Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 17:47
Benutzerbild von Scarecr0w

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Das bereits vollendete Tagebuch. :>

1)
Guten Tag, liebe Leser. Heute ist der 11. August 2009. Es ist 2 Uhr morgens und da ich Sommerferien habe, informiere ich mich wieder ein bisschen über die Akne und vor allem derzeit um den Wirkstoff „Isotretinoin“.
Ich kam auch auf die Idee ein Akne-Tagebuch zu führen, nachdem ich viele hier im Forum gelesen habe. Ich hoffe, ich kann Euch helfen.

Ich bin 18 ½ Jahre alt und habe seit 1-2 Jahren Pickel. Die richtige Akne hat erst mit Anfang 18 begonnen. Also vor ca. 6 Monaten. Wie dem auch sei, ich nehme seit über einem Monat homöopathische Mittel ein. Sechs Tabletten pro Tag und vorm Schlafen gehen wird das Gesicht mit einer homöopathischen Creme eingecremt. Tagsüber nur normale Feuchtigkeitscreme. Die Idee mit dem Mittel kam von meiner Mutter, da ich ihr sagte, wir müssen nun was gegen die Akne tun. Aber ich habe noch nicht den Mut, etwas so aggressives wie Iso zu nehmen.
(Un-?)Glücklicherweise habe ich die Akne nur im Gesicht. Also keine Akne am Rücken oder auf der Brust. Leider sehe ich nach den paar Wochen noch KEINERLEI (!) Veränderungen, was wohl heißt, dass ich die homöopathischen Mittel knicken kann. Bei anderen Medikamenten sieht man wenigstens nach einer Weile eine positive/negative Veränderung. Ich wäre selbst über eine negative froh, denn das würde bedeuten, dass das Medikament wenigstens irgendwie anschlägt. ;D
Deshalb informiere ich mich, wie schon oben erwähnt, derzeit mehr über „Isotretinoin“. Ich habe viel über die Nebenwirkungen gelesen und ich bin mir sicher, dass viele, die diese Geschichte hier lesen werden, das Gleiche denken: Werde ich mit diesen „Nebenwirkungen“ zu Recht kommen?
Aber sein wir mal ehrlich: Diese Akne zerstört uns. Am Anfang zerstört sie nur das Aussehen, später aber –vor allem- deine gesamte Psyche. Das Selbstvertrauen etc. schweift dahin. Mir geht es so, dass ich in den Spiegel schaue und mich einfach nur noch widerlich finde. Diese roten Punkte sind schlimm. Derzeit lasse ich meine Haare länger wachsen als normal, um Menschen nicht in die Augen schauen zu müssen…Ich hasse es! Es macht mich total kaputt und damit übertreibe ich definitiv nicht! Nur versuch ich’s einfach runterzuschlucken und zu ignorieren. Was natürlich nicht klappt. ;D Meine Akne besteht hauptsächlich aus Entzündungen. Bilder folgen. Von den fetten, eitrigen Pickeln mal ganz zu schweigen. Dieses „spröde Lippen“, „trockene Augen“ und „verschlechterte Leberwerte“ gehe ich gerne ein, sofern ich überhaupt das Mittel bekomme.

Bild vom Gesicht 1 (15.09.2009): http://s7.directupload.net/images/101004/oknhaeak.jpg
Bild vom Gesicht 2 (15.09.2009): http://s5.directupload.net/images/101004/4tqrpm97.jpg
Achtung, ich habe mit Blitz fotografiert, die Entzündungen sehen also echt heftig aus. Nur anschauen, wer es wirklich sehen will. ;D

Ich bereue es damals, mit 14 Leute ausgelacht zu haben, die Akne hatten. Heute hasse ich mich dafür. Jetzt weiß ich erst, wie schlimm das ist und dass es vor allem Jeden treffen kann. Man lernt daraus und irgendwie bin ich glücklich und unglücklich über diese Erfahrung. Eigentlich bin ich kein Tagebuch-Schreiber, aber ich möchte meine Geschichte Euch nahebringen. Vielleicht helfe ich Euch, da ich hier in diesem Forum sehr viel Stärke durchs Lesen bekommen habe. Bis jetzt habe ich nicht viel gegen die Akne getan. Am Anfang war es dieser Clerasil- und Garnier-Rotz. Ja, war dumm, aber man lernt schließlich daraus. Seit einigen Tagen gewöhne ich mir auch das Kratzen ab. Jaaa, ich weiß wie es ist. Es ist ein geiles Gefühl die Teile einfach wegzukratzen, nicht? Aber da ich hier sehr lange gelesen habe und mir klar wurde, dass es alles noch viel schlimmer macht, habe ich mich entschlossen nun damit aufzuhören. An meiner Ernährung will ich nun auch was ändern, da ich mich eigentlich nur von fettreichem Zeug ernähre. Bin mir aber sicher, dass das nicht helfen wird.
Ich starte sozusagen meine eigene Großoffensive: ANTI-AKNE. Das mit dem Isotretinoin werde ich erst dann machen, wenn ich all meine Homöopathie-Tabletten geschluckt habe. Das dauert noch circa 2-3 Wochen. Wenn es dann soweit ist und man wird keiner Veränderung sehen -und leider gehe ich davon aus- dann werde ich wohl zu einem Hautarzt gehen. Ich hoffe, der hat eine gute Lösung. Vielleicht bekomme ich das Isotretinoin sogar verschrieben.
Ich selbst gehe generell nie zu einem Arzt. Ich bin einer der Menschen, die glauben, alles wird sich wohl von selbst erledigen. Das schreibe ich nicht, um Euch zu langweilen, sondern weil es bestimmt noch VIELE Menschen dort draußen gibt, denen es genauso geht und die ich ermutigen will, auch mal den Arsch hochzuhieven.
Das war‘s dann. Ich werde also erst in ein paar Wochen an diesem Dokument weiter schreiben und sagen, was so läuft.

2)
Heute ist der 10. September 2009. Ich war heute wieder bei der Kosmetik, um mir die Mitesser entfernen zu lassen. Das mache ich schon seit einer Weile. Mama bestand drauf. *_* Ich fragte meine Kosmetikerin, ob ich zum Hautarzt gehen sollte und sie stimmte mir sofort zu. Werde also morgen ‘nen Termin machen.

So, Termin gemacht. Ich freu mich drauf. Hoffentlich Informationen und Medikamente. ^.^

17. September 2009: Heute beim Hautarzt gewesen. Zwei gottverdammte Stunden Wartezimmer. -.-Dann komm ich rein und sie erzählt was von wegen „Vitaminbehandlung“. Ich dachte nur: „Ich will doch Iso!“ Dann erwähnte sie was von den Nebenwirkungen.
Ich: „Ja, hab ich schon von gelesen.“
- „Sie kennen das Medikament also vom Lesen?“
- „Ne, ich hatte mich nur über den Wirkstoff „Isotretionin“ informiert.“
- „Ja, genau das ist es.“
In dem Moment war ich erst mal happy, dass sie es auch wollte und mir sagte, dass man bei meiner Akne sofort anfangen muss.
Muss so ein Heftchen durchlesen und dann einen Zettel ausgefüllt zu ihr bringen.

22. September 2009: So, gestern das Heftchen ausgefüllt zurückgegeben. Hab mir Blut abnehmen lassen. Muss in einer Woche wegen den Leberwerten dort anrufen. Das Rezept habe ich heute in der Apotheke eingelöst. Voll cool: Die Krankenkasse zahlt mir das Medikament.
Ich nehme nun eine Kapsel morgens und eine abends. Die mit 10 mg morgens, die mit 20 mg abends.
Hier ein Bild der Verpackung etc.:

http://s10.directupload.net/images/101004/vkmwoueg.jpg

23. September 2009 – So, Erste Tablette mit 10 mg genommen. Nachher die 20 mg. Ich werde nun hin und wieder mal ein Update reinschreiben. Mal sehen was passiert.

Heute ist der 3. Tag, abends. Mein Handgelenk tut weh wie sau… Hoffe mal nicht, dass das von den Tabletten kommt, weil „Gliederschmerzen“. Werden wir ja sehen. Bis jetzt noch keinerlei Veränderungen, außer dass sich meine Haut leicht schält.

Tag 11: Meine Haut trocknet total aus. Muss mich heftig eincremen, damit das geht. ^.^ Vor allem hab ich sowieso trockene Haut, wenn es Winter wird, durch die Kälte. Darüber hinaus bin ich erkältet und meine Nase ist durch die Tempos nochmal extra gereizt. :< Handgelenk tut nicht mehr weh. Eigentlich ist es nur die sehr trockene Haut derzeit.

Tag 14: War gerade in der Apotheke. Dachte ich brauch mal ‘ne richtige Hautcreme, die auch was nützt. Und nicht nur so Standard Niveau-Zeugs. Meine Haut ist im Gesicht echt verdammt trocken. Hab heute auch in Sport mitgemacht und bin echt am Arsch an den Muskeln etc. o.O
Habe mir eine Gesichtscreme von Avène empfehlen lassen. Werde sie mal ausprobieren. Vielleicht bringt sie ja was. (Kosten: 15€, 40 ml)

Tag 20: Okay, wenn Ihr sowieso trockene Haut habt, macht Euch auf was gefasst. Ihr werdet permanent rumcremen müssen.

Tag 31: Heute neue Tabletten geholt. Sind ja immer 30 Stück pro Packung. Meine Haut ist teilweise schon besser. Der Bereich um meine Nase ist leer, aber der war auch noch nie so richtig befallen. Was ich aber sagen kann, ist, dass meine gesamte Haut sich glatter anfühlt. Früher ragten die Entzündungen viel mehr aus der Haut heraus und mein Gesicht war ein richtiges Nadelkissen. Jetzt sind die Entzündungen zwar immer noch da, aber sie sind glatter. Das gibt einem schon einen Hoffnungsschimmer. ;D

Tag 47 (11. November 2009): Was soll ich sagen? Ich melde mich mal wieder. Ich muss immer noch heftig eincremen. Vor allem die Hände und der Bereich um den Mund. Die Creme von Avène nutze ich nicht mehr. War beschissen. Sie mag vielleicht dafür sorgen, dass meine Poren oder so frei bleiben, aber sie spendet 0 Feuchtigkeit. Also hab ich, wenn ich sie auftrage, überall aufgeschälte Haut, weil es zu trocken ist. Da nutze ich lieber wieder meine Standard-1,50€-Bebe Young Care- Creme, die wirklich Feuchtigkeit spendet. Also wie gesagt: Sieht schon besser aus. Habe gestern auch mit einem Kumpel geredet. Er hatte auch SEHR heftige Akne und hat dann Isoderm genommen. Eine geringere Menge, aber bei ihm ist es auch weg.
Hoffnungsschimmer².

Tag 67 (1. Dezember 2009): Mich haben schon 3 Leute angesprochen wegen meiner Haut. Sie scheint echt besser zu werden. o.O Klingt natürlich gut. Im Spiegel sieht es auch besser aus, aber es ist noch (lang?) nicht besiegt.

Tag 100 (2. Januar 2010): Es sieht besser aus. Ich habe nur noch ganz wenig Pickel. Die Rötungen, die ich jetzt noch habe, sind alle „unter“ der Haut. Es ist also nicht so, dass mein Gesicht rein ist. Vergesst das nicht. Wenn man mich in einem speziellen Winkel ansieht, habe ich komplett freie Backen. Wenn ich noch Pickel hätte, würde man ja Wölbungen sehen.
Hin und wieder creme ich mich mit einer neuen Creme ein. Sie heißt „Benzaknen“ und ist relativ heftig. Ich nehme die geringste Dosierung: 5 %. Die bekommt man rezeptfrei. Sie spendet nicht Feuchtigkeit, sondern greift die Haut sehr hart an. Sie enthält glaube ich viel Chlor. Sobald ich sie auftrage, schält meine Haut an der Stelle und ich muss ein wenig Feuchtigkeitscreme drauf-schmieren. Ich mach mir da aber keine Sorgen. Umso heftiger, desto besser. :> Den Tipp habe ich von meiner Schwester. Sie hatte/hat auch Akne und nimmt diese Creme dagegen. Hoffen wir, dass die Tabletten und die Creme wirken.
Hundert Tage sind nun vergangen und ich kann sagen, dass ich froh bin Iso zu nehmen. Ich weiß noch vor einer Weile, als ich morgens in die Dusche bin, mir durch‘s Gesicht gefahren bin und alles voller Wölbungen war. Das war das Schlimmste und unerträglich. Natürlich bin ich noch nicht geheilt und hab immer noch diese Rötungen, aber die Pickel sind so gut wie weg und ich bin total glücklich.

Tag 119 (21. Januar 2010): Mich kotzt das echt an. o.O An den roten „Punkten“ ändert sich nichts. Nächste Woche ist der Termin beim Hautarzt. Hoffentlich kann sie erklären, was die Punkte sind und wie sie weggehen. Benzaknen nehme ich nicht mehr.

Tag 130 (1. Februar 2010): Mh, mein Hautarzt sagte diese Rötungen sein Entzündungen und Narben, die nach einer Weile verheilen. Da meine Pickel weg sind, verringern wir die Dosis auf 20mg täglich. Müsste eig. gut gehen. Hoffentlich ist meine Haut nun ein wenig feuchter.

Tag 146 (16. Februar 2010): Alter…Wie heftig ich schwitze. Also, mir sagten meine Kumpels es sei normal, dass man um einiges mehr schwitzt als früher, aber das ist heftig. Ich schwitze sogar auf der Nase, was ich früher nie getan habe. Der Sommer wird lustig, da mein Kumpel sagte, das würde nicht mehr weggehen. Er nimmt über 2 Jahre kein Iso mehr und schwitzt immer noch so wie damals.
Beim nächsten Hautarztbesuch werde ich fragen, wie ich die Rötungen schneller wegkriege. Wenn die weg sind, bin ich frei… <3

Tag 198 (9. April 2010): Bemerkenswert…wie die Zeit vergeht. Habe mir alles nochmal durchgelesen. Erinnere mich wieder an das Leiden vom letzten Sommer. Und diesen Sommer habe ich das Problem nicht mehr. o.O Ich habe mich entschieden, mein Tagebuch ca. Mitte oder Ende des Sommers zu veröffentlichen. Dann bin ich wahrscheinlich ein wenig brauner und man sieht die rötlichen Stellen so gut wie gar nicht mehr. Das wär dann mein Triumph. Ich poste mal ein aktuelles Bild. Möchte betonen, dass ich zu dem Moment betrunken war. Ich poste es aus dem Grund, weil meine Backe darauf gut zu sehen ist:

http://s1.directupload.net/images/101004/lqn9or5m.jpg

Ihr seht, dass immer noch Rötungen da sind, aber sie immer „blasser“ werden. Ich lasse mich in letzter Zeit sogar fotografieren. Glaube es gibt so gut wie kein Foto von mir im letzten Sommer, da ich immer weggerannt bin, sobald ein Foto kam…Ist nun glücklicherweise anders.

Nehme –nebenbei bemerkt- immer noch 20 mg täglich. Nicht mehr 30 mg. Im Rückblick kann ich sagen:
-Scheiß auf Ernährung. Ich fresse den Fraß von früher und es ändert nichts. Iso regelt das
-Homöopathische Mittel kann man wegwerfen
-Akne ist Scheiße!
-Iso zu nehmen war eine gute Entscheidung

Möchte aber betonen, dass wenn ich 4-5 Tage keine Tabletten nehme, bekomme ich kleine, leichte Pickel. Habe es vor kurzem ausprobiert. Ist für mich aber nicht schlimm. Die 20 mg nehme ich auch bis zu meinem Lebensende gerne täglich ein. Vermutlich werde ich aber bald auf 10 mg umsteigen, um zu testen ob es reicht. Ich muss die Akne ja nicht mehr besiegen, sondern nur noch in Damm halten.

Tag 222 (3. Mai 2010): Nehme nur noch 10 mg täglich. Meine Hautärztin sagte mir heute, das wird vorerst reichen. Finde ich voooooll goil!

Tag 267 (15. Juni 2010): 10 mg gehen gut. Es hält die Akne in Schacht. Paar Pickel kommen hin und wieder durch, aber die sind 0 tragisch. Die verschwinden eh gleich wieder. NPNP! Meine Rötungen sind noch da. Das Schwitzen ist immer noch abartig. Aber mir wurde gesagt, das geht mit der Zeit weg. Jedoch erst, wenn man mit Iso aufgehört hat. Also werde ich wohl noch ein wenig schwitzen. Das ist es aber absolut wert. ;D

Tag 332 (19. August 2010): Hey, es ist noch so wie vor einem Monat. Rötungen und Narben sind noch da. Aber auf die scheiß ich einfach mal. o.O Habe jetzt seit 1 ½ Monaten kein Iso mehr genommen und keine neuen Pickel.

Tag 353 (7. September 2010): Ich lese im Forum immer wieder „Leute mit Akne sind keine Aussätzigen“, oder „Ihr seid genauso wie andere.“ Ist alles Bullshit. Findet euch damit ab, dass Ihr dieses „Zeug“ im Gesicht habt und nicht normal seid. Ihr seid hässlich. Schaut die Bilder von mir an und euch wird klar, was ihr seid. Mir war das von Anfang an bewusst und Gott sei Dank habe ich auch was dagegen getan. Und kommt bloß nicht mit „Ich kann gut mit meiner Akne leben.“ ;D

Tag 370 (4. Oktober 2010): So, das war’s. Am Wochenende noch ein paar gute Pics ergattert. Die folgen. Wenn Ihr das hier lest, habt Ihr sicher auch den Rest gelesen. Dafür bin ich sehr dankbar. ;D Ich uploade 2. Einfach weil man dann genau sieht, wie viel die Perspektive ausmacht. Auf dem einen sieht man so gut wie nichts, auf dem anderen ist es deutlicher. Aber ich bin happy. ^-^
Bilder vom Ball:

Gesicht 1 (2.10.2010): http://s1.directupload.net/images/101004/qqd2k65t.jpg
Gesicht 2 (2.10.2010): http://s10.directupload.net/images/101004/3ywvbr4p.jpg

Geändert von Scarecr0w (04.10.2010 um 17:52 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 20:42

Standard

Hi hab die Bilder mal miteinander verglichen.Hammer,welch ein Unterschied.Wette,du bist mega happy.Ich drück dir die Daumen,dass du ab nun Ruhe hast und dein Gesicht so schön bleibt.Alles Gute
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2010, 16:57

Standard

Hey Scarecr0w,
tja was soll man sagen, echt geil geworden

Ich habe leider 8 Monate mit Cremes wie BPO, Isotrex(Creme mit Isotretinoin) und Cleanance K versucht meine Akne loszuwerden... tja 8 Monate voll fürn Arsch und zum Teil kaputte und hyperempfindliche gerötete Haut...toll!!!

Dann ISO seit genau 2 Wochen. Hab bisher noch keine AV, ist eher besser geworden und meine Lippen sind trockener und ich glaub ich schwitze mehr, aber das nehme ich wie du gerne in Kauf

LG
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2010, 22:20

Standard

Zitat:
Zitat von marc3l155 Beitrag anzeigen
Dann ISO seit genau 2 Wochen. Hab bisher noch keine AV, ist eher besser geworden und meine Lippen sind trockener und ich glaub ich schwitze mehr, aber das nehme ich wie du gerne in Kauf
Das höre ich gerne. :>
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 12:08

Standard

super tagebuch! gefällt mir vorallem sehr informativ und wahr!
mal ganz zu schwiegen von deiner wirklich wirklich krassen veränderung! ich freu mich für dich, deine haut sieht super aus!!!!!
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2010, 17:44

Standard

Danke.

/push für mehr Kritik/Antworten. ;D
  #7 (permalink)  
Alt 22.10.2010, 10:46
SLY SLY ist offline

Standard

Moin, gratuliere dir zu deiner ENORMEN Verbesserung, siehst aus wien komplett anderer Mensch.

Auf deinen allersten Bildern ( wo es noch so ganz schlimm ist ) hast du neben der Nase rieeeesige Poren ( wie ich, genau an der selben stelle ), hast du die iwie wegbekommen?

Und hast du iwas gegen die Rötungen gemacht während der ISO-Therapie? Ich hab jetzt noch genau 7 Tabletten und dann bin ich mit 6 Monaten ISO fertig.

Und nach der Therapie hast du da iwas gemacht? Weiter eingecremt mit Feuchtigkeitscreme? Iwelche Cremes/Tabletten für die Rötungen genommen?

mfg
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2010, 14:37

Standard

Zitat:
Zitat von SLY Beitrag anzeigen
Moin, gratuliere dir zu deiner ENORMEN Verbesserung, siehst aus wien komplett anderer Mensch.

Auf deinen allersten Bildern ( wo es noch so ganz schlimm ist ) hast du neben der Nase rieeeesige Poren ( wie ich, genau an der selben stelle ), hast du die iwie wegbekommen?

Und hast du iwas gegen die Rötungen gemacht während der ISO-Therapie? Ich hab jetzt noch genau 7 Tabletten und dann bin ich mit 6 Monaten ISO fertig.

Und nach der Therapie hast du da iwas gemacht? Weiter eingecremt mit Feuchtigkeitscreme? Iwelche Cremes/Tabletten für die Rötungen genommen?

mfg
Die Poren werden wieder "kleiner", ja.

Habe nichts gegen die Rötungen gemacht. Habe sehr lange gesucht, aber es scheint kein wirkliches Mittel dagegen zu geben...Leider. :/

Ich mach nun gar nichts mehr. Keine Tabletten, kein eincremen, nichts. Bis jetzt läuft alles wunderbar. :>
  #9 (permalink)  
Alt 24.10.2010, 16:49
SLY SLY ist offline

Standard

haste direkt damit aufgehört dich einzucremen nachdem die therapie fertig war? oder erst noch paar wochen eingecremt?
  #10 (permalink)  
Alt 25.10.2010, 22:07

Standard

Zitat:
Zitat von SLY Beitrag anzeigen
haste direkt damit aufgehört dich einzucremen nachdem die therapie fertig war? oder erst noch paar wochen eingecremt?

Gegen Ende der Therapie musste ich automatisch weniger eincremen. Es war Sommer, die Dosis war geringer etc. Meine Haut wurde automatisch wieder feuchter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht