![]() |
|
|
|||
|
das ist schon richtig, die Pille überbrückt die Akne. Sie heilt dadurch nicht dauerhaft, wird nach dem Absetzten dann wieder so, wie sie zu diesem Zeitpunkt ohne Pille wäre. Man kann also Glück haben, dass die Akne mit 30 oder später sowieso weg wäre. Muß aber nicht immer so sein.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum hast du die Pille so schnell wieder abgesetzt? Was heißt 21-tägige Periode? Meinst du jetzt die Zeit der Einnahme oder hast du deine Periode also Regel so lange gehabt??? |
|
||||
|
ja genau, ich habe sie 21 Tage lang gehabt. Jedoch schlimmer als ich sie normal hatte. Meine Gebärmutterschleimhaut war zudem zu 1cm aufgebaut, da hätte mir die Ärztin etwas zum Stoppen der Blutung verschrieben, ich jedoch habe sie einfach abgesetzt und na ja, der Grund zur Verhütung hat sich da eh "In Luft aufgelöst"
![]() Das heißt also, ich hätte, wenn ich mit 30 zur Akne neige, Akne (haha) und wenn ich es nicht tue, dann nicht. Mit Pille ist es also, wenn ich nicht dazu neige, danach weg? Ich hoffe es sehr. Bei meiner Mutter war es genau so. Sie hat ein halbes Jahr mit 19 oder 20 die Diane genommen, danach abgesetzt und die Pickel kamen nie wieder. Die ganzen Berichte in einigen Foren von wegen "die Akne hätte sich danach verschlimmert" und "sie wünschten sich, sie hätten nie mit der PIlle begonnen, da sie es nur verschlimmert", stimmen also eher nicht? sie hätten auch ohne die Pille dann eine solch starke Akne ausgebildet? Hm. Danke für deine Antwort
|
Also, dass ist schon wirklich ´ne ganz schwierige Entscheidung mit der Pille -vor der ich jetzt gerade auch mal wieder stehe....
Bei mir war es halt so, dass ich seit ich 16 bin, die Pille immer mal wieder genommen habe und immer mal wieder abgesetzt -habe sie immer nur bei Verhütungsbedarf geschluckt und die positiven Nebeneffekte wie reine Haut quasi nebenher mitgenommen. Bevor ich sie je genommen hatte und in den einnahmefreien Monaten/Jahren hatte ich immer wieder Akne allerdings nur im Gesicht. Muß auch dazu sagen, dass ich genetisch nicht "vorbelastet" bin -also keiner in meiner Familie hatte je Akne.. Nachdem ich die Pille allerdings 5 Jahre am Stück durchgenommen hatte, bekam ich 6 MOnate nach Absetzten sogar Akne auf dem Rücken und sogar hin und wieder Pustelchen auf dem Dekolltee... -also die Ane ist bei mir schlimmer ausgebrochen als in der Pubertät -und das mit 30! Nun wollte ich eigentlich die Pille endgültig sein lassen aber weil es eben momentan so schlimm ist, wollte ich wenigstens wissen ob körperlich ansonsten alles ok ist und bin zu meiner Gyn um mich mal gründlich untersuchen zu lassen... Herauskam, dass meine Eierstöcke so aussehen, als würde ich zu viele männliche Hormone produzieren. Sie hat mir nun auch Blut abgenommen um das zu testen und mir dringend nahe gelegt die Pille wieder zu nehmen und nur bei akutem Kinderwunsch abzusetzen weil sonst die Gefahr besteht, unfruchtbar zu werden... Naja, jetzt warte ich mal das Blutergebnis ab und hole mir evtl. noch ´ne 2. Meinung von ´nem anderen Arzt aber es kann gut sein, dass ich dann halt doch wieder die pille nehme -wenn, dann wohl dauerhaft weil so´n Absetzkoller werde ich mir mit Sicherheit nicht so schnell nochmal antun. Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein Körper zu viele Androgene produziert -ist die Sache klar, nur Hormone können helfen. Ansonsten wenn die Werte normal sind kann auch einfach nur eine Überempfindlichkeit gegenüber der normalen Anzahl an Androgenen -die ja jede Frau hat -bestehen, die eben zu Akne führt. Das kann sich nach dem Absetzen verändert haben oder auch nicht. Da hilft im Grunde nur ausprobieren oder halt auch nicht... Wenn du "Pille absetzen" bei google eingibst, bekommst du ganz viele Erfahrungsberichte... Allerdings kann man sich davon auch ganz schön verrückt machen lassen, weil meistens schreiben ja Frauen, die Probleme hatten. Es gibt aber sicher genügende, die jahrelang die Pille nehmen, absetzen und bei denen sich dann schnell wieder alles einpendelt... Ich wollte nun eigentlich wirklich künftig ohne Pille auskommen, weil ich Angst vor Langzeitschäden habe. Andererseits wenn meine Eierstöcke mich dazu zwingen muß ich wohl -und außerdem denke ich momentan auch wieder, dass fast nichts so schlimm ist wie der Psychostress durch Akne.... Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung
|
|
|||
|
Ich schließe mich Sarah an.
Nach jahrelanger Pilleneinnahme mache ich nun seit Nov.2008 mal Pause. Seit dem wird meine Akne immer schlimmer: Gesicht, Hals, Nacken, Dekolltee und Rücken sind grad in einem katastrophalen Zustand. Ich hatte auch gehofft, dass es nun endlich vorbei ist... mit 30 J., aber leider ist es nicht so und ich werde noch mal zum Gyn. und HA gehen um zu klären was man tun kann...Meine Haut war so schön! ![]() Bin mir sicher, dass es vielen auch anders geht, aber eine Garantie bekommt man nie. |
|
|||
|
Lunika, würdest du der Haut wegen denn wieder mit der Pille anfangen?
Also ich bin mittlerweile echt soweit, dass ich sie wohl wieder nehmen werde.... Nächstes absetzen dann ab 45 aufwärts oder halt echt nur bei Kinderwunsch... ![]() Hoffe, ich halte noch bis Ende Juni ohne durch -wegen der 2. Arztmeinung u evtl. Hormontest -außerdem hätte mein Körper dann zumindest 10 Monate Pause gehabt... |
|
||||
|
Ich von meiner Seite aus kann sagen das ich nachdem ich vor über 2,5 Jahren die (Haut) Pille abgesetzt habe, alles nur noch viel schlimmer war. Aufgrund von Libidoprobleme hab ich sie damals abgesetzt, hatte aber eine gute Haut. Jetzt verhüte ich mit NFP und demnächst vielleicht mit der Gynefix, aber ich würde meinem Körper diese Hormone nicht mehr zumuten....
Während der Zeit wo man die Pille nimmt hört die normale Produktion eigener Hormone auf, deswegen wird man ja auch nicht schwanger wenn man sie richtig einnimmt. Es reift kein Ei herran, ergo vertrete ich wohl eher die Aussage das es das ganze nur aufstaut, denn erst wenn man die Pille absetzt, fängt der Körper wieder an seinen gewöhnlichen zyklischen Rhytmus aufzunehmen. Was dann oft dazu führt das man meist schlimmere Akne hat als vor der Pilleneinahme. Ich würde niemanden, jemals die Pille weiter empfehlen, egal wie schlimm die Akne ist, denn künstliche Hormone sind eher Gift für den Körper und die Spätfolgen sind nicht immer gut abzuschätzen. Lieber sollte man es mit anderen Mitteln versuchen. Ich habe meine mittelschwere Akne mit der BPO Methode einigermaßen in Griff, aber werde auf jeden Fall einen Hormonstatus machen lassen.
morgens: Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011) (Svens Methode seit: 13.12.2008) (veränderung seit: 14.11.2011) 1x wöchentlich: peeling Brasivil fein Verhütung: Gynefix (Kupferkette) |
|
|||
|
Vamp Miyu, genau vor diesem "aufstauen" -wenn es denn so sein sollte- hab ich halt auch Angst.... Ich war damals fest davon überzeugt, als ich mit der pille aufgehört habe, die Aknezeiten seien vorbei und dann auf einmal wieder und sogar schlimmer.....
Deshalb sag´ich mir halt jetzt, wenn ich wieder anfange, dann eben dauerhaft -bis zu den Wechseljahren klingt komisch aber wär wohl dann so... und mit über 45 íst doch anzunehmen, dass die Haut nicht mehr so viel Talg produziert oder????Natürlich kann immer irgendwas sein, dass man vorher absetzen muß wie z.B. Thrombose oder Krebs etc.... aber wenn vorerst mal keine Gründe gegen die Einnahme sprechen? Ich hatte während der 5 Jahren durchgängiger Einnahme außer etwas häufigeren Kopfschmerzen keine nenneswerten Nebenwirkungen -zumindest keine, die in Relation zu dem Psychostress und dem Verlust an Lebensfreude und Lebensqualität stehen, die mir die Akne bereitet.... Naja, morgen bekomme ich erstmal das Ergebnis vom Hormontest... |
|
||||
|
@ sarah29
Warst zum Hormontest beim Endokrinologen?? Was wurde getestet?? Na ich würde nicht unbedingt drauf wetten das man dann Aknefrei ist wenn Frau so alt ist, wenn ich meine Mom seh die hatte echt lange Akne und da hab ich kein bock drauf wenn ich ehrlich bin. XD Jeder muss natürlich für sich selbst entscheide ob und wie lange sie die Pille nehmen möchte, nur ist es für mich einfach besser die Pille nicht zu nehmen. Ich werde sie mir auch von keinem FA mehr aufschwatzen lassen, denn hätte ich geahnt was die Pille mit mir macht, hätt ich sie nie genommen. Die Pille zu nehmen ist IMMER mit einem Risiko verbunden, egal wie schön die FA´s das reden wollen.
morgens: Zeniac Waschgel + Cordes 3% (nur noch alle 2-3 Tage) + Feuchtigkeitspflege Test *~hier~* zu finden abends: Zeniac Waschgel + TriAcneal (seit: 30.07.2011) (Svens Methode seit: 13.12.2008) (veränderung seit: 14.11.2011) 1x wöchentlich: peeling Brasivil fein Verhütung: Gynefix (Kupferkette) |
|
|||
|
hallo,
ich hab so einen ähnlichen treat aufgemacht vor kurzem hab heute einen hausarzttermin und sag ihm das ich die pille absetzen will und wie hoch die rückfallquote is und was ich jetzt tun soll. kann ja dann bericht erstatten. termin is um fünf LG |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|