![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen! Zuerst muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben! Ich hatte vor der Hormonspirale schon ein paar Pickel, vor allem in der T-Zone, konnte aber mit Schminke gut damit leben (zu dieser Zeit nahm ich die Pille). Ich habe die Hormonspirale seit ein einhalb Jahren und in dieser Zeit sehr schlimme Pickel bekommen, auch an den Backen und auch am Rücken. Ich ernähre mich sehr gut, trinke nur am WE bißchen Alkohol, habe viele Cremes ausprobiert, allerdings reagiere ich schnell empfindlich.
Abgesehen von den Pickeln bin ich mit der Spirale sehr zufrieden. Inzwischen habe ich aber überhaupt keine Lust mehr raus zu gehen und jeder Morgen vor dem Spiegel lässt mich fast heulen. Gibt es zusätzliche Hormone, die man nehmen kann, die jedoch nicht gleich "die Pille" sind? Sonstige Tips? Bin wirklich verzweifelt! |
|
|||
|
ich sage mal klar meine Meinung: Bei Akne sollte eine Frau entweder eine antiandrogene Pille nehmen oder sonst gar keine Hormone!
Eine Hormonspirale würde ich bei Akneneigung auf keinen Fall nehmen, weil da Hormone abgegeben werden, die Akne fördern können. Zwar wirken diese Hormone eher lokal, aber ein kleiner Teil davon wird auch vom Körper aufgenommen, oft reicht das schon um Akne zu fördern. Muß natürlich nicht bei jeder Frau passieren, aber ich würde das Risiko jetzt nicht eingehen. Alternativ würde ich ein Gynefix nehmen, oder eben weiter eine antiandrogene Pille. |
|
|||
|
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dir Hormonspirale tatsächlich entfernen lassen und wieder die Pille nehmen, auch wenn ich sonst mit ihr sehr zufrieden bin. Sie war eine gute Sache bei der Kombination vergesslich-magenprobleme-rauchen. Die unterirdischen Pickel treiben mich jedoch zur Verzweiflung.
|
|
|||
|
Hallo emily,
ich denke auch, das ist die richtige Entscheidung. Was bringt eine an sich praktische Verhütung, wenn du dadurch vermehrt Akneprobleme bekommst? Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht rauchen, wenn du wieder die Pille nimmst. Sonst wäre ein Gynefix auch sehr sicher und du braucht nicht täglich daran denken. Es hat keinen positiven oder negativen Einfluß auf die Akne, somit zumindest besser als die Hormonspirale. Wenn du auf das Rauchen nicht verzichten willst, würde ich das eher vorziehen. |
![]() |
| Stichworte |
| hormone spirale |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|