![]() |
|
|
|||
|
Nunja, da ich heute nicht in der Schule bin und vermutlich sowieso nur irgendein sinnloses Spiel zocken würde, erzähl ich euch mal über meine "Aknegeschichte"
Wie es mal war: Als Kind hatte ich logischerweise eine sehr reine Haut, noch mit 12 war meine Haut im wahrsten Sinne des Wortes PERFEKT ! kein Pickel, perfekter Teint und ja, so wie die Haut sein sollte ![]() Mit 13 fing dann bei mir die Pubertät langsam an, ich wuchs mal eben 13 Centimeter in diesem Jahr (von 1,55 auf 1,68 aber nur *lach*) und der Stimmbruch begann und eben alles andere, was zur Pubertät dazugehört. Und da zur Pubertät auch weniger angenehme Dinge dazugehören kamen auch noch 2-3 Pickelchen, was mich ANFANGS nie wirklich störte. Ich habe Angefangen mein Gesicht öfter zu waschen (normal hab ichs morgens meistens nichtmal gewaschen und da ich abends vor dem TV immer eingeschlafen bin, bin ich Abends auch nicht dazugekommen) Hab mich damals im Internet erkundigt was Pickel sind und wie sie entstehen, da dort stand, dass es durch Verstopfung der Poren zur Pickelbildung kommt dachte ich mir : "Je öfter du dir das Gesicht wäschst, desto weniger kann verstopfen !" klingt ja eigentlich logisch. Ich hab dann angefangen mein Gesicht 4-5x am Tag zu waschen, anfangs mit klarem Wasser. Aber anstatt besser wurde es schlimmer ! Nächster Abschnitt, Produkte, Makeup, Nahrungsergänzungspräperate .. Da das mit dem Wasser nach hinten losging hab ich mir gedacht, dass Wasser eben einfach nicht soweit in meine Haut vordringen kann um die Unreinheiten zu beseitigen. Ich legte mir verschiedene L'oréal men expert und Garnier Produkte zu, wusch mein Gesicht weiterhin durchschnittlich 5x am Tag aber Besserung war nicht in Sicht. Dann begann mein nächster Fehler: Makeup An sich ja eigentlich keine schlechte Idee, ich ziehe mir keine Entzündungen und Wunden im Gesicht zu, da ich an meinen Pickeln nicht rumdrücken muss, denn was ich in meiner Eitelkeit nicht sehe, das stört mich nicht, das ist logisch. In meiner jugendlichen Dummheit hatte ich von Abschminken und sonstigem keine Ahnung bzw. wusste nicht, dass das von nöten ist, steht ja schließlich drauf : "Anti-bakteriell" - Anti? Das hört sich gut an, stimmts? Anti-Pickel, Anti-bakteriell, alles das gleiche ! Hauptsache viel Anti, denn viel Anti = viel Gut ! Dass sich meine Haut im Schlaf regeneriert, war mir zu der Zeit noch nicht bewusst, genau so wenig, dass meine Haut einen "Schutzfilm" gegen die Bakterien selbst produziert, welcher durch das x-Fache waschen immer zerstört wurde und die Bakterien freie Fahrt hatten. Nahrungserzgängungsmittel / Präperate Zink hindert dass Pickel entstehen blabla, ja gut, schon möglich, aber wenn meine Haut von Aussen für Bakterien offensteht, dann bringt mir Zink im Körper nicht sehr viel, außerdem hindert mich Zink nicht am Rumdrücken, welches ich natürlich auch nicht mit einem gereinigten Instrument gemacht habe, sondern einfach mit meinen schmutzigen Fingern. Ich hab sogut wie alles versucht, das schlimmste war immernoch "Totes Meer Waschgel" oder wie das hieß, meine Haut ist vollständig flöten gegangen und war KNALLROT und schuppig und hat sich wie Pergament angefühlt ! Erfolg bei Mädels hatte ich weitgehend trotzdem, da meine Haut ja nicht alles ist, ich war immer höflich, aufmerksam und bin auch sonst ein relativ gutaussehender junger Mann, aber als ich ein Date hatte und sie mir danach einen Korb gegeben hatte und meinte vonwegen dass meine Haut sie anekeln wurde, war mir das zuviel (ich weiß, wer so nach dem äußeren geht, den kann man sowieso vergessen, aber sie hat es Ausgesprochen und für mich war das ein Zeichen hartnäckiger zu werden !) In der letzten Woche sah mein Tagesplan noch so aus: Aufstehn und gleich erstmal Gesicht waschen, mit allen Mitteln die ich hab einmal drüber. Nach der Schule erstmal das Gesicht waschen, dann ein Gesichtsdampfbad, danach alle Cremes die ich habe und ALLES andere was mir Hilfe versprach, zusätzlich noch x-milligramm Zink und Bierhefe und Vitamine on mass. Abends dann nochmal Gesichtwaschen, Zinksalbe draufschmieren und schlafen gehen. Dementsprechend sah dann auch meine Haut aus, richtig schlimm! Pickel, Pusteln und alles was es sonst noch gibt, da ich von Natur aus eigentlich schöne Haut habe, blieb es bei einer leichten bis Mittelschweren Akne die sich über die untere Hälfte beider Gesichtshälften erstreckte. Durch den Gang zum Hautarzt versprach ich mir direkt Hilfe, ich schilderte ihm mein kleiner (großes wohl eher) Problemchen und was ich schon alles versucht habe und derzeit versuche. Natürlich sagte er mir, dass ich den "Schutzfilm" meiner Haut zerstöre, den Bakterien freien Lauf mache, meine Haut austrockne, die Haut zu oft wasche UND UND UND Er verschrieb mir jetzt erstmal eine Differin 0,1% Creme für Abends vor dem Schlafengehen und die Asche Basiscreme 1% Erythromycin für Tagsüber, das Zink nehme ich weiterhin, da es mein Imunsystem gewaltig stärkt. Mein Gesicht wasche ich maximal 2x täglich bevor ich die Cremes verwende. Meine Haut sieht nach 2 Tagen schon besser aus und ich vermute, dass sie sich noch vollständig erholen wird, was aber ein Weilchen länger dauern wird ! Wie das nun alles wirken wird weiß ich nicht, falls mir die Differincreme zu "hart" ist, setze ich sie einfach ab, denn meine Haut wird sich auf jeden fall von alleine wiederherstellen, da bin ich zuversichtlich. Zu guter letzt möchte ich euch darauf hinweisen, dass ihr eure Haut nicht als Feind sehen sollt, sondern als krankes "Objekt" welches seine Krankheit durch sein Aussehen äußert und der altbewährte Spruch "weniger ist manchmal mehr" trifft hierbei auch voll und ganz zu ! EDIT: ![]() So sieht es im Moment aus, ich halt euch auf dem Laufenden ! Geändert von Ukash (23.04.2010 um 09:09 Uhr) |
|
|||
|
Vielen lieben Dank !
Ich will mit meinem Bericht nicht behaupten, dass es nicht wirkliche Aknefälle gibt, sondern ich möchte verdeutlichen, dass es eben durch die wirkliche Reinlichkeit und psychische "Störung" mancher Menschen zu Hautunreinheiten führen kann. Ich bin auf jeden fall froh, dass ich dies jetzt mit 15 bemerkt habe und meiner Haut keinen weiteren Schaden zuführe(n werde) und empfehle jedem den Gang zum Hautarzt anstatt Selbstexperimente ! Denn auf dauer wird das sehr teuer, Geldsorgen habe ich zwar nicht im geringsten, aber wieso soll ich 100€ im Monat für Produkte ausgeben (welche Größtenteils nichts bringen) wenn mir der Hautarzt Produkte auf Rezept, welche die Krankenkasse bezahlt, verschreibt die erwiesenerweise helfen. |
|
|||
|
hallo,
ich habe deinen beitrag gelesen und finde ihn auch super. ich bin auch grad mitten in der pubertät und meine haut sieht eig genauso aus wie deine auf dem bild. ich wasche mein gesicht 2 mal am tag (und hatte bis deinem beitrag immer mein besicht noch 1-2 mal mit wasser gewachen: WERDE ICH JETZT LASSEN) ich habe nur eine creme die ich immer drauf mache.. naja und dann vllt noch 2 mal in der woche heilerde ich will jetzt die heilerde (weil sie so gut hilft) jeden tag anwenden? schlechte idee?? peter
|
|
|||
|
upps hatte noch was vergessen:
ich dusche mich noch 1 mal am tag (morgens) mit dem 2 mal waschen wird das gesicht ja schon 3 mal "abgewaschen" wie macht ihr das? morgens gesicht waschen weglassen und nur duschen? |
|
|||
|
Wenn du morgens duschst, dann ist dein Gesicht doch praktisch schon gewaschen!? Dass du das dann nochmal nass machst, wenn es gerade trocken ist, das versteh ich nicht.
Ich werde, wenn ich diese Cremes nicht mehr benutzen muss, mein Gesicht nur noch morgens oder abends waschen, vermutlich eher abends, da über nacht die Haut ja regeneriert. Heilerde ist meines Wissens NEBENWIRKUNGSLOS, ich würde es aber auch nur 3x wöchentlich empfehlen und nicht wie es auf den Zetteln steht bis es hart ist, sondern eine Stunde dann direkt. Ich weiß nicht in wie weit hier "Fremdwerbung" erlaubt ist aber da es ja ein Hilfeforum ist, poste ich einfach mal einen hilfreichen Link : Akne |
|
||||
|
Heilerde so wie auf dem Beipackzettel maximal 2 mal die Woche, weil die Haut auch durch diese Masken ausgetrocknet wird. Danach auch noch eine Feuchtigkeitscreme benutzen
Cowards that hide behind their words, don't care whose feelings will get hurt. Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin) Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
|
|
|||
|
Zitat:
und der nächste sagt die haut wird doch ausgetrocknet und nur 2 mal die woche? ![]() jeder sagt ja was anderes |
|
||||
|
Eine Stunde Heilerde?
Bei 30 Minuten ist mein Gesicht hinterher schon knallrot. Ich empfehle da eher 15min 1x die Woche. Mache es aber seit langem nicht mehr, da es keine Wirkung zeigt und nur entfettet. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|