![]() |
|
|
||||
|
An alle Mitleidenden!!!
![]() Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, dadurch fühle ich mich nicht mehr so allein mit meinem Problem und kann mich endlich mit jemandem austauschen!!! Zu mir .... ich bin weiblich, 24 Jahre alt und hatte bis vor 5 Monaten nie Probleme mit Akne. Meine Pubertät war ganz normal, ich hatte 2-3 Pickelchen ab und zu und das wars. Sie haben mich nie sonderlich gestört. In meiner Familie hat auch keiner Akne nichtmal annährend, auch meine Schwester ist komplett verschont! Mit 15 habe ich allerdings die Pille verschrieben bekommen, keine Antipickelpille aber trotzdem eine die schönes Haar und schöne Haut machen soll, ich glaub das Gelbkörperhormon ist Desogestrel oder so und die Pille heißt Desmin. Aber damals war ich überhaupt nicht über die Pille informiert und wusste nicht welchen Schaden sie im Körper anrichten kann. Dachte oh ja die verhütet halt, das wars! Naja lange Rede kurzer Sinn vor 5 Monaten habe ich sie abgesetzt und ich bekamm schlagartig stark fettende Haut und Haare. 2 Monate direkt nach dem Absetze hatte so extremen Haarausfall dass mir Angst und Bange wurde. Das hat sich jetzt mittlerweile zum Glück normalisiert.Meine Pickel wurden allerdings immer schlimmer, ich hatte sie mittlerweile auf dem Rücken, am Hals auf dem Dekollete und auf der Kopfhaut, ach ja und den Schultern, also fast überall! Und immer so dicke schmerzende Böller, bin fast wahnsinnig geworden! Nun zu meinen Fehlern: 1. ständig rumdrücken und mit fettem Make-up überschminken 2. Garnier hautklar, welches komedogene Stoffe enthält 3. Alkohol auf die Pickelpartien tupfen 4. Ernährung Mittlerweile ist es besser geworden, ich benutze nur noch Kernseife und Jojobaöl für meine Haut und drücke nicht mehr. Außer wenn ich vorher ein Kamilledampfbad und ne Heilerde-Maske gemacht habe und dann nicht mit den Fingern sondern Tempo benutzen! Ich wechsle mein Handturch und das Kopfkissen 2-mal in der Woche und habe angefangen jeden Tag mindestens 3 l Wasser zu trinken. Zudem meide ich größtenteils Fleisch, Milchprodukte und Zucker. Ich gehe 1-mal die Woche unter ein schwaches Solarium und reinige nur den Rücken mit einem Wattepad und etwas Alkohol, hab das Gefühl das hilft extrem, aber die Haut auf dem Rücken ist ja auch anders als die Gesichtshaut. Jetzt habe ich viele kleine Pickelchen und ab und zu kommt auch ein ein richtig großer unter der Haut der entzündet ist und den man nicht drücken kann. Auch auf der Schulter und auf der Kopfhaut bekomme ich oft solche Böller dass ist sehr unangenehm. Ich habe diese Woche einen Termin beim Hautarzt und bin gespannt was er mir verschreibt, beim Hormonspezialisten war ich letzte Woche, meine Werte sind absolut ok, also daran kann es nicht liegen! Manchmal muss ich mich echt daran erinnern die Haut nicht als Feind zu betrachten, sondern die Akne als Krankheit. Ich bin ein sehr lebensfroher, fröhlicher Mensch mit vielen Freunden und im Moment muss ich immer wieder aufpassen nicht in ein tiefes Loch zu fallen, weil es so dermaßen belastend ist wenn man nicht mehr ungeschminkt rausgehen kann und sich ständig schämt wenn es draußen so hell ist. Man hat immer das Gefühl dass die Leute auf die Haut schauen und dadurch fühlt man sich noch viel schlechter. Aber damit muss echt Schluss sein! Wir dürfen uns von dem Scheiß nicht so runterziehen lassen, das Leben ist zu kurz dazu, niemand ist perfekt und die Stars sind einfach nur gut geschminkt, die haben genauso Akne wie wir auch! Ich hab vor 2 Monaten angefangen mit bpo 2,5% aber zu 100% hilft es nicht, ich habe mir heute die Vitamin A Tabletten bestellt und werde jeden Tag 2 kapseln nehmen (5000 ie am Tag). Bilder werde ich auch noch reinstellen und berichten werde ich auch wie es weiter geht! Ich habe auch schon angefangen kleine Narben zu kriegen da wo die großen Pickel unter der Haut waren! Hoffe dass es nicht noch schlimmer wird ... Liebe Grüße an alle, freu mich über Kommentare!!!!!!!!!!!!
|
|
|||
|
Hallo Melina,
nachst du die vorbeugende BPO Methode gemäß diesem Link Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO oder wie verwendest du BPO? Dann....mit "Narben" meinst du diese alten roten Flecken von Ex-Pickeln.....oder hast du schon kleine Vertiefungen? Ich vermute mal, dass der Arzt dir ein Antibiotikum verschreiben wird. Eine Langzeitlösung ist das nicht, aber du brauchst vielleicht nur einen "Anschub", der die Bakterien erstmal killt. Lass aber auf jeden Fall die Finger aus dem Gesicht - sowas machts nur schlimmer. |
|
||||
|
Ich mach es genauso wie beschrieben mit dem bpo 2,5%!
Das hat auch wirklich schon ein bisschen geholfen! Aber die dicken Böller kommen halt trotzdem! Mit Narben meine ich rote Punkte und ganze kleine Vertiefungen, die man aber echt nur sieht wenn man ganz genau hinschaut, also damit könnte ich noch leben, wenns nicht schlimmer wird! Aber Antiobiotika soll ja nicht so gut sein weil die Akne danach meistens noch stärker kommt weil der Darm ja angegriffen wird, hab ich zumindest gehört?! |
|
|||
|
Naja...bei einem ansonsten gesunden Menschen ist eine (notwendige) Antibiotikagabe über einen kurzen Zeitraum hinweg in der Regel nicht schädlich.
Als Langzeittherapie gegen Akne oder Hautunreinheiten hätte ich da auch Bedenken. Mich macht nur stutzig, dass du überall am Körper - auch Kopfhaut - betroffen bist. Da kannst du natürlich mit der BPO Methode nicht gegenarbeiten. Im Gesicht schon. Aber - wie auch im BPO Thread steht - kommt es während der ersten 3 Monate immer wieder mal zu Rückfällen. Du müsstest jetzt bei 2 mal täglich 2 Fingerglieder BPO angelangt sein, ja? Wenn du die Finger nicht aus dem Gesicht lassen kannst, dann verteilst du natürlich die Bakterien munter kreuz und queer. Versuche wirklich, das zu lassen. Aber ich denke, da könnte bei dir im "System" ein Entzündungsherd sitzen. Ne blöde Frage....ist mit deinem Stuhlgang alles wie immer? (Darmproblematiken KÖNNEN sich auch mal in spontanen Akneausbrüchen äußern - muss natürlich nicht sein) Sag auf jeden Fall Bescheid, was der Arzt dazu meint! |
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich habe sehr viele Mittel ausprobiert, sowohl zur äußerlichen als auch zur innerlichen Anwendung (ISO zählte übrigens zu den schwächsten). Alle mit mehr oder weniger Erfolg. Das einzige, was auch wirklich geholfen hat/hilft, ist eine Ernährungsumstellung. Ich habe zwar noch ziemlich viele roten Flecken, aber der Entzündungsherd ist so ziemlich ausgeschaltet. Ich bekomme gelengtlich mal Entzündungen - aber auch NUR dann, wenn ich was Falsches gegessen habe. Mittlerweile verwende ich gar nichts mehr außer Kokosöl zur äußerlichen Anwendung. Keine Cremes, keine Waschgels, kein irgendwas. Gerade bei einer Akne, die mehrere Körperregionen betrifft, ist meiner Meinung nach der erste logische Schritt eine Ernährungsumstellung. Ernährung - Akneforum gegen Pickel
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. |
|
||||
|
Das mit der Ernährung scheint ja sehr interessant zu sein, ich werde wirklich versuchen mich in nächster Zeit mehr dran zu halten. Hab auch das Gefühl das meine haut schlechter wurde als ich aufgehört hab zu rauchen und mehr Vollkornprodukte gegessen hab, den das liegt vielleicht daran dass ich Weizen nicht richtig vertrage, seitdem ess ich nur noch Dinkelbrot und koche Dinkelnudeln, bilde mir ein dass es seitdem besser geworden ist.
Meine schlimmste Zeit war vor ein paar Monaten, da hab ich jeden morgen nach dem joggen ne riesengroße Schüssel Müsli mit fast nem halben Liter Milch getrunken und hab anschließend gewundert warum ich soviele Entzündungen hab! Was auch komisch ist, unter der Pille konnte ich essen und trinken was ich wollte auch rauchen wie ein schlot und alkohol trinken und es hat sich nichtmal annährend ein Pickel gebildet. Kann mir nur vorstellen dass die Pille alle Giftstoffe die man zu sich nimmt ins Gewebe leitet (Stichwort Cellulite) und jetzt da ich sie abgesetzt habe wird plötzlich alles über die Haut ausgeschieden. Was ich haber wirklich gemerkt hab, ist dass ich mich nicht mehr aufgebläht fühle, das war mit der Pille oft der Fall! |
|
||||
|
"Gesunde Ernährung" - darunter kann man viel verstehen.
Wenn Leute sagen, dass sie sich gesund ernähren, dann essen sie massenweise pflanzliche Lebensmittel, welche voll mit Antinährstoffen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Substanzen, welche die Schilddrüse unterdrücken und östrogenähnlichen Substanzen sind. Ich verstehe unter einer gesunden Ernährung etwas anderes - nährstoffreich und antiinflammatorisch (entzündunshemmend) sollte sie sein. Grundpfeiler einer solchen Ernährung können nur tierische Lebensmittel sein (natürlich aber nicht Wurst und dergleichen ).Ich schlage vor, du liest dich im Ernährungsbereich mal ein, allen voran das Thema "Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung". Aber mach dich auf eine Informationsflut gefasst
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. |
|
||||
|
Ach ja und ich nehm 2 mal täglich 2 Fingerkuppen Bpo 2,5%, ich hab auch 5%-tiges bpo daheim, aber dass mach ich wirklich nur auf die furchtbar schlimmen Pickel gegen die nichts hilft!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|