![]() |
|
|
|||
|
Tja, ich habe dieses Forum nach langer Recherche im Internet entdeckt und fand die Tipps, Erfahrensberichte usw. sehr interessant und hilfreich, also dachte ich mir, dass hier wäre auch die perfekte möglichkeit für mich mit gleichgesinnten über meine probleme wegen der akne zu sprechen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich leide seid ca. meinem 12. Lebensjahr an Akne - bin jetzt beinahe 17 - damals waren es nur die typischen Pubertätspickelchen auf der Stirn und Mitesser auf der Nase. Ehrlich gesagt, es hat mich nicht wirklich gestört, ich war 12 und nicht besonders an meinem aussehen interessiert, doch mit der zeit wurde es immer schlimmer, ich würde nicht sagen das ich jemals an einer richtig schweren form der akne gelitten habe, aber ich habe definitv mehr als nur ein paar pickel und mitesser. bis zu meinem 14. lebensjahr haben mich meine pickel wie gesagt nicht sonderlich gestört, aber irgendwann muss ich im unterbewusstsein angefangen haben mich daran zu stören, denn ich habe unbewusst angefangen weniger zu essen usw. und damit hatte ich dann meine lösung, mit 15 war ich komplett aknefrei! aber es war keine lösung und es ist auch definitiv nicht empfehlenswert, dass was ich hier jetzt schreibe sollte man nicht als lösung für seine akne sehen und auf gar keinen fall nachmachen, egal wie verzweifelt man ist! Ich wurde also magersüchtig und stand kurz vor einem klinikaufenthalt. ich habe es jedoch mit meiner psychologin zusammen geschafft aus dieser phase wieder rauszukommen, denn was mir nicht bewusst war, von magersucht kann man unfruchtbar werden und schon in jungen jahren osteoporose bekommen. seid ich jedoch wieder normalgewichtig bin, sprießt es in meinem gesicht nur so vor pickeln. das ich während der magersucht keine pickel hatte hing übrigens nicht mit meiner fettfreien ernährung zusammen, sondern einfach nur damit, das ich meine pubertät gestoppt hatte. Als erste medikamentöse behandlung bekam ich von meiner hautärztin skinoren-creme verschrieben die mir auch geholfen hat, doch ich wurde nach einiger zeit resistent, dann bekam ich duac-akne-gel verschrieben, wieder das gleiche schauspiel. und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. ich habe auf den gesamten wangenpartien hässliche rote narben und überall mitesser und vereinzelt rote entzündete pickel, ich habe überhaupt kein selbstbewusstsein mehr, meide den kontakt zu anderen menschen und gehe nicht mehr abends weg. aber ich bin jung ich will leben! habt ihr vielleicht noch tipps was ich machen kann? ich wäre euch sehr dankbar für tipps, und bin euch dankbar wenn ihr euch die zeit genommen habt, dass hier zu lesen. |
|
|||
|
Hallo,
erstmal Kopf hoch. Du hast noch lange nicht alles ausprobiert und es gibt bestimmt auch was, was dir hilft. Eventuell wäre ein Antibiotikum von innen etwas für dich, wie z. B. Minocyclin. Ich hab das selbst eine zeitlang genommen. Über andere Medikamente, die von innen wirken, kann ich leider nicht viel sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe, dazu wissen andere hier mehr. Eventuell könnte gegen die Mitesser eine Fruchtsäurecreme gut sein, wie z.B. die Diacneal von Avene oder die Zeniac. Eventuell wäre auch BPO etwas für dich. Ich weiss ja nicht, wie deine Haut ist, eher trocken oder eher fettig? Über die Narben kannst du dir Gedanken machen, wenn alles abgeheilt ist. Denn auch damit musst du nicht leben. Man kann heute mit chemischen Peelings, Lasern und diversen anderen Methoden eine Menge machen, hierzu kannst du dich zu gegebener Zeit von einem Facharzt beraten lassen. Ernährungsumstellung wäre eventuell auch ein Gedanke. Wobei du bei deiner Vorgeschichte wahrscheinlich sowieso sehr bewusst auf deine Ernährung achtest, oder? Liebe Grüße |
|
|||
|
Auch wenn eine Magersucht ein "schlechtes Beispiel"
dafür ist, aber letztlich unterstreicht Deine Geschichte dass eine Nahrungsänderung das Hormonsystem und die Haut beeinflussen können. Denke mal sowohl negativ alsauch positiv. Das haben auch schon andere Aknebetroffene festgestellt dass durch z.B. Fastenkur oder eine persönlich abgestimmte spezielle Nahrungsumstellung die Akne mehr oder weniger verschwindet. Zu Tips: Könntest das übliche bei Frauenakne versuchen, Pille, ggf. Mönchspfeffer oder die Standardsachen die z.B. BPO-Methode, Nährstoffe, Nahrungsumstellung , Iso usw. usw. Ansonsten gibt es hier viele Links und Unterlinks mit Tips: Helft mir bitte (bilder dabei) |
|
|||
|
Vielen Dank für die tipps, das mit nahrungsumstellung ist bei mir zur zeit noch etwas ungünstig weil ich noch dabei bin einen festen plan einzuhalten um zuzunehmen. ich habe mich übrigens nicht besonders bewusst ernährt, ich hab einfach nur sehr wenig gegessen. allerdings verzichte ich so weit es geht auf schokolade usw., ich esse stattdessen weingummi, weil die viele kalorien aber weniger fett haben
![]() das mit einer iso therapie kann ich vergessen, ich hab nämlich leider eine leberfehlfunktion, nichts großes, aber ich glaube nicht, dass iso da besonders fördernd wäre. im moment mache ich abends kamillendampfbäder in der hoffnung, dass meine poren kleiner werden und ich würde auch ganz gerne heilerde ausprobieren, aber ich habe sowohl fettende als auch sehr schnell austrocknende haut. und hat vielleicht schon mal jemand von euch fruchtsäuretherapie gemacht? ich hatte einmal eine sitzung, aber das hat so derartig geschmerzt, dass ich danach nie wieder hingegangen bin, obwohl es für ein paar wochen sehr gut geholfen hatte, so hat es zumindest auf mich gewirkt. kann ich bpo auch anwenden ohne mit meiner hautärztin darüber gesprochen zu haben, oder sollte ich sie vorher nochmal deswegen um rat fragen? Liebe Grüße |
|
|||
|
Ich habe sowohl Fruchtsäurepeelings beim Hautarzt machen lassen als auch schon Fruchtsäurecremes benutzt.
Die Peelings finde ich sehr gut, aber lieber vom Fachmann machen lassen. Wo hast du deins machen lassen? Habe nämlich auch sehr empfindliche Haut und ich fand es nicht sehr unangenehm. Ein erfahrener Hautarzt kann wohl am besten entscheiden, wie lange die Fruchtsäure auf der Haut verbleiben sollte. Vielleicht war das Peeling bei dir zu lange drauf. Das BPO bekommst du ohne Rezept in der Apotheke. Ich finde, es ist einen Versuch wert. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja doch noch einen Hautarzt dazu befragen. Liebe Grüße |
|
|||
|
Zitat:
wenn mir vielleicht jemand erklären könnte wie ich hier die bilder hochgeladen bekommen, dann würde ich welche reinstellen. aber irgendwie sind meine bilder immer zu groß und ich weiß nicht wie ich sie kleiner bekomme!
Geändert von Kerka (11.02.2010 um 21:35 Uhr) |
![]() |
| Stichworte |
| depression, duac akne gel, resistenz, skinoren-creme, verzeweifelt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|