Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 11:17
Benutzerbild von DeathCab

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Homöopathie taugt nichts.

Hab heute nen schönen Artikel zum aktuell auch in der Politik debattierten Thema "Homöopathie" gefunden. Sehr interessant zu lesen und gar nicht so einseitig, wie ich anfangs dachte.

Medizinprofessor Ernst: "Die Homöopathie ist ein Dogma" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Seid ihr auch dafür, dass die Krankenkassen keine Zuzahlungen für homöopathische Mittel gestatten sollten, wenn das die einzige Möglichkeit wäre, im Gesundheitswesen Geld einzusparen?

#2 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 01:22

Standard

Also zumindest was Akne-Bekämpfung angeht, sind alle Ansätze bei mir grandios gescheitert. Übrigens zwei (angeblich) sehr gute TCM-Ärtze genau so. Eher wird man Krebs heilen...
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 10:31

Standard

Ich glaube auch, dass bei sarker Akne die Homöopathie rein garnichts bewirken kann. Da ist zu viel im Argen, als dass man damit was bewirken kann. Habe auch unter anderem mit homöopathischen Sachen rumgedoktort und letzt endlich hats auch nix geholfen. einzig bei hatte ich mal das Gefühl, dass es etwas besser wurde, aber auch da hats nicht lange gehalten und ging wieder voll los. War also glaube mehr Einbildung. Auch wenns die Heilpraktiker vehement bestreiten.
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 15:14
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

hehe, wundert mich irgendwie total, dass sich bisher keine Homöopathie-Befürworter zu Wort gemeldet haben

Die Aussge "Homöopathie ist ein Dogma" trifft den Sachverhalt sehr gut. Mal davon abgesehen, dass ihre gesamte Herangehensweise und angebliche Wirkungsweise total dem widerspricht, was die gesamte wissenschaftliche Forschung und Erkenntnis gezeigt hat, konnte ihre Wirksamkeit auch nie nachgewiesen werden. Gut, sie hat einen Placeboeffekt, geschenkt. Das wars aber auch schon. Und da kann man aus medizinischer Sichtweise von keiner Wirkung sprechen.

Ich glaube ja, dass psychische Belastungen bei den meisten Aknepatienten eben erst durch die Akne ausgelöst werden und nicht umgekehrt. Also haben auch eventuelle positive psychische Effekte einer Placebo-Behandlung keine oder keine nennenswerten Auswirkungen auf die Akne. Wenn jemand in Stresssituationen ein paar Pickelchen bekommt - und nur dann - hat es vielleicht einen Effekt. Aber nicht bei AKNE.

Zu der Frage mit den Krankenkassen kann ich nur sagen, dass eben auch Krankenkassen wirtschaftlich orientiert sind. Deshalb bieten sie auch homöopathische Behandlungen an. Obwohl sie genau wissen, dass Homöopathie nicht wirksamer ist als Placebobehandlungen. Warum? Weil es eben sehr viele Menschen gibt, die auf Homöopathie schwören und dann eher zu dieser Krankenkasse gehen. Sie machen es nur, um ihre Attraktivität für potenzielle Kunden zu erhöhen. Und solange dieser Wunsch der Kunden existiert, sind die Krankenkassen auch dazu legitimiert finde ich. Man müsste also großflächig in der Bevölkerung aufklären und falls das erfolg hat, werden die Krankenkassen von sich aus auf Homöopathieangebote verzichten.

Geändert von Unimatrix (03.08.2010 um 15:20 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht