Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2009, 15:26

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cool DIANE 35 - kein Verhütungsmittel, Leberschäden

Hallo an alle hier!

Ich bin 25 Jahre alt und leide seit der Pupertät an mittelschwerer (einmal mehr, einmal weniger) Akne.
Habe schon die ein oder andere Methode ausprobiert, doch gegen die Pickel scheint mir ein Gras gewachsen zu sein.
Möchte deshalb jetzt auf die Diane 35 Pille umsteigen. Welche, was Akne, hormonell bedingt verstärkte Körperbehaarung, starken Regelbeschwerden, ... helfen soll.
Jedoch habe ich unlängst in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen, der mir zu denken gibt:

Wusstest du, dass die Diane 35 ihre Zulassung verloren hat und kein Verhütungsmittel mehr ist??
Außerdem steht im Raum, dass sie Leberschäden hervorrufen kann.
Hier der Auszug:

Wie die Kontrazeptiva der dritten Generation vom Typ MARVELON geht auch die Hormonkombination DIANE 35, die 35 μg Ethinylestradiol und das antiandrogen wirkende Gestagen Cyproteronazetat enthält, mit einem erhöhtem Thromboembolierisiko einher 112). Jetzt will die europäische Behörde einen entsprechenden Warnhinweis in die Produktinformation von DIANE aufnehmen lassen.
Wegen des leberschädigenden Potenzials von Cyproteronazetat ist DIANE seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr zur Empfängnisverhütung zugelassen, sondern nur als Reservemittel bei Androgenisierungserscheinungen der Frau wie schwerer Akne.

Zu Nebenwirkungen kann es natürlich bei jedem Medikament kommen. Die Frage ist nur, wie stark bzw. gesundheitsschädigend diese Nebenwirkungen ausfallen können. Man will ja schließlich kein Risiko eingehen (ich zumindest nicht)

Was meint IHR dazu? Gibt es eine andere Pille, die der Diane 35 und deren Wirkung gegen Akne, ähnlich gut ist?

Vielen Dank für eure Zuschriften!
Doris

#2 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 18:04
Gesperrt

spellbound_666 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die Diane is schon ne Bombe
Ich würd an deiner Stelle erst mal die Neo-Eunomin probiern.
Die ist meiner Meinung nach auch ziemlich gut,muss man halt sehn
ob sie dauerhaft wirkt.

Edit: Ich hatte die Diane mal, und würd sie auf keinen Fall weiter empfehlen.
Is zwar immer individuell, aber ich würd eher abraten.

Geändert von spellbound_666 (04.03.2009 um 18:15 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2009, 20:21
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Zitat:
Zitat von livepanda Beitrag anzeigen
Habe schon die ein oder andere Methode ausprobiert, doch gegen die Pickel scheint mir ein Gras gewachsen zu sein.
Möchte deshalb jetzt auf die Diane 35 Pille umsteigen.
Wie schon gesagt wurde, ist alles individuell verschieden, ob ausgerechnet DU ausgerechnet DIESE Pille verträgst und ob sie dir hilft. Hast du denn vorher schon andere Pillen ausprobiert? Frauenärzte fangen ja normal immer mit ner niedrigen Pille an, wenn die dann zu schwach war, halt ne stärkere. Ich hatte am Anfang die Belara, viel zu schwach, dann hatte ich noch eine die nicht geholfen hat un jetzt hab ich die Morea Sanol bzw. Bella, quasi die Diane. - Die Frage ist eigentlich: Bist du bereit Nebenwirkungen durch die Pille in Kauf zu nehmen für deine Haut? Vor allem musst du die Pille dann ewig schlucken, denn sobald du sie absetzt, ist alles futsch... Meiner Meinung nach ist es dann egal ob das ne schwache Pille ist oder die Diane - du nimmst Hormone. Ich würde dir raten, wenn du wirklich mit der Pille gegen die Akne ankämpfen willst: Erst mal mit ner schwächeren anfangen, bzw. natürlich auf deinen Arzt hören. Und wegen Leberschäden etc: Geh regelmäßig zum Arzt, lass dich durchchecken, dann wird es soweit mit Sicherheit nicht kommen. Einerseits verharmlosen viele Ärzte die Pille, meiner auch ("gibt noch stärkere als die Diane, so stark ist die gar nicht.... Leberschäden, ganz selten...." (trotzdem will er Bluttests von mir solang ich Iso nehm...)). Andererseits wird aber manchmal auch übertrieben was die Nebenwirkungen betrifft. KANN passieren, muss nicht. Wie gesagt, regelmäßig untersuchen lassen, Bluttests etc. und dann kannst du sie immer noch absetzen, falls sowas passieren sollte. Das wird ja dann nicht erst im Endstadium festgestellt. Bin auch nicht davon begeistert, so von dieser Pille abhängig zu sein wegen meiner Haut... muss jeder selbst abwägen

Bella Hexal
seit Juli 2008

jetzt aknefrei : )
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2009, 13:19

Standard

Danke für eure Nachrichten.
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2010, 19:36

Standard

Ich glaube (wie gesagt glaube, es könnte auch eine andere gewesen sein) auch gelesen zu haben, dass die eigentliche Wirkung dieser Pille, also nicht schwanger zu werden, mit der Pille gar nicht wirklich gewährleistet ist.. Die müssen irgendwie an 1000 Personen oder so getestet werden, und die wurde nur an unter 100 Frauen ausprobiert und dann sind eben nich so viele schwanger geworden, aber das hätte eben auch einfach so oder ZUfall sein können.
  #6 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 09:36

Standard

Ich habe die die Diane ca. 20 Jahre lang genommen mit 2 Pausen wg. Kinderwunsch und habe sie prima vertragen! Diese ganzen Aussagen bezüglich "stärkste Pille" kann ich nicht nachvollziehen, sie ist nicht "stärker" als andere Pillen auch. Und die Verträglichkeit von Hormonpräparaten ist sowieso individuell unterschiedlich (ich hab z.B. die Hormonspirale, die ja eine deutlich geringere Hormonmenge abgibt, überhaupt nicht vertragen...).
Die Diane hat auch lange gut gegen meine Akne gewirkt, nur jetzt, nach dem 2. Kind und beim 3. Wiederansetzen auch nach einem Jahr leider nicht mehr, ich habe sie daher wieder abgesetzt und nehme jetzt gar keine Hormone mehr (bin meine Pickel dank diesem Forum glücklicherweise anders losgeworden :-) ).
Die Diane ist schon seit 20 Jahren per Definitionem kein Verhütungsmittel sondern ein "Medikament gegen androgenabhängige Krankheiten", wirkt aber natürlich genauso zuverlässig empfängnisverhütend wie alle anderen Pillen auch. Diese Definition hat aber den Vorteil, daß die Diane von der Krankenkasse bezahlt wird (lasst euch von eurem Frauenarzt nur nix anderes einreden, ich hab die Diane noch NIE selber bezahlt)!!!

Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2010, 17:55

Standard

Man sollte vielleicht gar nicht zu allen möglichen Gerüchten und Nebenwirkungen im Internet recherchieren.

Letztendlich verträgt jeder die eine oder andere Pille eben anders, dir bleibt nix anderes übrig, als sie auszuprobieren. Und Nebenwirkungen haben die alle.

Ich hatte von meiner Pille jahrelang keine Nebenwirkungen und plötzlich hab ich sie nicht mehr vertragen.
  #8 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 09:28
Benutzerbild von ewi
ewi ewi ist offline

Abgegebene Danke: 1
Standard

@ fuenti

Bist du aus Deutschland oder Österreich?

Also ich zahle seit 17 Jahren für Diane Mite "brav" ca 12 Euro im Monat...
Wie geht das denn, das du nichts zahlst...oder doch auch die Rezeptgebühr?
lg
  #9 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 16:42

Standard

Zitat:
Zitat von ewi Beitrag anzeigen
Bist du aus Deutschland oder Österreich?

Also ich zahle seit 17 Jahren für Diane Mite "brav" ca 12 Euro im Monat...
Wie geht das denn, das du nichts zahlst...oder doch auch die Rezeptgebühr?
lg
Ich bin aus Deutschland. Die Rezeptgebühr hab ich natürlich schon bezahlt, aber eben nicht den kompletten Preis, wie es bei einer "regulären" Pille wäre.
  #10 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 10:36

Standard

Ich habe viele Jahre die Pille gegen meine Akne genommen, genauer über 15 Jahre. Nachdem ich mich entschlossen habe kein Iso zu nehmen und mir empfohlen wurde die Pille wegen Langzeitschäden und Nebenwirkungen auch abzusetzen versuche ich es nun mit alternativen Methoden.

Dank der Pille (Bella Hexal) kämpfe ich nun mit Nebenwirkungen danach. Ich hab teilweise das Gefühl schon in den Wechseljahren zu sein.

Ich hoffe mein Körper entgiftet schnell. Mein Fazit: nie wieder Pille!
Antwort

Stichworte
diane 35

Themen-Optionen
Ansicht