Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 17:51

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lächeln Meine Iso-Therapie -- Eine Zusammenfassung

Hallo Leute :-),

ich sags vorweg, ich habe mich hier angemeldet, aber ich hoffe, dass ich dieses Forum nie wieder brauch! Nicht, weil ich es bzw. euch nicht mag, nein ganz gewiss nicht! ;-) Ich möchte bloß nichts mehr mit Akne zu tun haben! Nie wieder!

Mit meinem Post will ich meine Erfahrungen mit Iso zusammenfassen (positiv als auch negativ). Ich hoffe, dass ich andere ermutigen kann den Schritt zu "wagen" Iso zu nehmen, denn es hat mein Leben wirklich lebenswerter gemacht (ich sage bewusst nicht "wieder lebenswert" gemacht, so schnell lass ich mich nicht unterkriegen auch nicht von der bösen, bösen Akne :-D).

Bevor ich anfange möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, als stiller Mitleser hab ich mir vor der Iso-Therapie hier wertvolle Tipps einholen können, teilweise wurden aber auch Ängste geschürt, als ich von den Nebenwirkungen las, die einige tatsächlich zu durchleiden hatten.
Ich versuch mich so kurz wie möglich zu halten, im Moment des Schreibens weiß ich noch nicht wie lang der Bericht wird , aber ich möchte mich auf das Wesentliche konzentrieren, damit ihr, die ihr vor der Entscheidung steht ISO zu nehmen einen möglichst kompakten und prägnanten Überblick habt. -- Ich Entschuldige mich aber sicherheitshalber im Voraus, falls ich doch zu weit abschweife!
Falls es jemanden zu lang wird, ich habe meine Tipps in Kurzform am Ende des Textes nochmal zusammengefasst. Dinge, die ich nochmal in den "zusammenfassenden Tipps" erwähne habe ich mit einen *3* markiert, die Zahl gibt die Nummer des Tipps an, hier im Beispiel die 3

Also zu meiner Person/Vorgeschichte:

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und männlich und mache zurzeit ein duales Studium (ist ja heutzutage voll im Trend :-D). Das Akneleiden hatte zunächst um den Zeitraum von 15 Jahren leicht angefangen und sich stetig gesteigert, bis hin zu einer Akne, die zwischen leicht und mittelstark fluktuierte, wobei die Zeiträume der mittelschweren Akne immer länger wurden :-(.
Irgendwann hatte ich genug und ich musste mir eingestehen, dass ich was machen musste. Ja, ich könnte jetzt an der Stelle ellenlang aufführen wie stark die Akne an meinem Selbstbewusstsein usw. geknabbert hat, aber ich denke mal wir wissen hier im Forum alle wie das ist, dieses ständige und nervige Auf-die-Haut-Fixiertsein! Ok nachdem ich mich sogar zunächst geweigert hatte selbst Antibiotika zu nehmen (da ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte ;-D) wurde die Akne so schlimm, dass ich es wagte, da war ich Ende 17, die Minocyclintherapie dauerte bis mitte des 18. Lebensjahres.

Juhu, das Antibiotikum wirkte :-D...Ohh nee, aber nur so lange man es nimmt ^^...Schon eine Woche nach Absetzen von Minocyclin, kam sie also schleichend wieder, die gute alte Akne, bis sie nach 3 Wochen nach Absetzen wieder voll da war.

Danach folgte eine kurze BPO/Clindamycin-Phase in Form von Duac-Akne-Gel bis Anfang 19. Naja hätte es was gebracht würde ich nun keinen Bericht über Iso schreiben ;-). Das Gel war zunächst überraschend gut wirksam, aber irgendwie waren alle oberflächlichen Pickel weg, aber meine Haut sah nach wie vor krank aus, "unterirdisch" war da noch zu viel. Und meine Poren waren unverändert groß. Naja mit der Zeit hat Duac meine Haut nur noch weiter unangenehm gereizt und naja ich war immer ziemlich blass, fast grau dadurch, auch die Pickel kamen langsam wieder (Immunisierung der Bakterien gegen Clindamycin?). Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Pickel, wenn sie schon nicht "oberirdisch" herauskommen halt trotzdem weiterwachsen und dadurch einen Knoten an der linken Wange bildeten, den man selbst jetzt noch schwach sieht (die Rötungen)

Zusammenfassend: Andere Mittel außer Iso temporär gut und wirksam, Ergebnis temporär zufriedenstellend, danach der selbe Salat wie vorher!*1*

Zum eigentlichenThema: Iso!

Nun denn nachdem der Hautarzt, der mir auch Duac verschrieb, nichtmal daran dachte mir Iso zu verschreiben, da meine Haut zu gut aussah. Mhh ok sie sah ja noch relativ gut aus ok, seh ich ein, aber das war auch nach der Duac-Therapie! "Gib mir noch drei Wochen", dachte ich, "und dann ist es wieder wie vorher". -- Das kannte ich ja von Minocyclin. Gesagt getan, so war es auch . Nun ging ich zu meiner, sehr netten Hausärztin, die mein Leiden einsah und begriff, dass nur Iso helfen würde (ich hatte sie gar nicht darauf angesprochen, aber sie kannte ja meine Vorgeschichte und die gescheiterten Versuche die Akne loszuwerden.)

Wie ich schon anfang erwähnt habe, informierte ich mich über Iso, verband Hoffnungen und Ängste mit diesem Medikament.*2*

Los geht's:

Also 100 Tabletten à 20mg pro Tag. Alles klar! Schnell noch den Nebenwirkungszettel (ich sage bewusst nicht "Beipackzettel" :-D) durchgelesen, einmal geschluckt (noch nicht die Tablette, sondern vor Schreck was da so alles stand.), dann ein zweites Mal geschluckt, diesmal die Tablette!^^. Das war Ende März.

Vier Stunden später: ich glaub mein Schwein pfeift, mir ging es so beschissen, man glaubt es kaum : Kniegelenksschmerzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheitsgefühl, ja fast gar keine Gefühle, einfach nur dumpf alles (gefühlsmäßig).
Zudem Zeitpunkt dachte ich nur: "Viel Spaß die nächsten Monate, du hast es ja so gewollt -.-" ...und nächste Woche waren Prüfungen Mathe, Physik, Informatik usw.

Dieser Zustand hielt zwei Wochen an, ich fühlte mich gar nicht gut, fast Elend würde ich sagen! Ich schrieb so auch die Prüfungen. Zu meiner Überraschung waren die Prüfungen im Nachhinein allesamt wirklich sehr gut gelaufen, wie auch immer?!^^ *3*

Mir wurde das aber zuviel und ich setzte die Tabletten zunächst ab um dann zu einen weiteren Arzt zu gehen (arbeits-/studienmäßig ist es nicht möglich immer denselben Arzt aufzusuchen). Dieser unterschlug mir zunächst !Hypochondrie!, Zitat: "Man kann sich da auch vieles einbilden", dann holte er sein rotes Buch heraus, las die Nebenwirkungen und deren Häufigkeit (Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Knieschmerzen, usw.) "Oh die kommen ja doch recht häufig bei diesem Medikament vor". Dann wurde ich gefragt wie ich nun weiter verfahren möchte, natürlich wollte ich die Therapie weiterführen! (Wie gesagt, ich gebe ungern auf!) Also bekam ich zunächst 20 Tabletten à 10 mg, damit sich mein Körper an Iso gewöhnen konnte. ...Und ja es klappte! Die Nebenwirkungen wurden immer weniger und ich ging wieder zu den 20 mg über!*5*

Mittelteil bis Schluss

Nach einer wirklich schlimmen Anfangsverschlechterung (2. bis 3. Woche)*6* um den Mundbereich herum kamen aber die anderen Nebenwirkungen: Lippentrockenheit, Augentrockenheit, Mundtrockenheit und Hauttrockenheit. *7* Das schöne war aber, dass ich aber keinerlei, Schmerzen durch Iso mehr hatte, also Sport machen konnte wie es mir beliebt, das brauche ich einfach, viel Radfahren und viel Fußball spielen.*8*
Nun denn so schleifte ich mich durch die Therapie, nach der Anfangsverschlechterung ging es rapide bergauf, meine Haut wurde immer besser und besser und nach insgesamt 2200mg und nur 29,3333333 mg pro Kilo (ja die cleveren unter euch werden jetzt mein Gewicht errechnen können ;-D) und nach 4 Monaten sehe ich aus wie ich jetzt aussehe, meine Poren sind wunderbar klein, meine Haut wunderbar zart, sodass ich auch von anderen darauf angesprochen werd.
Meine Leberwerte/Nierenwerte waren zu keiner Zeit schlechter geworden, sie waren auf konstant sehr guten Niveau. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das ein oder andere Mal Alkohol getrunken habe, ich trinke in Relation zu anderen Jugendlichen in meinem Alter aber sehr wenig Alkohol, da ich diese schlimme Droge nicht besonders mag!*9*

Mein Selbstbewusstsein, du bist wieder voll da

...ganz weg war es natürlich nie, aber jetzt kann ich endlich wieder mal "offensiver" auf Weibchen zuzugehen, es kommt auch immer öfters vor, dass ich jetzt einfach mal so angesprochen werd, ob das jetzt daran liegt, dass sich meine Gesamtausstrahlung unterbewusst wirklich so verbessert habe, dass ich jetzt "attraktiver" auf Frauen wirke, oder ob Frauen wirklich so oberflächlich sind und wirklich primär nur auf das Äußere achten sei dahingestellt (ich denke es ist so ziemlich eine Mischung aus beidem).

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das meine 30mg pro Kilogramm Körpergewicht auch auf Dauer ausreichend sind um meine Akne in die Flucht zu schlagen oder ob ich ein sogenanntes Reziditiv erleben werde.
Naja ich bin gespannt...

zusammenfassende Tipps:

1. Ihr könnt es euch antun zunächst alle Möglichen Cremes und Antibiotikapillen zu schlucken, nehmt doch gleich Iso, dann erspart ihr euch einiges, auch körperlich. Meine (nicht medizinisch fundierte) Meinung: ob ihr jetzt 6 Monate oder länger euch nun Antibiotika oder Iso reinpfeift beides ist nicht besonders gesund, Iso bekämpft aber die Ursache der Akne (sieht man an den kleiner werdenden Poren, der trockeneren Haut, den nich mehr fettenden Haaren) und ist daher als bessere Alternative anzusehen.
  2. Natürlich müsst ihr euch vor der Einnahme von Iso informieren, habe ich auch getan, ich denke ich habe mich aber zuviel informiert (ja das gibt es auch) und damit kamen auch Ängste und eine unterbewusst negative Grundhaltung vor Iso auf.
    Seht es aber mal so: Die meisten Leute schreiben ja erst ins Internet, weil es ihnen wegen Iso schlecht geht um Hilfe zu suchen und sich Mut zusprechen zu lassen, jene die aber keine Probleme haben schreiben erst gar nicht, damit ist die erstere Fraktion im Internet überrepräsentiert.
    Seht es auch so: An einer akuten Iso oder Vitamin A (Iso ist schließlich ein Isomer der Vitamin A-Säure) -Überdosis ist noch niemand gestorben! Der folgende Link ist Englisch: Massive isotretinoin intoxication. [Clin Exp Dermatol. 1995] - PubMed result
    hier hat jemand 900mg auf einmal gefuttert, naja vielleicht wollte er seine Isotherapie im Schnelldurchlauf machen :-D...die Symptome seiner "Vergiftung" waren lediglich mild.
    Ihr könnt Iso also jederzeit absetzen, wenn es unangenehm wird
  3. Iso hat anscheind keinen Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit, sonst wären die Prüfungen nicht so gut gelaufen
  4. //sorry ich hab oben die Nummerierung bisschen durcheinander gebracht 4. ist nicht vergeben//^^
  5. Fangt wenn möglich mit einer niedrigen Dosis Iso an, damit sich der Körper an das Medikament gewöhnen kann!
  6. Die Anfangsverschlechterung ist erschreckend, aber nun seht ihr, dass das Medikament wirkt, seid froh, nicht mehr lange und es wird sich alles schlagartig bessern! :-) Am besten für die Zeit nicht in den Spiegel gucken bzw. sich keine Gedanken machen was andere über einen denken könnten (sollte man meiner Meinung nach generell nur selten machen, nur bei guten Freunden oder den Eltern!)
  7. Lippentrockenheit, Augentrockenheit, Mundtrockenheit und Hauttrockenheit: ...sind schlicht nervig

Lippentrockenheit: zunächst mit Labello bekämpft, wurde mir mit der Zeit zu teuer und aufwendig ständig rumzuschmieren. --> Kauft euch Bepanthen-Salbe zweimal am Tag ab auf die Lippen damit und eure Lippen werden selbst unter Iso wunderbar zart!

Augentrockenheit: Mein Gott wieviel Liter Augentropfen hab ich mir in die Augen geschüttet!? Das war aber auch notwendig, nicht nur wegen des ekligen Gefühls ausgetrockneter Augen, nein es ist schlichtweg notwendig um Infektionen vorzubeugen! Nicht umsonst steht Lidrandentzündung als häufige Nebenwirkung auf dem Beipackzettel! Bei längerer Anwendung von konservierungsmittelhaltigen Tropfen wurden meine Augen zunehmend gereizter, also nahm ich welche ohne Konservierungstoffe.

Hauttrockenheit: Kauft euch Bepanthol (derselbe Wirkstoff wie in Bepanthen) das wirkt Wunder bei trockener Haut!

Mundtrockenheit: Klingt banal, Mundtrockenheit bedeutet aber die Abwesenheit von Speichel, wozu braucht der Mensch Speichel? Richtig nicht nur zum Spalten der Zuckermoleküle im Mundraum auch zum Abtöten von Bakterien. Zumindest war es bei mir so, dass ich selber merkte wie ich unangenehm aus dem Mund roch, dieses wurde ich aber durch besonders intensive Mundpflege schnell wieder los!
  8. Macht Sport, gerade unter Iso, denn wer rastet der rostet, Bewegung ist gut gegen evtl. Gelenkschmerzen, denn Bewegung schmiert die Gelenke, hält zudem fit und macht glücklich ;-)
  9. Ja man darf während der Iso Einnahme Alkohol trinken! Meine Leberwerte hat das schlichtweg nicht interessiert^^. Ich trinke aber recht wenig Alkohol allgemein, Vollräusche sind zwar lustig mag ich aber nicht so besonders, gerade wenn man an den nächsten Tag denkt!
Danke fürs Lesen!

Sry dass der Text so lang wurde, aber wer vor der Entscheidung steht ob Iso ja oder nein, dem mag der Text vielleicht helfen! Ich hoffe, dass sich Orthographie und Grammatik im Rahmen des Erträglichen bewegen^^

Von mir ein klares JA für Iso und ein klares JA für mehr Selbstbewusstsein und ein schönes Spiegelbild!
Wenn ihr Fragen habt stehe ich gern zur Verfügung! Falls mir noch was einfällt, behalte ich mir das Recht vor die Tipps weiter zu ergänzen. ;-D

Geändert von Frohnatur:-D (05.08.2010 um 19:01 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 18:37

Standard

Wow, schöner Text. Aber ich glaube du hast dir echt die NW eingebildet, zumindestens am ersten Tag. So eine schnelle Wirkung habe ich noch nie bei einem beobachtet. Durch den Beipackzettel macht man sich glaub ich auch sehr unbewusst verrückt.
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 18:52
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Der Text ansich ist wirklich gut und sehr ausführlich ... und ich gartulier dir auch zu deinem neuen Leben ...

doch leider muss ich dich ein wenig korrigieren, es sind sehr wohl Menschen an ISO gestorben ... sie bekamen Depressionen und begangen Selbstmord ... und das ist auch von der Herstellungsfirma "anerkannt" worden ... ich habe jetzt leider nicht mehr den Link zu der Seite, doch es gibt nicht nur einen Bericht für Selbstmorde durch ISO.

zb ktipp.ch - Beitrag Detail - Roaccutan Starker
(nur als Beispiel ...)

Es ist nunmal kein harmloses Medikament
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 19:09

Beitrag

Zitat:
Zitat von chribe Beitrag anzeigen
Wow, schöner Text. Aber ich glaube du hast dir echt die NW eingebildet, zumindestens am ersten Tag. So eine schnelle Wirkung habe ich noch nie bei einem beobachtet. Durch den Beipackzettel macht man sich glaub ich auch sehr unbewusst verrückt.
Ich freue mich, dass du den Text schön fandest .
Mhh, ob ich mir das eingebildet habe, kann schon sein, das will ich nicht bestreiten, aber vorstellen kann ich mir das nicht, da die Gelenk- und Kopfschmerzen nicht mehr subtil vorhanden waren, sondern schon deutlich. Sie hielten auch bis zu besagter Dosisreduktion an. Naja wer weiß, bei jedem wirkt das Medikament ein wenig anders (aber eben auch der Placeboeffekt )! Zumindest geht es mir jetzt richtig gut! Das ist die Hauptsache!
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 19:28

Standard

Zitat:
Zitat von Madame_xs Beitrag anzeigen
Der Text ansich ist wirklich gut und sehr ausführlich ... und ich gartulier dir auch zu deinem neuen Leben ...

doch leider muss ich dich ein wenig korrigieren, es sind sehr wohl Menschen an ISO gestorben ... sie bekamen Depressionen und begangen Selbstmord ... und das ist auch von der Herstellungsfirma "anerkannt" worden ... ich habe jetzt leider nicht mehr den Link zu der Seite, doch es gibt nicht nur einen Bericht für Selbstmorde durch ISO.

zb ktipp.ch - Beitrag Detail - Roaccutan Starker
(nur als Beispiel ...)

Es ist nunmal kein harmloses Medikament
Danke ich genieße "mein neues Leben"!
Stimmt, Iso ist kein harmloses Medikament, auf keinen Fall! Was ich aber mit dem Text auch erreichen wollte ist, dass diese teilweise vorhandene große Angst gegenüber Iso genommen wird.

Die Aussage, dass Iso Depressionen verursachen kann, will ich gar nicht abstreiten, ich könnte auch keinen Gegenbeweis bringen! Aber ich habe folgendes Problem mit der pauschalen Aussage, Isotretinoin verursache Depressionen, nämlich:

1. wie hoch ist die tatsächliche Depressionsrate (in Prozent) bei Isokonsumenten? Dir ist schon bewusst, dass die normale Prävalenz (prozentuale Erkrankungsrate) in der Normalbevölkerung schon bei 10,4 % liegt? (Zahlen habe ich von der WHO, ich glaub bei Wikipedia stehts auch) D.h. also auch, dass rund jeder 10. Nicht-Iso-Konsument an einer Depression erkrankt, von daher ist es sehr schwer zu sagen, dass Iso direkt für die Depression verantwortlich ist (wie gesagt, ich will es auch nicht ausschließen!)
  2. ist die "Zielgruppe" von Iso nicht von sich aus schon mehr gefährdet an einer Depression zu erkranken? Ich mein jeder hier im Forum kennt das ja wie das Selbstbewusstsein leidet! Ich will nicht wissen wie ich mich psychisch bei einer schweren Akne gefühlt hätte! -- Ich denke aber, und da liegt der Punkt --depressiv!
Also wie gesagt man sollte meiner Meinung nach den Akneleidenden nicht mehr Angst machen als nötig! Und ich behaupte jetzt mal ganz harsch:
Ob ich nun von der permanenten Akne depressiv werd oder von Iso, was solls, da probier ich erstmal Iso! -- Meistens macht man sich mehr Angst/Sorgen als nötig, kenn ich von mir!
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2010, 23:53
Benutzerbild von lisl

Standard

Zitat:
nach insgesamt 2200mg und nur 29,3333333 mg pro Kilo (ja die cleveren unter euch werden jetzt mein Gewicht errechnen können ;-D)
Ach du scheiße, in Erdkunde war ich noch nie gut.

Ich habe deinen Text mit Freude gelesen. Du hast das seltene Talent, witzig schreiben zu können.
Ich wünsche dir, dass es bei der Gesamtdosis ausreicht.

Liebe Grüße, Lisl

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #7 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 09:46

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

30 mg pro Kilo scheint mir sehr wenig um eine mittelschwere Akne dauerhaft zu heilen, aber es macht zumindest Hoffnung, dass es bei einigen ausreichen kann. Man also nicht immer die volle Dosis braucht.

an Madame xs,

ich denke der Threadsteller sieht das schon richtig, dass auch ohne Iso (und ohne Akne) die Depressionsrate und Selbstmordrate recht hoch ist. Nun muß man sagen, dass jeder Suizid einer zuviel ist, aber wäre die Rate ohne Iso wirklich geringer?
Glaube ich nicht. Es gab zumindest früher (vor Einführung von Iso) durchaus auch Selbstmorde aufgrund von Akne. Wobei psychische Probleme bei Jugendlichen häufiger vorkommen und Akneprobleme auch, da kam man vllt nicht immer genau sagen, ob Akne jetzt die tatsächliche Ursache war oder "nur" mit dazu beigetragen hat.
Insgesamt denke ich, dass Iso eher dazu beiträgt die Tendenz eher zu verringern.

Trotzdem finde ich es gut und richtig darauf hinzuweisen, dass Iso oft für die Zeit der Einnahme depressiever machen kann. Wenn man weiß, dass es von dem Wirkstoff kommt, kann man besser damit umgehen, man muß sich eben darauf einstellen, dass es so sein kann. In der Zeit danach wird sich die Lebensqualität bei den meisten deutlich verbessern, und dadurch die Nachteile von Iso meist weit aufwiegen.
An Depressionen kann man aber auch früh sterben, auch wenn man sich nicht umbringt. Somit sind langfristige Depris aufgrund von Akne auch nicht ungefährlich. Die Einahme von Iso ist dagegen kurz und überschaubar.
  #8 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 12:45
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich versuche ja auch nicht ISO schlecht zu machen, die Leut die mich "kennen" also hier im Forum wissen das auch. ich selber habe es genomme und es hat mir viel geholfen ... dennoch weise ich immer drauf hin, dass es gefährlich sein kann ...
  #9 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 14:03
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

In dem Artikel steht, daß 6 Menschen in den USA während der Einnahme Selbstmord begangen haben. Was ich so gelesen hab bringen sich in den USA 30.000 im Jahr selbst um.

Es steht nichtmal dabei in welchen Zeitraum diese 6 Menschen sich das Leben genommen haben.

Ich denke mal das kann leicht sein, daß die sich auch ohne Iso Einnahme umgebracht hätten und das nicht unbedingt durch die Einnahme ausgelöst wurde.

Ich denk mal bei den 30.000 wären auch einige dabei die Aspirin genommen haben.

Um diese Zahl aussagekräftiger zu machen müßte dabeistehen, wieviele Menschen in den USA Iso nehmen - um zu Wissen daß da nicht rein statistisch Selbstmörder dabei sein müssen.
Nehm derzeit: 3g Vitamin B5, Cordes 3%

Oh I will make my day through one more day in hell (Indifference - Pearl Jam)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht