Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 13:19
Benutzerbild von MrBrown

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mild Akne? Welche Pflege & Maßnahmen? (Bilder)

Hi Leute,

Also erst einmal kann ich meine Situation jetzt nicht so perfekt einschätzen, im Gegensatz zu vielen anderen Usern ist meine Haut vielleicht ganz gut. Mich persönlich stört es natürlich trotzdem.

Ich bin 19/m und die Unreinheiten kamen erst so vor 2-3 Jahren (Gesicht + Rücken). Bisher habe ich ausprobiert: BPO-Methode (Haut zu trocken), Vitamin B5 (kompletter Scheiß), Ernährung komplett umgestellt (keine Wirkung), Ichthraletten (keine Wirkung) und noch ein paar nutzlose Wundermittel.

In letzter Zeit bekomme ich häufig "unterirdische" Pickel, die dann unschön anschwellen. Dagegen verwende ich dann Zugsalbe, weil ich keine Lust habe für mehrere Monate mit solch einem Geschwür rumzulaufen. Auf dem aktuellen Bild sieht man aber keins davon. Auf der Stirn befinden sich außerdem so viele kleine, nicht entzündete "Hubbel", bei denen ich keine Ahnung habe, wie man sie wegbekommen soll.

Here we go: http://img23.imageshack.us/img23/3662/thesituation.jpg

Ein weiteres Problem ist, dass meine Haut auf der Stirn und Nase extrem fettet, im Bereich des Kinns allerdings sehr trocken und schuppig ist. Ich würde einfach mal vermuten, dass das die Spätfolgen der BPO-Behandlung sind, die ich vor etwa einem halben Jahr aufgegeben habe.

Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Pflegeprodukte ihr mir ans Herz legen könnt und was ich ggf. noch an Maßnahmen ausprobieren kann. Mein Hausarzt würde mir wohl ISO verschreiben, aber ich weiß nicht, ob das nicht ein kleiner Overkill wäre.

Viele Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 14:28

Standard

ISO halte ich tasächlich erstmal nicht für angebracht. Was hat dir denn dein HA bisher verschrieben?

Und welche Pflegeprodukte benutzt du denn zur Zeit?
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 15:09
Benutzerbild von MrBrown

Standard

Zitat:
Zitat von lilalu Beitrag anzeigen
ISO halte ich tasächlich erstmal nicht für angebracht. Was hat dir denn dein HA bisher verschrieben?

Und welche Pflegeprodukte benutzt du denn zur Zeit?
Beim HA war ich noch garnicht, ich habe mich nur seit einiger Zeit ausführlich in diesem Forum eingelesen. Jedenfalls wasche ich mein Gesicht nur 1x täglich mit warmem Wasser, da mehr meine Haut im Gesicht (außgenommen der Stirn) schon zu stark austrocknet. Wenn ich einen PH-freundlichen Wasch-Syndet verwende, dann tritt das gleiche Problem auf. Außerdem nehme ich etwa jeden zweiten Tag von Avene die Feuchtigkeitscreme Clean-AC und ab und zu von Bravisil ein feines Peeling, das hängt davon ab, ob sich mit der Zeit zu viele Hautschüppchen angesammelt haben. Auf akute und entstehende Unreinheiten trage ich punktuell BPO auf. Etwa 1x pro Woche mache ich mir auch ein Dampfbad mit Kamille.
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 15:28

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Diese kleinen, nicht entzündeten Komedonen bekommt man prima mit dier Triacneal von Avene weg. (Guck mal in die Threads Diacneal und Triacneal). Sie sind ein Resultat verstopfter Poren.

Die CleanAC ist aber keine normale Feuchtigkeitscreme, sondern eine Zusatzpflege während schälender, austrocknender dermatologischer Behandlungen (wie BPO). Da du kein BPO nimmst, ist die CleanAC too much und trägt zum Verstopfen der Poren bei.

Möglicherweise könnte dir im Gesicht die Kombination Effaclar DUO (morgens) und Triacneal (abends) helfen.

Am Körper ist möglicherweise die BPO-haltige Suspension Benzaknen W geeigneter,
  #5 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 15:41
Benutzerbild von MrBrown

Standard

Erstmal vielen Dank für die Info. Die Effaclar DUO und Triacneal werden großflächig und nicht punktuell aufgetragen, korrekt?
  #6 (permalink)  
Alt 19.12.2010, 17:09

Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Yepp. Die Duo wird dünn, die Triacneal großzügig (einen fingerlangen Strang fürs ganze Gesicht) verwendet.
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.2010, 18:13
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Bei deiner Versuchsgeschichte würde ich dir nun auch zu einer Fruchtsäure+Retinoid-Kombi raten. Triacneal ist hierfür sehr gut. Benutze selber den Vorgänger (Diacneal) für die Nacht und tagsüber die Zeniac LP (leider erst ab Februar wieder lieferbar). Nach einer Anfangsverschlechterung bessert sich das hautbild meistens stark nach 4-12 Wochen.
  #8 (permalink)  
Alt 24.12.2010, 15:10
Benutzerbild von MrBrown

Standard

Ich benutze nun tatsächlich seit einigen Tagen Triacneal und Effaclar DUO (die Zeniac LP werde ich dann mal im Februar ausprobieren, danke für den Tipp). Für ein Fazit ist es natürlich noch zu früh, allerdings wollte ich nochmal wegen der Trockenheit meiner Haut nachfragen. Besonders nach dem Duschen sieht man immer sehr deutlich die losgelösten Ansammlungen von Hautschüppchen im Gesicht. Ist das nun ein Effekt der Effaclar DUO, die laut Beschreibung "abgestorbene Hautzellen entfernt", oder kann ich da irgendwie noch mit einer leichten Feuchtigkeitscreme nachhelfen? Jojobaöl hätte ich auch noch ...

Danke und Frohes Fest!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht