![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin Frischfleisch hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. Die Berichte und Tagebücher hier haben mir sehr geholfen, mich endlich für ne ISO-Therapie zu entscheiden. Vorgeschichte (Wen die nicht interessiert, braucht erst im nächsten Beitrag weiterzulesen, da fange ich mit dem Tagebuch an) Meine Vorgeschichte ist die, wie von vielen hier. Man denkt immer man hat das doofe Los, aber wenn man hier mal liest, merkt man, man ist doch gar nicht so allein. Ich bin männlich, 23, 189 cm hoch 93 kg schwer (aber sportliche 93 kg. ;-) ). Akne, seit ich 13 oder 14 bin, weiss ich nicht mehr so genau. Bis ich 18 war immer mittelschwer bis stark. War auch ein wundervolles Versuchskaninchen für diverse Hautärzte um alle möglichen Sachen mal durchzuprobieren. Bis auf diverse unangenehmer Nebenwirkungen (unter anderem eine allergische Reaktion, ich lief ne woche wie ne aufgeplatzte tomate rum) hat jedoch nichts bei mir angeschlagen, also habe ich so mit 17 aufgegeben. Komischerweise wurde es danach etwas besser, ob es nun an der abklingenden Pubertät oder am Meiden der Hautärzte lag, sei mal dahingestellt. ;-) Hab mich also ab dem Zeitpunkt mit ner leichten bis mittleren Akne rumgeschlagen, immer in Schwankungen und hab mich mit Eigentherapie mit Drogerie-/rezeptfreien Produkten über Wasser gehalten. Letzte Woche hat mich meine Freundin jedoch überredet mal wieder zum Hautarzt zu gehen, vielleicht gab es ja in den letzten 5 Jahren eine Neuheit. Recht hat sie, hab ich mir gedacht, wurde von neuer Hoffnung gepackt und ab zu nem neuen Hautarzt. Und so kam ich zum Iso. Iso ist zwar keine Neuheit, das weiss ich, aber für mich schon. Mich hat gewundert, dass das vorher noch kein HA bei mir probiert hat. Naja, ich war halt auch kein schwerer Fall. Aber auch leichte Akne drückt auf die psyche. Ich sag mal, nur weil es anderen noch schlechter geht, heisst das ja nicht, dass es mir nicht schlecht gehen darf. Die schweren Fälle hier, die vielleicht für leichte Akne nur ein müdes Lächeln über haben denken bitte folgendes durch: wenn ihr z.B. einen Rollstuhlfahrer seht, habt ihr zwar Mitleid und denkt euch vielleicht was für ein armer Mensch, aber euch selbst geht es ja auch noch schlecht. Am meisten Angst habe ich vor den psychischen Nebenwirkungen, weil ich zur Zeit etwas vorbelastet bin. Ich war lange Jahre Footballer. (Bitte keine Klischees jetzt, der Sport ist anders, als die meisten denken, die den nur aus komischen Hollywood-Filmen kennen, oder die vielleicht einmal einen superbowl gesehen haben. Man muss sich schon länger damit beschäftigen um die taktischen Finessen zu verstehen. Dem Klischee, dass Footballer alle doof sind, greif ich gleich mal vorweg, dass es bei uns (3. Liga) am Anfang jeder Saison 90 Seiten Spielzüge zum auswendig lernen gab.) Ich habe Football im Fernsehen gesehen seit ich denken kann (und lange genug wach bleiben durfte ;-) ). Dann habe ich es selbst gespielt und mir damit einen Traum verwirklicht. Vergangenen August habe ich mir im Spiel einen Kreuzbandriss zugezogen, weil mir ein gegnerischer Spieler ins Knie gesprungen ist. Die Knie sind aus gutem Grund eigentlich Tabu! Nach langem hin und her mit Ärzten, die sich nicht einig waren, wurde ich dann im Oktober 2009 operiert. Danach war klar, dass ich wohl nie mehr spielen kann. Ich könnte zwar wieder anfangen, weil es dieses mal noch ohne Folgeschäden verheilen wird, aber sollte ich noch einmal eins aufs gleiche Knie drauf kriegen, werde ich für mein restliches Leben Knieprobleme haben. Und dafür fühl ich mich noch zu jung. ;-) Naja, bis heute, mehr als 5 Monate nach der OP muss ich mein Sportpensum einschränken. Gerade heute morgen habe ich mal wieder versucht joggen zu gehen, aber musste wegen Knieschmerzen nach 3 Minuten abbrechen. Sehr deprimierend, hatte mich seit Tagen drauf gefreut. Ich habe früher schließlich etwa 6 mal pro Woche Sport gemacht (Fitnessstudio, Footballtraining und Ausdauertraining). Davon ist mir bis heute nur Fitnessstudio geblieben. So viel zur Vorgeschichte, nun, im nächsten Beitrag zum eigentlichen, dem Tagebuch. Geändert von oHura (17.03.2010 um 08:21 Uhr) |
|
|||
|
2. Tag
Seit Montag nehme ich Iso. Ja, Heute ist Mittwoch und ja, das ist rein rechnerisch der 3. Tag, aber da ich die Tabletten Mittags nehme, und jetzt gerade Vormittags ist, bin ich noch bei der 2. Dosis. Meine Tagesangabe ist also immer nach isotretinoinischer Zeitrechnung (oder auch die ITZ-Zeitzone. ;-) ) Ich bekomme 30 mg auf 93 kg Körpergewicht. Und das kommt mir im Nachhinein sehr wenig vor, wenn ich lese, dass die meisten hier diese Menge auf nur 60-70 kg Körpergewicht bekommen. Mal gucken obs wirkt, aber ich denke, die Dosis wird erhöht werden müssen. Habe in 4 Wochen einen Kontrolltermin. Umso überraschter war ich, dass ich bereits gestern die ersten Nebenwirkungen spürte. Kann natürlich auch Einbildung gewesen sein, man bildet sich ja nunmal immer viel ein, wenn man sich selbst so stark beobachtet, aber ich bin der Überzeugung, dass meine Haut schon tagsüber nicht mehr so fettig wird und auch meine Lippen langsam aber sicher vertrocknen. Es schuppt sich noch nichts, und die Lippen sind auch noch nicht spröde, aber man spürt es. Gestern abend beim Krafttraining merkte ich, wie ich weniger Leistungsfähig war. Für gleiches Gewicht und gleiche Wiederholungsanzahl musste ich mehr kämpfen als sonst. Aber sowas kennt ja eigentlich jeder, der Krafttraining macht. Man hat einfach mal schlechtere, mal bessere Tage. Vielleicht hatte ich gestern einfach einen schlechten. Ein Hinweis darauf wäre vielleicht schon gewesen, dass ich mir gestern Mittag Kaffee über meine Krawatte gegossen habe. (jaaa, ich bin son spießiger Typ, der mit Anzug und Krawatte arbeiten muss) Mein Unterbewusstsein und meine Hände waren sich wohl darüber einig, dass das eine gute Idee sei, ohne mich vorher einzuweihen. An meiner Haut im Gesicht hat sich nicht viel geändert. nach wie vor etwa insgesamt 8-10 pickel (zur zeit bin ich in einer besseren Phase) und einige rote Flecken. Aber das habe ich so schnell auch noch nicht erwartet. Da ich schon immer Probleme mit dem rasieren habe (Montags bis Mittwochs gehts immer noch, aber ab Donnerstag wirds etwas schmerzhaft und die Haut gereizt), habe ich etwas Angst, wie das wohl wird, wenn die Haut auch noch durch Iso austrocknet. hat da jemand nen Tipp? Ich kann mich nur trocken rasieren. nass ist die reizung noch viel heftiger. und auch nur gegen den Strich, dafür mich trocken mit dem strich zu rasieren habe ich zu starken bartwuchs. würde meine freundin nicht so auf mich mit 3-tage-bart stehen, würde ich mir den mist einfach weglasern lassen. ;-) Gibts ein After-Shave, dass sich während der Iso-Therapie bewährt hat? habe hier öfter von Nivea Balsam gelesen. Von diesen After-Shave-Balsams aus der Drogerie habe ich in Vergangenheit jedoch immer mehr Pickel bekommen, deshalb habe ich immer normale Aftershaves genutzt und bin damit auch immer gut gefahren, aber die trocknen ja zusätzlich aus und sind auch zu scharf während Iso, wenn die NW schlimmer werden... Fragen über Fragen... und das obwohl ich mich schon aufgrund der Berichte hier im Forum mit Feuchtigkeitscreme und Lippenpflege versorgt habe. Naja, ich bleib am Ball und melde mich. Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Leute melden würden. 3. Tag Ja, es ist immer noch Mittwoch, aber nun ist wirklich der dritte Tag, weil ich ja mittlerweile die dritte Dosis genommen habe. jaaaa, langsam versteht ihr, ich merk das schon. :-D Eigentlich wollte ich erst morgen vormittag wieder schreiben, aber es gibt eine spektakuläre Neuigkeit. Wobei spektakulär hier nicht gut spektakulär sondern schlecht spektakulär heisst. Ich hatte grad in meinem Büro Besuch von einem sehr wichtigen Kunden, mit dem ich ein 2-stündiges Meeting hatte. Den habe ich gerade eben zum Ausgang begleitet. Als ich ihn dann loswar, in den Aufzug gestiegen bin und die innen verspiegelten Aufzugstüren sich schlossen bekam ich nen heftigen Schock: 4 (!!!) in Worten: VIER!!! gestern eigentlich bereits totgeglaubte Pickel haben sich in den nur 2 Stunden, die ich im Meeting war zu Prachtexemplaren von Whiteheads entwickelt. Und 2 davon auch noch sehr gut sichtbar direkt unter der Unterlippe auf halbem Weg zwischen Lippe und Kinn. Das passiert mir normalerweise nicht. Pickel entstehen bei mir eigentlich ausschließlich nachts. Es ist eine Ausnahme, wenn tagsüber mal einer entsteht. Und dann ist das wirklich nur ein vereinzelter, alle paar Wochen mal. Ist das etwa schon die berühmt-berüchtigte Anfangsverschlechterung? Kommt die so schnell? kann das sein? wer hat hier Erfahrung? Ich hatte gehofft, ich komm aufgrund der niedrigen Dosis ohne AV davon. Wenn das nicht so peinlich wäre, dass das gerade bei dem wichtigen Kunden passiert ist, könnte ich das vielleicht sogar positiv sehen und mich freuen, dass ISO anscheinend tatsächlich eine Wirkung zeigt. Aber das ist ja grauenvoll. Kennt ihr auch solche ungünstigen Momente für spriessende Gebirge? oh mann... -_- 4. Tag Heute morgen (jaaa, eigentlich noch Tag 3 nach isotretinoinischer Zeitrechnung) hatte ich Sicherheit: definitiv Anfangsverschlechterung! Über Nacht sind auch die restlichen Pickel noch einmal richtig schön aufgeblüht. 2 musste ich leider ausdrücken, die waren einfach zu gut sichtbar, den rest habe ich in ruhe gelassen. Heute über den Tag ist auch nochmal ein ganz neuer Pickel entstanden. Aber alles halb so wild. Also wenn das alles ist, was das Monster Akne den tapferen isotretinoinischen Kämpfern entgegenzusetzen hat, ist das lächerlich. Hatte schlimmeres befürchtet. Habe seit gestern keinen neuen Pickel bekommen und hoffe es bleibt dabei, dass das das letzte aufbegehren des Monsters war. Nebenwirkungen: Entweder das mit dem Sport war nicht nur ein schlechter Tag, sondern wird eine schlechte Phase, oder es liegt tatsächlich am iso. Gestern abend habe ich nach dem krafttraining noch eine kurze cardio-einheit auf sonnem crosstrainer eingeschoben (eins der wenigen sachen, die mein Knie verträgt), aber ich war schon nach 10 minuten völlig verschwitzt und total am Ende. Normalerweise geht da deutlich mehr. Das kann eigentlich nur am Iso liegen. Hoffentlich gibt sich das wieder. Heute Morgen nach dem Duschen hatte ich im Großbereich Mund und Nase sehr trockene Haut, die sich leicht abschuppte oder abpellte, oder wie man das nennen möchte. Aber noch nicht dramatisch. Nach dem Rasieren und Aftershave (weil bis dahin niemand geantwortet hatte, hab ich mir jetzt das nivea balsam sensitive gekauft (danke lisl für die Bestätigung! :-) ) war das nicht mehr sichtbar. Außerdem habe ich eben auf meinem schwarzen Anzug gemerkt, dass ich wohl leicht Schuppen bekomme. Nächste Anschaffung: Anti-Schuppen-Shampoo. Damit habe ich rein gar keine Erfahrungen. Ich mach mal das Werbe-Opfer und kauf mir gleich Head&Shoulders. 5.-10. Tag so, lange nicht mehr gemeldet, weil sich nicht viel getan hat. Anfangsverschlechterung hat voll reingehauen, jeden Tag so durchschnittlich 2 neue Pickel und immer so richtig schön sichtbare whiteheads. diese verheilen aber immer schneller als früher. heute, am 10. tag bin ich morgens aufgewacht und habe im spiegel gesehen, dass sich über nacht das erste mal kein neuer pickel entwickelt hat. ich hoffe jetzt, dass das nicht einmalig war, sondern dass das das ende der AV ist und endlich der anfang der guten wirkung von iso. also, drückt doch bitte die daumen! ;-) Die Nebenwirkungen sind schlimmer geworden, aber erträglich: - trockene Haut im Gesicht, die sich mittlerweile auch am nasenansatz und um den mund herum leicht pellt - trockene lippen, mittlerweile auch mit einigen wenigen hautfetzen - am samstag (7. Tag) habe ich ein neu gekauftes Bett zusammengebaut. 1. problem: hab alles mit schraubenzieher per hand gemacht. ich hab immer noch blasen an den händen und nen blauen fleck auf der handfläche. das muss auch mit iso zusammenhängen, da ich eigentlich vom windsurfen viel hornhaut an den händen habe. 2. problem: wutanfall!!!! :-D das mistding war ne absolute fehlkonstruktion (dabei war es gar nicht von ikea. ;-) ). es gab am fußende eine auflage fürs lattenrost, aber nicht am kopfende, also hab ich mir mit teilen meines alten betts was zusammengebastelt. als meine erste idee nicht funktionierte war ich kurz davor das bett mit gewalt zu zerlegen und aus dem fenster zu werfen, so sehr hat mich das aufgeregt. (dazu muss man wissen, dass ich bei sowas eigentlich sehr sehr gelassen bin und mich durch sowas normalerweise nicht aus der ruhe bringen lasse.) das ging soweit, dass ich sogar meine freundin angepampt habe, als sie mich angerufen hat und gefragt hat wie weit ich bin. gut, der anruf war wirklich zu nem ungünstigen zeitpunkt, aber ich hab echt unangemessen reagiert. naja, meine freundin ist da nicht so nachtragend und hat die situation verstanden, von daher halb so wild, aber trotzdem: scheiss iso! naja, mittlerweile steht das bett wie ne 1, also alles gut. :-) außerdem, head&shoulders funktioniert! :-) eine gute nachricht: mein leistungsmangel beim sport lag wirklich nur an ner schlechten phase. jetzt ist jedenfalls wieder alles beim alten. vielleicht hat sich mein körper an iso gewöhnt, kann auch sein, aber völlig egal, weil alles gut. :-) achso, für all die wochenendalkis hier: ich hab meinen alkoholkonsum auf null reduziert. ich habe vor iso auch fast jedes wochenende auf partys 1-10 übern durst getrunken, aber mit nem leberschaden ist nicht zu spaßen, also lass ich es. jeder, der trotz einer chemischen atombombe (von keule kann man hier nicht mehr sprechen) wie iso, die erwiesenermaßen extrem die leber belastet nicht die finger von alkohol lassen kann ist in meinen augen abhängig und sollte sich von einschlägigen stellen beraten lassen. das ist keine kritik, das ist ein ernst gemeinter rat. Nichts gegen ein gemütliches bierchen, oder ein gläschen wein, aber besäufnisse sollte man eindeutig einschränken. ich gebe vorrübergehend sogar meine leidenschaft für schottischen und irischen whisky auf, den ich normalerweise wie andere bier getrunken habe. (natürlich dann nicht in der gleichen menge. :-D) 30. Tag Soeben habe ich die letzten Tabletten aus der 1. Packung genommen. Ich habe mich bis heute nicht gemeldet, weil sich bis letzte Woche nichts getan hat: hin und wieder neue Pickel, lippen und trockene haut gut mit feuchtigkeitscremes im Griff, sonst keine Nebenwirkungen. Aber nun habe ich seit Ende vorletzter Woche keinen einzigen neuen Pickel bekommen. ich habe erstmal noch ein wenig gewartet, weil ich gewissheit haben wollte, bevor ich hier schreibe. Ich bin definitiv seit etwa dem 20. Tag Pickelfrei. Nur noch die Überbleibsel, rote Flecken, etc. und langsam immer kleiner werdende Mitessern auf der Nase. Ich bin absolut begeistert!!! allerdings kam mir ein deprimierender Gedanke: die Wirkung ist eingetreten. Trotzdem muss ich bei meiner Dosierung (30 mg bei 93 kg) Iso noch für fast ein ganzes Jahr weiternehmen um auf die 120 mg/kg körpergewicht zu kommen. Die Motivation ist irgendwie weg, wenn die Wirkung jetzt schon voll da ist. Und bei dem Gedanken, trotzdem noch 1 JAhr lang die Nebenwirkungen zu ertragen wird mir echt mulmig. Wie hoch ist die Rückfallquote, wenn man die 120 mg nicht vollmacht? Weiss jemand was? Geändert von oHura (13.04.2010 um 11:48 Uhr) Grund: update 30. Tag |
|
|||
|
update 4. Tag siehe oben
@ Lisl: Danke für die Antwort, hab mir gestern abend noch das Nivea gekauft und das war heute morgen auch ganz angenehm. Ne Feuchtigkeitscreme hab ich noch nicht, ich hatte mir erst einmal ein paar Proben aus der Apotheke mitgenommen. 2 von Eucerin und eine von einer No-Name Firma, deren Name mir grad nicht einfällt. Bin auch noch auf der Arbeit, deswegen kann ich nicht nachgucken. Auf jeden Fall ist es irgendwas mit Olivenöl drin. Och mein Jagdinstinkt ist quasi am verkümmern, weil ich seit fast 2 1/2 Jahren ne Freundin hab. Aber ich verstehe den Standpunkt durchaus. ;-) Ach rissige Lippen. erstmal vom knutschen alles vernünftig nassgesabbert, dann fällt das gar nicht mehr auf. :-D Aus deiner Signatur schließe ich, dass du auch Hamburger bist? ;-) |
|
||||
|
N'abend!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.Ich fahre nur häufiger auf Konzerte nach Hamburg und halt, wenns auf Party geht. Da ist Hamburg einfach geiler als Kleinstadt-Club. Ich kann mich auch mehr mit der Szene in Hamburg identifizieren: Da wird man nicht schräg angeguckt, wenn man mal mit Stoffhose, weißem Hemd und schwarzen Hosenträgern feiern geht .Man ist unter genauso modisch Verrückten. Großstadt-Feeling halt Grüße, Lisl
Cowards that hide behind their words, don't care whose feelings will get hurt. Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin) Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
|
|
|||
|
update 5.-10. tag siehe oben
@lisl: habe mir jetzt die effaclar h besorgt, die ist echt gut! ganz schön teuer diese ganzen pflegeprodukte, die man alle plötzlich braucht... Zitat:
|
|
||||
|
Ja, ich denke mit der H wirst du gut klarkommen. Am Anfang vllt noch dünn eincremen, weil die Haut anfangs noch nciht so trocken ist.
Zitat:
Cowards that hide behind their words, don't care whose feelings will get hurt. Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin) Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|