Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2010, 21:57

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Der Kampf beginnt?

Ich lese hier schon länger mit großem Interesse mit. Da ich vor zwei Tagen bei einem neuen Hautarzt war und jetzt einen neue Therapie angefangen habe, möchte ich hier ein bisschen darüber schreiben und meine (hoffentlich bald erkennbaren) Fortschritte dokumentieren.

Zu mir: Ich bin weiblich, 17 Jahre alt und habe seit ich 12/13 bin unreine Haut und Pickel, die sich im Laufe der Jahre zu einer Akne entwickelt haben. Ich war vor zwei Jahren schon beim Hautarzt, der mir Antibiotika-Cremes und Differin-Gel verschrieb, was aber nicht oder nur kurzzeitig half. Dann meinte er ich sollte Iso nehmen, doch da waren/sind mir die Nebenwirkungen zu heftig.
Im März/April diesen Jahres habe ich angefangen die Produkte von Avene zu benutzen und meine Haut hat sich daraufhin sehr gebessert. Doch in den letzten Wochen wurde es wieder schlimmer und da ich wirklich sehr unter der Akne leide entschied ich mich, doch noch einmal zu einem anderen Hautarzt zu gehen.
Der schaute sich meine Haut an und verschrieb mir eine Wasch-Suspension mit 5% Bpo, Skinoren und die Tabletten "Oraycea". Hat schon jemand mit diesen Tabletten Erfahrungen?

Die Bpo-Waschsuspension benutze ich morgens und die Skinoren und die Tabletten abends. Meine Haut ist in den zwei Tagen ziemlich trocken geworden und sie spannt und brennt. Liegt wahrscheinlich an der Skinoren, oder?
Große Veränderungen kann ich noch nicht feststellen, außer vielleicht dass meine Haut nichtmehr sooo rot ist.

Naja so weit erstmal, ich würde mich über Kommentare und eure Erfahrungen mit diesen Mitteln freuen
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2010, 07:52

Standard

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen.
Der Hautarzt hat mir auch gesagt, ich soll meine Ernährung umstellen: keine Milch, kein Joghurt, kein Quark, also überhaupt kein Eiweiß, kein Weißmehl und auch keine Süßigkeiten. Da ich aber Vegetarier bin wird es langsam echt schwierig. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit so einer Ernährungumstellung gemacht? Weil wenn es etwas bringt bin ich bereit das durdurchzuziehen.
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2010, 08:21
Benutzerbild von Invader

Standard

hi ninchen
zu aller erst will ich mal sagen das ich dir ganz fest die daumen drück mit deiner behandlung.
und zu deiner behandlung selbst:
die gespannte und brennende haut kommt sicherlich von der 5% BPO creme, ich würde dir noch raten ne feutigkeitscrem zu benutzen.
ansonsten zur ernährung kann man gar nicht viel sagen, weil es bei jedem menschen verschieden ist. Heißt das deine eiweiß und fleisch diät auch zimlich in die hose gehen kann, oder auch nciht. wobei ich denke das der HA schon weiß was er redet (?)
ansonsten würd ich dir noch raten mit der vegetarier sache aufzuhören.
den wen jeder mensch wüste wie wichtig fleisch für unseren körper ist würde es keine vegetarier geben.
ich sehe vegetarier immer als menschen an die etwas besonderes sein möchten (nicht böse gemeint )

und dan noch hau rein
mfg invader
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2010, 10:13
Benutzerbild von baby001

Standard

versuche mall mit jojobalöl als feuchtigkeitsspender,ist super
ach ernährungsumstellung
bei manchen hilft es sehr gut,.aber das ist eig blöd-da muss man auf so viel verzichten und ich weiss wie schwer es ist
klar,es gbt fälle ,wo iso versagt und man seine akne nur mit ernährungsumstellung in den griff bekommt
man muss es eben abwägen ...aber ich denke schon,dass es besser werden kann
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 10:50

Standard

@Invader: Ich benutzte schon eine Feuchtigkeitscreme, ich tue sie Abends sogar zweimal drauf, aber die Haut spannt trotzdem ziemlich. Ich denke, ich werde mal das Jojobaöl probieren. Und das mit der Vegetarier Sache ist leichter gesagt als getan Ich mache das schon so lange, da ist es nicht so leicht einfach wieder anzufangen Fleisch zu essen. Aber ich denke du hast da wirklich Recht und ich werde auch versuchen jedenfalls ab und zu Fleisch zu essen, da sich dass bei mir wirklich negativ auf die Gesundheit ausgewirkt hat in letzter Zeit... Aber wie gesagt, es fällt mir nicht leicht.

Ich werde mal ein kleines Update machen. Heute ist Tag vier der Therapie, ich denke viel kann man am vierten Tag noch nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, das die Stellen, wo mal Pickel waren, nicht mehr so rot sind und seit Donnerstag sind auch keine schlimmen Pickel nachgekommen, nur ein oder zwei kleine. Aber das kann auch an etwas anderem liegen. Wie schnell schlägt denn das Antibiotika an? Doch nicht schon nach ein paar Tagen oder?
Jetzt hoffe ich das ich die spannende Haut mit dem Jojobaöl, das ich dann morgen holen werde, in den Griff bekomme.
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 11:35
Benutzerbild von Invader

Standard

ja das mit der fleischsache seh ich ein und ich glaub dir auch das das dan nicht mehr so schnell geht, aber probiers doch aus wie du schon gesagt hast nix überstürtzen aber eine salamischeibe auf einem sandwich mit viel salat und gurken, tomaten etc. auf 1m x 1m dürfte am anfang hinhauen denk ich
zum antibotika: bin voll gegen antibiotika, hab es selber schon genommen, sprich ich weiß wovon ich rede. das zeug ist super in der wirkung keine frage aber die nebenwirkungen haben mir schon schwer zu schaffen gemacht vorallem weil ich ja körperlich anstrengende arbeit habe.

wünsch dir noch viel erfolg
mfg invader
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 22:13

Standard

Ich möchte mal wieder ein kleines update machen, das letzte ist ja schon etwas her, da ich in letzter Zeit sehr mit der Schule beschäftigt war.

Ich verwende nach wie vor morgens Bpo-Wasch-Suspension und abends die Skinoren 15 %. Jeden Abend nehme ich eine Kapsel Oraycea.
Dazu eine Feuchtigkeitscreme und für Abends die Reinigungslotion von Avene.

Seit ich die Oraycea-Kapseln nehme, hatte ich keine schlimmeren Pickel mehr, nur ein paar kleine. Doch vorgestern kam an der Backe wieder ein dicker schmerzhafter Pickel zum Vorschein .

Da es zur Zeit so heiß ist, benutze ich morgens nur Sonnencreme von Avene, da die Haut sonst glänzt. Ist es möglich das der neue große Pickel irgendwie daher kommt? Ich hoffe so sehr das es bei einem schlimmen Pickel bleibt. Denn der tut so weh :/

Weiß jemand wie es normalerweise nach der Einnahme von Antibiotika weitergeht? Ich kann das ja nicht ewig nehmen. Geht dann alles wieder von vorne los oder wirkt das Antibiotia noch länger als es eingenommen wird?

Würde mich sehr über Antworten freuen
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2010, 10:23
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Zitat:
Zitat von ninchen17 Beitrag anzeigen
Der schaute sich meine Haut an und verschrieb mir eine Wasch-Suspension mit 5% Bpo, Skinoren und die Tabletten "Oraycea". Hat schon jemand mit diesen Tabletten Erfahrungen?
Dieses Medikament dürfte neu sein denn ich hab unter neu 12/2009 folgendes gefunden:
Oraycea® Kapseln enthalten 40 mg Doxycyclin und werden zur Behandlung der Rosacea im Gesicht eingesetzt. Die Rosacea ist eine nicht infektiöse, chronisch-entzündliche Dermatose, für die es keinen bakteriellen Auslöser gibt. Der Wirkstoff wird aus den Oraycea® Kapseln teilretardiert freigesetzt: 30 mg Doxycyclin kommen sofort, die restlichen 10 mg zeitverzögert zur Wirkung. Das Tetracyclin wird dabei in einer so niedrigen Dosierung eingesetzt, die unterhalb der antimikrobiell wirksamen Schwelle bleibt. Von Vorteil erweist sich bei der niedrigen Dosierung die bessere Verträglichkeit, zumal bei Rosacea eine langfristige Einnahme vorgesehen ist. Die Nebenwirkungsrate (vaginale Candidose, Magen-Darm-Beschwerden) liegt auf Placeboniveau, die physiologische Mikroflora bleibt erhalten und es tritt keine Photosensibilisierung auf (wobei jedoch auf ausgedehnte Sonnenbäder verzichtet werden sollte). Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass unter der Anwendung auch keine bakteriellen Resistenzen provoziert werden.
Das speziell für die orale Behandlung von Erwachsenen mit Rosacea (Jugendliche ab 12 Jahren) zugelassene, verschreibungspflichtige Arzneimittel zeigte in Studien eine schnelle und starke Wirksamkeit zur Reduktion papulopustulöser Läsionen. In den Studien wurden die Patienten über einen Zeitraum von 16 Wochen behandelt. Nach dem Absetzen traten innerhalb von 4 Wochen häufig erneut Läsionen auf. Es wird deshalb eine ärztliche Nach-Beurteilung des Hautzustandes empfohlen.
Oraycea® Kapseln werden einmal täglich eingenommen, am besten morgens mit ausreichend viel Wasser in aufrechter Haltung, um Irritationen der Speiseröhre zu vermeiden. Die Zufuhr von Milch, Milchprodukten, Eisenpräparaten oder Antazida sollen erst 2-3 Stunden nach der Einnahme von Oraycea® erfolgen. Das niedrig dosierte Doxycyclin-Präparat darf nicht zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch Doxycyclin-empfindliche Erreger hervorgerufen werden.

Quelle: PTA Heute: 12-2009

Allerdings dürfte das Mittel für Rosacea und nicht die klassische Akne entwickelt worden sein.
Nehm derzeit: 3g Vitamin B5, Cordes 3%

Oh I will make my day through one more day in hell (Indifference - Pearl Jam)

Geändert von Dirty Frank (18.07.2010 um 10:26 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 18.07.2010, 11:39

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo ninchen,

wenn du keine allzuschlimme Akne hast, dann halte ich die Einnahme von Antibiotika für fragwürdig zumal es ja auch keine Dauerlösung ist.
Äußerlich würde ich vllt eher eine Creme mit BPO vorziehen, da eine Waschlotion doch nicht länger einwirken kann. Du mußt probieren ob Skinoren in Kombination mit der BPO-Waschlotion langfristig genug bringt, sonst würde ich vllt die BPO-Methode vorziehen.

Die Aussagen deines Hautarztes kein Eiweiß zu essen finde ich sehr merkwürdig. Zumal es keinen direkten Zusammenhang damit im Zusammenhang mit Akne gibt.
Gerade Eiweiß gilt als wichtiger Faktor der Ernährung. Man kann die Fettzufuhr einschränken und Low Carb machen, aber man kann nicht beliebig alles wichtige weglassen und gerade Eiweiß ist wichtig besonders wenn du ohnehin schon Vegetarier bist und da leicht einen Mangel haben kannst. Bei der Ernährung würde ich als erstes Zucker weglassen, zumal der eigentlich ohnehin überflüssig ist und nur unnötig den Insulinspiegel stresst. Eiweiß würde ich auf keinen Fall unnötigerweise einschränken, finde diese Empfehlung gerade bei Jugendlichen sehr leichtsinnig und unsinnig.

Wenn es so alles nicht ausreichend hilft würde ich eine niedrigdosierte Iso-Behandlung machen.
  #10 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 10:55

Standard hilfe

Hallo

also meine haut ist derzeit wunderbar, ich habe im moment nur einen pickel-der erste seit 3 wochen- und eben noch die roten flecken, aber damit kann ich echt leben.

Mein Problem ist nur, das ich seit etwa einer woche einige nebenwirkungen von den tabletten (oraycea) bekomme. ich musste mich übergeben und heute habe ich solche oberbauchschmerzen das ich kaum sitzen kann.
was soll ich denn jetzt tun?
natürlich ist es nicht sicher dass es von den tabletten kommt, aber ziemlich naheliegend, oder? denn ich habe sonst wirklich nie bauchschmerzen.
allerdings möchte ich die tabletten auch nicht einfach absetzen, da ich angst habe, dass die akne wiederkommt und alles umsonst war. Ich würde das davor schon gerne mit dem hauarzt besprechen. doch bis ich da einen termin bekomme vergeht bestimmt nochmal eine woche, und wenn die nebenwirkungen nicht nachlassen wird das echt schwierig.

Was würdet ihr tun?
Absetzen?
oder habt ihr tipps was ich sonst machen kann?
ich wäre echt dankbar für jede hilfe.

liebe grüße.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht