Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 15:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 17 Jahre Akne...meine Geschichte

Hallo ihr lieben,

ich lese schon seit etwa zwei Monaten regelmäßig (ich würde sagen "suchtmäßig" täglich) sämtliche Beiträge in eurem Forum.

Nun habe ich mich getraut, mich anzumelden.

Ich leide an mittelschwerer Akne seit etwa 17Jahren. Ich habe Akne fast ausschließlich nur am Kinn und zwar links und rechts unterhalb des Mundes. Ich habe dort kleine Pickel und aber auch regelmäßig sehr große Entzündungen, die teilweise Wochen brauchen, um irgendwie wieder abzuschwellen. Leider hinterlassen diese die berühmten roten Flecken und davon habe ich mein Kinn wirklich besiedelt. Also mein Kinn hat lauter rote Flecken, Whiteheads und Dicke Brummer.

Das sieht sehr merkwürdig aus, da ich sonst völlig normale Haut habe und meine Stirn zum Beispiel absolut rein ist.

Meine schlimmste Stelle ist also das Kinn, dann die Nase, mein Kieferbereich und ab und zu meine Wangen (wieder in der Nähe des Mundes/Nase...also eher mittig).

Ich habe manche Zeiten in meinem Leben gehabt, zu denen ich über einen langen Zeiraum gar keine Akne hatte (das bedeutet bei mir über etwa 2-4Monate...länger hat es meine Haut noch nie geschafft).

Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich das geschafft habe und woran das lag.

Ich habe in dieser Zeit weder anders gegessen, noch weniger Stress gehabt. Ich habe KEINE Akneprodukte zu dieser Zeit verwendet!

Ich habe bisher sämtliche Diäten durch, um für mich herauszufinden, ob es an der Ernährung hätte liegen können. So lebte ich für mehrere Monate fast Carb frei (ich hatte da echt einen furchtbaren Hunger auf Brot...war nicht schön), um zu sehen, ob das etwas bewirkt, aber es hat sich bei mir nicht eine Kleinigkeit verändert...noch nicht einmal mit viel Phantasie.

Ich habe auch schon Essigkuren usw weiter durch, um zu sehen, ob meine Organe toxisch sind...aber auch da waren meine Pickel immer zur Stelle.

Ich benutze den Nuva-Ring (Verhütungsmittel). Ich dachte schon, meine Akne könne davon sein, aber ich benutze den Ring ja erst seit drei Jahren und meine Akne ist/war mit oder ohne Ring immer gleichbleibend schlecht.

Ich rauche nicht und trinke maximal einmal die Woche einen Cider (das trinkt man hier in der UK sehr gerne). Es kann also auch nicht von irgendwelchem Nikotin- oder Alkoholgenuss kommen.

Ich mache sehr viel Sport seit 7 Jahren. Ich trainiere fünf mal die Woche nach meinem Gym-Fitness Programm...ich bin also sehr schlank und athletisch gebaut.

Meine Akne war und ist aber durch den Sport weder besser, noch schlechter geworden. Ich habe also keine Veränderungen feststellen können auf der Haut...muss aber sagen, dass ich den Sport nicht wegen meiner Haut mache, sondern wegen meiner Gesundheit und wegen des Aussehens.

Ich hatte nie mehr oder weniger Pickel bei viel oder wenig Stress. Auch dann war es immer gleichbleibend.

Ich versuche daher herauszufinden, wieso ich zweimal in meinen 17 Jahren Akne völlig Pickel frei war.

Beim ersten Mal lebte ich in Oberbayern für ein paar Monate bei meinen Eltern (sehr sehr ländlich). Ich kam gerade aus London zurück und brauchte vorrübergehend eine Bleibe (2006)
Ich hatte aus mir unerklärlichen Gründen zu dieser Zeit eine wesentlich bessere Haut. Ich habe weder Akne-Treatment gemacht, noch sonst irgendetwas interessantes ausprobiert. Meine Diät war wie immer und den Nuva-Ring benutzte ich auch. Ich war dort zur Winterzeit, also hatte auch keine extra Sonnenstrahlung etwas verbessern können...war fast nur drinnen und langweilte mich zu tode Ich habe mich aus Faulheit auch nicht sonderlich oft geduscht (also nur jeden zweiten Tag...sah mich ja keiner) und war nicht besonders gut drauf.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, weshalb ausgerechnet dann meine Haut besser war...

Bei meiner zweiten langen aknefreien Periode lebte ich in Rom.
Da die Italiener eine sehr carbreiche Diät haben (sehr wenig und dünn geschnittenes Fleisch, viel furchtbar trockenes Brot und Pasta), kann es also nicht an der vermeintlich "besseren" Ernährung gelegen haben.

Es scheinte viel Sonne (aber das tat es auch viele Sommer in Deutschland oder anderen Ländern). Ich duschte mich da natürlich häufiger, da ich viel schwitzte und jeden Tag mit Menschen konfrontiert wurde. Ich konnte sogar völlig problemlos Makeup (Jade Maybeline...haben die hier komischerweise nicht in London) benutzen (wenn überhaupt) und meine Haut störte das überhaupt nicht.

Ich benutze auch zu diesem Zeitraum den Nuva-Ring...

Ich sitze schon seit Tagen/Wochen/Monaten daran, herauszufinden, was ich denn da so anders gemacht haben soll...

Ich kann es ja noch auf das dortige Wasser schieben. Vielleicht haben die in Rom und in Petting (Mini-Ort in Oberbayern) ja besseres Wasser?

Kann es denn sein, dass die Reinheit des Wasser in der jeweilgen Stadt, in der man lebt, verantwortlich für Akne sein kann?

Eine andere These könnte sein, dass die Luft vielleicht besser gewesen ist? Kann man Akne von schlechten Luftbedingungen bekommen?

Ich habe sonst nur in Großstädten gelebt (zur Zeit in London).

Ich habe meine Haut vorher so gut wie nie behandelt...dachte mir immer > ne fette Schicht Makup auf mein Kinn tut´s auch. Man durfte mich nur niemals spontan besuchen. Da war ich manchmal so knallhart, dass ich noch nicht einmal die Tür öffnen wollte, wenn Freunde davor standen, da ich mich so unwahrscheinlich für meine Aknehaut geschämt habe.

ALLE meine Freunde haben super Haut...auch mein Partner hat Haut, als wäre man mit einem Photoshop-Airbrush drübergegangen. Meine Mutter hat keine Akne und mein Vater leidet nur an trockener Haut. Mein Bruder hat interessanterweise sehr sehr schwere Akne und ich frage mich immer, von wem wir das geerbt haben können, wenn nicht von unseren Eltern?! Kann sowas auch eine Generation überspringen?

Na ja...weil ich mich so unendlich schäme für meine Haut, ich ein normales Leben führen möchte und endlich auch mal "erwachsen" aussehen möchte (habe ja immer gehofft es geht weg, da ich ja noch jung war und es hieß, dass es bis zum 25ten Lebensjahr dauern kann, bis die Akne weg ist), bin ich nun hier geladet.

Mit meinen nun 30 Jahren glaube ich nämlich schon lange nicht mehr an die Therorie "das geht schon weg", denn das scheint in meinem Fall überhaupt nicht so zu sein und ist wie eh und je schlecht.

Ich bin also bei Acne.org und bei euch gelandet.

Ich probierte das Treatment von Dan (der Macher von Acne.org) aus. Allerdings tat ich das für nur einen einzigen Tag, da ich gleich am nächsten Tag des Benutzens zwar keine rötere und/oder bessere Haut hatte, aber massenweise Minipickelchen von einer Form, die ich so noch nicht in meinem Gesicht kannte (<und das will was heißen bei meinem Pickel-Museum names Kinn). Ich gehe also davon aus, dass ich eine Art Allergie gegen dieses Produkt zu haben scheine, da ich gelesen habe, dass bei BPO Bläschen entstehen können, wenn man allergisch darauf reagiert. Ich nehme mal an, dass meine kleinen neuen Freunde also nicht Pickel waren, sondern Bläschen.

Ich war daher etwas traurig, da ich mich so auf die neue aknefreie Haut mit BPO gefreut hatte. Ich fing also an in eurem Forum zu lesen...und das seit MONATEN. Ich glaube, ich habe schon sehr sehr viele Beiträge hier angeklickt und via lesen Leute hier "kennengelernt", obwohl diese gar nichts davon wussten.

Am meisten hat mich die Avene-Prozedur von DIDO interessiert. Ich bin also vor ca zwei Monaten in das nächste "boots" hier gelaufen (boots ist hier in England sowas wie ein DM-Markt...die haben hier nur lustigerweise auch noch eine Apotheke direkt in diesen Märkten mit drinnen).

Ich habe mir gleich die ganze Reihe an Avene-Cleanance Produkten gekauft Irgendwie war ich total davon überzeugt, dass das jetzt endlich hinhauen sollte, da sich das wesentlich freundlicher anhörte, als die BPO Variante.

Ich haute mir also das Zeugs brav so drauf, wie es empfohlen wurde. Es schien zu wirken. Ich stellte dann aber fest, dass meine Sammlung noch nicht komplett war, denn ich war noch nicht Pickel-Profi genug, um manche Entzündungen völlig unter Kontrolle zu halten(ich werde aber dank dieses Forums immer besser). Ich achtete also auf meine kleinen versteckten Variablen, die eine Ursache hätten sein können.

So stellte ich fest, dass ich nämlich immer noch hin und wieder Pickel bekam, wenn ich Makeup aufgetragen hatte.
Da ich mein geliebtes Jade Maybeline nicht in England bekomme, habe ich mir ein anderes zugelegt. Dumm, wie ich es damals war (das war noch vor den Akne-Forum-Zeiten), hat mich damals nur die Abdeckkraft, der Hautton und der Preis interessiert. Ich wusste da noch nicht, dass es sowas wie komedogene Stoffe gibt.

Na ja, also ich hatte also noch keine komplett gute Pickelsammlung und habe mich wieder in dieses Forum gestürzt, um zu gucken, ob es denn auch Makeup-Empfehlungen gibt.

Hurra, die gab es...leider konnte ich vieles nicht in London organisieren, aber Vichy-Produkte haben sie hier doch. So benutze ich jetzt Vichy-Makeup (Aera Teint Pure 12) und den Clinique Anti-Blemish Concealer für die dicken Pickel. Als Puder habe ich was ganz was eigenes gefunden (ich bin ganz stolz auf mich, da ich mich hier echt eingelesen habe) und zwar ist es von Rituals. Es ist zwar sehr teuer, hat aber keine komedogenen Stoffe drinnen, dafür aber viel Zink (als hätten sie es gewusst). Es heißt "Gemstone Compakt Powder". Aus mir unerklärlichen Gründen sieht es sehr gut aus auf der Haut, man sieht die Hautfetzchen nicht (die man ja ein wenig von Diacneal bekommt) und es macht keine Pickel.

Mit dieser Kombination habe ich es geschafft, meine Pickel einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Dennoch ist es ein Drama, da ich auf unendlich viele Faktoren achten muss, um keine Entzündungen mehr zu bekommen.

Mein Partner hat mittlerweile die Schnauze voll von meiner Pickelpanik, da er mich nicht küssen darf (davon krieg ich Pickel...aber wie...ihr wisst schon> mein Kinn-Dilemma), nicht im Gesicht anfassen darf (davon krieg ich auch Pickel), weil ich nie Süßigkeiten esse (man weiss ja nie, ob das nicht auch schlecht ist), ich immer ein unerotisches Handtuch auf meinem Kopfkissen platziert habe, ich teilweise Wut- und Heulausbrüche bekomme, wenn ich denn doch mal wieder einen Pickel sehe und ich furchtbar schlecht gelaunt bin, seitdem sich bei mir nur noch alles um meine Pickel dreht.

Ich habe wirklich mir gegenüber massive Aggressionen, wenn ich es nicht geschafft habe, die Pickel in den Griff zu bekommen, wegen eines kleinen Fehlers (<wenn ich vergessen habe, das Handtuch auszuwechselns usw). Manchmal ist es so schlimm, dass ich in den Spiegel schreie "Du dumme dumme Kuh. Wie konntest du nur so dumm sein und das vergessen...jetzt musst wie wieder wochenlang kämpfen, bis es wieder normal aussieht".

Manchmal lacht mein Partner dann über mich und dann werde ich noch wütender...denn er hat mit so etwas überhaupt keine Erfahrung, da er mit seiner porentief reinen Haut noch nie in seinem Leben Probleme mit Akne hatte. Ich habe mal aus Wut zu ihm gesagt "Du blöder Kerl. Dir könnte ich Toilettenwasser und Dreck ins Gesicht schmieren und dich danach in den Mülleimer setzen und Du würdest danach immer noch tolle Haut haben> Klar, kannst du mich nicht verstehen!"

Dann sagt er "Du und deine Paranoia. Deine Haut sieht doch jetzt okay aus! Das beeinflusst nun schon unser Beziehungsleben!"...

Ich meine dann immer nur: "Sie sieht nur normal aus, eben weil ich so verdammt hart daran arbeite. Ein Fehler und alles war umsonst!"...

na ja...

solche Gespräche passieren leider...

Es ist so schlimm mit meiner Akne, dass das erste, was ich morgens tue, ist, in den Spiegel zu schauen und nach neuen Pickeln zu suchen.

Ich habe vor jeder Berührung und vor jedem Dreck Angst und wenn ich die Wohnung putze, dann stelle ich mir immer vor, wie der Staub meine Poren verstopft.

Ich bekomme Depressionen bei jedem Film, den ich sehe und suche bei jedem Schauspieler nach Hautunebenheiten und freue mich regelrecht, wenn ich mal einen Pickel gefunden habe. Ich sehe allerdings nur Menschen mit schöner Haut in den Filmen und um mich herum. Wie gesagt: alle meine Freunde haben tolle Haut! Es leidet keiner unter irgendeiner Form von Akne...und ich fühle mich völlig ausgeschlossen und schlecht.

Ich leide so unendlich an meiner Akne, dass ich manchmal an nichts anderes mehr denken kann und nachts teilweise kaum einschlafen kann. Ich habe vor jeder Berührung mit dem Kopfkissen Angst und Panik, ich wache am nächsten Tag wieder auf und es sind schon wieder frische Pickel da.

Ich kann also absolut verstehen, weshalb manche Leute Selbstmordgedanken bekommen oder Soziophobie.

Manchmal machen meine Freunde auch unwissentlich dumme Bemerkungen über Akne, weil sie einfach nicht wissen, dass auch ich massiv betroffen bin. Eine Freundin meinte einmal "Ich hatte da letzte Woche mal so ein Date mit einem Typen. Der sah so ja ganz okay aus, aber je länger ich den ansah, desto mehr Pickel und Mitesser sah ich. Ihhhhhh, der hat voll den Schwitzkopf mit dicken Poren. Nee, dachte ich mir, sowas will ich nicht knutschen."
Ich hörte mir das ganz ruhig an und tat so, als würde sie mir mit ihrem angeblichen Reinfall sehr Leid tun. Allerdings weiss sie gar nicht, was sie damit in mir getriggert hat. Ich habe mir insgeheim vorgestellt, das würde mal ein Mann über mich sagen. Wie absolut zerstörend diese Aussage für mich sein könnte...

Mein Freundin ist so ein echter Goldschatz, aber sie hat keine Ahnung, was sie mir manchmal mit solchen Aussagen antut...

Oh Gott, ich habe mich hier ja fast totgeschrieben. Das tut mir sehr Leid, aber Akne ist zur Zeit MEIN Thema und ich könnte noch tagelang weiter schreiben. Falls es jemand geschafft hat, sich das alles bis zum Schluss durchzulesen, bedanke ich mich herzlich dafür und freue mich auf jede Antwort.

Geändert von pickpock (31.08.2010 um 17:44 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 15:33

Standard

Haha ich merks du hast dich ja wirklich fast totgeschrieben
meine erste Reaktion sah so aus -->
Werds mir später mal durchlesen ( am Abend da ich dort Zeit habe)
und eventuell was dazu Berichten ( empfehlungen usw.)
aber wünsche dir trotzdem schon
viel Erfolg..

Geändert von >ViiKa< (31.08.2010 um 15:36 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 15:44

Standard

Tausend Dank für deine schnelle Antwort....

Aham, ja, also, es sprudelte so aus mir heraus...

Fühlte mich wie in einer Therapie-Stunde, in der ich endlich mal erzählen konnte, wie ich mich wirklich damit fühle.

Bin für jede neue Anregung sehr offen!

Danke!
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 16:45

Standard

Erstmal ein großes Lob dafür, dass Du das alles so ausführlich hier geschildert hast, denn ich konnte mich und mein Leben in fast schon beängstigender ähnlicher Form wiedererkennen. Echt unglaublich!
Ich werde mal ein paar Punkte ansprechen:

Auch ich hatte aknefreie Perioden von mehreren Monaten und befand mich zu diesem Zeitpunkt im Ausland (Kanada um genau zu sein).
Ähnlich wie Du, habe ich bis heute nicht herausgefunden, was die Akne verschlimmert bzw verbessert und denke so langsam, dass es eigentlich egal ist, was ich esse, trinke oder sonst so mache. Dennoch verbiete ich mir viele Sachen aus Angst, es könnte doch schlimmer werden :-(
Besonders interessant fand ich, wie Du den Einfluss der Akne auf die Beziehung geschildert hast. Meine Partnerin kriegt nämlich auch desöfteren die Krise. sie darf mich auch nicht im Gesicht anfassen und ist genervt, wenn ich wieder ewig im Bad verschwinde und ewig lang mein Spiegelbild angucke bzw. beschäftigt bin BPO, Sudocrem, Calendula und was weiß ich sonst noch ins Gesicht schmiere. Dann heißt es auch immer wieder: Musst Du immer so viel Zeit im Bad verbringen? Dann antworte ich immer, tät ich es nicht, dann würd ich richtig scheiße aussehen. Und dann gehen die Diskussionen los von wegen so schlimm ist das alles nicht usw. Aber für mich ist es ein Albtraum!
Achso, mein bester Freund hat natürlich auch eine perfekte Haut und lässt ab und an auch mal nen Spruch los, der überhaupt nicht böse gemeint ist, aber mir dann total gegen den Strich geht, weil er überhaupt keine Ahnung hat, wie das auf mich wirkt.
Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber ich denke du siehst, dass da extrem viele Parallelen sind (das Alter ist sogar identisch :-) oder :-( je nachdem).
Es tut jedenfalls gut zu wissen, dass andere Leute genau den gleichen Wahnsinn durchmachen, auch wenn es natürlich besser wäre, dem wäre nicht so.
So, das wars erstmal von meiner Seite...
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 18:09

Standard

hallo lieber loup,

vielen lieben dank, dass du dir die zeit genommen hast, dir meinen beitrag durchzulesen. ich weiss das sehr zu schätzen, da ich mich richtig gut damit fühle, wenn ich endlich mit leuten sprechen kann, die durch die gleiche "hölle" gehen, so wie ich das tue.

ja, ich kann deine probleme mit deiner partnerin sehr gut verstehen, denn sowas passiert immer dann, wenn ein partner keine akne hat und der andere schon. mein bruder (er hat sehr schwere akne) meinte einmal zu mir:" wenn ich jemals eine frau kennenlerne, dann möchte ich, dass auch sie hautprobleme hat. nur diese frau wird dazu in der lage sein, zu verstehen, wie absolut furchtbar ich mein ganzes leben schon leide!".

mein bruder hat akne schweren grades am ganzen körper und ist zusätzlich rothaarig und hellhäutig. das heißt, dass er auch noch extrem sonnenempfindliche und allergische haut hat. er tut mir unendlich leid und ich bin mit meinem pickel-gesicht ein witz dagegen!

na ja...allerdings bin nun ich hier angemeldet mit meinem problem und nicht mein bruder...der hat schon vor langer zeit den kampf aufgegeben und lebt einfach nur noch mit seiner akne. er ist da wesentlich härter im nehmen, als ich das bin.

es ist auch interessant, dass du ähnliche "pickel-nichtwisser-freunde" hast. das sind leider die schlimmsten, aber auch ehrlichsten. die, die wissen, dass du unter akne leidest, würden immer irgendwelche sachen sagen wie "och, das ist doch nicht sooo schlimm, es zählen die inneren werte blablabla" und wenn sie es eben nicht wissen und denken, sie sind unter vermeintlichen "nicht-pickel-freunden" dann kommt "igitt, guck dir das pickelgesicht an."

da meine freunde nicht wissen, wie sehr ich leide und davon ausgehen, dass ich einfach mal hier und da die sporadischen perioden-kinn-pickel bekomme, denken sie, sie können wir solche sachen sagen, da ich ja schließlich nicht angesprochen sein kann...leider sieht die realität anders aus.

solche kommentare sitzen unwahrscheinlich tief, da nicht nur ich, sondern auch mein bruder sehr unter akne leiden und ich immer noch kurz vor der verzweiflung damit stehe.

ja, auch deine "extra" ängste hast du gut beschrieben, die ich auch habe: ich bin mittlerweile höchstwahrscheinlich wirklich ein wenig paranoid, was meine akne angeht und habe vor vielen situationen und dingen angst.

essengehen ist für mich oft sehr schwer, weil ich angst habe, etwas fettiges zu essen und mir das auf mein kinn zu schlabbern...dann müsste ich es ja theroretisch abtupfen und habe komedogene ölschmiere vom feinsten direkt auf meinem kinn. ich kann auch nicht im restaurant sitzen und mein avene-pickel-rescue-kit auspacken. wie soll das auch gehen:

> schatzi, ich muss mal kurz ins bad (will heißen : abschminken, gesicht reinigen, gesichtstonic drauf, feuchtigkeitscreme und nochmal komplett neu schminken)....drei stunden später: sorry, dass es etwas länger gedauert hat, war so eine lange schlange im bad

und dann beim nächsten tropfen wieder?

oh mann...anstrengend!!!

das mache ich natürlich NICHT, obwohl ich mir das mittlerweile schon zutrauen könnte, aber ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig ins schwitzen gerate, wenn ich mir denn mal den mund etwas abtupfen muss.

interessant, dass deine haut auch besser wurde durch einen umzug....
was kann denn da dran sein? klimawechsel? luftfeuchtigkeit?

das wäre doch mal interessant...lasst uns alle da hinziehen, wo unsere haut am glücklichsten ist und lasst uns hoffen, dass es nicht die sahara ist
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 13:44
Benutzerbild von Melina_86

Standard

Hey meine Liebe,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin echt froooooh dass es noch Leute gibt die ein bisschen so denken wie ich und dass ich nicht völlig bekloppt bin.

Seit ich mich mit meinen Unreinheiten beschäftige sehe ich nur noch reine Haut überall, wenn ich neue Leute kennenlernen oder alte bekannte treffe schaue ich als erstes auf die Haut und wenn sie einen Pickel haben, dann freue ich mich beinahe darüber, das ist total megakrank!!

Meine beste Freundin hatte früher eine zeitlang Akne mittlerschwer würd ich sagen und mir ist das gar nicht richtig aufgefallen, klar man hats gesehen aber ich fand es überhaupt gar nicht schlimm und jetzt bei mir achte ich auf jeden neuen Pickel und der wird dann gleich versorgt etc.

Das muss echt aufhören weil ich nicht will dass sich mein Leben nur noch um Haut dreht Wir sind viel zu selbstkritisch! Ich hatte mal ne wirklich hübsche Arbeitskollegin und die hat anfang 20 auch Akne bekommen und ich fand es überhaupt nicht schlimm und fand sie immernoch genauso hübsch wie vorher ... und jetzt bei mir ist jeder neue Pickel der Weltuntergang. Meine Schwester versteht mich gar nicht, die denkt schon ich hab total einen an der Waffel. Aber es ist ja auch echt komisch wie man mit der Zeit so einen Wahn bekommt. Ich glaub einfach nur dass wir Kontrollfreaks sind und die Pickel einfach so kommen und man nichts dagegen machen kann, es nicht kontrollieren kann und nicht weiß wann es wieder aufhört, so ich glaub dass ist das schlimmste an der Sache!

Puuuuuuuuuh jetzt hab ich mir alles von der Seele geredet, vielen Dank
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 22:26

Standard

Hallo liebe Meline,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Es feut mich sehr, dass du dich angesprochen fühlst und dich in meinem Text wiederfinden kannst.

Ich mache zur Zeit tatsächlich genau die gleichen Gedankengänge mit und finde mich auch oft mit Gedankenspielen wie "Würdest du die Pickel bei dieser Person sehen, wenn du nicht aknefixiert wärst?"...

Ich denke, dass würde ich nicht...

Beispiel:

Ich liebe es mich zu schminken und andere zu schminken. Ich habe zu meinem Abitur fast alle Mädels für den Abi-Ball zurecht gemacht, da ich mich damit sehr gut auskenne (allerdings nur damit, womit und wie man am besten schminkt...was gegen oder für Akne ist, dass wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht).
Erst beim Schminken ist mir aufgefallen, dass meine Mitschülerinnen teilweise Pickelchen oder Akne hatten...

Da habe ich mit denen in der Oberstufe 3 Jahre abgesessen und habe erst am letzten Tag mitbekommen, wie die Haut beschaffen war von den Mädels?

Ja...weil ich mir bis dato nur meine eine eigene Haut vor einem 3fach Vergrößerungsspiegel angesehen hatte und die Poren meiner Freunde ganz sicherlich noch niemals so interessiert verfolgt habe.

Man sieht die Pickel also oft tatsächlich nicht im Gesicht des anderen. Und wenn man sie sieht, dann kriegt man das (normalerweise...zur Zeit gerade nicht) nur nebensächlich mit und vergisst das schnell wieder.

Wir müssen uns echt zusammenreißen mit unserem Wahn...habe mir gerade fast die Haut damit ruiniert
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 06:02

Standard

Liebe pickpock,
ich hab mir deinen ersten Beitrag noch mal durchgelesen. Irgendwie denke ich, dass du ev. gar keine Akne hast, sondern eine Periorale Dermatitis. Zwar schreibst du, dass du lange nix an Pflege verwendet hast, sondern nur Make up. Vielleicht war das Make up der Auslöser? Bist du schon mal beim Hautarzt gewesen? Nachdem die Pickel genau in dem Bereich sind, in dem auch die POD auftritt, nämlich um den Mundbereich, wäre das leicht möglich. POD entsteht übrigens durch Cremehoppen und Überfeuchtung der Haut, sprich von viel zu reichhaltiger Pflege.

Vielleicht solltest du wirklich den Gang zum HA wagen. Der verschreibt dir dann ev. eine antibiotische Creme und du darfst dann nur mit Wasser reinigen, keine Creme, kein herkömmliches Make up, nichts. Die Haut muss einfach austrocknen, damit sie heilen kann. Man darf aber - was ich in einem anderen Forum gelesen habe - Mineralfoundation verwenden, vielleicht kennst du diese Art von Make up?! .....und man muss dann SEHR geduldig sein.

Aber ob es eben eine richtige POD ist, kann nur der Hautarzt beurteilen. Meiner Meinung nach würde ich es aber sehr für möglich halten, weil du auch schreibst, dass der Rest deines Gesichts total rein ist.
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 08:03

Standard

Hallo Lotusblüte,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir schon genau die gleichen Gedanken gemacht und über die Periorale Dermatitis nachgeschlagen. Du hast nämlich Recht: Die tritt wie bei mir hauptsächlich am Kinn auf.

Ich habe mir Bilder angesehen und festgestellt, dass mein Kinn aber etwas anders aussieht. Ich habe keinen Ausschlag, sondern richtige Aknepickel am Kinn.

Ich habe erst vor kurzem angefangen, so richtig Produkte für meine Haut zu verwenden. Es gibt immer mal Phasen in meinem Leben, in denen ich resigniere und gar nichts mache...also weder Akneprodukte nehme, noch mein Gesicht mit irgendetwas einschmiere. Ich schmiere mein Gesicht eigentlich nie mit irgendetwas ein...da ich eine gewisse Angst vor Cremes habe und denke, sie machen mir Pickel. Allerdings habe ich nun angefangen, Jojobaöl für mein Gesicht zu verwenden, da ich gemerkt habe, dass mir das ganz guttut.

Meine Pickel kommen daher wohl nicht von einer "Überfeuchtung" (<nennt man das so?)

Allerdings denke ich, dass meine Pickel schon von falschen Produkten gekommen sind, da ich nach dem Tragen meines letzten Makeups meistens immer am nächsten Tag eine dicken Beule am Kinn hatte, egal wie gut ich mich am Vortag abgeschminkt hatte.

Das passiert mir nun nicht mehr mit meinem neuen Makeup (Vichy Area Teint und Rituals Mineral Powder). Es macht meine Haut zwar nicht besser, verschlechtert sie aber auch nicht und ich kann sorgenlos aus dem Haus gehen.

Ich habe zur Zeit wesentlich mehr Pickel am Kinn, als jemals zuvor, was aber wohl immer noch daran liegt, dass ich vor zwei Wochen mit dem BPO experimentiert habe und meine Haut für eine Weile völlig außer Gefecht gesetzt wurde. Sie war durch diese Austrocknung so schwach und angegriffen, dass sich überall Pickel tummelten. Ich musste also sehr sehr dick Öl für fast eine Woche auf mein Gesicht schmieren, um der ganzen Sache Herr zu werden. Da meine Haut so massiv ausgetrocknet war, zog sie am Anfang das Öl wie wild auf und meine Haut beruhigte sich. Es kamen kaum Pickel nach. Je mehr sich aber meine Haut beruhigte, desto weniger fing sie auch an, das Öl zu vertragen und ich bekam einen sehr dollen "Beulenausbruch" an meinem Kinn.

Nun bin ich sehr stark runter gegangen mit dem Öl, da meine Haut es eigentlich nicht mehr braucht, schmiere nur noch den oberen Bereich meines Gesichtes damit ein und lasse mein Kinn völlig aus.

Ich wasche also mein Gesicht mit Avene Waschlotion, danach schmiere ich mein Kinn ordentlich mit Avene Clearance K Exfoliant voll und danach öle ich mich mit einem Tropfen Jojobaöl im oberen Bereich meines Gesichtes ein.

Das scheint so zu funktionieren, da meine Haut im restlichen Gesicht nicht mehr ausgetrocknet wird, aber mein Kinn nicht übermäßig ölig ist.

Die Beulen gehen weg und es kommen zur Zeit keine neuen hinzu (sonst kamen täglich 1-2 dazu).

Ich werde das jetzt genau so einfach weiter machen. Es hatte schon vor meinem BPO-Selbstversuch gut geklappt mit den Aveneprodukten, daher bleibe ich jetzt dabei...

Frage mich echt, wieso ich auf die Idee gekommen bin, trotzdem BPO auszuprobieren...ärgere mich nun darüber, weil mich das mehrere Wochen zurückgeworfen hat.

Ich wollte einfach 100% sicher gehen, dass alle Aknebaktierien tot sind auf meiner Haut...tja...man lernt nie aus. Ich bleibe jetzt bei meinem Avene
  #10 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 12:58

Standard

Na wenns um die blöden Pickel geht, werde ich auch zur Killerin ;-) Leider sind diese blöden Pickel unsterblich *g*

Wenn du das Gefühl hast, die Pflegeroutine funktioniert und tut deiner Haut gut, dann ist das auf jeden Fall toll und wünschenswert.

Ich habs ja auch wohl etwas übertrieben mit der Diacneal und sitze auch gerade hier und hab eine Mischung aus Aloe Vera und Jojobaöl im Gesicht. Hab mir vorhin etwas Mineralfoundation drüber gepudert, weil ich sowas von rot leuchte momentan .... schlimm.

Mir gehts übrigens auch so, dass mich das Thema Akne mehr als normal im Alltag beschäftigt. Die quält mich nun auch schon seit ich 12 Jahre alt bin und demnächst werde ich 35. Bei mir sprießen die Pickel nicht nur in der T-Zone, sondern auch im Wangenbereich (dzt. Gott sei Dank nicht so) und auf der Stirn hatte ich kaum bis nie arge Probleme und seit Anfang des Jahres hab ich hier viele Whiteheads.

So gar nix verwenden, geht bei mir aber auch nicht. Irgendwas Anti-Pickel-mäßiges muss ich immer cremen, sonst sieht meine Haut total unrein aus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht