Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Andere Medikamente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 18:24

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von ladyluu Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem!

Durch eine hohe Dosis Cortison nach einer OP wurde bei mir ein heftiger Akneschub auf Rücken, Brust, Schultern, Hals und Kinn ausgelöst.

Ich hatte mir vorab, bevor ich den Hautarzttermin hatte, Cordes BPO besorgt die ich 2 mal tgl anwende, und die Hautärztin verschrieb mir einmal täglich 50 mg Minocyclin.

Am Freitag fing es schon an, ich bekam heftigstes, kaum aushaltbares Jucken am Hals und an den Backen. Gestern nahm ich dann die erste Minocyclin, in der Hoffnung dass es besser wird. Nix da!

heute ist mein Gesicht schon richtig geschwollen, es brennt und juckt, ist ganz heiß, ich halte das kaum aus, hab mich auch die ganze N8 gekratzt.

Hab alles Mögliche versucht, nochmal Cordes, dann juckreizstillende Creme, momentan hab ich nen Kühlakku, alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun gegen diese Erscheinungen?

Das klingt nach einer heftigen Unverträglichkeitsreaktion. (Ich krieg sowas von Penicillin- UND von Cortisonhaltigen Cremes).
WAS ich aber super gut vertrage ist Hydrocortison, enthalten z.B. in Soventol Hydrocort 5% (rezeptfrei in der Apotheke). Was auch geht: FenistilGEL, was aber den Juckreiz nicht sofort lindert; da muss man etwas länger warten.

Oder (wenn dir Hydrocortison nicht geheuer ist): Anaesthesulf (Apotheke). Das ist so ne Art Flüssigpuder; erst milchig und auf der Haut wirds ne Puderschicht.
Nimmt sofort den Juckreiz, trocknet die Pickel weg.
Empfiehlt sich aber nur über Nacht, denn damit (im Gesicht) kann man nicht raus!

Bleibt noch die Frage, was diese Reaktion ausgelöst hat. Es KANN durch das Antibiotikum kommen...kann durch BPO....oder auch durch die Salbengrundlage des BPO ausgelöst werden.

Weia, das ist unangenehm. Bei mir hat da immer geholfen: ALLES absetzen und lauwarm bis kalt duschen. (Weiß aber nicht, WARUM das mit dem Duschen sein musste, aber bei mir ist dann wieder alles gut ^^)

Gute Besserung!
  #12 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 23:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich weiß auch nicht, was es euasgelöst hat, weil das BPO hat 3 Wochen keinerlei Beschwerden gemacht, und diese traten ja vor dem Mino auf. Gegessen hab ich auch nix, was ich nicht schon kannte. Aber entweder die Allergietablette, oder die Creme haben schonmal geholfen - Gottseidank!

Die dachten erst, ich hab Mumps oder Scharlach, so schlimm sieht das aus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht