![]() |
|
|
|||
|
Hallo an alle da draußen,
da sich die Frauen hier in der Überzahl befinden, es ja aber auch erwachsene Männer mit Akne gibt, poste ich hier meine Erfahrungen. Vielleicht findet sich der eine oder andere Leidensgenosse in meiner Geschichte wieder.Zu meiner Person: bin über dreißig, treibe regelmäßig Ausdauersport, ernähre mich abwechslungsreich und gesund, rauche nicht, trinke nur wenig Alkohol, und habe auch sonst einen halbwegs soliden Lebenswandel. Mit Pickeln in Gesicht und Rücken ging's bei mir ca. ab dem 14. Lebensjahr los. Hab mich durch die Pubertät geschleppt in der Hoffung, das würde sich von selbst legen. Leider war das nicht der Fall. Habe so ziemlich alle diversen Cremes und Wässerchen (auch Apotheke, extra nach Angaben des Hautarztes angerührt) ausprobiert, geholfen hat nichts. Hatte immer viele kleine und wenige große Pickel bzw. Entzündungen. Auch die Art des Rasierens (nass/trocken) hatte keinen spürbaren Einfluß, Mittelchen wie Zink oder Teebaumöl ebenso wenig. Ärzte haben immer von Roa oder Iso abgeraten, im Verhältnis zu den Nebenwirkungen sei meine Akne nicht ausgeprägt genug. Ha ha. Nach Jahren der Selbstversuche habe ich immerhin die Pickel im Gesicht einigermaßen unter Kontrolle: - Ich rasiere mich nur noch mit Kurzhaarrasierer. Jetzt lauf ich immer mit Drei-Tage-Bart durch die Gegend, meine Freundin mags nicht wirklich, aber das scheint meine Haut am wenigsten zu stressen. - Morgens: Reinigung mit Avene seifenfreies Gel, dann fettfreie Creme von Ziaja mit ein paar Tropfen Aftershave - Abends: Reinigung mit Avene seifenfreies Gel, dann Combustin BPO Gel, hauchdünn aufgetragen Wende diese Kur seit ca. 1,5 Jahren an, bis auf seltene, dafür aber umso fiesere große Pickel ist meine Haut im Gesicht ok. Pickel trifft es nihct 100%ig, es sind eher tiefliegende Entzündungen. Im Urlaub ist alles prima, diese Dinger kommen vor allem wenn ich beim Arbeiten richtig viel Stress habe (viel im Außendienst mit großem Termindruck). An ausdrücken brauche ich nicht einmal zu denken, die sitzen zu tief und bilden keinen Eiterpfropf, bis sie verschwunden sind dauert es teilweise mehrere Wochen. Aufschneiden, wie vom Arzt vorgeschlagen, kommt nicht in Frage, kann ja schlecht ständig mit Löchern im Gesicht herum laufen. Dummerweise kommen sie immer an Stellen, die ich nicht mit Bartwuchs kaschieren kann (Wange/Stirn), und gerne auch immer wieder an exakt den gleichen Stellen. Die Pickel am Rücken mit BPO zu behandeln ist imho sehr schwierig. Verfärbt die Kleidung, und gut rankommen tut man auch nicht (Freundin ist nicht immer "zur Hand"). Im Sommer, speziell nach einem Sonnenbad, verschwinden sie fast komplett, jetzt im Herbst/Winter kann ich davon nur träumen. Der von mir beschriebene Weg zur Besserung im Gesicht ist sicherlich kein Allheilmittel, wenn's doch nur so wäre! Aber vielleicht bekommt der eine oder andere dadurch eine Anregung. Habe noch keinen Schlachtplan für den Rücken, vielleicht kann mir ja ein Leidensgenosse Tips geben. Aloha Geändert von Zweckoptimist (04.11.2010 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
Hey du,
auch wenn ich weiblich bin, eins kann ich dir auf jeden Fall schon empfehlen für die "dicken Dinger" die du beschreibst. Die Weleda Calendula Essenz (bekommst du z.B. in der Apotheke, 50 ml ca . 10€) für auf die dicken "Bollen" drauf. Kann hier der ein oder andere (zu Dido schiel)bestätigen dass das funktionieren kann (bin auch nach ausprobieren schon nach kurzer Zeit überzeugt ^^). Und das kleine Fläschchen kannst du unauffällig in der Aktentasche mit dir dabei haben und dann kurz im Bad oder im Auto eben auf die Teile drauftupfen. Der Alkoholgeruch verfliegt sofort (hab ich mir von Kollegen bestätigen lassen), da brauchst du dir also auch beruflich keine Sorgen machen dass das jmd. riechen könnte. Ist nur ein Versuch, aber schaden kann es denke ich nicht ![]() Lieben Gruß und halt die Ohren steif, Steffi |
|
|||
|
Hi Steffi,
vielen Dank für Deinen Tip. Werd ich umgehend ausprobieren, besonders gut finde ich die Möglichkeit zur Anwendung unterwegs. Ich fürchte dass der Stress mein Hauptproblem ist, welches zu den "dicken Dingern" führt. Bei der wirtschaftlichen Lage zur Zeit überlegt man sich natürlich zwei mal den sicheren Job zu kündigen... Wie wirkt denn die Calendula Essenz bei Dir? Bilden sich die "Dinger" einfach zurück, oder zieht es den evtl. vorhandenen Eiterpfropf nach außen? Trägst Du die Essenz nur auf den Problemstellen auf oder im ganzen Gesicht? Grüßle |
|
|||
|
Hallo du Optimist
![]() Ich trage das punktuell auf die Stellen auf wo ich merke dass sich da was bildet. Die bilden sich dann innerhalb von ein paar Tagen komplett zurück. Funktioniert bei im Übrigen auch bei Stellen, die man auch als Frau rasiert und wo dann Haare drohen einzuwachsen und sich zu entzünden. Calednula wirkt ja entzündungshemmend und der in hohem Maße vorhandene Alkohol sorgt für das Übrige. Ganz auf das Gesicht würde ich das nicht machen, der Alkohol entfettet zu sehr denke ich, und wenn deine Haut ZU trocken wird führt das wieder zu einer vermehrten Talproduktion - also ggf. auch zu Pickeln. Zum "Rausholen" an die Oberfläche hat sich hier im Forum bei vielen Zinksalbe bewährt, die man dick über Nacht aufträgt auf die Stelle, da habe ich persönlich allerdings keine Erfahrung mit gemacht. Bist du eigentlich mal beim Arzt gewesen und hast per Bluttest deine Entzündungsparameter und deinen Hormonstatus bestimmen lassen? Ich finde es sehr bedenklich, dass die die Dinger immer an den gleichen Stellen bekommst und dann gleich in so heftigem Ausmaße. Evtl. würde es sich zur "Ursachenforschung" doch anbieten mal einen davon operativ zu eröffnen und durch Gewebeprobe die Erreger bestimmen zu können? Grüßle, Steffi PS: Dass deine Freundin das mit Dreitagebart nicht gut findet kann ich verstehen. Ich hab da Glück, mein Schatz muss beruflich jeden Tag frisch rasiert sein - hat aber Gott sei Dank nicht deine Problematik. Ich hab ihn mal gefragt, er sagte mir nass rasieren bekomme ihm auf jeden Fall besser als trocken.
|
|
|||
|
Hi Steffi,
hab mir heute Calendula besorgt, jetzt bin ich erstmal gewappnet. Zinksalbe hab ich sowieso zuhause, ist Pflicht bei Ausdauersport. War schon bei mehreren Hautärzten, die Sache mit Hormonstatus etc. hat aber keiner wirklich weiter verfolgt, mein Hautbild sei zu untypisch dafür. Hab meine Freundin gebeten, sich mal bei ihrem Hühnerhaufen nach einem fähigen Hautarzt umzuhören. Nun ist es ja nicht so, dass ich wie ein Streuselkuchen herum laufe, kleine Pickel hab ich mit BPO gut im Griff. Hatte vor kurzem drei Wochen Urlaub, nach der ersten Woche waren die bestehenden großen Pickel verheilt und ich hatte wirklich ne Haut wie ein Babypopo. Kaum zwei Wochen wieder gearbeitet, schon haben sich drei der Dinger mit aller Gewalt in mein Gesicht zurück gekämpft. Das nevt nicht nur höllisch, weil sie so tief liegen tun sie auch bei Berührung ziemlich weh. Mein letzter HA wollte das auf Umweltgifte oder gar psychische Probleme schieben. Umweltgifte kann imho nicht sein, da ich berufsbedingt nie lange am gleichen Ort bin. Psychische Probleme auch nicht, hab nämlich keine. Bis auf die Pickel bin ich wunschlos glücklich. Erreger scheinen mir da plausibler, mal sehen ob ich nen Arzt finde der sich da auskennt. Grüßle, Marc PS: Hab schon früh gemerkt dass mir nass rasieren besser bekommt als trocken. Aber Drei-Tage-Bart eben noch besser als nass. Und meine Freundin muss da durch, es gefällt ihr optisch sogar ziemlich gut, nur das kratzen mag sie nicht. Aber das ist ok, sie kann manchmal auch ganz schön kratzbürstig sein...
Geändert von Zweckoptimist (06.11.2010 um 15:45 Uhr) |
|
|||
|
Hey du,
jaaa, kratzbürstig sein können wir Frauen gut, ich bin da auch nicht schlecht drin ![]() ![]() ![]() Da bin ich mal gespannt wie es dir mit der Calendula Essenz ergeht, ich freue mich auf deine Erfahrungen. Ich war positiv überrascht, bei mir heilte ein durch die Triacneal hervorgeholter "Brummer" dadurch binnen 4 Tagen ab - normalerweise hätte ich da 2 Wochen mit meine Freude gehabt. Hmm, 3-Tage-Bart, ich sehe das ja wie deine Freundin - sieht je nach Mann toll aus aber kuscheln ist da nicht drin. Aber vll. findet sich hier ja unter den "Herren der Schöpfung" jemand, der sich zum Thema Rasur einmal äußern mag? Bin als Frau was das Thema Rasur im Gesicht angeht nu echt raus ![]() ![]() LG, Steffi (die sich grad mit ner Flasche Rotwein vom Großputz erholt) |
|
||||
|
Lang lebe ein schöner männlicher 3-Tage-Bart
![]() Mein Bartwuchs ist leider noch zu unregelmäßig dafür. Aber ich nehme schon seit einiger Zeit einige Nahrungsergänzungen um den Bartwuchs anzuregen. Doch bis dahin muss ich mich natürlich noch normal rasieren. Bei mir sieht das Pflegeprogramm wie folgt aus: - Zeniac Gel, 2-Klingen-Rasierer, Zeniac Lösung oder Kokosöl Bin gerade zu faul um das ausfürlich zu beschreiben, aber hier steht meine Rasur-Anleitung vollständigen beschrieben: Pickel nach der Rasur? Anleitung für die perfekte Rasur - Wenn ich dir aber einen gut gemeinten Rat geben darf: Zerstöre nicht einfach eines der größten Geschenke der Männlichkeit!
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. |
|
|||
|
@ boykott:
Hast du eine Empfehlung für gutes Kokosöl? Würde es weniger fürs Gesicht denn für meinen recht trockenen "Restkörper" anwenden wollen, trotzdem wäre mir eine gute, aber erschwingliche Qualität wichtig. ![]() UND: Bart ist männlich, jaaa, aber er kratzt wenn er unter 10 Tage alt ist *fg* |
|
||||
|
EDEN - Natur Pur - Händlerverzeichnis - Bioladen - Hofladen - Basic - Naturkostmarkt
Gib dort deine PLZ ein und du weißt, wo du Eden Kokosfett in deiner Nähe bekommst. Bei Eden handelt es sich um ein gutes, geschmacks- und geruchsneutrales Kokosfett, welches in 25g-Blöcken portioniert ist, weil es eigentlich fürs Braten verwendet wird. Man kann es aber natürlich zur Hautpflege einsetzen. Und wenn du nach Kokos riechen willst, brauchst du ein natives Kokosfett. Aber dort, wo es Eden gibt, gibt es auch immer ein natives Kokosfett - ist allerdings teurer. Solange man kein Palmin kauft, kann man aber eigentlich jedes Kokosfett einsetzen. PS: Wie Zweckoptimist schon so schön gesagt hat - wir kratzen und ihr seid kratzbürstig
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. |
|
|||
|
Ok, also riechen danach muss ich nicht unbedingt haben - mag da mein Parfüm lieber
*kratzbürsteauspack*Ich ersehe unter dem Link lediglich das Fett - Öl würde ich für meinen "Restkörper" persönlich bevorzugen. Ist das von Eden auch erhältlich? Nur bevor ich mich jetzt am Montag umsonst in die Bahn zum nächsten Laden setze ![]() @ Optimist: Sry for Off-Topic ![]() LG, Steffilein PS: Der 2009er Dornfelder lieblich ist wirklich guuuuut ![]() ![]() Der 2007er war aber besser!! ![]() ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|