Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2010, 23:17
Benutzerbild von Pe1982

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Auch neu hier!

Hallo ihr Lieben,
wie schön, euch gefunden zu haben! Ich stelle mich mal kurz vor und hab dann direkt ein paar Fragen an euch:

Ich bin Anna, bin 28, verheiratet, Mutter einer 2 1/2 jährigen Tochter und leide eigentlich schon immer, aber besonders seit der Schwangerschaft (also seit etwa Ende 2007) unter unreiner Haut. Zu dem Zeitpunkt hab ich natürlich alles auf die Hormonumstellung geschoben, danach auf die Stillzeit, wieder Hormonumstellung usw. Aber es wird und wird nicht besser, obwohl ich schon seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr stille und auch einen regelmäßigen Zyklus habe.
Ich habe recht fettige Haut, denke ich, zumindest, wenn ich mit Finger drüber streiche glänzt er danach ordentlich. Im Bereich Kinn, Kieferknochen, bis knapp unter die Wangenknochen sind die Unreinheiten am schlimmsten. Dort sitzen einige schwarze, aber besonders viele weiße Mitesser. Viele entzünden sich regelmäßig und werden dick, rot, eitrig und schmerzhaft. Auf der Nase und drumherum habe ich fast ausschließlich kleine schwarze Mitesser, die mir teilweise zu klein zum Ausdrücken erscheinen. Meine Haut ist besonders in dem Bereich sehr großporig, daher find ich die Mitesser dort sehr auffällig. Auf der Stirn geht es eigentlich, die ist nur sehr fettig und auch da hab ich aber gerne mal dicke, rote, entzündete Pickel, die aber schnell heilen.

Zu meiner Gesichtspflege... Nunja, ich gebe zu, da bin ich weder konsequent noch diszipliniert. Ich schaffe es abends oft nicht, mich noch ne halbe Stunde ins Bad zu stellen und mich zu waschen usw. weil ich so müde bin. Manchmal, wenn ich nur ein leichtes Augenmakeup trage lass ich das sogar abends drauf
Habe einige Monate (sogar fast konsequent) die Garnier Hautklar-Serie benutzt (also Waschgel, Peeling, Anti-Nachfettungscreme), aber ich fand, die machte die Haut so trocken und gereizt und die Pickel wurden eher mehr (war das nur die AV? Hätte ich weiter machen sollen?). Die Creme fand ich allerdings sehr angenehm.

Ich benutze zudem ca. 1-2 pro Woche MakeUp von Jade-Maybelline, weil ich finde, das deckt sehr gut und hält sehr lang (ich kellnere oft nachts, daher muss ich etwas haben, das lang drauf bleibt und die fiesen Pickel verdeckt). Danach kann ich aber sicher sein, mind. 3 wenn nicht sogar 7,8,10 neue Pickel zu kriegen. Beim nächsten Schminken muss ich also noch mehr abdecken und so wird es immer schlimmer...
Ich schminke mich zwar immer sehr gründlich ab nach der Arbeit (da bin ich wirklich eisern ), aber das scheint irgendwie nicht viel zu bringen...

Ich frage mich, bzw. wollte euch gerne fragen, ob mir vielleicht die Serien von La Roche oder Avene besser helfen könnten. Von LaRoche hab ich Proben bekommen (Effaklar schäumendes Reinigungsgel und EffaklarK-Creme). Die waren auch sehr angenehm in der Anwendung, aber von so einer kurzen Porbezeit kann ich doch nicht auf eine monatelange Anwendung rückschließen oder? Sind die Serien von Avene besser als die Effaklar?
Sollte ich mal zu einer Kosmetikerin gehen? Ich hab mal gelesen, die weißen Mitesser kriegt man nicht "weg gepflegt" die müssen entfernt werden, stimmt das? Oder muss ich zum Hautarzt? Da war ich vor ca. 5 Jahren schon mal (ja, da hatte ich das Problem auch schon mal, da war ich aber auch stark untergewichtig usw.), der hat mir damals DuacAkne-Gel aufgeschrieben, aber das pflegt ja nicht wirklich, das dörrt ja eher aus

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge, denn ich bin es echt Leid, ich gehe auf die 30 zu und hab ne Haut wie ne 16jährige und traue mich kaum mal ohne MakeUp unter Leute (also außer zum Einkaufen, in den Kindergarten oder so , das geht schon noch)!

Viele Grüße
Anna
  #2 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 12:32

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Grüß dich Anna,

ich find es gut, dass du jetzt was für DICH tust und den Unreinheiten/Pickeln den finalen Kampf ansagst.

Mit der Effaklar K und dem Reinigungsgel bist du schon mal sehr gut beraten.
Das ähnliche Produkt von Avene ist die "Cleanance K", auch davon kann man Proben bekommen (Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut und dann "Kontakt" anklicken und eine der Telefonnummern
anrufen)

Die beiden K-Cremes sind hautschüppchen-lösend und befreien nach und nach ganz sanft die Hautoberfläche. Sie sind geeignet, wenn man immer noch "aktive Pusteln/Pickel" bekommt.
Beide Cremes werden bevorzugt abends aufgetragen, damit sie über Nache ihre Wirkung in Ruhe entfalten können.

Beide sind auf Thermalwasser-Basis (reizlindernd und hautberuhigend). Ob Avene besser ist...hm....probiere es selber aus.

Du kannst aber durchaus mixen. So fehlt dir ja noch eine geeignete Tagespflege - und da würde ich dir empfehlen, dir von Avene zusätzlich zur Cleanance K
folgende Proben zu bestellen.

- mattierende Emulsion (ungetönt)
Das ist eine ganz leichte Tagespflege (auch prima als Make-Up-Unterlage) - für schnell fettende Haut super....oder auch im Sommer

- Avene Creme für überempfindliche Haut
Auch sehr leicht, aber etwas reichhaltiger...(wenn dann mal witterungsbedingt die Haut doch mehr Feuchtigkeit braucht)

Wenn du dich dann entschieden hast, ziehst du das Programm mal ein paar Monate lang durch. Sobald du keine aktiven Pickel mehr bekommst (oder nur noch wenige),
dann kannst du an die Regeneration gehen.
Die Triacneal von Avene macht DANN mit den Hubbeln und Unterlagerungen Schluß....killt die Mitesser und verhindert Neuentstehung.
Aber....es wird dann nochmal eine heftige Anfangsverschlechterung geben, weil die ALLES
rausholt.
Deshalb nicht zu früh anwenden, sonst frustet die dich ohne Ende ^^

Ich denke, so wirst du klarkommen.

SOLLTE die K nach 3 Monaten nicht den gewünschten Effekt haben (deutliche Reduzierung der Pusteln), würde ich dir raten, zum Hautarzt zu gehen und eine kurzfristige Antibiotika-Therapie verschreiben zu lassen. Das killt dann die Bakterien (bzw. verhindert deren Vermehrung)...und durch die keralytischen Cremes wird die Verhornung der Hautoberfläche
reduziert.
Oder du fragst nach sowas wie dem DUAC Akne Gel (antibiotische Creme - Verschreibungspflichtig)...DAS kannst du dann im Wechsel mit der K anwenden
(morgens Duac, abends K - reicht vielleicht auch schon)
Dann kann sich die Haut wieder selber helfen.

:-)
  #3 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 14:09

Standard

ich würde dir das La roche Posay Eaffaclar Reinigungsgel empfehlen und danach BPO 5%!
Beides machst du morgens und abends und zusätzlich nach dem kellnern benutzt du nach dem Waschgel noch ein alkoholisches Gesichtswasser, das löst den make up Mist!
Und wechsel SOFORT das Makeup! Du brauchst ein ölfreies, nicht komedogenes Make up ohne Parabene! Clinique Super balanced make up ist super. Lass dir in der Apo ein paar Proben geben, ich hab damals ca 15 Stück bekommen und die haben 2 Monate gereicht! danach solltest du die 30 Euro investieren, das make up ist echt super!
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 18:52
Benutzerbild von Pe1982

Standard Danke

ihr zwei, das hilft mir schon mal echt weiter! Besonders den Teil mit dem Triacneal werd ich mir merken und das dann beizeiten durchziehen.
Aber hab dennoch oder jetzt erst recht noch einige Fragen:

Komm ich erstmal ganz ohne die Effaklar K-Creme aus, wenn ich morgens und abends nur das BPO benutze? Geht auch die 10%ige, oder die besser nicht 2x täglich? Soll ich dann besser abends die BPO und morgens die K benutzen?

Was für eine Feuchtigkeitscreme soll ich dazu nehmen? Und wann? Hab noch von Garnier die Anti-Nachfettungscreme und die Oil of Olaz Beauty Fluid (angeblich auch nicht komedon) zuhause, ist da was Brauchbares bei?

Und ich hab noch das Gesichtswasser, auch von Garnier Hautklar, kann ich das nehmen zur Extrareinigung nach der Arbeit? Hab da spontan keine komedogenen Stoffe drin gefunden...

Ihr seht, ich will ein bisschen sparen und nicht alles neu kaufen, mein Mann killt mich, wenn ich die teuren Sachen alle wegschmeiße und noch teurere neu kaufe.
Aber das mit dem MakeUp nehm ich in Angriff, gehe dann morgen mal in die Apo und lass mir ein paar Proben geben. Hoffe, da find ich was gutes für mich. Ist das MakeUp von LaRoche auch gut? Das kost nämlich "nur" um die 17€

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ich hoffe, ihr könnt mir diese Fragen auch noch beantworten!

LG
Anna
  #5 (permalink)  
Alt 26.10.2010, 20:38

Standard

Erstmal muss man wissen, wie die Cremes wirken.

Die K (hatten wir schon)...wirkt keralytisch (also löst sanft die Verhornungen und sorgt dafür, dass der gebildete Hauttalg wieder schön abfließen kann)

BPO heilt nicht, sondern dämmt lediglich die Ausblühungen ein. D.h. so lange wie du BPO verwendest, hast du weniger Pickel. Kaum setzt du es ab, beginnt das Problem nach einer Woche von vorn.

BPO kann eine sinnvolle Ergänzung zur K sein, wenn man schnelle optische Ergebnisse möchte.

Es ist durch viele Studien erwiesen, dass niedrig dosiertes BPO nur geringfügig weniger Wirkung zeigt als z.B. 10-Prozentiges. Aber....die Nebenwirkungen sind bei 10% recht krass und machen auf Dauer die Haut kaputt.
Deshalb lieber auf sowas wie Cordes3% zurückgreifen, wenn man BPO längerfristig verwenden möchte.

BPO finde ich ideal für Jugendliche, bei denen die Pickel schneller nachkommen als sie
"Benzoylperoxyd" buchstabieren können.
Da ist BPO die wirksamste und gleichzeitig schonendste Möglichkeit, durch diese leidige Aknezeit durchzukommen, ohne Narben zu bekommen und ohne die Haut langfristig zu schädigen.

Aber ich denke, dass du gute Chancen hast, wirklich AKTIV gegen die Pickel und deren Entstehung vorzugehen.
Und.....BPO kann Faltenbildung begünstigen. Das bringt dich in einen Teufelskreis:
sobald deine Haut Knitterfältchen durch BPO bekommt, kriegst du Schiss, setzt BPO ab.....dafür kommen dann die Pickel zurück.

Nee.... lieber mit der K durchziehen!
Du KANNST natürlich zweigleisig fahren: abends die K, morgens eine dünne Schicht BPO.
Dann brauchst du aber noch eine zusätzliche Creme (z.B. Avene CleanAC, die die Nebenwirkungen des BPO in Schach hält).

Also....wenn du BPO willst, dann geh lieber zum Arzt und lass dir das DUAC Akne Gel
auf Rezept geben.
Darin in BPO UND ein Antibiotikum enthalten....und für eine begrenzte Zeit (ein oder zwei Monate) kann man das ruhig machen.

Wenn du sparen möchtest: Salzseifen sind auch prima für unreine und Aknehaut geeignet.
z.B. "Waldfussel Salzseife Milch und Honig" oder ".... Salzseife pur".
Meine Tochter findet die mittlerweile genau so gut wie die teuren Effaclar oder Avene Reinigungsgels.
Oder googel mal nach "Alepposeife"....auch prima.
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 07:09
Benutzerbild von Pe1982

Standard

Hallo Dido,
vielen Dank nochmal für deine Antwort. Stimmt, das BPO ist wirklich nicht unbedingt das richtige für mich. Besonders über die Nebenwirkungen war ich mir nicht bewusst.
Hab mir überlegt, dass ich mir das Duac-Gel nochmal verschreiben lasse, das aber nur gelegentlich morgens nehme und sonst morgens und abends die Effaklar K benutze.
Kannst du mir noch sagen, wann ich dann noch die Feuchtigkeitscreme auftragen soll? Kann ich die auch auf das Duac machen, wie auf das BPO? Und auf die K obendrauf??
Habe nach der Probeanwendung von der K schon das Gefühl, die Haut spannt danach ziemlich lang, nach der BPO sowieso, also an irgendeiner Stelle brauche ich noch zusätzlich Feuchtigkeit.
Weißt du was über das Oil of Olaz Beauty Fluid? Ist ja angeblich auch nicht komedogen...

Vielen Dank nochmal!
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 07:35

Standard

Hallo Anna,

Duac morgens und die K abends ist ein vernünftiger Ansatz.

Hast du dir auch mal von Avene Proben bestellt? Vielleicht kommst du ja mit der
Cleanance K besser klar als mit der "LRP-Effaclar K".
Bei empfindlicher Haut wäre meine 1. Wahl immer Avene.

Über der Avene Cleanance K braucht man keine Feuchtigkeitscreme.
Einfach auftragen (nicht einmassieren) und dann ab ins Bett.

Duac: Sobald das Cremegel aufgetragen ist, etwas warten bis die Haut getrocknet ist.
(Nicht einmassieren) Darüber dann Feuchtigkeitscreme auftragen.

Zu deiner Frage bzgl Oil of Olaz:
Ich selber lasse die Finger mittlerweile komplett von allem, was der Supermarkt an
Hautpflege bietet.
Ich habe mir jahrelang meine Haut damit ruiniert und mir eine "periorale Dermatitis" eingefangen. Danach hat meine empfindliche Haut GAR NICHTS mehr vertragen
und ich hab von jedem Scheiß Pusteln und Pickel bekommen....von Mitessern mal ganz
zu schweigen.
Bei mir hats dann die Diacneal (das ist der Vorgänger der Triacneal) komplett hingekriegt...und seither schwöre ich bei empfindlicher Haut auf Avene.

Die Nebenwirkungen des im Duac enthaltenen BPO bekommt man durch die
Avene Clean AC super in den Griff.
Das ist eine Spezialpflege für Haut während schälender dermatologischer Behandlungen (wie z.B. BPO).... verwendet man KEIN BPO, wäre sie "too much"....so aber BRAUCHT die Haut
diesen Schutz vor Nebenwirkungen.

Von Experimenten aus dem Supermarktregal möchte ich dringend abraten!
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 09:51

Standard

also die clean ac ist viel zu fettig! ich hab dadurch extrem viele pickel bekommen, trotz BPO! Hol dir die Lacura Creme beim Aldi, die kostet 3 euro und wird in diesem forum auch immer angepriesen. oder du holst dir noch die la roche posay M creme, das ist ein mattierendes fluid und ich liebe es
macht keine pickel und fühlt sich super an.
die clean ac ist viel zu heftig wenn du eh fettige haut udn pickel hast.
und wegen diesen angeblichen BPO nebenwirkungen: ich nehme seit über nem jahr 5 % und ich hab echt ne empfindliche haut, aber was sind da bite die nebenwirkungen?! ich hab vll jetzt etwas dünnere haut aber dafür werd ich im sommer viel schneller braun als andere... nebenwirkungen sind einfach nur dünnere und trockenere haut, aber das ist ja wohl kein weltuntergang verglichen mit 1000 pickeln im gesicht oder
  #9 (permalink)  
Alt 27.10.2010, 10:06
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Standard

Also die reinigung mit einer salzseife kann ich selbst bei einer ISO kur wie ich sie mache nur unterschreiben!!!
Viel besser als jedes Waschgel und -schaum...und glaub mir ich hatte auch fast alles schon im Bad stehen, auch Avene und LRP(Toleriane...war viel weniger mild als die salzseife)
Zur Pflege kannst du auch mal eine stinknormale Basiscreme zusätzlich zu den Wirkstoffcremes nehmen(Duac finde ich persönlich für einen kurzen Zeitraum sehr gut, allerdings hatte mir die österreichische Entsprechung INDOXYL auf der Stirn eine falte beschert...hab sie heute noch..Monate danach:-( ).
OoO kenn ich selber nur von meiner Mutter^^ sie nimmt das Beautyfluid seit 30 jahren, hatte aber auch nie unreine Haut.
Hast du es denn über einen längeren zeitraum genommen??

Ich weiss dass du jetzt hier mit Tips regelrecht zugepflastert wirst.
Halt dich an ein paar Cremes, und zieh es mindestens 2 Monate KONSEQUENT durch(so wie es Dido schrieb...Hallo Dido an dieser Stelle...mir gehts TOLL!!!!!), weniger ist mehr, was ich selber alles an Cremes und Wässerchen schon weggeworfen habe, davon könnte ich mir wohl schon einen Gebrauchtwagen kaufen....^^
Thema MU: auch da IST WENIGER MEHR, und je besser deine haut dann wird, desto weniger wirst du es brauchen.
Ich habe seit Jahren die Puder-Minearlfoundation von Loreal und sie hat mir noch NIE einen Mitesser oder Pickel mehr beschert, im Gegenteil, wenn sich was ankündigt, gebe ich mit einem kleinen Pinsel sogar mal auch was über Nacht drauf, denn der Hauptinhaltsttoff in Zink Oxid...und das trocknet ab, zumindest bei mir.
Dr.Hauschka Gesichtsöl in mikroskopischen Mengen
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 09:21
Benutzerbild von Pe1982

Standard Testreihe so gut wie fertig!

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise und Empfehlungen! Hat mir sehr geholfen und ich hoffe, ich sehe auch bald erste Erfolge eurer Ratschläge.
Habe in der vergangenen Woche einiges ausprobiert, war gefühlt in etwa 17 Apotheken und hab mir Proben von allem möglichen mitgeben lassen.

Meine Ergebnisse bisher:
- Waschgel find ich das Cleanance viel besser als das Effaklar, weil ich beim Auftragen irgendwie ein griffigeres Gefühl habe, sprich, es ist dicker und man merkt besser, wo man schon war usw. Das Effaklar ist sehr leicht und dünn, gefiel mir nicht so gut. Das Cleanance wird es also werden. Nach dem Waschen ist das Hautgefühl aber bei beiden gleich gut.

- Morgens nehme ich jetzt ein wenig Duac Akne Gel (ca.1-1,5cm Creme).

- Abends nach dem Waschen gefällt mir das Cleanance K besser als das Effaklar K, weil es zwar auch kurz brizzelt und brennt, aber danach ein sehr angenehmes Hautgefühl macht. Des Effaklar hat erst gebrannt und dann gespannt - nicht so schön fand ich.

Jetzt hab ich aber noch folgendes Problem: Nach dem Duac würde / sollte ich ja eigentlich eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Es ist dann aber schon bei Auftragen so, dass ich das Gefühl hab mit der Creme das Duac wieder abzurubbeln, es entstehen jede Menge weiße "Krümel" auf der Haut, die sich auch nur mit Wasser wieder entfernen lassen. Sieht sehr häßlich aus, als würde ich mich pellen Ich habe gestern das Duac sogar eine Stunde eintrocknen lassen und trotzdem hatte ich nach der Feuchtigkeitscreme das Gesicht voller trockener Cremereste (ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine).
Lag das jetzt an der Creme (war einmal von Vichy Normaderm eine und einmal die Anti-Nachfettung von Jade Hautklar)? Ist das bei anderen Cremes besser? Oder muss ich damit leben? Oder soll ich die Creme zu einer anderen Zeit auftragen? Würd mich freuen, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Zum MakeUp-Thema: Hatte eine Probe von Normateint von Vichy aber das deckt mir nicht mal ansatzweise ausreichend gut. Klar, der Teint ist schön mattiert, rote, braune Flecken etc. auch kaschiert, aber die Unebenheiten sieht man nach wie vor! Das reicht mir nicht! Ich hab dann lieber den Maskeneffekt als dass man die Pickel trotzdem sieht... Werde jetzt das Dermablend von Vichy probieren, das hat wohl eine sehr starke Deckung (hab ich bei der Probe auf der Hand schon gemerkt). Mal sehen!

Vielen Dank euch nochmal, schönes Wochenende!
Anna
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht