Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 18:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Doxyderma - Antibiotika - Nebenwirkungen

Hallo, Ich melde mich mal wieder.

War heute beim Hautarzt und habe ihn direkt auf medikamentöse Behandlung meiner mittelschweren (aber großflächigen, jahrelangen) Akne angesprochen. Ich habe bisher viele verschiedene Salben durch und keine hat jemals eine wirklich deutliche Verbesserung gebracht. U.a. BPO 5%, Nadixa, Zinksalbe, ... Heute hat er mir also ein Rezept für "Doxyderma" mitgegeben, je 1 Tablette täglich über ca. 2-3 Monate. Ich hatte noch keine Zeit, zur Apotheke zu gehen, aber wollte mich mal im Internet schlau machen. So weit so gut.

Nun bin ich doch etwas erschrocken angesichts der Tatsache, dass das gute Mittelchen ein Antibiotika ist, zT mit erheblichen Nebenwirkungen (ganz typisch: Angreifen der Darmflora mit allen Folgeschäden, Durchfall, Blähungen, angegriffener Zahnschmelz usw usw). So, es wäre nett wenn ihr eure Haltung zu einer deartigen Behandlung oder sogar Erfahrungen damit äußert. Hattet ihr schwere NW, hats viel geholfen...? Mach ich damit mehr kaputt als dass es hilft? Tips für die Ernährung zur Unterstützung des Körpers während einer Behandlung?

Vielen Dank im Voraus für alle Erfahrungen, Tips, Warnungen,

MfG

RJ
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 18:42

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Mach ich damit mehr kaputt als dass es hilft?
Ja. Ein kleiner Nebeneffekt der mit der Zerstörung der guten Darmflora einhergeht ist der, dass du das Riskio eingehst, dass deine Akne nach Absetzen des Antibiotikas noch stärker zurückkommt. Sie wird so oder so zurück kommen wenn du die Tabletten nicht mehr nimmst, da Antibiotika nun mal nicht die Ursache der Akne heilt.

Meine Meinung nach gibt es keinen vernünftigen Sinn, der hinter der Aknebehandlung durch Antibiotika steht. Es sei denn es wird als Notfall eingenommen, wenn du zum Beispiel schwere Entzündungen im Gesicht hast die schwere Narben hinterlassen und das ganze dann zur Überbrückung bis zu einer anderen Therapie.

Ich sehe Antibiotika als total kontraproduktiv an und an deiner Stelle würde ich auf die Einnahme verzichten und es mit was anderem probieren z.B. LowCarb oder Orthomolekulare Supplementierung von Vitamin A/E/D/K2 oder das gezielte Weglassen von bestimmten Nahrungsmitteln die aknefördernt wirken wie mehrfach-ungesättigte Fettsäuren, Zucker, Nahrungemittel die als Histaminliberatoren gelten wie z.B. Schokolade, Tomaten etc.
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 22:04
C+C C+C ist offline

Standard

doxyderma hab ich auch mal genommen
nach 2 tagen einnahme hab ich dann ganz starke bauchschmerzen bekommen
ich habs dann natürlich gleich abgesetzt
mein HA hat gemeint, dass er schon jahrelang keinen patienten mehr hatte, bei dem sowas von doxyderma aufgetreten ist
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 08:48

Standard

hab ich auch genommen, hilft nix!
Naja muss jeder selbst wissen, probier doch ISO, da sind die NW auch blöd, aber es hilft wenigstens und das auf dauer!
lg
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 13:51

Standard Hat sich wohl erledigt

Hab mich mal in der Apotheke erkundigt, und die Apothekerin war entsetzt,d ass ich Doxyderma wollte. Das sei veraltet und ein zu starkes Antibiotikum. In die Ärzte heutzutage kann man auch kein Vertrauen mehr haben... Die Apothekerin hatte allerdings selbst mal Akne und mir Fruchstsäure-präparate empfohlen, mit denen sie selbst eine schwere Akne besiegt hat. Kostet nicht viel, heut nachmittag hol ichs ab und dann mal sehen.

Vielen Dank für die Warnungen,
Falls es was bringt werde ich es berichten. Vorerst bleib ich dann mal dabei.

MfG
  #6 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 19:58
C+C C+C ist offline

Standard Re: Hat sich wohl erledigt

Zitat:
Zitat von Roller_Jo
Hab mich mal in der Apotheke erkundigt, und die Apothekerin war entsetzt,d ass ich Doxyderma wollte. Das sei veraltet und ein zu starkes Antibiotikum. In die Ärzte heutzutage kann man auch kein Vertrauen mehr haben... Die Apothekerin hatte allerdings selbst mal Akne und mir Fruchstsäure-präparate empfohlen, mit denen sie selbst eine schwere Akne besiegt hat. Kostet nicht viel, heut nachmittag hol ichs ab und dann mal sehen.

Vielen Dank für die Warnungen,
Falls es was bringt werde ich es berichten. Vorerst bleib ich dann mal dabei.

MfG
was für fruchtsäure präparate?
zeniac LP forte??
  #7 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 19:22

Standard

nehme jetzt auch schon seit ca. einem monat doxyderm (doxyderma, gibt es da einen unterschied). habe diese aber nicht verschriebe bekommen, wegen der akne, sondern wegen den roten flecken.
  #8 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 21:34

Standard

hello. hab vor n paar wochen isotret hexal verschriebn bekommen...davor 2 1/2 jahr lang doxyderma genommen...ich mein 2 1/2 jahre dieses beschissene zeugs...bin jetzt seit ungef. 2 wochen von diesem zeugs weg...hatte ungef. 1 woche wo ich das medikament nicht genommen habe...und meine akne ist gleich wiedergekommen...d.h meine haut sieht ungef. so aus wie vor zwie jahren...sowas nennt man fehlbehandlung...ich hab aufgrund miener erkenntnisse, die ich über dieses medikament erfahren habe...meine hautarzt gewechselt und gleichzeitig einen kleinen brief an meinen arzt geschriebn, indem ich auf meine erkenntnisse über seine behandlungsmethoden und seine fehlbehandlung aufmerksam mache...es ist schon hefig zu sehen dass bei mir eine stagnation eingetroffen ist...ALSO LEUTE...DOXYDERMA IST EIN SCHEISSSDRECK....niemlas sich sone scheisse andrehen lasssen
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 12:56

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

finger weg von antibiotika !
  #10 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 18:15

Standard

Zitat:
Zitat von Kamel
finger weg von antibiotika !
warum? Ich lass mir immer Minakne ( minocyclin ) bei einen Akneschub verschreiben, Pickel immer sofort weg und keine Probleme mit Verdauung oder sonstiges. Ich hatte auch mal Doxakne gekriegt ( Doxycylin ), die waren aber von der Wirkung her nicht gut und da habe ich auch Verdauungsprobleme gekriegt, also nur noch Minakne. Für mich sind die Dinger Gott . Ständig sollte man die natürlich nicht nehmenn, nur wenns halt mal wieder schlimmer ist.

bye
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht