Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Biographien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2010, 18:23

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Meine verzweifelte Geschichte...

Hi

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll deswegen schreibe ich es einfach mal so wie es gerade kommt, ich habe mich dazu entschlossen hier meine Geschichte zu schreiben weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. ich bin Männlich und 25 Jahre alt.

Angefangen hat alles vor ca 3 Jahren, sei es zufall oder nicht gerade in der Zeit in der ich mich von meiner Freundin getrennt habe ( sehr schmertzhaftes erlebniss ), und die Arbeitsstelle gewechselt habe. Als Kind oder jugendlicher hatte ich immer eine super Haut, sogar in der Pupärtät nur sehr selten mal ein Pickelchen. Vor 3 Jahren bekam ich auf einmal dicke unter der Haut sitzende Pickel und immer am Kinn ( Mundwinkel ) damals hatte ich auch noch mit Kraftsport angefangen und nahm Protein in Puder zu mir. Als es nach ca 6 Monaten nicht besser wurde und ich fasst jeden Monat 3-4 solcher Entzündungen hatte beschloss ich dann mit dem Protein aufzuhören und nur noch so zu trainieren. Aber meine Haut erholte sich nicht sondern es ging immer so weiter. Die Entzündungen waren Teilweise so dick dass mein Gesicht verformt war. Kleine Pickel und Unreinheiten hatte ich eigentlich nicht. Ich benutzte Clerasil Waschgel, half aber nichts und hat meine Haut nur ausgetrocknet. Mit einem Abdeckstift kämpfte ich mich durch die Zeit biss es Irgendwann meiner neuen Freundin zuviel war und sie sagte geh zum Artzt. Er verschrieb mir eine Gelhaltige Salbe ( leider weiss ich denn Namen nicht mehr ) sie half ganz gut jedoch merkte ich dass wenn ich sie absätze es wieder losgeht. Nach 3 Tuben dieser Salbe bemerkte ich dass meine Haut um den Mund immer rot war und es bildeten sich kleine ca 1 mm grosse Pickelchen. Also wieder zum Artzt, diesmal diagnose Periorale Dermatits. Ich bekam eine Creme mit Metronidazol ( zubereitet ) sie half anfangs ganz gut solange ich sie benutzte aber nach dem absetzen kammen wieder am kinn Pickel ( diesmal keine dicke Entzündungen ) also lass ich im Internet von der Nulltherapie und versurte diese. 3 Monate war meine Haut in einem einigermassen ertragbarem Zustand, doch dann bekam ich wieder einer dieser richtig dicken Entzündungen unter der Haut. Also ging ich zu einem anderen Artzt, er verschrieb mit Minocyclin Tabletten für 10 Tage, in dieser Zeit kam nichts an Pickel und Entzündungen dazu aber es ging auch nichts weg. Dann bemerkte ich dass meine Nase im laufe des Tages immer so stark nachfettete dass sich tropfen bildeten. Auf einmal war meine Nase überhäuft mit ganz kleinen Pickelchen. Also wieder zum Artzt, er sagte nichts und meinte nur ich gebe dir eine Creme. Zuhause guckte ich sie mir an ( Hydrocortison ) jeder der mit perioraler Dermatits zu tun hat weiss dass Cortison da nicht lange hilft. Gut ich vertraute auf den Artzt und nahm die Creme, die Stellen auf der Nase gingen nur bedingt weg, und so setzte ich die Creme nach 2 Wochen ab. Dann dachte ich ok versuch es einfach wie früher, keine Cremes, einfach nur mit Seife Waschen. 7 Tage ging es gut, die Haut hatte sich sogar leicht verbessert, doch dann auf einmal wieder dicke Entzündung am Kinn, zuerst nur eine, 2 Tage später noch 2 kleinere gleich Nebendran. Also wieder zum Artzt, er wusste echt nicht mehr weiter und gab mir eine Creme namens Fusidin und verschrieb mir einen Termin bei einem Proffessor für Dermatologie. Das Fussidin nahm ich und die Entzündungen gingen sehr langsam weg, als sie fast abgheilt waren kam gleich noch eine Entzündung auf der anderen Seite des Kins, eher diese nach oben kommt und ich wieder mit einer 1 cm grossen Beule herum laufe habe ich versucht sie ich Schach zu halten und gab gleich Fusidin auf die Stelle. So das ist heute ich hoffe sie kommt nicht raus, ich hatte jetzt 7 Tage Krankmeldung weil ich so schlimm aussah und Morgen muss ich wieder ran, mir fällt auch gleich die Decke auf den Kopf zu Hause. Den Termin beim Proffessor habe ich erst ende Januar ich hoffe biss dahin kann ich das ganze irgendwie unter Kontrolle halten kann. Ich arbeite im Verkauf, und ich fülle mich so schlecht wenn ich wieder so schlimm aussehe und die Leute mich da so sehen, desweiteren bin ich dann ganz verschlossen und nicht wie sonst eher auf einen zugehend.

Soviel zu meiner Geschichte ich weiss nicht mehr weiter, soviele Artzbesuche und es geht nicht weg, und vorrallem woher kam es auf einmal mit 23 Jahren??

Trotzdem liebe Grüsse an die User

Blackcherry
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 12:24
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Abgegebene Danke: 1
Standard

Hallo Blackcherry!

Als erstes mal hallo hier auf dem Forum.
Du bist momentan sehr verzweifelt, das lese ich aus deinem Beitrag heraus und das ist auch normal, denn du hats ja schon ziemlich was mitgemacht mit deiner Haut, zu deiner Info über die Periorale dermatitis, die kommt eigentlich immer durch eine "Überpflegung"...und damit meine ich eher zu aggressives Umgehen mit der Haut.
Laut meiner HA ist Cortison nicht das Mittel der Wahl bei POD sondern Antibiotika.
Ich selber hatte vor Weihnachten auch einen Schub mit POD und hatte orale Antibiotika und eine antibiot. Creme(wurde in der APO gemischt) bekommen, hat gut geholfen, alles weg und auch nicht wieder aufgeflammt.
Ich denke dass es auch wichtig ist, wenn man POD hat, dass man die haut eher mal in Ruhe lässt und vor allem nur saubere Handtücher fürs Gesicht verwendet oder Zewapapier.
Auch den Kopfpolsterbezug zumindest alle paar tage wechseln ist ganz gut.
Auf jeden fall muss die haut erst wieder mal ins Gleichgewicht kommen, und da hilft es oft, wenn man einfach weniger tut und auch nichts stark austrocknendes so wie zb Bpo verwendet.
Ich denke für dich wäre es wichtig einen wirklich guten HA zu finden, der nicht komentarlos was verschreibt.
Bei uns in Österreich zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ärzte, die ohne Krankenkasse arbeiten sich wesentlich mehr Zeit für die "Kundschaft"..und das sind die Patienten ja letztenendes...nehmen und auch wirklich genau alles erklären, denn sie wollen ja, dass der Patient wieder kommt und zufrieden ist.
"Normale" HA kriegen sowieso die Patienten scharenweise durch die Hausärzte angewiesen...
Frage einfach mal deine Bekannten, oder auch bei der Ärztekammer nach wo gute HA in deinem Raum zu finden sind, denn das kann ja nicht angehen, dass man dir fast im vorübergehen was verschreibt und das wars dann....
Diese Minipickel auf der Nase hatte ich auch....sie verschwanden von alleine wieder.
Steig auf eine ultramilde reinigung um..das ist sehr wichtig, zb Tensing, ein User dieses Forums benutzt zur Gesichtsreinigung Lavaerde und die wird von jedem vertragen, denn sie hat keinerlei allergene Substanzen drinn.
Oder benutze etwas parfumfreies und farbstofffreies...zb aus der Serie von "Toleriane" von La Roche Posay(Apotheke)
Übrigens auch bei den Serien aus der APO gibt es sehr viele, die für meinen Geschmack viel zu sehr parfümiert sind, lass dich einfach mal beraten...und schau gleich wie andere Verkäufer so drauf sin nebenbei
ich wünsch dir derweil alles Liebe, berichte wieder, Ewi

Geändert von ewi (12.01.2010 um 18:30 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 01:38

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hi blackcherry,

willkommen hier bei uns.

Also, etwas Grundsätzliches... wie ewi schon sagte, kommt eine periorale Dermatitis eher durch eine "Überpflegung" und viele Produktwechsel.

Außerdem kann es passieren, dass die Haut sehr stark nachfettet, wenn man sie immer zu stark reinigt und somit entfettet. Daher ist es immer ein Ausprobieren und eine Suche nach der optimalen Balance zwischen guter angenehmer Reinigung und nicht zu starker Reizung, welche die Haut dann anfälliger macht. Meine Haut reagiert auf zu starke Austrocknung nämlich mit Pickeln. Welche Reinigung verwendest Du?

Und nun zu den Entzündungen.... leider wissen wir nie so genau wann Akne oder Krankheiten ausbrechen, bei vielen beginnt es mit der Pubertät, aber es gibt auch Fälle da fängt es erst danach an.

Wenn es nur um den Mund herum ist, denke ich immer gleich an einen Zusammenhang mit Nahrungsmitteln. Erkennst Du da vielleicht einen Zusammenhang, nach welchen Dingen, es schlimmer wird? Milchprodukte z.B.?

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, bekomme ich keine tiefen Entzündungen mehr.

achja ... schreib doch bitte mit Absätzen, dann ist es einfacher zu lesen. Danke.

Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.)
aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig
  #4 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 19:45

Standard

Hi

Im moment weiss ich gar nicht mehr was mir fehlt, es gibt sowohl anzeichen einer pod aber jetzt auf einmal habe ich kleine pickel auf der stirn die ich auch noch nie hatte, meine haut macht im moment immer etwas anderes, so dass ich nicht erkennen kann ob z.b die Ernährung etwas ändert.

Meine Ernährung ist sehr gesund, sprich ausgeglichen, kenne mich damit recht gut aus. Versuche diverse Produkte weg zu lassen hat nie was gebracht.

Einzig was ich gemerkt habe ist dass wenn ich öfter Spinat esse, wirds leicht besser. hm....

Am Donnerstag habe ich erneut Termin beim Demratologen. Ich hoffe dass da was bei rum kommt.

Mfg

Luca
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2010, 20:03

Standard

Zitat:
Zitat von blackcherry Beitrag anzeigen
Meine Ernährung ist sehr gesund, sprich ausgeglichen, kenne mich damit recht gut aus. Versuche diverse Produkte weg zu lassen hat nie was gebracht.
Genauer bitte!

Mir hat eine Ernährungsumstellung auch sehr geholfen.

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 13:03

Standard

Hi

Was willst du wissen??

Ich esse halt ausgeglichen.

Versucht habe ich z.b Milchprodukte weg zu lassen -> kein unterschied.
Einfachzucker habe ich lange weggelassen -> kein unterschied.
Schweinefleisch gemieden wo es ging -> kein unterschied.

Desweiteren trinke ich kein alkohol, schon 4 jahre nicht mehr.

Am Tag trinke ich ca 3-4 liter stilles Wasser.

Also wüsste nicht was ich da noch tun kann.

Mfg
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2010, 14:44

Standard

Hallo Blackberry,

tröste dich, du bist nicht alleine. Bei mir kam die Akne auch erst mit 20. Und jetzt, wo sich alle Gedanken um die ersten Fältchen machen, kann ich noch immer mit meiner unreinen Haut kämpfen.

Einen guten Hautarzt zu finden ist schwer. Auch meiner hat mich über Jahre falsch behandelt, mir die aggressivsten Sachen verschrieben, obwohl meine Haut eigentlich eine ganz empfindliche und eher trockene ist. Des weiteren wurde mir gesagt, ich dürfte mich BLOSS NICHT eincremen. Jetzt im Nachhinein weiss ich auch, was das für ein Unsinn ist, aber meine Haut hat eben sehr leiden müssen.

Auch ich mußte die Erfahrung machen, dass es viele Hautärzte gibt, die irgendne Salbe oder Creme verschreiben, ohne sich die Haut mal genau anzusehen, nach Waschgewohnheiten, Hautzustand, Ernährungs- oder Hormonveränderung zu fragen. Schon traurig.
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 20:56

Standard

Hi

Leider konnte ich nicht früher schreiben, also ich war beim Proffessor für Dermatologie gewesen. Er glaubt nicht an die theorie dass es sich um Periorale Dermatitis handelt, er nannte es eine acne kistique was übersetzt soviel heisst wie zystiche akne. Viel konnte er mich auch nicht sagen und verschrieb mir jetzt Differine creme für abends und erythromycin creme als basis. Desweitern habe ich so ein Stick mit einer Art lösung zum auftragen auf die dicken Entzündungen.

Habe gestern erst mit der Behandlung angefangen weil ich beruflich zu tun hatte. Bin jetzt mal gespannt op es was hilft. Im moment plagen mich wieder 3 dicke Entzündungen am Kinn, es schmertzt und sieht schlimm aus.

In 6 Wochen soll ich zu Kontrolle zurück zum Proffessor.

Was denkt ihr?

mfg
  #9 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 21:00

Standard

Hallo zusamen

Nachdem ich ja beim Dermatologen war und er mir differine creme verschrieben hatte ist nun die tube leer, und was soll ich sagen.
Die Pickel auf der Stirn sind so gud wie weg, aber meine Problemzone am Kinn und um den Mund herum hat es wiedereinmal nichts gebracht, jetzt im moment bilden sich schon wieder neue rote stellen die sich höchswarscheinlich wieder entzünden

ich bin aufs neue traurig dass nichts hilft, die ganze Zeit bin ich nun mit total roter und ausgetrockneter Haut rumgelaufen von der creme und alles um sonst.

Bin wieder echt mies drauf und verliere langsam dem Mut, was soll ich tun??
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht