Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2006, 22:00

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ein Neues Mitglied, ein altes Problem

Hallo liebe "Leidgenossen"....
Ich bin eigentlich nur durch einen dummen Zufall in diesem Forum gelandet und muss sagen, viele Geschichten haben mich so gefesselt , berührt , und in vielen hab ich einfach nur mich selbst wiedererkannt...
Zu mir : Ich bin 21, habe seit ich 15 bin Akne und weiss im Moment einfach nichtmehr weiter. Momentan beschäftigen mich nicht die (zum glück ) relativ wenigen Pickel die ich habe , viel mehr die Hinterlassenschaften solcher...Ja genau , NARBEN... Ich habe das Gefühl meine Haut ist im Umschwung , irgendetwas passiert, sie wird feinporiger und der Spiegel wird langsam mein grösster Feind.Kennt ihr die Situationen im Zwiellicht? So leicht schattig und die Hälfte vom Gesicht hell ? Es sieh einfach furchtbar, nein, ZUM HEULEN AUS ... so Löcher,Dellen...von nahem betrachtet gefällt mir mein Gesicht wirklich richtig gut, wäre glücklich wenns so bleiben würde.Sobald die Sonne scheint und man ungünstig erwischt wird, wünscht man sich auf Fingerschnipp im Boden zu versinken.Ich kann behaupten "gut" auszusehen ,wurde mir auch schon oft von mädels gesagt, aber ich glaube, dass genau das gerade den Bach runterläuft...ich sehe sozusagen die Felle davonschwimmen . Ich hab einfach nur Angst davor, wie es in 2 Jahren aussieht? Keinen Bartwuchs ,der es verstecken könnte...

Ihr kennt doch sicher alle DSDS ? Mike Leon Grosch ? Finale , Geburtstagsfeier bei meinem grossen Bruder: ER genau im BILD und man sieht einfach die vollen Ausmaße seiner vergangenen Akne ...plötzlich eine stimme im Raum , "Mein Gott sieht der furchtbar aus,wiederlich ,ekelhaft"...dann plötzlich die Stille, DU SELBST mitten im Raum ,merkst wie die Blicke dich langsam anfangen abzutasten,der dicke Pickel an meiner Unterlippe leuchtet...Der Kopf rot , KNALLROT und dann kam die nächste Stimme : " Der kann doch nichts dafür, der hatte Akne." Seit diesem Tage an versuche ich mich in jeglichen Positionen vorm Spiegel aus...Hab ich mir bisher immer etwas vorgegaukelt ? Seh ich mich auf einmal nur so? Ich denk die letzten Tage über nichts anderes mehr nach....Naja , halbjährige Iso-Kur habe ich schon hinter mir, Ergebnis : immernoch fettige haut , Pickelschübe bleiben nicht aus ,kommen und gehen wie sie wollen.
Momentan schlucke ich Skinocyclin , schon seit Monaten , habe Angst es abzusetzen.
Ich habe das Milch-Trinken drangegeben, gehe nichtmehr zum Fitnessstudio , aus Angst, mein Körper könnte mehr Testosteron herstellen , mehr talgen. Wie gesagt, im moment habe ich nich soo viele Pickel , ich trau mich aber auch nicht auf die Sonnenbank , aus Angst, es könnte sich etwas verändern.

Ein Leben eingekerkert durch sein eigenes Ich....

Tank-top? Figur lässt es zu, allerdings zig kleine Hauterhöhungen und Löcher vermiesen einem die Sache.Ich habe ein Sixpack und ziehe mein T-Shirt niemals nimmer vor Fremden aus.Habe mich schon dran gewöhnt, kann damit umgehen...HEY , wann sehen die Leute deinen Rücken?Der ist doch eh immer verdeckt,sei froh , es könnte schlimmer kommen...
Und jetzt? Es kommt schlimmer , bin ich bald einer von denen , die als "wiederlich-ekelhaft" empfunden werden , wo ich doch sonst so gut aussah? Die Problematik kennt jeder, der stärkere Akne hat/hatte. Jedes mal wenn Witze im Fernsehn gemacht werden über Guido Westerwelle und Co...Als wäre man Müll , in die Ecke getreten... Ich weiss nichtmehr weiter, ich bin eigentlich selbstbewusst, hab mich nie geschminkt und jetzt auf einmal weiss ich nicht wie ich irgendwie wieder Ruhe ins Leben kriege. Die Angst vor meiner "wiederlich-ekelhaften" Zukunft zerfrisst mich, die Ungewissheit ob ich einer von "denen" werde.Naja , ich finds einfach super,dass ihr auf die Probleme jeder einzelnen eingeht, mit grosser Sorgfalt...Ich trau mich nicht mit jemandem zu sprechen,er könnte es schönreden, die Wahrheit verdrehen...Eltern? Selbst mein bester Kumpel ist bei dem Thema tabu

Und der Arzt? Soll ich meinem Arzt die Sache so anvertrauen wie ich sie verspüre? Seine ehrliche Meinung dazu erfragen, so als Fachmann ?
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 13:29
Fea Fea ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo grossertuppes,

ich hoffe, es geht Dir mittlerweile wieder etwas besser? Ich kenne diese Phasen, in denen man mental in den Seilen hängt und wie vor einer großen Wand steht und sich nicht entscheiden kann, ob man nun darüber klettern soll oder lieber wegrennen soll.

Das gute an solchen Phasen ist: sie gehen irgendwann vorbei. Und sie sind auch irgendwie nützlich, denn sie zeigen Dir, das etwas nicht in Ordnung ist. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, hast Du zwei Möglichkeiten:

- Du "findest Dich damit ab" (=Du magst Dich so, wie Du bist)
- Du versuchst, etwas dagegen zu tun

Und ich glaube, eine gesunde Mischung aus beidem wäre nicht schlecht. Ja, geh doch mal zum Hautarzt, warum nicht? Mehr wie "nichts dabei rauskommen" kann eh nicht passieren. Und wenn Du dort nicht zufrieden warst, hey, dann gehst Du eben woanders hin. Ich denke mal, dass deine "Befürchtungen" eine so große Kraft haben, dass Du nicht so schnell aufgeben wirst. Und auch, wenn Du keinen Erfolg haben solltest, wenn man Dir nicht weiterhelfen kann, so solltest Du trotzdem versuchen, dich selbst zu mögen. (Jaja, das sage ausgerechnet ich, harhar). Aber es ist so. Denn es wird noch viele, ganz andere Situationen geben, in denen es darauf ankommt, dass Du Dich magst. Egal, welche Haut, welche Frisur oder welche Meinung Du hast. Auf das kommt es an.

Menschen, die keine Probleme mit ihrer Haut haben, können es (meiner Meinung nach) auch absolut nicht nachvollziehen, wie es den Menschen mit Hautproblemen gibt.
Ich kann zum Beispiel noch heute das Wort "Pickel" weder aussprechen noch hören, ohne dass es mir quasi kalt den Rücken runterläuft. Sobald dieses Wort fällt, fühle ich mich klein und hilflos und beobachtet und auf dem Präsentierteller wie unter einem Mikroskop.

Aber - seien wir mal ehrlich - würden unsere Familie oder unsere Freunde uns weniger mögen, wenn wir noch mehr Pickel hätten? Oder wir nur noch grüne Klamotten tragen würden? Oder uns die Haare lila färben würden? Nein, würden sie nicht. Sie würden uns genauso lieben, weil wir so sind, wie wir sind. Nicht, weil wir so aussehen wie wir aussehen. Und wenn schon Deine Famile und Deine Freunde Dich nicht weniger mögen und lieben würden, wieso solltest Du dich dann weniger mögen??

Klar, ein gewisses Maß an "Selbstakzeptanz" ist eher zu erreichen, wenn man mit sich und seinem äußeren zufrieden ist. Aber, hey, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;o)

Und schau Dir mal den Freund von Heidi Klum an, Seal. Dem würden ja wohl die Frauen die Tür einrennen, wenn Heidi nicht wäre. Keine Ahnung, woher die Narben in seinem Gesicht kommen (aber haben Narben denn nicht auch etwas von Sexappeal? Siehs doch mal so herum *grins*).

Hör auf Deine innere Stimme, aber laß Dich nicht unterkriegen. Tu was.

Grüße von

Fea
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht