![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem, welches mir sehr unter den Nägeln brennt. Kurz meine Geschichte: Ich bin nun 28 Jahre alt, leide seit 16 unter Akne, zunächst vulgaris, später pustulosa und conglobata. In frühen Jahren wurde ich mit Benzo-Präparaten und Minocyclin therapiert, mittlerweile schließe ich gerade die 2. Roa-Behandlung ab. Es bilden sich zwar kaum noch Pickel und Mitesser, dafür habe ich ein Problem mit chronischen und tiefsitzenden Entzündungen am Nasenrücken, sowie im Übergang zwischen Nasenwurzel und Backe. Ich schleiche das Roa momentan mit 10 mg alle 2 Tage aus (Beginn der Therapie: Anfang 2007 bei 30 mg täglich - 64 kg Körpergewicht). Zusätzlich benutze ich zur äußerlichen Anwendung Isotrex-Creme 0,1 % und Produkte aus der Effaclar Reihe (H + K - Feuchtigkeits- pflege + Porenverfeinerung). Die Entzündungen heilen immer nur oberflächlich ab, bleiben jedoch unter der regenerierten Haut vereitert (verkapselt?) und entstehen immer wieder, seit nunmehr fast 2 Jahren... Entschuldigt bitte die vielen Infos, aber ich wollte euch ein möglichst detailliertes Bild vermitteln. Evtl. weiß jemand Rat. Dank im Voraus. |
|
|||
|
das macht mir Angst,ich hatte 3 iso kuren und immer rückfalle und du bist 28? ich bin 22 und bald 23, habe keine Lust mehr auf Iso versuche es mit kosmetiker und bart haare lasern wenn bis januar nix hilft nehme ich iso.Diese entzündungen habe ich auch .... gehen wohl nie weg.
|
|
|||
|
Mist, eigentlich genau das, was ich nicht hören wollte...
Ich habe zwar früher des öfteren an den entzündeten Stellen manipuliert, aber mittlerweile ist es zum Mantra der Hautärzte geworden, mir zu sagen "Das heilt alles von alleine, wenn Sie die Finger davon lassen". Das Seltsame dabei ist, dass sich die Entzündungen nicht ausbreiten, sondern nur lokal auf die "bekannten" Stellen begrenzt bleiben... Festgestellt habe ich allerdings, dass sich der Zustand langsam bessert, sobald das Roa komplett abgesetzt wurde (zumindest war dies nach der ersten Behandlung so - immerhin konnte ich mit viel Geduld 4-5 offene Stellen schließen, die sich seitdem nicht mehr entzünden). Am liebsten würde ich mir ja eine Spritze nehmen und irgendein ultraheftiges, lokal wirkendes Antibiotikum in die Stellen injizieren - natürlich ist das nur Spinnerei - aber ich bin wirklich am Ende meines Lateins... |
|
|||
|
Dort bekam ich die gleichen Antworten, wie beim niedergelassenen Dermatologen... am liebsten wäre ich in die Luft gegangen, bin aber höflich geblieben... Naja, ich muss mich noch einmal nach neuen Hautärzten oder einer anderen Hautklinik umsehen.. |
|
|||
|
Zitat:
mich kaum unter Leute begeben habe, außer zum Arbeiten, zum Tanken und vereinzelt zum Einkaufen, sofern das Tanken und die Einkäufe nicht eine Vertrauensperson übernimmt. Die Entzündungen bekomme ich, dank leichter Grippe (?), nun mittlerweile wieder im ganzen Gesicht, so jeweils in Markstück-Größe.. Beginne jetzt mit Vitamin-C + Vitamin-E und LC-Diät (nach der Grippe, ca. in 1 Woche schätze ich), mal sehen, ob es hilft. |
|
|||
|
Hallo Johannes....bei deinem schweren Akneverlauf trau ich mich kaum, dir mir einem einfachen, pflanzlichen Mittelchen zu kommen, aber einen Versuch ist es allemal wert:
die Weleda Calendula Essenz. (unverdünnt auftupfen, so frühzeitig wie möglich - seitdem hab ich keine Entzündungen mehr gehabt, auch andere Familienmitglieder nicht). Das Zeug enthält 50% Alkohol - verdünnt kann man es sogar gegen Halsentzündungen etc. einsetzen. Es bekämpft Entzündungen sehr wirksam, desinfiziert durch den Alkohol, reizt die Haut nicht und trocknet nur die Pickel aus, nicht das Hautumfeld. Besonders wirksam im Mundbereich; auch bei Talgverhärtungen etc. auf der Kopfhaut oder bei entzündeten Follikeln... Echt Spitze das Zeug ^^ |
|
|||
|
Hallo Dido,
ich bin dankbar für diesen Tipp - versuchen werde ich es auf jeden Fall einmal. Die Grippe habe ich nun überstanden und bis auf besagte Stellen an der Nase sind auch die anderen Entzündungen abgeklungen. Tupfe ich die Calendula-Essenz auf offene Stellen oder entfaltet dieses Mittel seine Wirkung auch, wenn die Granulation bereits eingesetzt hat? Die Entzündungsherde scheinen ein wenig tiefer im Gewebe zu liegen, so dass eine oberflächliche Heilung zwar stattfindet, ich jedoch sehr deutlich Druckschmerz verspüre. Querfrage: Ein Bekannter empfahl mir zum Behandeln der Entzündungn Myristica Sebifera (in Tablettenform Dosierung D3) als homöopathisches Mittel... hilft dies überhaupt bei Akne? Ich habe es auch einmal über einen Zeitraum von 12 Wochen ausprobiert, wobei hier jedoch wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken war - erleichtert hat es nur meinen Geldbeutel
|
|
|||
|
Hallo Johannes, ich beantworte jetzt mal nur deine Frage bzgl. Calendula Essenz....die von dir genannten Tabletten kenne ich nicht ^^
Du kannst die Essenz überall anwenden; sowohl auf offenen als auch auf verkapselten Stellen. (Es sei denn, deine Haut verträgt überhaupt keinen Alkohol) Wie gesagt, es ist allenfalls ein Versuch, obs bei dir hilft; weder ich noch sonst jemand aus meiner Familie hat deinen schweren Aknebefund....von daher kann ich gut reden. Schlimmstenfalls, also wenn es bei dir auch nicht anschlägt, stellst du das Fläschchen in eure Hausapotheke; irgendwann hat jeder mal Halsentzündung, eine entzündete Zahnfleischtasche oder auch nur ne simple Schürfwunde ^^ Aber halt mich auf dem laufenden, ja? Ich wünsch dir sehr, dass du zumindest deutliche Verbesserungen verzeichnen kannst. Mal was anderes..... hast du auch mal deinen Darm untersuchen lassen? Ich will dich nicht beunruhigen, aber ein junger Mann aus der Nachbarschaft ist auch jahrelang von Hautarzt zu Hautarzt gerannt mit super schweren Akneverläufen - letztlich war es in seinem Fall eine entzündliche Darmerkrankung (Collitus Ulcerosa...ähnlich wie Morbus Crohn) die dann Gott sei Dank gut behandelt werden konnte, da sie noch im "Frühstadium" befindlich war. Hast du viel Stress? Vielleicht ab und an unerklärliche Durchfälle? |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|