Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 20:17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Meine Geschichte mit BPO+Tretinoin Creme

Hallo erstmal,
ich bin Marcel und 19 Jahre alt und habe mittelschwere Akne mit vielen Unterirdischen und Eiterpickeln und mittlerweile einigen Narben.
Bin vor 4 Monaten auf dieses schöne Forum aufmerksam geworden und habe mich erstmals über die Behandlungsmöglichkeiten informiert, da ich immer dachte, dass dieses im Alter von selber weggeht. Meine Haut war bis ich 16-17 wurde wunderschön glatt ohne Hautunreinheiten, doch dann gings los. Hat sich stetig verschlimmert, doch ich habe nie irgendwas unternommen, außer beim Duschen das Gesicht mitzuwaschen. Nun wollte ich aber endlich was unternehmen:

Die vorbeugende BPO Methode (mit Sanoxid 2,5%) schien sehr erfolgsversprechend und ich probierte sie direkt aus, gepaart mit La Roche-Porsay EFFACLAR schäumendes Reinigungsgel,der Avene Clean-AC und Jojobaöl.

Die ersten 3 Wochen waren richtig hart: Die Stellen unter den Augen waren total rot und ich hatte den ganzen Tag das Bedürfnis mein Kopf in eiskaltes Wasser zu stecken, die ganze Zeit dieses Wärmegefühl und scheiss Spannungsgefühl. Zur Info: Ich habe sogar nach 3 Monaten nicht mehr wie 3/4 meiner kleinen Fingerkuppe vom BPO nehmen können, brennt sonst tierisch und mein Gesicht wird knallrot und das nach 3 Monaten genauso, wenn ich zuviel draufschmiere.

Bin aber nach einer Woche das erste mal zum HA gegangen, er meinte das BPO alleine nicht wirklich helfen würde. Er verschrieb mir Epiduo, welches ich aber nur punktuell benutzte und ansonsten 3 Monate weiter mit der BPO machte… Und siehe da keine zufriedenstellende Lösung, ich sah höchstens eine ganz ganz geringe Verbesserung.

Darauf hin verschrieb er mir Tretinoin 0,011 Creme(Mixtur in der Apotheke mit Linola FC). Ich hatte richtig schiss die zu nehmen, da das Zeug ja eigentlich ..härter" als BPO sein müsste... aber Pustekuchen, ich merke von dem Zeug GAR NICHTS und er meinte ich könnte weiterhin morgens BPO nehmen und Abend halt Tretinoin. Also hab ich mir vorgestern die doppelte Dosis verschreiben lassen (Tretinoin 0,022). Mal sehen obs hilft.

Mein Plan sieht also wie folgt aus:
Morgens:
  • Duschen
  • Waschgel
  • Jojobaöl (nach 10min abtupfen)
  • Tretinoin Creme

Abends:
  • Waschgel
  • Jojobaöl (nach 10min abtupfen)
  • BPO
  • Clean AC FC

Tretinoin nehme ich deshalb Morgens, weil ich von dem Zeug nichts merke. Vom BPO allerdings merke ich fast 1ne std. lang was nach dem Auftragen.
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 15:58

Standard

Tachjen,
nehme diese Combi jetzt schon seit 1nem Monat und ich bin mehr als zufrieden. Bin bei der Tretinoin Creme jetzt bei 0,033 und werd wohl nächste Woche zu einer 0,05%zigen greifen, weil ich nichts von der Creme spüre, aber von der Wirkung umso mehr

Ich bekomme schon seit über ner Woche keine Eiterpickel mehr

Soooo far von mir
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 15:04
Benutzerbild von MekMek

Standard

Huhu

ja das hört sich doch echt nicht schlecht an jetzt oder?

hoffe es wird noch besser mit der zeit

dass du auf die 2,5%ige BPO so stark reagiert hat, klingt komisch,hat dein Arzt da nicht weiter untersucht oder so?
Aber jetz gehts oder?

#4 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 16:39

Standard

Hey,
jap bin überhappy mit der jetzigen Situation
Nur die roten Fecken müssen noch verschwinden...

Also mein HA hat dazu net viel gesagt wegen meiner starken Reaktion auf 2,5% BPO.

Und meine Haut hat sich nur sehr sehr minimal an BPO gewöhnt. Nehme es ja nur noch Abends und jetzt nach 5 Monaten immer noch nicht mehr wie Erbsengröße, also so die Hälfte der Fingerkuppe, sonst bekomme ich sofort extreme Rötungen und starkes brennen, was so 1-3 std. anhält.

LG
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 22:40

Standard

So hab gedacht ich meld mich mal wieder.

Iwie ist meine Haut in den letzten 2 Wochen schlechter geworden

Kann das an der übertriebenen Hitze liegen? Hab zusätzlich das Gefühlt, dass ich durch die Cremes mehr im Gesicht schwitze als letztes Jahr...komische Sache

In 2 Wochen muss ich wieder zum HA.
Mal gucken obs besser wird, wenns wieder kühler wird.

LG
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2010, 20:12
Benutzerbild von MissTerious

Standard

Zitat:
Zitat von marc3l155 Beitrag anzeigen
So hab gedacht ich meld mich mal wieder.

Iwie ist meine Haut in den letzten 2 Wochen schlechter geworden

Kann das an der übertriebenen Hitze liegen? Hab zusätzlich das Gefühlt, dass ich durch die Cremes mehr im Gesicht schwitze als letztes Jahr...komische Sache

In 2 Wochen muss ich wieder zum HA.
Mal gucken obs besser wird, wenns wieder kühler wird.

LG
kann sein dass es an der hitze liegt, zumindest ist meine haut auch schlechter geworden seit es so warm ist??
echt zum kotzen -.-
  #7 (permalink)  
Alt 11.07.2010, 23:12

Standard

Hey MissTerious,
okay... dann bin ich ja nich der Einzigste...

LG
  #8 (permalink)  
Alt 11.07.2010, 23:35

Peppy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jop, bei mir ist es auch durch die Wärme heftiger geworden.
Ich vermute, dass es bei mir vom "Im-Bett-liegen-und-rumschwitzen" kommt, also im Klartext, dass ich vermehrt Pickel in schwitzigen Nächten bekomme
Deshalb für mich: Spät ins Bett und rechtzeitig wieder aufstehen, aber mit mindestens 7 Stunden Schlaf, um nicht vom Schlafmangel Pickel zu bekommen...

Ist aber eine reine Vermutung, also nicht wirklich standhaftes
Ist aber ein Versuch wert, zumal Sommerferien sind
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 06:59

Standard

So mal wieder nen Update:

War vorgestern wieder beim HA und der meinte auch wie ich selbst, dass ich BPO ganz absetzen soll(weils nix bringt außer Rötungen und das nach 7 Monaten!!!) und lieber 2x die (ISO)Tretinoin-Creme nehmen soll.

Zusätzlich habe ich jetzt noch ne ISOTRETINOIN-Creme verschrieben bekommen und zwar ISOTREX 0.1% !!! Jaaaa 0.1% nich 0.05% ^^

Angefangen habe ich nämlich mit ner 0.01%tigen Tretinoin-Creme und vertrage jetzt aber auch schon 0.1%, also die 10fache Dosierung.

Das ISOTREX-Gel nehme ich jetzt Abends und meine 0.066% Tretinoin-Creme(mit Linola FC angemischt) nehme ich morgens.

Wenn es in 3 Monaten für mich nicht zufriedenstellend ist, nehme ich ISO systemisch(innerlich).

So heute Nachmittag gehts dann erstmal schön mit meiner Freundin inne Batze
Also genießt das gute Wetter...

LG Marcel

Geändert von marc3l155 (18.08.2010 um 13:46 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 13:55

Standard

Wollte mich auch mal wieder melden...

Hatte letzte Woche iwie nen ,,totalen" Pickelschub(zwar nicht so stark wie vor der Therapie, aber ich finde das trotzdem ziemlich kacke)
Und iwie habe ich den leisen Verdacht, dass dieser Schub was mit meiner Ernährung zu tun hat, hab zwar kein alc getrunken oder so, aber ich hatte in der Woche SEHR SEHR viele Kohlenhydrate in Form von Nudeln zu mir genommen(5 Tage lang nur Nudeln in jeder Form).

So nun zurück, wie meine Haut die hohe Dosis ISOTREX vertragen hat:
Also meine Haut hat die 0.1%tige ISOTREX-DRÖHNUNG nich lange vertragen -> üble Rötungen, als ich ein wenig mehr genommen habe.
Dann habe ich ne halbe Woche mal ausgesetzt und nehme jetzt nur noch Abends die angemischte 0.066 Tretinoin-Creme(davon dann aber etwas mehr).

Tagsüber nehme ich jetzt (fast)gar nichts mehr, nur für die trockenen Stellen um den Mund rum die Clean-Ac und für den Rest die Actipur-Creme.
Hatte mir von der mattierenden Wirkung der Actipur mehr erhofft ...egal

Punktuell trage ich aber die ISOTREX-Creme mehrfach am Tag auf die vorhandenen aktiven Eiterpickel auf(wenn es welche gibt) und es hilft ganz gut, heilen viel schneller ab!

Naja so far von mir
LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht