![]() |
|
|
|||
|
Habe mich in letzter Zeit mal etwas genauer informiert über die Pille und die wirklichen Auswirkungen..die Pille hat defintiv Auswirkungen auf die Schilddrüse.. der Körper muss ja selbst keine Hormone produzieren.. so oder so ist die Einnahme der Pille also nicht sonderlich empfehlenswert.. selbst wenn man die Pille nicht lange einnimmt, so macht man nichts anderes als das Problem nach hinten zu verschieben und nicht es zu lösen... Ich selbst werde die Pille wieder absetzen.. nach langen Recherchen habe ich nun raus gefundne dass die einzige Lösung heißt: bioidentische/natürliche Hormontherapie, um nach dem Absetzen zu verhindern dass die Akne total ausbricht und um den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen.. leider kennen sich nur wenige Ärzte mit der bio-identischen Hormontherapie aus.. eine Liste von Experten in diesem Gebiet wo ihr euch behandeln lassen könnt, findet ihr hier: Privatpraxis | Dr. Annelie F. Scheuernstuhl - TherapeutInnennetzwerk Wichtig ist dass ihr nach Absetzen der Pille einen Speicheltest durchführen lasst (einzig verlässliche Methode um den Hormonstatus zu bestimmen) und euch dahin gehend dann behandeln zu lassen.. Wichtig ist aber eben, dass eine Behandlung mit natürlichen Hormonen ( meist liegt ein Progesteron-Mangel vor) erfolgt.. Euer normaler Gyn würde euch warscheinlich ein 0815 präparat mit pille ähnlichen Hormon-Medikamenten aufschreiben.. diese wirken vielleicht dem Progesteron ÄHNLICH, haben aber erhebliche Auswirkungen, wie auch die Pille, und führen nach dem Absetzen wieder zum Ausgangsproblem..
|
|
||||
|
Jepp, viele Ärzte wissen das gar nicht.
Die reden gerne von einem Östrogenmangel (vor allem im fortgeschritteneren Alter der Frauen), dabei herrscht im Körper eher eine Östrogendominanz (im Verhältnis zum Progesteron). Hier ein sehr informatives kostenloses Onlinebuch darüber: *klick*
Problem: schlecht heilende tiefe Pickel und viele geschlossene Komedonen derzeitige Gesichtspflege: Reinigung mit essence AMU-Entferner Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil) |
|
|||
|
Ich habe vor ca. 4 Monaten die Pille abgesetzt, habe sie 6 Jahre lange genommen, bin jetzt 21. Hab sie damals wegen der Akne genommen. Das war toll - keine Pickel mehr
Dafür hatte ich dann aufeinmal ganz schnell 5 Kilogram mehr auf den Rippen - ob wegen der Psyche oder tatsächlichen Einfluss der Pille kann ich nicht sagen...Hab seitdem immer mit meinem GEwicht gekämpft, jetzt nach dem Absetzen hab ich 2 Kilo abgenommen. Die Pickel kamen erst ganz schlimm wieder, inzwischen hat sich die Haut aber beruhigt und ich bekomme nur noch einmal im Monat an einem einschlägigen fraulichen Termin Akne. In dieser Phase hatte ich aber schon immer mehr Pickel. Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich würde sagen, probiert es aus. Natürlich dann nicht gleich wieder mit der Pill aanfangen, sondern mindestnes ein halbes Jahr warten. So hab ich es gemacht.
|
Ich habe 15 Jahre die Valette genommen und sie nun im Juli wg Kinderwunsch abgesetzt.Nach ca. 8 Wochen fingen die Pickel an.Sie sind am Hals, Dekolette, Schultern, Rücken und im Gesicht.Erst war die Haut aufeinmal am Jucken und Brennen, dann wurde sie super fettig (Haare übrigens auch) und jetzt habe ich eine Haut, wie ein Reibeisen (hunderte von kleinen Pickeln). Fühle mich, wie ein Teenie!
Ich hatte allerdings schon in der Pubertät Pickel. Allerdings anders. Aber seit 7 Jahren waren auch diese weitestgehend weg. Jetzt sind viele Pickel wirklich entzündet, andere sind Verhornungen der Haut. Die meisten sind am Kinn und auf der Stirn. Ich nehme schon Zink und wegen dem Zyklus, der leider auch 4 Monate nicht eingesetzt hat (tio toi toi, dass er jetzt nicht nur einmal da war) auch noch Mönchspfeffer. Der FA meinte, dass ich deutlich zu wenig Östrogen habe. Er hat mir angeboten, dass ich Hormone kriege, aber das will ich nicht (stattdessen jetzt eben Mönchspfeffer). Setze die nicht die Pille ab und futter dann wieder auf eine andere Art die Hormone!Gehe gerade sehr regelmäßig zur Kosmetik, aber das hilft nicht wirklich. Beim Hautarzt war ich noch nicht, weil ich da einfach in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit gemacht habe. ..Was für ein Scheiß!Hätte ich das gewusst, dann hätte ich wohl nie die Pille genommen. So hat man die Probleme mit den Pickeln nicht nur während der Pubertät,sondern auch noch mit fast 30!Was habt ihr für Erfahrungen und vor allem was hilft? Habe was von Vitaminen gehört? Oder was ist mit einer "Diät" (habe auch Nahrungsmittelunverräglichkeiten)? Und wie lange dauert das, bis es sich eingependelt hat und endlich normal ist?
|
|
|||
|
Erfahrungsgemäß solltest du ja jetzt schnell "gegenschießen". Lass dir Duac Akne Gel verschreiben und benutze es in der Eingewöhnungszeit einmal, dann zweimal täglich.
Die Nebenwirkungen des BPO kannst du abfedern, indem du WENIG nicht komedogene Feuchtigkeitscreme aufträgst, nachdem das Duac Gel eingezogen und die Haut getrocknet ist. Im Duac ist ein lokales Antibiotikum enthalten - das brauchst du aber, um die Entzündungen in den Griff zu kriegen. Wenn du magst (und du nicht während der nächsten 6 Wochen schwanger werden willst) lass dir noch zusätzlich niedrig dosiertes Doxycyclin 50mg verschreiben ( 1 Tablette täglich - ebenfalls ein niedrig dosiertes Antibiotikum). Geeignete Feuchtigkeitscremes: Cetaphil FeuchtigkeitsLOTION, Avene Clean AC, Eubos Sensitive, Physiogel A.I., von vielen wird auch die Aldi Biocura gut vertragen (wobei die recht deutliche Parfumanteile hat - wer da empfindlich ist----> Finger weg) Übrigens: du MUSST nicht zum Hautarzt. Besser wäre es eh, die verschreibungspflichtigen Anteile von deinem Frauenarzt aufschreiben zu lassen - dann hat er in SEINER Akte, was Sache ist ^^ |
|
|||
|
Zitat:
hast du schon Erfahrungen gesammelt mit der natürlichen Hormontherapie? Ich nehme seit 20 Jahren die Diane und mein Arzt empfiehlt mir jetzt, diese Pille aufgrund der hohen Dosierung und meinem Alter abzusetzen. Ich habe bereits über die natürliche Hormontherapie etwas gelesen, aber noch nie etwas darüber gehört, ob sie jemand mit Akne Problemen helfen konnte. Weißt du was darüber? Grüße |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich kann anfangs gleich sagen: ich habe jetzt aufgegeben! ich bin 23 Jahre alt, habe im Sommer 2009 meine Pille abgesetzt, also mit 20. Mein Frauenarzt hatte mir damals auch die Diane verschrieben, ich habe sie bestimmt 3 oder 4 Jahre genommen und ich bin aufgegangen wie ein Hefezopf. ....kein Wunder, die Diane ist ja auch ein echter Hormonhammer und im Internet sehr kontrovers diskutiert. So weit so gut, ich hatte zu Zeiten der Einnahme überhaupt keine Probleme mehr mit Akne, jedoch eben ein paar mehr Kilo auf den Hüften, die mich ziemlich gestört haben. 2009 wie gesagt habe ich dann selbstständig beschlossen die Pille abzusetzen und wie auch schon jemand vor mir beschrieben hat, Gewicht verloren. Meine Haut war seit absetzen der Pille nicht mehr wirklich gut, aber ich konnte damit leben. ich war und bin in Behandlung beim HA und habe alles mögliche ausprobiert, was mir an Behandlung vorgeschlagen wurde (u.a. orale Einnahme von Uracea, ...). Im Spätsommer 2011, also 2 Jahre nach Absetzen der Pille, habe ich dann extreme Schübe bekommen, ich hatte noch nie so schlimme Akne! Das ganze hat sich immer verschlechtert und jetzt habe ich mich entschieden die Pille wieder zu nehmen, ich starte in ein paar Tagen. ...dann bin ich auch fertig mit meiner Doxy-Einnahme, die mir für 3 Wochen von der Hautärztin verschrieben wurde. Ich bin sehr gespannt, ob die Pille helfen wird. Ich habe mich dieses mal für eine gering-dosierte Pille entschieden, da ich die Diane einfach nicht mehr so extrem in meinen Körper eingreifen lassen möchte.... ich möchte niemandem Angst machen, wollte aber eben meine Erfahrung teilen, dass das Absetzen der Pille eben auch eine zeitlich sehr verzögerte Wirkung haben kann. Einen Tipp habe ich noch: habe im Verlauf irgendwo über Probleme mit fettiger/ öliger haut gelesen. die habe ich auch bekommen im vergangenen Sommer und zwar so extrem, dass ich trotz gutem Puder usw wie eine Speckschwarte geglänzt habe. mein Hautarzt hat mir dann die ZENIAC-produkte empfohlen und ich bin soooo glücklich damit, hat zu einer drastischen Verbesserung geführt. ich wasche mir morgens und abends mit dem waschgel das gesciht und creme mich zudem morgens mit zeniac lp forte creme ein. Kann ich nur empfehlen! |
|
|||
|
Wie ich so gelesen habe, bin ich nicht die einzige der es so mies mit der Haut nach dem Pille absetzten geht.
![]() Ich habe 9 Jahre lang "Valette" genommen. In den letzten monaten sind meine Migräne Anfälle sehr schlimm geworden. Also hatte ich mich bei Fachärzten untersuchen lassen. War in der Röhre... Alle ok. Also kam nur noch die Pille in betracht. Vallette hab ich abgesetzt und mit Cerazette angefangen. Diese habe ich 3 Monate genommen. Und schon während der Einnahme musste ich leider feststellen, dass meine Haut immer schlechter wurde. Also bin ich wieder zum Frauenarzt. Leider konnte sie mir nicht weiter helfen. Sie bot mir keine Alternative an. Sie meinte nur ich soll zum Dermatolgen. Kann die Pille absetzten oder auch nicht. ![]() Da 9 Jahre eine sehr lange Zeit sind, und ich meinen Körper nicht noch mehr damit belasten will, hab ich die Pille abgesetzt. Ich nehme jetzt seit einer Woche gar nichts mehr und bin mal gespannt. Aber nach allem was ich gelesen habe erhoffe ich mir nicht all zu viel. Beim Hautarzt war ich auch, er hat nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil ich keine Pille mehr nehme. Währe kein Wunder das die Haut so schlecht geworden ist. Es sei Spätakne, sehr schwer zu behandeln und dann hat er mir noch Skinoren verschrieben, ohne sich meine Haut überhaupt mal angesehen zu haben. ![]() Und zur Kosmetik soll ich auch gehen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|