Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen regelmäßigen Zyklus?
Ja! 11 57,89%
Nein! 8 42,11%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 21:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard An alle weiblichen Leidensgenossinen: Zusammenhang zwischen Akne und Zyklus

Es ist ja bewiesen, dass der Hormonhaushalt großen Einfluss auf die Ausprägung der Akne hat. Dies liegt insbesondere an einer Überproduktion der männlichen Hormone, die die Talddrüsen verstopfen. [...]

Da der Zyklus einer Frau eine Menge über ihre derzeitigen Hormonstadium aussagt, habe ich mich jetzt gefragt, ob der Zyklus bei aknegeplagten Frauen generell anders aussieht, als bei beschwerdefreien Frauen (Länge, Eireifungsphase, Gelbkörperphase, Eisprungphase). Natürlich wendet nicht jeder NFP an (ich habe vor gut sechs Wochen angefangen), aber könnt ihr grob sagen, wie lang euer Zyklus ist bzw. ob diese Länge kontinuierlich besteht oder von Zyklus zu Zyklus variiert.

Mit freundlichen Grüßen

täglich:
- ACE-Saft (Beta-Carrotin)
- 1 Eisenkapsel
- 2 Zinktabletten

Eigenbluttherapie (beendet)
  #2 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 11:43

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich habe und hatte immer einen normalen Zyklus, auch ohne Pille sind es fast immer um die 28 Tage. Mein Hormonspiegel wurde einmal beim Hautarzt ermittelt und war angeblich normal. Ich bin auch zweimal schnell wunschgemäß schwanger geworden, trotzdem hatte ich früher schwere und später leichte dauerhafte Akne.
Bei Frauen können nicht nur die geringe normalen Mengen von Androgenen sondern auch das Progesteron, das in der zweiten Zyklushälfte produziert wird aknefördernd wirken. Östrogene wirken angeblich talghemmend. Eigentlich müßten Frauen deswegen weniger zu Akne neigen als Männer, da Frauen nur einen Bruchteil der männlichen Hormone haben. Aber Akne ist ohnehin keine Hormonstörung sondern nur eine übermäßige Reaktion auf die normalen Hormonmengen.
  #3 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 12:17
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Ich gehör wohl zum "Prototyp" unregelmäßiger Zyklus, schwankt zwischen 3 und 7 Wochen, meistens aber 4-6... In den ersten 1-2 Jahre war alles noch regelmäßig, die letzten 4,5 Jahre nun nicht mehr. Seit letzten Sommer nehme ich wieder die Pille.
Mein Frauenarzt ist auch der Meinung, dass unregelmäßiger Zyklus + Akne zusammenhängen. Angeblich ist mein rechter Eierstock etwas größer als normal, auch das hätte mit Akne zu tun

Bella Hexal
seit Juli 2008

jetzt aknefrei : )
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 20:44

Standard

Zitat:
Zitat von Brummel Beitrag anzeigen
ich habe und hatte immer einen normalen Zyklus, auch ohne Pille sind es fast immer um die 28 Tage. Mein Hormonspiegel wurde einmal beim Hautarzt ermittelt und war angeblich normal. Ich bin auch zweimal schnell wunschgemäß schwanger geworden, trotzdem hatte ich früher schwere und später leichte dauerhafte Akne.
Bei Frauen können nicht nur die geringe normalen Mengen von Androgenen sondern auch das Progesteron, das in der zweiten Zyklushälfte produziert wird aknefördernd wirken. Östrogene wirken angeblich talghemmend. Eigentlich müßten Frauen deswegen weniger zu Akne neigen als Männer, da Frauen nur einen Bruchteil der männlichen Hormone haben. Aber Akne ist ohnehin keine Hormonstörung sondern nur eine übermäßige Reaktion auf die normalen Hormonmengen.
das kann ich fast wortgenau unterschreiben!

ich hab auch immer nen sehr regelmässigen zyklus gehabt von 27 bis 28 tagen länge. schlechte haut hatte ich schon immer, obwohl es im alter von 17, 18 jahren, bevor ich mit der pille begann , etwas besser war.

ich habe vom 18. bis zum 28. lebensjahr mit der pille verhütet und bin nach absetzen jeweils schnell u problemlos schwanger geworden. hormonstatus ist normal, alles so, wie es ein soll.

trotzdem hab ich jetzt, mit 35, schlechtere haut als jemals zuvor. ok, mit 14 war sie dann doch noch schlechter- ich erinnere mich grad mit grausen an mein konfirmationsbild- aber so schlecht wie derzeit wars jahrelang nicht.

aber ich merke das auch am hautbild, in welcher zyklushälfte ich mich befinde. immer ab mitte der 2. zyklushälfte kriege ich neue pickel. die sich übrigens auch nicht von bpo beeindrucken lassen.
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 21:09

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich selber habe einen uhrwerksgenauen 28,5-Tage-Zyklus. Trotzdem 30 Jahre lang unreine Haut gehabt.

Meine Tochter (15) hat noch Probleme, ihre Periode regelmäßig zu bekommen. Da kann es schon mal sein, dass sie mehrere Tage überfällig ist - und DANN kriegt sie Pickel (diese fetten, roten Teile zwischen Mund und Kinn)

Durch Agnucaston reguliert sich das aber sehr schön! Es wird immer besser; im letzten Monat kam ihre Regel punktgenau....und kein einziger Pickel mehr.

Schnuffel....wie lange nimmst du jetzt Agnucaston?
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 21:20

Standard

ich nehm das gar nicht!

ich hab nur die Aida als "hautpille" und halt bpo fürs gesicht derzeit.
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 21:26

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ach ja sorry, das war die Märzblume! (Dann geb ich die Frage weiter....interessiert mich jetzt, wie Agnucaston bei anderen wirkt ^^)
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 23:17

Standard

Abend!

Eure Antworten überraschen mich doch ein wenig. Ich habe damit gerechnet, dass viele Frauen, die Akne haben, Probleme mit dem Zyklus haben.
Stimmt, ich habe noch nichts zu meinem Zyklus gesagt. Ich bin ja derzeit erst im dritten Zyklus postpill und wie bei den beiden vorherigen Zyklen, dauert dieser auch wieder überdurchschnittlich lang. Heute bin ich bei Tag 43, allerdings auch in der Hochlage, d.h. meine Tage kommen innerhalb der nächsten 2-3 Tage (im Vergleich: 1. Zyklus: 39 Tage; 2. Zyklus: 43 Tage). Mich stört die elendig lange Eireifungsphase. Kann man denn nichts dagegen tun? Ich denke Agnucaston wirkt sich schon bei mir aus (nehme es schon seit gut 2 1/2 Monaten). Anders als bei anderen postpill-Geplagten ist meine Gelbkörperphase über 10 Tage lang. Ich kann das zwar nicht mit den bisherigen Zyklen vergleichen, da mir keine Aufzeichnungen vorliegen, aber ich werde die Einnahme auf jeden Fall fortsetzen. Ich habe allerdings seit Montag extrem viele Mitesser an der Stirn und schmerzhafte Pickel auf der linken Gesichtshälfte bekommen Kann an PMS liegen, aber auch an der Erstverschlimmerung der Eigenbluttherapie (am Freitag bereits 7. Sitzung)

täglich:
- ACE-Saft (Beta-Carrotin)
- 1 Eisenkapsel
- 2 Zinktabletten

Eigenbluttherapie (beendet)
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 17:58
Benutzerbild von Ginger

Standard HI

Habe das Implanon 6 Jahre gehabt hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus, weil ich oft 3 Monate gar nicht meine Regeln bekam. Hatte da hin und wieder Pickel. Letzten Winter dann ein rießen Allergiebum Shampoo, Waschmitteletc. viel Stress !!! Tja dann erstmal Kontaktakne.

Im Oktober08 hab ich das Implanon, bzw. die Pille abgesetzt. Tja und ein Fruchtsäurepeeling fazit = Pickel bekommen = Hormunumstellung =Reizung durch Fspeeling. Zuvor hatte ich vielleicht 1 Pickel im Monat!!!!!

Tja zur Zyklusfrage mir ist aufgefallen seit ich Pillen los bin, habe ich erstmal meine Periode etwas unregelmäßig und eine Zwischenblutung. Gerade bei der Zwischenblutung war ich sehr empfindlich an der Haut. Aber bin von Haus aus empfindlich, aber durch das Peeling bin ich eh empfindlich.

Aber es ist schon so das ein paar Tage vor und am Perioden Anfang gerne Pickel kommen, ich kann mir auch gut vorstellen das gerade durch die unregelmässigkeiten der Körper noch eher zur Bildung von Unreinheiten neigt.

Zumindest hätte ich mir nie Vorstellen können das wenn man die Pille absetzt solche Reaktionen bekommt. Aber ich denke mir das der Körper Zeit braucht sich zu regulieren.
Ich nehme etwas pflanzliches ein um meinen Hormonhaushalt zu regulieren.
Das ich wieder einen normalen Zyklusablauf bekomme.

Bis jezt war es so das der neue Zyklus einen 28Tage takt hat, aber wie schon gesagt mit Zwischenblutung.
lg Gini

Geändert von Ginger (26.02.2009 um 18:06 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 18:03
Benutzerbild von Ginger

Standard Hi Märzblume

hab mal ne Frage was ist* Agnucaston*, genau???
Ich nehme zum regulieren etwas pflanzliches Phyto-L Tropfen. Aber erst seit kurzen, weiß nicht ob sie helfen.
lg Gini
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht