Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2008, 22:15

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Minocyclin Hexal 50mg

Hallo. Ich bin 19w und leide seitdem ich 14 bin an mittelschwerer Akne.
Am Anfang hieß es immer "Ach paar Pickel sind in der Pupertät normal"
Nur mit 19 fragt man sich dann ob man immer noch in der Pupertät ist
Irgendwann reicht es einem wenn man abends weg gehen will und erstmal eine Tonne Schminke draufmachen muss um die ganzen Pickel zu verstecken oder vor Fotoaperaten wegrennen muss.

Hab schon viele Cremes/ Salben verschrieben bekommen nur es hat nichts davon geholfen. Die ganzen Produkte aus dem Kaufhaus auch nicht.

Nachdem ich merhmals beim HA war und er mir immer nur Salben verschrieben hat bin ich ins Internet suchen gegangen und dort auf ROA gestoßen.
Dann hab ich mir gleich einen Termin beim HA gemacht der meinte er würde mir wegen den starken NW das Zeug nicht verschreiben und überwies mich in die Hautklinik. Naja dann bin ich dahin und die Ärztin meinte ich sollte es erstmal mit einem Antibiotikum versuchen ( das würde bei meiner mittelstarken Akne reichen) und verschrieb mir Minocyclin Hexal 50mg.
Nun nehme ich es seit Mitte September. Eine so große Veränderung ist noch nicht zu sehen. Immerhin die Pickel die neu auftauchen verschwinden nach 1, 2 Tagen schon wieder und es bilden sich nur noch vereinzelt ein paar Pickel. Ich habe ein paar narben und große Poren und durchs ausdrücken auch rote stellen die auch nicht so ganz weg gehen wollen obwohl ich schon aufhöre zu drücken! Nebenbei benutze ich Benzaknen 5% Susspension nur bei mir zeigt das auch keine Wirkung ( Abschuppen der Haut etc. ) es macht mir nur mehrere Handtücher kaputt durch den bleichenden Wirkstoff.

Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen mit Minocyclin gemacht?

Seit dem ich es nehme ( 2 Tabletten am Tag) fühle ich mich schlapp hab Schlafstörungen, Kopfschmerzen und mir war die 2 Woche nach Anfang der Einnahme nur schlecht. Weiß nicht ob das von den Tabletten kommt. Aber wird wohl so sein.

Würde mich auf ein paar Feedbacks zu Minocyclin freuen.
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 15:51
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Hey Flower, bin auch 19 und hab Probleme mit Akne seit ich 12 bin. Hab diesen Sommer Minocyclin genommen, hat mir super geholfen und hatte noch nicht mal Nebenwirkungen! Hab schon viele Antibiotika verschrieben bekommen, auch über einen längeren Zeitraum, aber die haben nix gebracht. Also Minocyclin hatte ich erst für 3 Wochen, aber das Ergebnis hielt nicht lange, deshalb hab ich's nochmal 3 Wochen genommen und hatte 2 Monate Ruhe Jetzt nehm ich Iso. Aber meine Haut war schon lange nicht mehr so "gut", wenn auch nur relativ, sonst würd ich ja kein Iso kriegen...

Deine Müdigkeit etc. ist ne typische Nebenwirkung von Antibiotika, denk mal das ist normal, muss man leider durch. Aber wenn du es seit Mitte September holst... Sind ja jetzt schon 4 Wochen... Also bei mir hat die Wunderwirkung so am Ende der 2.Woche eingesetzt. Und man soll's, laut Packungsbeilage, nicht unbedingt länger als 6 Wochen nehmen. Und wenn's dir jetzt noch nicht großartig hilft, dann würd ich das Ganze mal überdenken. Du schreibst, die Pickel werden zwar weniger - aber hast du denn auch Entzündungen? Ich mein, Antiobiotikum soll ja gegen die Entzündungen helfen, kann aber nicht die Pickel unterdrücken
  #3 (permalink)  
Alt 16.10.2008, 22:15

Standard

Hey danke für deine Rückmeldung =) ,
also mir hat die Hautklinik eine Packung mit 50 Tabletten verschrieben.
Als die leer war bin ich zum HA (der hatte mittlerweile einen Brief von der Klinik bekommen das ich diese Antibiotika Therapie mache) und der HA hat mir dann jetzt noch eine 100 Packung verschrieben? Bei mir hat er nichts von 6 Wochen gesagt(aber gelesen habe ich das in der Packungsbeilage auch). Ich soll wenn die leer sind wieder hinkommen und dann schauen wir weiter ob ich noch mehr davon verschrieben bekomme.

Ich hab vereinzelt jetzt ab und zu mal Pickelchen. Dagegen hat es ja ganz gut geholfen nur ungeschminkt kann ich immer noch nicht rumlaufen also ich mein wenn ich hier daheim bin mach ich kein Make Up drauf nur wenn ich abends weg gehe damit sich die Haut erholen kann.
Hab vereinzelt kleine paar milimeter große narben und große Poren und die versuch ich verzweifelt auch noch weg zu bekommen der HA meint wenn die Behandlung fertig sei soll ich eine Fruchtsäurepeeling Behandlung machen damit die Narben verschwinden und auch die großen Poren

Habe halt Angst das es wenn ich dann irgendwann mit den Tabletten aufhöre wieder anfängt stärker zu werden =(. Und nachdem mir der HA und auch die Klinik von ROA abgeraten haben werde ich das nach dem Antibiotika auch nicht versuchen. Die haben gemeint in meinem Fall würd das Antibiotika sehr gut helfen.

Ich hoffe einfach das nach der 100er Packung die Dinger endlich verschwunden sind. Es ist einfach lästig aber was erzähl ich dir das das kennt du bestimmt auch.

Der HA hat auch nichts von einem Bluttest gesagt ich mein bei einer längeren Behandlung als 6 Wochen sollte ich das doch mal machen oder?
Diese Tabletten sind ja nicht so ganz harmlos
Manche HA*s haben echt keine Ahnung bin schon beim 4. HA der mir endlich helfen soll das ist echt deprimierend.

Also die Chance das ich mein Leben lang Ruhe hab ist gering oder?

Geändert von Flower89 (16.10.2008 um 22:18 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 11:22

Standard

Ich versteh dich gut, hab auch schon mehrere HAs "ausprobiert" und auch mehrere Antibiotika, ich glaube 6 verschiedene dürften es gewesen sein. Antibiotika sind nix für die Ewigkeit, auch wenn's super hilft, zurückkommen wird's wahrscheinlich schon Bei mir haben bisher nur 2 Antibiotika geholfen, aber es kam immer zurück...

Also wenn schon in der Packungsbeilage steht, man soll Minocyclin nicht länger als 6 Wochen holen, würd ich's auch nicht unbedingt länger nehmen. 1. weil man Antibiotika nicht ewig holen soll (bin seit meinem letzten Antibiotika-Marathon noch nie so oft krank gewesen...) und 2. werden Bakterien auch mal resistent gegen das Antiobiotikum, also bringt's dir ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr. Bluttest würd ich an deiner Stelle nicht machen... Würde das Antibiotikum sowieso nach 6 Wochen absetzen.

Meine ehrliche Meinung bzw. ein "Tipp": Wechsel den HA!! Mein Eindruck ist, dass das einer dieser unzähligen HAs ist, der dich nur mit Antibiotika vollpumpt! Wie gesagt, Antiobiotika bringt dir AUF DAUER nix. Und wenn du mal ne ernsthafte Krankheit kriegst und deshalb Antibiotika nimmst, schlägt's evtl. nicht mehr an. Nee, wenn du keine richtigen Entzündungen hast, dann ist ein Antibiotikum sinnlos. - Meine letzte HÄ hat mir auch ein Antibiotikum verschrieben über 7 Wochen. Als es danach immer noch nichts gebracht hatte, hat sie mir das Zeux nochmal 7 Wochen verschrieben... Nach 14 Wochen gab's immer noch keine Verbesserung. Im Nachhinein bin ich echt am überlegen, auf wen ich mehr sauer sein soll, auf die HÄ weil sie mich 14 Wochen lang UNNÖTIG mit Antibiotika vollgepumpt hat, oder auf mich, weil ich so naiv war und mich blind auf sie verlassen hab!? - Und da die beiden Antibiotika, die mir geholfen haben, beide nach max. 2 Wochen angeschlagen haben und weil du ja, außer Pickel, keine größeren Entzündungen zu haben scheinst, mein persönlicher Ratschlag: Kein Antibiotikum mehr! Wechsel den HA und mach dem gleich klar, dass du kein Antibiotikum willst. Scheinen HAs sehr gerne zu verschreiben, auch über einen unangemessen langen Zeitraum und auch wenn's nix bringt...

Hast du es denn schon mit der Pille versucht?

Dein HA hat dir also von Roa abgeraten? Ich kann nicht beurteilen, ob Roa bei dir nicht sinnvoll bzw. nicht angebracht ist, aber viele HAs WOLLEN das einfach nicht verschreiben. Meine letzte HÄ z.B. hat Roa gar nicht in Betracht genommen (ich selbst wusste zu diesem Zeitpunkt auch gar nichts davon, sonst hätte ich sie mal drauf angesprochen), von ihr kam dann am Schluss nur der Kommentar, nachdem dieses 14-Wochen-Antibiotikum nicht angeschlagen hat: "Jetzt müssen Sie abwarten bis Sie Mitte 20 sind, jetzt gibt's nichts mehr" - Supi... Muss dazu sagen, ich wollte damals keine Pille nehmen. Das wäre noch ne Möglichkeit gewesen, aber bei mir hat's 2x schon nicht geholfen.

Sorry für den langen Text, aber ich hab wie gesagt auch schon mehrere Antibiotika hinter mir und du scheinst da auch an solche HAs zu geraten, die sonst nix kennen... Sowas find ich schlimm, bin deshalb auch 1,2 Jahre gar nicht zum HA, weil ich nicht mehr dran geglaubt hab, dass da was andres kommt als Antibiotika und ne nutzlose Salbe. Da bleibt einem nur noch, den HA zu wechseln und zwar so lange, bis man den richtigen findet...
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2008, 11:35
Benutzerbild von Nino

Standard

@flower89

Hallo,
ich habe auch bis vor kurzem (letze Woche) mein Gesicht 2x täglich mit Benzaknen W 5% gewaschen und nebenbei auch 2 xtäglich 50mg Minocyclin Tabletten genommen und das seit anfang September!

Es hat bei mir garnicht geholfen wirklich garnicht!
Ich bin dann letzte woche zu einem anderen Hautarzt gegangen und wolte wissen was der dazu sagt das meine Haut schon so kaputt ist (mittel schwere bis schwere Akne). Er hat mich nur angeschaut und meinte ROA was anderes bringt nichts!

Ich habe sofort zugestimmt und jetzt nehme ich es seit 2 Tagen naja merke schon langsam das Viele Knoten aufblühen!Mal gucken wie es weitergeht!

Ich sage dir nur...wenn es garnicht mehr geht dann hol dir Roa. Weil Antibotikum macht auf Dauer dein Körper kaputt!

Mfg Nino
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 10:43

Standard

Hallo,
also ich hab das auch verschrieben bekommen ( doxycylin von doxakne 50mg - ist glaub das selbe wie das Mino - oder ?!?!

also ich muss sagen bei mir hat das die ersten 2 wochen überhaupt nicht geholfen und es wurde noch schlimmer wie vorher ... jetzt nehme ich das Antibiotika schon 5 Wochen und meine Haut sieht fast Perfekt aus ... also ab und zu kommt mal noch n pickel durch - der ist aber nach 2 Tagen wieder weg .. also damit hab ich keine Probleme ...

... ich hab mir jetzt die nächste Packung vom Hautarzt geholt (reicht wieder 6 Wochen nehme jetzt aber nur noch eine 50mg Tablette am Tag) und hoffe das das weiter so gut geht ...
ich finde auch das die Haut nicht mehr so fettig ist und ich kann jetzt endlich mal wieder etwas unternehmen was ich früher nicht konnte da ich nach 2 stunden eine so fettige Haut hatte und dann sofort Mitesser/pickel durchgekommen sind ...

.. jedenfalls hab eich mein Hautarzt gefragt (weil ich das hier schon oft gelesen hab das man das nur 3-4 Wochen nehmen soll) - ob ich das Antibiotika nicht länger nehmen kann ..

& mein Hautarzt sagt man kann das auch als Langzeittherapie nehmen - durchaus über ein ganzen Jahr !!!!! und das mit der resistenz ist auch quatsch weil bei einer so geringen Dosierung und 1 Tablette am Tag könnte man das noch länger wie ein Jahr nehmen !!! oder hat hier jemand schonmal n Problem damit gehabt der das über längere Zeit genommen hat ?????? weil die meisten schreiben das nur rein weil sie es irgendwo nachgelesen haben ! ...

... also ich bin zufrieden mit MIINO ( DOXYCYLIN ) !
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 11:09
Benutzerbild von Nino

Standard

Also ich kann dir nur sagen das Antibotika auf längeren Zeitraum dein Magen kaputt macht! Du musst auch regelmäßig dein Blut kontrolieren lassen. Machst du das denn?

Also ich würde das nciht so lange nehmen! Du musst immer denken das es ya trotzdem Antibotika ist das ist kein Spiel!

Mfg
  #8 (permalink)  
Alt 18.10.2008, 11:28

Standard

Zitat:
Zitat von NONAME86 Beitrag anzeigen
& mein Hautarzt sagt man kann das auch als Langzeittherapie nehmen - durchaus über ein ganzen Jahr !!!!! und das mit der resistenz ist auch quatsch weil bei einer so geringen Dosierung und 1 Tablette am Tag könnte man das noch länger wie ein Jahr nehmen !!! oder hat hier jemand schonmal n Problem damit gehabt der das über längere Zeit genommen hat ?????? weil die meisten schreiben das nur rein weil sie es irgendwo nachgelesen haben !
Würde ich als HA auch sagen, wenn ich keinen Bock drauf hab, Roa zu verschreiben. Solange du deinem HA glaubst was er da sagt (zumal das Antibiotikum IM MOMENT ja wirkt), hat er seine Ruhe. Solche HAs soll's geben, kann ich leider bestätigen...

Wie schon erwähnt: In der Packungsbeilage steht schon, dass man Minocyclin nicht länger als 6 Wochen nehmen sollte. Ich glaub allerdings nicht, dass ein HA besser über ein Medikament informiert ist als der Hersteller...

Glaub du wirst auch nur wenige finden, die das Zeux länger als ein Jahr nehmen... Antibiotika sind wirklich nicht ohne, also nimm das ja nicht ein ganzes Jahr!! Will nicht wissen was passiert, aber deinem Magen wird's mit Sicherheit nicht gut tun, wie Nino schon sagte. Deinem Blut auch nicht und deinem Immunsystem noch weniger. Mal abgesehen davon wird es irgendwann GAR NICHT mehr wirken. Bakterien werden dagegen mit der Zeit resistent, das ist Fakt.
  #9 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 14:05

Standard

Ui so viele Beiträge da komm ich schon durcheinander :S

@lilalaunebaerin89 also die Pille nehme ich seit dem ich 16 bin (Belara soll gut gegen Pickel und sowas sein) durch die Einnahme von der Pille sind die ganzen Pickel auf dem Rücken , Schultern Dekoltee weggegangen einmal in *Jahr* kommt da mal ein Pickelchen.
Wegen ROA. Also mein HA meinte das die Akne nicht so ausgeprägt ist das ich ROA brauche und das wie gesagt bei mir ein Antibiotika reichen würde.

Ich werde die Woche nochmal zum HA gehen und ihn fragen wieso ich das über 6 Wochen nehmen soll etc.

und zu deinem letzen Beitrag: Da hast du echt recht der HA wird weniger Ahnung haben als der Hersteller. Ich würd mich auch nur nach der Packungsbeilage richten deswegen gehe ich ja die Woche zum HA bevor ich das zeug über 7 wochen nehme. NONAME86 meinte ja was von einer Langzeittherapie , das hört sich nach richtigem gelaber von einem HA an.
Sowas kennen wir ja gut.

HA's verschreiben irgendwas das helfen könnte weil se selbst keine Ahnung von dem haben was sie reden. Haben die die Akne oder wir?
Wir leiden doch drunter und nicht die HA's.

Nur wo findet man den richtigen HA?
Ich mein ich war auch in der Hautklinik und hab gehofft die wüssten was sie tuen . Aber die haben genauso wenig Ahnung find ich.

Falls der HA mir die Woche rät das ich auch eine Langzeittherapie machen soll werd ich überlegen was ich mache. Immoment gehts meiner Haut einigermaßen Okay und kann auch wieder richtig gut schlafen. Der HA meinte ja beim letzen mal das ich noch eine woche abwarten soll bis sich der Körper an die Tabletten gewöhnt hat dann würden die NW verschwinden bzw schwächer werden.

Ach was mir noch einfällt *lach*
ich nehm ja diese Benzaknen Suspension und dann hab ich zum HA gemeint das des bei mir nicht wirkt also mit abschuppen der Haut und so was ich schon in nem Beitrag hier geschrieben hab. Dann meinte er zu mir ich soll das so bis zu 10 minuten einziehen lassen und dann abwaschen Zitat: bis es anfängt zu prickeln.
??? in der Packungsbeilage steht auftragen und sofort wieder abwaschen.

Aber ich hab mir mal die Zeit abends genommen und mir das Zeugs draufgeschmiert und gewartet ( hab zwar eig keine lust morgens und abends über 10 minuten im Bad zu sitzen und löcher in die Decke zu starren aber was tut man nicht alles) und siehe da am nächsten tag hat sich die Haut endlich mal ein wenig geschuppt und die Roten flecken waren auch nicht mehr so rot.

Soo far....abwarten
  #10 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 17:48

Standard

Wenn dir die Belara schon hilft, scheinst du echt kein "Roa-Kandidat" zu sein Aber dann muss es ja noch was andres geben außer Antibiotika... Immer schön zickig bleiben und betonen dass du KEIN Antibiotikum mehr willst, dann wird dein HA dir schon was andres geben Ich glaub ich war bei meiner letzten HÄ einfach zu freundlich im Umgangston... ^^

Eigentlich wollte ich ja was zur Belara sagen: Hatte die auch mal ein halbes Jahr lang und hatte immer noch Zwischenblutungen. Wirkung auf die Haut: Null. Also für mich war sie zu schwach. Aber bei dir seh ich da gute Chancen... Ohne Roa, wow, hätt ich auch gern

Ich geh die Woche übrigens auch noch zum HA, also morgen, und werd mal nach ner höheren Dosis fragen... Von der Gesamtdosis scheint der auch noch nix gehört zu haben - also immer schön zickig bleiben...
Antwort

Stichworte
minocyclin

Themen-Optionen
Ansicht