Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 16:06

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Minoclir + Zineryt

Hi Leute,

ich war vorhin wegen der Akne beim Hausarzt, obwohl ich in 2 Wochen einen Termin beim Hautarzt habe, da sich meine Haut in den letzten Tagen sehr stark verschlechtert hat.
Er meinte Akne wäre heutzutage mit den modernen Mitteln sehr schnell und problemlos zu behandeln und verschrieb mir:
-Minoclir
-Zineryt
-2x in der Woche 5Minuten Sonnenbank

Das Minoclir ist ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Minocyclinhydrochlorid, das sich wohl nur in den Pickeln absetzt und dort die Entzündungen heilt.
Ich soll es Morgens und Abends nehmen und in dem Rhytmus, dass ich es 3 Wochen nehme und dann 2 Wochen eine Pause mache.
Zineryt soll gleichzeitig die Pickel austrocken und ?antiseptisch? wirken.(Das Mittel übernimmt die Kasse nicht und ist mit 35€ nicht gerade billig)
Noch dazu soll ich ca. zwei mal in der Woche unter die Sonnenbank, da sich darunter wohl die Haut gut regeneriert und es insgesamt gut für die Haut ist. Vielleicht werd ich dann ja auch ein bisschen bräuner

Was haltet ihr davon? Meint ihr ich muss dann überhaupt noch zum Hautarzt?

MfG
Radio
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 17:24

Standard

ganz ehrlich, ich wäre spätestens nach dem satz mit der sonnenbank nach hause gegangen und hätte den termin beim hautarzt abgewartet. aber wer kann ihm sein halbwissen auch verübeln, er ist haus- und nicht hautarzt und wer auf so jemanden hört ist selber schuld
  #3 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 18:36

Standard

Also rätst du mir nochmal zum Hautarzt zu gehen. Aber was spricht denn gegen die Sonnenbank? Er hat das als sehr wichtig dargestellet.
  #4 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 18:50

Standard

die sonnenbank kann natürlich zu einen austrocknen der pickel führen, nur passiert das äußerst selten, eher produziert die haut noch mehr talg und wenn dieser nicht abfließen kann entstehen unterlagerungen oder noch schlimmer pickel, mal ganz abgesehen von den schäden die du deiner haut damit zufügst.

antibiotika kann nur zeitlich begrenzt angewendet werden, da sich der körper auf dauer sowieso daran gewöhnt. d.h. es mag zwar während der einnahme ganz gut helfen, aber danach geht alles wieder von vorne los.

das zineryt kenne ich nicht, aber aufgrund der beiden vorherigen sachen, wäre ich da schon ziemlich misstrauisch.

aber bei der ganzen geschichte musst du selbst auch mal etwas nachdenken, der typ heißt nicht umsonst "hausarzt", der hat während seines studiums vll. kleine einblicke in die dermatologie bekommen, aber er wird die komplexen zusammenhänge zwischen pickeln und auslösern niemals so ausführlich wie ein "hautarzt" verstehen

wenn es mit deiner haut wirklich so schlimm ist, dann gehe doch einfach ohne termin zum hautarzt. wenn du ne halbe stunde vor der regulären öffnungszeit auftauchst und sagst das es akut ist und etwas zeit mitbringst, kann/darf er dich nicht weg schicken

edit: achja, was ich noch vergessen habe, poste doch einfach mal ein bild von deiner haut hier forum. manchmal haben die leute hier im forum mehr praktische erfahrung als so mancher hautarzt

Geändert von peter87 (15.10.2010 um 18:59 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 19:02

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich hab von Hautärzten schon wesentlich abenteuerlicheres gelesen....

Peter....denkst du wirklich, dass sich der Dermatologe
zwangsläufig mit Akne rauf und runter befasst hat?
Vergiss es....

Radio.... mach das mal ruhig. Sollte sich deine Haut weiterhin verschlechtern.... dein HA-Termin bleibt ja eh noch bestehen.

Und sag Bescheid wie es so läuft;

viel Erfolg!
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 19:05

Standard

Zitat:
Zitat von Dido Beitrag anzeigen
Ich hab von Hautärzten schon wesentlich abenteuerlicheres gelesen....

die aufgeführten sachen sind von einem "hausarzt"
  #7 (permalink)  
Alt 15.10.2010, 20:03

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ja eben!

Auch unter HauSSSSSärzten (Allgemeinmedizinern) gibt es welche, die sich mit Aknebehandlungen auskennen.
Übrigens auch unter Kinderärzten, Internisten, Zahnmedizinern, Umweltmedizinern,
HNO-Ärzten....

Und genausogut gibt es Dermatologen, die NICHT die für den jeweiligen Aknepatienten geeignete Therapie auf Lager haben.
Die "komplexen Zusammenhänge zwischen Akne und Auslösern" (wie du so schön schreibst)
sind nämlich derart komplex und gleichzeitig individuell (zudem nicht abschließend erforscht), dass man eh immer nur Glück oder Pech haben kann

:-)
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2010, 21:31
Benutzerbild von me334

Unglücklich .

@ radio

Hallo erstmal. Also ich hatte vor 3 Jahren mal Zineryt von der Hautärztin gekriegt, hatte da mittelschwere Akne (jetzt immer noch). Das Zeugs hat zuerst n bisschen geholfen, im nachhinein aber viel mehr geschadet (Haut sah aus wie pergament, so dünn und knittrig, ging nach 2 Wochen weg, Haut war außerdem ganz rot, gereizt und hat gejuckt). Also jetzt würd ich das nicht mehr nehmen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Wies bei dir wirkt musst du selber rausfinden, jede Haut ist ja anders & vllt reagiert deine Haut ja nicht so empfindlich wie meine ;D ich hoff das beste^^
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2010, 05:58

Standard

Mit dem Zineryt bin ich eigentlich zufrieden. In der Kombination mit Minoclir hat es die dicken entzündungen schon verhindert und ein bisschen geholfen, allerdings nicht ausreichend.
Inzwischen war ich jetzt ja auch beim Hautarzt.
Minoclir hab ich jetzt seit Donnerstag abgesetzt und jetzt ist eigentlich schon der ganze erfolg weg.
Zu Zineryt hat er gesagt, dass ich es ruhig noch zu Ende nehmen kann, außer es reizt meine Haut zu stark.
Und er hat mir nun 30Mg/d Aknenormin verschrieben und einen Lippenpflegestift von Aknenormin mitgegeben.
Jetzt muss ich allerdings noch auf meine Blutergebniss warten. Die müssten heute oder morgen kommen.
Den Rest wollte mein Arzt dann übers Telefon besprechen
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2010, 09:16
Benutzerbild von me334

Standard

hmh.. wie doof, dass die Besserung wieder weg ist, was bei Antibiotika aber nicht anders zu erwarten, zuerst wirkts super und iwann werden die Bakterien dagegen resistent

Hast du den Hautarzt mal zum Thema Sonnenbank gefragt?
Antwort

Stichworte
akne, minoclir, sonne, zineryt

Themen-Optionen
Ansicht