![]() |
|
|
|||
|
Madame, ganz genauso ging es mir auch! Und es ist echt super, wenn man endlich nciht mehr ans Verhüten denken muss.... und keien Nebenwirkungen hat!
Wünsch Dir viel Glück....
*Leichte Akne mit 16, ab 17 Pille Neo-Eunomin ->aknefrei * Pillenstopp mit 23: mittelschwere Akne mit fiesen Knoten * Pillenstopp mit 30: in Schwangerschaft, Stillzeit+ein Jahr danach super Haut * mit 33 wieder Akne an Kinn und Wangen Therapie: Morgens BPO 2,5%+Avène Clean AC/Abends Diacnéal Tyrosur/Zink 50mg/Tag Ernährungsumstellung (Weniger Zucker, Milch, Weißmehl) Haut schön+feinporig, aber vor den Tagen kommen immer dicke Böller, mittlerweile nur noch an den Wangen |
|
|||
|
Naja, wie gesagt, ich hab bei Langzeitanwenderinnen auch fast nur gutes gehört.
Wenn du mir mal ne seriöse Studie zeigst, in der bewiesen wird, dass Kupfer von einer Spirale den Körper schädigt, dann glaub ich Dir. Außerdem MUSS man ja irgendwie verhüten. Hormone hatten bei mir zahlreiche Nebenwirkungen, Kupfer nicht. Gegen Latex kann man auch allergisch sein! Und ein Kind hab ich auch schon, da muss ich jetzt das Kupfer-Risiko eingehen....
*Leichte Akne mit 16, ab 17 Pille Neo-Eunomin ->aknefrei * Pillenstopp mit 23: mittelschwere Akne mit fiesen Knoten * Pillenstopp mit 30: in Schwangerschaft, Stillzeit+ein Jahr danach super Haut * mit 33 wieder Akne an Kinn und Wangen Therapie: Morgens BPO 2,5%+Avène Clean AC/Abends Diacnéal Tyrosur/Zink 50mg/Tag Ernährungsumstellung (Weniger Zucker, Milch, Weißmehl) Haut schön+feinporig, aber vor den Tagen kommen immer dicke Böller, mittlerweile nur noch an den Wangen |
|
|||
|
Hallo,
wo ich die Diskussion hier lese muss ich auch mal meine Erfahrung damit weitergeben. ICh kann die Meinung nur unterstuetzen, dass der Nuvaring (wenn man sowieso schon Hautprobleme hat) eher sehr ungeeignet ist. Ich hatte dioe Empfehlung auch von einer Langzeitnutzerin, die sehr positiv davon ueberzeugt ist. Allerdings hat sich bei mir innerhalb von kuerzester Zeit eine rapide Verschlechterung der Akne eingestellt. ICh wuerde jedem mit Hautproblemen von dem Ring abraten. Nachdem die Probleme sich bei mir verschaerft hatten und nach einiger Recherche habe ich viele Leidensgenossinen gefunden, welche den aus gleichen Gruenden nicht mehr anwenden. Klar ist kein Mittel perfekt, aber wie gesagt, bei Neigung zu Akne ist diese Methode mehr als nur suboptimal meiner Meinung nach, auch wenn manche darauf schwoeren. Gruss M |
|
|||
|
Danke Fred, für den Link!
Macht mich jetzt schon etwas nachdenklich... weil, wenn ich es recht überlege, die Akne schon vor dem Legen meiner Kuperkette begonnen hat, aber so richtig massiv mit den fetten Knoten vor den Tagen wurde es erst ab September... und genau seitdem hab ich das Ding... aber vielleicht erklärt das auch, warum Zink bei mir so gut angeschlagen hat?!? Zumindest die Kombi, die ich im Moment verwende, also BPO+Avène+ Zink und zusätzlich Magnesium und B6 vor den Tagen klappt recht gut. Hm, naja, aber wie gesagt, irgendwie muss Frau ja verhüten und mit Kupfer bin ich wenigstens gut drauf. Hat hier noch jemand ein Kupfer-IUD?
|
|||
|
Jop, ich bin Gynefixträgerin, seit etwa 2,5 Jahren.
Zum ´Thema Nuvaring und Hormonkonzentration: Der Hormonspieleg ist beim Nuvaring höher als bei der Einnahme einer normalen Pille. Denn: Die Pille gelangt in den Magen-Darmtrakt, und der macht einer recht hohen Dosis des Wirkstoffes duch die Verdauungsenzyme den Gar aus. Der Nuvaring dagegen sitzt direkt an der Scheidenschleimhaut und gibt seine Hormone direkt an diese ab, die gehen dann sofort ins Blut. Die Pille hat zwar als Pille eine höhere Dosis, im Körper dagegen ist die Hormondosis bein Ring etwas höher, soweit ich weiß. Ein Nachteil des Rings ist aber eben seine Wirkungsweise: eine superhohe Hormonkonzentration direkt an der Scheidenschleimhaut. Und weil die zur Verhütung genutzten Hormone, auch bei der Pille, oft zu Scheidentrockenheit führen, ist dies beim Nuvaring noch viel extremer. In meiner Bekanntschaft haben einige Frauen den Ring probiert, und keine ist dabei geblieben. Zum Thema Kupferionen: Ich frage mich, wie die Kuoferionen aus meinem Gebärmutterinnenraum in meinen Körper kommen sollen. Denn nur fettlösliche, also lipophile Stoffe, können durch Zellschichten durchkommen. Der einzige Ort, wo diese Regel verständlicherweise nicht gilt, ist im Verdauungstrakt. Die Gebärmutte ist aber kein Verdauungsorgan, und kann die rein wasserlöslichen Ionen nicht aus dem Außenmedium, also dem Gebärmutterinnenraum aufnehmen. Ich bezweifle nicht, dass einige wenige Leute Nebenwirkungen duch Kupferimplantate haben (z.B. duch Kontaktallergien, und die können ja auch an der Zelloberfläche auftreten, ohne dass die Ionen in die Zellen oder in den Organismus rein müssen), mich würde dennoch sehr interessieren, wie die Ionen denn in den Körper eintreten sollen. Ich sehe da keine Möglichkeit, lasse mich aber sehr gerne aufklären .Viele Frauen setzten ihre hormonelle Verhütung ab und lassen sich ein Implantat setzten. Viele dieser Frauen bekommen dann schlechtere Haut. Weil sie nicht mehr hormonell verhüten, nicht wegen dem Implantat. Das ist bisher meine Erfahrung mit diesem Krankheitsbild. Insgesamt, auch wenn das Kupfer irgendwie in mein System gelangen könnte, finde ich immernoch, dass es das geringste Übel ist ^^. |
|
|||
|
Mochi, ich schließ mich Dir an!
Bin mit der Gyni auch superzufrieden und verhüte schon seit 4 Jahren nicht mehr hormonell. DAS kann es also nicht sein. Vielleicht war es bei mir einfch ZUfall.
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|