![]() |
|
|
|||
|
hi leute,
(meine linke shifttastenkappe hat sich eben verabschiedet -_-' daher schreibe ich jetzt alles klein. hoffe das geht in ordnung) vorgeschichte: ich bin zur zeit 17 jahre alt, in den usa und mache hier ein auslandsschuljahr. bis anfang diesen winters hatte ich nur vereinzelt probleme mit akne und auch nicht wirklich stark. pickel erschienen immer nur vereinzelt und nach einer behandlung mit dem duac akne gel, gingen diese nach einiger zeit dann auch immer weg. letzten sommer und herbst war ich auch wie gewohnt pickelfrei, doch dann anfang winter, wo es kälter wurde, schlich sich doch mehr und mehr die akne in mein gesicht. ich habe ein recht ausgeprägtes selbstbewusstsein und leide somit nicht psychisch unter der akne, was natürlich nicht heißt, dass ich sie gut finde. leider habe ich jetzt erst erkannt und beschlossen, dass ich was gegen die akne tuen möchte. ich fange also jetzt einmal an zu beschreiben, in wie weit ich meine akne schon behandelt habe und wie sich diese äußert. warum auch immer, habe ich mit den pickeln und geröteten stellen nur im stirn- und kinnbereich zu kämpfen. meine wangen sind zu 100% pickelfrei. ich habe meine akne jetzt mal als mittelschwer eingestuft, werde aber noch bilder uploaden, so dass ihr euch auch mal ein bild machen könnt. was also habe ich schon getan? im grunde recht viel und das war wahrscheinlich auch immer der fehler. mal habe ich mein gesicht gewaschen mit seife. und dann mal wieder nicht, weil das waschen ja die haut austrocknet. anonsten habe ich meine haut nach dem duschen immer mit einer aknecreme (clean & clear) behandelt. diese beinhaltet den wirkstoff salicylic acid 2% und wirkt somit so ähnlich, wie bpo. kommen wir also zur gegenwart, die in diesem fall interessanter ist. mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wann ich was nehmen und machen soll, so dass es nicht kontraproduktiv ist. ich bin hier momentan im highschool schwimmteam und somit bin ich ca 5mal die woche für 2h im wasser. ich liste also mal alles auf, was ich gerade in verbindung mit meiner haut mache. - chlorwasser: trocknet die haut aus (gut oder schlecht?) - duschen: gesicht einseifen, oder nicht? - gesichtsfeuchtigkeitscreme "moisture therapy von avon": ist das eine gute creme, oder schade ich mir damit mehr? - clean & clear akne gel: behandlung der akne nach duschen. - kamillendampfbad: muss das wasser die ganze zeit kochen, oder reicht es den tee aufzubrühen und sich dann an einen tisch zu setzten. denn die ganze zeit über der herdplatte zu hängen bekam meinem rücken nicht so gut^^. - kein berühren meiner gesichtshaut und auch nur abtupfen beim abtrocknen wie gehe ich also momentan vor? ich dusche jeden morgen (gesicht einseifen, ja oder nein?) und behandle anschließend mein gesicht mit dem akne gel clean & clear. schule... nach dem schwimmen im chlorwasser wird wieder geduscht und da habe ich das gesicht immer eingeseift, da ich das chlor komplett wegkriegen wollte. meine haut ist dann immer so getrocknet und gespannt, dass ich die feuchtigkeitscreme benutze. könnte ich diese auch schon morgens einsetzten, oder hebt die dann die wirkung von dem aknegel auf? den morgens spannt meine haut auch immer etwas. allgemein ist meine haut recht trocken und mir ist auch früher schon aufgefallen, dass die haut um so mehrspannt, wenn ich irgendwelche feuchtigkeitscremes benutze. als ich keine akneprobleme hatte, habe ich mich nie eingecremt und es hat auch nie etwas gespannt. abends vor dem bettgehen nehme ich dann besagtes kamillendampfbad. danach spannt meine haut auch immer. (feuchtigkeitscreme ja, oder nein?) ihr seht also, dass ich mir bei einigen dingen sehr unsicher bin und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da sagen könnt, wie ich mit besagten mitteln meine haut richtig und am besten behandeln kann. gibt es no goes und was ist gut? etc. abschließend noch etwas zum thema ernährung. ich bin schlank und durchtrainiert (viel sport), aber meine ernährung ist nicht die beste. vor allem hier in den usa esse ich viel weißbrot (die ham kein graubrot -_-'). auf fast food, wie burger, etc. verzichte ich fast vollkommen. und meine gastma kocht jeden abend frisch. auch mit gemüse, etc. ansonsten esse ich öfter mal etwas süßes (meine ma hat jetzt muzemandeln geschickt^^) und trinke auch öfter mal milch. ich denke auch nicht, dass meine akne ernährungsbedingt sind, da ich diese den kompletten herbst noch nicht hatte. ich war zu dieser zeit aber auch viel draußen (jeden tag tennis) und in der sonne. so das war im grunde meine geschichte haha ich weiß, dass der text jetzt nicht so toll geordnet und gegliedert ist, aber ich hoffe ihr lest ihr trotzdem :-D Danke schonmal für eure tipps, hilfestellungen und die beantwortungen meiner zahlreichen fragen ;-) grüße hokage |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|