: Wenn die Haut glänzt, denkt man gleich, dass sie stark fetten würde. Da du aber viele Mitesser hast, kann es sein, dass deine Cremes durch die Porenverstopfungen einfach nicht einziehen können und auf der Oberfläche als Fettglanz verweilen. Die Triacneal würde hier auf jeden Fall Abhilfe schaffen, da die Poren vom ganzen Talg befreit werden. Nur können wir einfach nicht zu 100% wissen, ob deine Haut auch wirklich deswegen fettig erscheint. Hast du die talgregulierende Emulsion schon mal ausprobiert?

Ich verwende derzeit morgens noch BPO + FC, was natürlich absolut kein Muss ist. Anfang nächsten Jahres möchte ich auch auf eine normale Tagespflege umsteigen, habe jedoch ebenfalls überhaupt keine Ahnung, welche das sein soll. Meiner Meinung nach braucht die Haut jedoch auf keinen Fall auf Dauer die Avene Clean AC. Ich denke, dass diese viel zu reichhaltig wäre, da die Haut nicht so extrem belastet wird wie z.B. bei BPO.

Geändert von Phoen1x (30.12.2010 um 09:49 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht