Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 20:59

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Habe eine Theorie: Antibiotika und Sauna....???

Hallo leute,

ich habe mal eine Theorie und wollte hier mal fragen, ob ihr das ähnlich seht.

Ich nehme gegen Akne Antibiotika (Doxy Wolff 100) und habe jetzt gestern was neues ausprobiert. Da ich das Antobiotika in einer Tablette einnehme, verbreitet sich das ja übers Blut.

Ich habe gestern daher mal das Antibiotika ca. 30min vor der Sauna eingenommen.

Der Gedanke: In der Sauna schwitzt man und das Gesicht wird stärker durchblutet. Daher wirkt auch das Antibiotika im Gesicht besser.

Also das klingt bei mir logisch! Was meint ihr...?
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 20:50

Standard

hmmm....hat keiner eine Meinung dazu?

Oder gibt es jemand, der sich auskennt und das medizinisch gesehen bestätigen kann?

Gruß TV
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 21:53
Benutzerbild von rainrunner

Standard

Hm, also ich weiss nicht wie so ein "Breitbandantibiotikum" genau wirkt, aber mit Sicherheit über den Blut-Weg, nicht über Schweiss oder so.

Nun kann das Blut mit Sicherheit nicht beliebig viel von dem Medikament aufnehmen, und der Rest wird vermutlich sofort in der Leber abgebaut, denn ich schätze nicht, dass das Antibiotikum auf Vorrat "gespeichert" wird, bzw. werden kann.
Insofern denke ich, dass immer nur die selbe MAXIMALE Menge Antibiotikum im Blut sein kann. Das richtet sich dann sicher nach der Dosiermenge in der Tablette, ob das voll ausgenutzt wird.

Das Gesicht wird mit Sicherheit in der Sauna stärker durchblutet, als normal und insofern könnte es schon sein, dass das Antibiotikum in höherer Menge einen bestimmten Ort passiert, als unter Normalbedingungen, "fehlt halt dann evtl. an anderer Stelle" oder wandert genau so schnell in die Leber, wo es abgebaut werden muss.

Genau so könntest du aber dann auch Sport betreiben, bei dem dir "die Pumpe" enorm geht - das macht ja dann praktisch keinen Unterschied und wäre das selbe.

Die Tabletten sind ja so gemacht, dass eine bestimmte Menge vom Körper im Blut aufgenommen werden kann, und zwar möglichst so, dass wenig Rest von "nicht gebrauchtem Medikament" in der Leber abgebaut werden muss!
Die Tabletten werden also sicher nie so stark sein, dass ein Rest bleibt der von Haus aus gleich in die Leber wandert und von ihr abgebaut werden muss... denn das ist ja nicht gut für die Leber!
Darum gibt es ja Packungsbeilage und man soll eben, sagen wir mal 3 mal täglich eine bestimmte milligramm Menge einnehmen - die ist eben optimal bemessen, so dass das Blut es ohne Probleme aufnehmen kann.

Oft gibts ja dann verschieden starke Tabletten mit selbem Wirkstoff, wo der Wirkstoff einfach z. b. in doppelter Menge drin ist, die sind dann doppelt so stark - belasten dann aber den Körper auch noch mehr, denn praktisch jedes Medikament muss ja auch abgebaut und ausgeschieden werden.

Ich glaub insofern also nicht, dass es in Bezug auf die Leistungsfähigkeit des Medikamentes wirklich was bringt, denn die sind eigentlich schon optimal bemessen und mehr Wirkstoff ins Blut kriegt man nur durch die Mengenerhöhung - aber die Tabletten sind wie gesagt ja erprobt und es soll eben nicht die Menge erhöht werden, weil erwiesen ist, dass sie dann schädigende Wirkung auf den Körper haben.
Soviel ich weiss funktionieren die Antibiotika auch dadurch, dass eben ein ständiger, kontinuierlicher Medikamentenstrom im Blut sein muss, um zu verhindern, dass Bakterien gegen das Medikament resistent werden!
Wenn das passiert hilft das Antibiotikum nämlich nicht mehr gegen eine bestimmte Bakterie und man hat dann entgültig "verloren".
Ziel ist es über eine meist 8-10 Tage dauernde Zeit ALLE Bakterien abzutöten, so dass keine mehr übrigbleiben, die zu einem resistenten Stamm mutieren können, also gegen das Medikament immun werden! Darum soll man Antibiotika auch immer die im Beipackzettel angegebene Dauer von 8-10 Tagen nehmen... sagen wir mal bei einer Entzündung... und nicht nach 3 Tagen absetzen, auch wenn es so aussieht als wäre die Entzündung schon weg ! Denn im Herd drin sind immer noch oft Bakterien die nicht tot sind und dann gegen das Medikament, wenn die Dosierung im Blut wegen dem Absetzen dessen langsam abnimmt, total resistent werden! Das darf nicht passieren - passiert aber bei vielen Akne Patienten, weil man die vielen Bakterien fast nicht unter Kontrolle kriegt! Mir ist das auch passiert und meine Akne wurde dann fast doppelt so schlimm wie normal - das war der Horror!

Wenn du die Wirkung allerdings genau wissen willst, dann musst du dich da reinlesen, oder einen kompetenten Arzt fragen.
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2006, 23:27

Standard

Sauna ist entgegen vieler Meinungen hier im Forum nicht gut für die Akne! Egal ob mit Antibiotika oder nich (obwohl deine Theorie da auch bischen komisch is). Die Hitze stimuliert nicht nur die Schweiß sondern auch die Talgdrüßen
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 10:57

Standard

durch das starke schwitzen wird aber überflüssiger talg aus der haut gedrängt. außerdem quilt die oberste hautschicht auf und verhornungsstörungen lösen sich.
sauna ist doch nichts anderes als kamilledampfbad ...

also ich gehe regelmäßig in die sauna seit kurzem und muss sagen es tut meiner haut richtig gut mal ganz abgesehen von dem ohnehin mega entspannendem wohlfühl-gefühl
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 09:44

Standard

Ja, das mit der Sauna muss jeder selbt entscheiden, bei mir hilft es z.B. auch!

rainrunner: du hast mich falsch verstanden, ich meine nicht, dass der Körper hier Antibiotika speichert oder stärker wirkt. Sondern nur, dass es "besser" an die wichtige Stelle (Gesicht) kommt und wirkt, da das Gesicht bei einem Sauna-Gang stärker durchblutet wird!

Also ich habe es jetzt einmal ausprobiert und werde es heute noch einmal machen. Letzte WOche hatte ich das Gefühl, dass Antibiotika und 30min später Sauna besser wirkt, als wenn ich nur Antibiotika nehme!

Habt ihr das mal ausprobiert...?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht