Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 15:53

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Antibiotika als langzeit Therapie

.. also ich war grad beim Hautarzt und hab mich nochmal erkundigt wegen ISO und ANTIBIOTIKA ....

... ich nehme seit 10 Tagen Antibitika Tabletten (doxycylin 50mg) weil mein Gesicht in den letzten Monaten immer schlimmer wurde (Pickel, Mitesser, so komische Hubbel) ...stand vor der Entscheidung ISO oder ANTIBIOTIKA !

...habe mich zuerst für das Antibiotika entschieden > jetzt nach 10 Tagen sieht man eigentlich nur noch die "roten Rückststände " vom ausdrücken - ansonsten hat sich meine Haut echt gebessert .... mein HA hat mir aber gesagt das ich das weiter nehmen soll und man kann es OHNE BEDENKEN ÜBER MEHRERE MONATE ODER BIS HIN ZU 1-2 JAHREN NEHMEN !!! ich sollte es aber ab dem 2 Monat reduzieren auf 1 pro Tag oder aller 2 Tage nur nehmen !... "und es hilft auch nur wirklich wenn man dieses auch richtig als Langzeit Therapie ansieht und durchzieht und es nicht nach ein paar wochen wieder abbrechen tut ...."

... also ist das ja echt alles quark was ich hier im Forum gelesen hab das man es nur "2 Wochen nehmen soll " oder " es soooo schnell resitenzen bildet " oder " sehhhhhhhhhr schlecht für den Körper sei" usw ...

.. bei dieser Dosierung müsste ich es warscheinlich über 100 Jahre nehmen um dagegen resistent zu werden

und zum ISO ... hatte sie auch in 20 Jahren nicht einen der eine der ganzen Nebenwirkung hatte was hier drin so manchmal geschrieben wird wie zb so krasser Haarausfall , irgendwelche schäden oder sonst was ... nur Schleimhäute , Magenproblme, Kopfschmerzen und das man keine Kinder zeugen sollte ansonsten sind alle Nebenwirkungen völlig übertrieben und müssen diese nur um sich abzusichern in die Packungsbeilage hineinschreiben ... ich sag mal was bei einer Kopfschmerztablette steht auch drin das man fast stirbt wenn man mal eine nimmt ...

so ich denk mal das der HA da schon aus erfahrung spricht und sich das doch nicht alles ausdenkt oder ????!!!!!
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 16:07

Standard

Na wenn dein Hautarzt das so sagt, wirds schon stimmen. Alternativ kannste ja nochmal nen zweiten Hautarzt nach dessen Meinung hinsichtlich des Langzeitantibiotikums fragen.

Die hier im Forum beschriebenen starken Nebenwirkungen von Isotretinoin sind zum Teil sicher als seltene Ausnahme zu betrachten. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass sie vorkommen. Das kann dich wie jeden anderen auch treffen. Es besteht immer ein Restrisiko.

Bei ner Standart-OP, in welcher dir der Blinddarm oder die Mandeln heraus genommen werden, kannste auch drauf gehen. Das Risiko ist zwar sehr gering, nichts desto trotz besteht es aber.

Gruß,
Monty
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 16:53

Standard

Also wenn ich lese, was manche Hautärzte so von sich geben, dann krieg' ich echt nen Hals! Da frag ich mich doch wirklich, ob die ihre Zulassung im Lotto gewonnen haben.., sowas sollte man echt verklagen, wenn dann die Nebenwirkungen krass zuschlagen!

Und dem Satz von Monty "wenn dein Hautarzt das so sagt, wird's schon stimmen." kann ich auch absolut nicht zustimmen. Ich war mal bei ner Hautärztin, die wollte mir unbedingt Roa aufschwatzen und die meinte, dass es da nie Rückschläge gäbe, sowas hätte sie noch nie gehört und würde nicht stimmen. Einmal das Zeug genommen, wäre man für den Rest des Lebens pickelfrei... Naja, dass das nicht stimmt, liest man ja schon hier im Forum mehr als nur einmal... Solche Aussagen machen mich echt wütend, weil die Ärzte so verantwortungslos mit der Gesundheit Anderer umgehen!
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 17:07
Benutzerbild von Goldie

Standard

Antibiotika als Kurzzeit-Therapie? Ja, um schlimme Entzündungen in den Griff zu bekommen. Akne-Schübe zu bekämpfen.

Antibiotika als Langzeittherapie? Nein! Das ist wirklich idiotisch!

Resistenzbildung ist möglich und auch nicht selten. Die dummen HÄ verschreiben dann einfach ein anderes Antibiotikum und gut ist. Obwohl überhaupt nichts gut ist.

Abgesehen davon wird deine Darmflora von Antibiotika in Mitleidenschaft gezogen. Und ein gesundes Verdauungssystem ist mindestens genauso wichtig für schöne Haut, wie die Akne-Bakterien in Schach zu halten.
  #5 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 17:07

Standard

gut .. ich denke mal mit den rückschlägen kann schon passieren darauf hatt ich mein HA jetzt nicht nochmal extra drauf angesprochen ...

...aber wie gesagt ich denke mit den Antibiotikum gegen Pickel kann man über lange Zeit keine schäden bekommen oder resintent dagegen werden ... kann das sein das man da unterschiden muss WELCHES ANTIBIOTIKUM man nimmt ?

...hab mal gehört das es auch welche mit zb 800 mg dosis gibt ,dann kann man das vielleicht nur ein paar wochen nehmen aber gegen pickel sind ja grad mal 50 mg drin und da gibt es doch sicher einen Unterschied zwischen den ganzen Antibitikas oder ?
  #6 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 17:21

Standard

Nicht DU wirst gegen das Antibiotikum resistent, sondern die Aknebakterien. Und zwar bei niedrig dosierten Therapien erst recht. Zur Erklärung, wie Resistenzbildung funktioniert: also, du hast Bakterien auf deiner Haut, die die Akne mitverursachen. Jetzt nimmst du Antibiotika, und die meisten der Bakterien sterben. Aber ganz wenige überleben, weil sie weniger empfindlich sind. Logisch, das je niedriger das Ab dosiert ist, auch mehr Bakterien überleben.
Diese Bakterien vermehren sich weiter, und geben ihre Widerstandskraft an ihre Nachkommen weiter. So werden die gegen das Ab unempfindliche Bakterien selektiert, und da hast du die Resistenzbildung: irgendwann pfeifen deine ganzen Aknebakterien auf Antibiotika und es hilft nicht mehr.

Mein Tagebuch
  #7 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 17:33

Standard

hm ja aber irgendwas muss sich der HA doch dabei denken und sie meinte das ich nach 2 monaten eben nur noch eine nehmen soll ( also praktisch noch niedriger dosiert) aber insgesammt bis zu einen jahr und ich denk dann mal das die schon ahnung hat wie lang man so ein niedrig dosiertes AB nehmen kann bis man dagegen resistent wird ... sonst ist das ja quark wenn man dagegen soooo schnell resisistnt werden würde oder ? ...

.... und wie sieht das aus mit unterschiedl. Antibiotikas ..also was ist der unterschied wenn man das gegen Zahnschmerzen bekommt oder gegen pickel ? ...hm
  #8 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 18:41

Standard

ich hab nen guten tipp für dich...stell deinen fernseher ins bad, denn dort wirst du demnächst die meiste zeit deines lebens verbringen^^

ich glaub auch, dass antibitika schnell zu resitenzen führen, aber ich hab kein medizinstudium hinter mir, deswegen solltest du doch auf deine ärztin vertrauen und soblad es halt wieder schlechter wird, gehste halt wieder hin...so einfach is das...

mein HA hat mal gesagt: das internet ist segen und fluch zugleich, was da für schei*** verzapft wird...^^
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 19:32
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Steve1909 Beitrag anzeigen

mein HA hat mal gesagt: das internet ist segen und fluch zugleich, was da für schei*** verzapft wird...^^
Wie wahr wie wahr ... ich weiß noch genau wie ich meine Schilddrüsenhormone verschrieben bekommen habe ... und ich hab da Medikament bei Google eingegeben und hätte es dann am liebsten ausm Fenster geworfen hät ma das googlen sparen sollen
  #10 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 05:16

Standard

ich würde es echt mal gerne von jemanden hören der die Tabletten wirklich über längere Zeit genommen hat weil irgendwie alle das mit der resistenz gegen pickel schreiben die die Tabletten 3-4 Wochen genommen haben und es hier irgendwo nachgelesen haben ...

... gibts denn keine "echten" Erfahrungen ????? wer hat mal Mino oder Doxycylin über laaaange Zeit genommen ????
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht