![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Ich bin ja eher ein stiller Mitleser, aber nun ist mir etwas aufgefallen, und ich hoffe auf Reaktionen oder vielleicht sogar Tests eurerseits. Folgendes ist mir passiert: Ich kämpfe seit Jaaahren gegen Akne. Ab und zu nur Pickelchen, ab und zu regelrechte Kraterlandschaften. Grade in der T-Zone kämpfe ich oft gegen dicke eitrige Pickel. Was das ganze schon entschärft hatte, waren einige Mittelchen (v.a. Feuchtigkeitscreme von SebaMed, ich halte das immernoch für Wunderzeug), Schweinefleischabstinenz, Hamamelisextrakt und AkneDermNeu. Ich dachte immer, okeee nicht schön, aber ist im Griff. Nu hab ich dann durch Zufall (andere Geschichte) Eisenspritzen bekommen. 6 Stück. ähm... ja.... was soll ich sagen? Akne, jegliches Pickelchen, war WEG! .... 2 Monate später, Eisenspeicher-wert wieder ein bißchen runter.... übele Akne, gefühlt schlimmer als vorher. Nun, schon nach der ersten Spritze der 2. Eisentherapie, sind all meine Pickel und Entzündungen wieder über Nacht weg. Komplett. Als wär nie was gewesen o.O (nagut, halt die roten Punkte noch, die dauern ja.) Daß der Eisenwert auch für Entzündungen wichtig ist, hab ich ja mittlerweile gelernt (diese andere Geschichte ), aber daß das SOLCHE Auswirkungen haben kann? Ich kanns nicht glauben. Nun zu meiner Frage: Bei wem von euch wurde mal der EisenSPEICHER überprüft? Kann irgendjemand meine Beobachtung vielleicht sogar bestätigen? Vielleicht mag ja noch jemand testen lassen, wie hoch sein Eisenspeicherwert ist ~ einen Versuch wärs wert, wenns daran liegen könnte oder? Was meint ihr dazu? |
|
|||
|
Ich hab das noch nicht checken lassen.
Aber bei der Gelegenheit fällt mir ein: in vielen Gesundheitsbüchern wird ja Brennesseltee als hautreinigend empfohlen. Sowas wie.....30 Minuten vor dem Frühstück die erste Tasse, dann noch 2-3 weitere im Tagesverlauf - und das als 4-Wochenkur im Frühjahr und im Herbst Brennessel hat viel Eisen..... Wo kann man denn testen lassen, ob der Speicher aufgefüllt werden muss? Und....gibt es nicht Symptome, die auf akuten Eisenmangel hindeuten? (Müdigkeit, Schwindel/Blutarmut, Schwangerschaft...oder Wachstumsschübe) ? |
|
|||
|
Das ist SEHR interessant. Von dieser These habe ich noch nie gehört, aber ich denke, dass sie eventuell wirklich mal untersucht werden sollte.
Ich selbst habe auch sehr wenig Eisen im Blut, besonders wenn ich meine Tage habe. Ich habe damals mal als Teenager Eisentabletten dafür bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so auf meine Haut fixiert war (dachte, Teenagerakne ist normal...), habe ich gar nicht darauf geachtet, ob meine Haut davon besser wurde oder nicht...so ein Mist! Hätte ich das doch mal gemacht! Ich wusste gar nicht, dass im Brennessel-Tee sehr viel Eisen ist. Vielleicht sollte ich den mal so zur Vorbeugung regelmäßig trinken. Ich hoffe, es findet sich hier noch der ein oder andere, der ein wenig dazu sagen kann und deine These etwas belegen kann. Danke für deine interessante Entdeckung!!! |
|
|||
|
Hallo Dido
![]() Das mit dem Brennesseltee ist interessant.... Wo du Hausmittelchen erwähnst, darauf bin ich vorher noch gar nicht gekommen, meine Schwester hat sich mal selbst mit RoteBeete-Saft therapiert. Und ihre Haut sah auch besser aus.... leider sehe ich sie nur alle halbe Jahr. Ich werd sie mal fragen was sie dazu denkt ![]() Bei mir hat mein neuer Hausarzt getestet. Der davor testete immer nur den Blutwert, der sagt anscheinend überhaupt nichts aus.. genauer gesagt: wenn der Blutwert runtergeht, ist der Speicher schon komplett leer, was dann schon wirklich eine Krankheit ist. Anscheinend muß man den Arzt nicht nur explizit darauf hinweisen... das hatte ich mit dem Arzt vorher gemacht (nagut, anscheinend war er ein Depp. Deswegen hab ich ja nun auch, viel zu spät, gewechselt), aber er hat mir irgendwas erzählt und dann doch nur den Blutwert gemessen. Mein neuer Arzt erzählte mir dann noch, das wohl bei einem Großteil der Bevölkerung heutzutage die Eisenaufnahme durch den Darm gestört sei. Deswegen hätten mir auch die vielen Eisentabletten, die ich über die letzten Jahre genommen habe, einfach nix gebracht außer der üblichen Probleme. Ja, ich habe den Eisenmangel bemerkt. Aber die Müdigkeit war früher aus anderen Gründen schlimmer (Nasenprobleme), und gegen die Hautprobleme habe ich Cremes gefunden. Man kann sagen ich hab mich mti den Problemen abgefunden. Nun denke ich, ich habe schon seit mind. 15 Jahren Eisenmangel. (Bin 32) Früher wurde es schon einmal diagnostiziert, aber durch Umzug und daraus resultierendem Arztwechsel einfach falsch weiterbehandelt. Nämlich gar nicht. (wie gesagt, nur den "falschen" Eisenwert untersucht) Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde es bestimmt weiter beobachten. Habe heute die 3. Spritze der 2. Therapie bekommen und kann nächste / übernächste Woche ja nochmal einen Zwischenbericht geben. @PickPock Für Auffüllung über natürliche Mittel empfiehlt meine Schwester RoteBeete-Saft. (bäh... Muß ich mich vll auch mal zu zwingen... andererseits, wenn die Aufnahme eh gestört ist... -.- *g) Vielleicht magst du das ja? Würd mich freuen wenn du es testest und berichtest ob du etwas bemerkst. Ich mach ja grad die SpritzenvarianteMein Aufruf besteht weiterhin: Hat sich noch jemand mal den Eisenspeicher prüfen lassen und kann was zu meinen Überlegungen beitragen? lg |
|
|||
|
Übrigens, hat nix mit dem Forum hier zu tun, aber seit den Eisenspritzen ist meine Kopfschmerzrate von 3-4d/woche auf 0 ... ja wirklich 0 ... schon seit 3 Monaten ... gesunken.
Keine Migräne mehr. Nix. Nichtmal ansatzweise. Dafür könnte ich meine vorigen Ärzte töten. Jahrelang gequält und dann durch sowas einfaches behoben, grrr. Kann man Ärzte bei sowas wegen seelischer Grausamkeit verklagen? ^^ |
|
|||
|
Hallo,
ich möchte das Thema "Eisenspeicher"(Ferritin) nochmal aufgreifen. Die Untersuchung meines Blutes hat ergeben, dass Ferritin bei 38ng/ml liegt. Vor einem halben Jahr lag er noch bei 60ng/ml. Der angegebene Normbereich liegt bei 10-291 ng/ml. Obwohl ich mich "noch" im Normbereich befinden, ist es doch eher die untere Grenze. Habe jetzt öfters gelesen, dass wenn der Speicher erstmal so gut wie leer war, wieder auf mind. 80ng/ml gefüllt werden muss, damit die üblichen Symptome (Haarausfall, Akne, Müdigkeit, Antriebslosigkeit) verschwinden. Mein HA ist davon wenig beeindruckt, sieht es nicht als notwendig an in diese Richtung weiterzuforschen. Hat jemand auch schonmal Ferritin überprüfen lassen? Was hält ihr davon? |
|
|||
|
Ich hab da keine Erfahrung, sorry.
Letzten Endes gibt es so viele individuelle Mitverursacher für Akne! Da dein Eisenspeicher noch im Normbereich liegt, verstehe ich die Skepsis deines Arztes. Aber bau doch einfach mehr Eisen in deine Ernährung ein und schau, ob sich deine Haut verbessert. Mit einer Therapie (Spritzen oder Präparate) wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Wie gesagt; du liegst im Normbereich. Ein Hochpushen könnte auch deiner Gesundheit massiv schaden. |
|
|||
|
Hallo Bienchen!
Ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher, daß die Akne bei mir mit meinem Eisenwert zu tun hat. Zu deiner Frage bezüglich meiner Eisenwerte: 1. Mai / Juni: 17 Vorher habe ich mich monatelang mit Eisentabletten gequält. Mein Arzt sagte dann, ja gut, bei Menschen mit so niedrigem Eisenspeicher wär oft die Eisenaufnahme durch den Darm gestört. Ich habe Eisenspritzen bekommen, und... wie bereits beschrieben... mir gings sooo gut die paar Wochen. (Nicht nur Haut: Auch mein Nasenproblem hatte sich erledigt. Siehe Thread "Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung"Da man 6 Wochen warten muß bis der neue Wert gemessen wird: 2. Juli: ~ 37 Die Besserungen sind langsam aber sicher bis dahin wieder abgeklungen. Mein Arzt verschrieb mir die nächsten 6 Spritzen. Danach sofortige Besserung all meiner "Eisenmangelsymptome". Danach klang es natürlich wieder ein bißchen ab, zwar nicht annähernd so stark wie vorher, aber schon sehr merklich. 3. September: 98 Gleiche Menge Eisen, Steigerung des Wertes 3mal höher! Meine Beschwerden waren quasi weg, ich bekam keine neuen Pickel mehr, so habe ich dann auch die Triacneal begonnen zu nehmen. Dank Didos guten Beiträgen, sonst hätte ich mich nciht getraut. Ich könnt sie knuddeln dafür ![]() Naja also. Meine Haut war niieee so toll! Selbst wenn ein vereinzeltes Monatspickelchen kam, verschwanden die teilweise schon nach einem Tag, dank der verbesserten Wundheilung. Genial! Keine roten Flecken mehr 4. Januar: 88 Nimmt also wieder ab, aber ist im perfekten Bereich. Nächster Wert wird März / April kontrolliert, um zu sehen ob der Eisenspeicher irgendwie funktioniert oder ob ich da häufiger nachprüfen muß. Jetzt: Ich bilde mir zwar ein, daß ich wieder müder werde... daß ich wieder 1-2 mehr Pickel bekomme als zur "besten Zeit"... Aber das kann auch alles durch die Winterzeit kommen. Mir fehlt die Sonne -.- Aber ich merke eine Besserung, wenn ich, wie während der letzten Woche, regelmäßig Rote-Beete-Saft trinke (guter Eisenlieferant, ich esse kaum Fleisch.) Mit meiner Erfahrung würde ich allen Frauen in meinem Alter, die unter diesen Symptomen leiden, ans Herz legen den Eisenspeicher überprüfen zu lassen. Schließlich hat man über Jahre regelmäßigen Blutverlust hinter sich. Wer weiß, ob die Eisenaufnahme aus der Nahrung evtl so schlecht funktioniert wie bei mir? Ich würde einmal versuchen, den Wert zu erhöhen. Einmal mindestens in die Mitte zu bringen, also mind. über 60/70, und schauen ob sich eine Besserung einstellt. Und keine Angst vor den Spritzen ... warum sollte ein Eisenwert im Normbereich in irgendeiner Art schaden? O.o Der Normbereich geht bis... 150? 37 kann also bei Individuen auch einfach zu niedrig sein. Nicht auszudenken, man würde sich aus dem Leidensdruck heraus mit irgendwelchem Mist wie Isotretinoin den ganzen Körper durcheinanderbringen, wo eigentlich einfach nur einer der elementarsten Mangelerscheinungen vorliegt... Ach ich könnt jetzt wieder anfangen mich über Ärzte zu echauffieren Ich hoffe ich konnte dir meine Meinung näherbringen Bienchen, und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei dem was du weiter machen wirst. Schreibst du dann wozu du dich entschieden hast und wie es dir ergangen ist? besten gruß! |
|
|||
|
Hallo,
was mich interessieren würde ist was du genau genommen hast. Du schreibst das deine Eisenaufnahme gestört war/ist. Für die Speicherung wäre ja das Ferritin zuständig, wenn der Wert zu niedrig ist kann man noch so viel Eisen zuführen wie man möchte und es bringt nichts weil es nicht gespeichert wird. Was ich nun nicht verstehe ist warum du dir Eisen spritzen lässt und nicht dein Ferritin erhöhst? Die Erhöhung des Eisenwertes durchs blut ist doch nur zeitweise aber löst auf Dauer nicht das Problem. Oder habe ich jetzt was flasch verstanden und du hast doch Ferritin gespritzt bekommen?
|
Hallo LC4TW
![]() Das Ferritin ist ein Eiweiß, daß das Eisen speichert. Der Ferritinwert korreliert meistens in etwa mit dem "Eisenspeicherwert". Ferritin wird im Körper nur hergestellt, wenn auch etwas zum Speichern da ist. Es ist also absolut sinnlos das Eiweiß zu spritzen, wenn nichts da ist was es speichern kann... Daß meine körpereigene Ferritinherstellung nicht gestört ist (ohje, das wär auch schrecklich, ich glaub die Halbwertszeit von Ferritin liegt so bei ... 40 Minuten? ), liegt es ja nicht an dem Eiweiß, sondern, wie gesagt an dem Eisenaufnahmeprozess aus der Nahrung.Die Hoffnung ist, daß die Aufnahmestörung nur aufgrund des Mangels vorhanden war. Bzw daß ich durch Nahrungsänderung mehr aufnehme. Wenn sich das nicht bessert, werde ich wohl regelmäßig, also einmal alle 2 Jahre oder so, "auffüllen" Ist dann halt der Preis wenn man als Frau so wenig Fleisch ist... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|