![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
war gestern wieder mal bei meiner FÄ zum Kontroll-checkup. Ich habe 13 Jahre lang die Valette geschluckt mit sehr positivem Effekt für die Haut, in dieser Zeit hatte ich überhaupt keine Pickel mehr. Vor 2 Jahren habe ich sie wegen hohem Blutdruck abgesetzt, zunächst ohne nennenswerte Verschlechterung der Haut, bis die Akne im Mai diesen Jahres wieder voll zuschlug und ich im September wieder mit der Valette angefangen habe. Befinde mich momentan im 3. Monat der Einnahme, die Haut ist wiederum sehr viel besser geworden, allerdings ist prompt mein Blutdruck wieder in gefährliche Höhen gestiegen, außerdem kann ich schlecht atmen (als ob der Körper beim Atmen zu wenig Sauerstoff bekommen würde) und habe immer das Gefühl, als ob ein Gewicht auf meiner Brust läge, woraufhin meine FÄ meinte, es wäre nun das letzte Mal, daß sie mir die 6-Monats-Packung der Valette verschreiben würde. Nachdem sie bei mir Ultraschall gemacht hat, meinte sie, man könne an meinen Eierstöcken sehen, daß mein Körper viel zu viele männliche Hormone produzieren würde, mit äußerlich anzuwendenden Mitteln wie Cremes und Salben würde man daher bei mir nicht viel erreichen. Für Frauen, die hormonell bedingt Probleme mit Akne haben und die Pille nicht vertragen, bzw. schlucken möchten, gebe es aber die Möglichkeit einer "hormonellen Chlormadinonacetat-Therapie", bei der viele Nebenwirkungen der Pille wegfallen, da sie kein Östrogen enthält. CMA wirkt antiandrogen und wird seit einigen Jahren u. a. bei Akne vulgaris eingesetzt. Habe mich ein bißchen im Internet schlau gemacht und folgenden Link gefunden: SpringerLink - Journal Article Lest euch den Zeitungsartikel einmal durch, klingt recht vielversprechend! Nun meine Frage: Hat irgendjemand in diesem Forum diese Therapie schon gemacht? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile kann man da erwarten? |
|
|||
|
Also mir wurde das ganze folgendermaßen erklärt: Ich habe über 10 Jahre lang die Valette eingenommen, sie für 2 Jahre abgesetzt und wollte jetzt wieder damit anfangen, habe sie jedoch nicht mehr vertragen. Laut meiner FÄ kommt so etwas häufiger vor, daß Frauen, die die Pille einmal abgesetzt haben, sie nicht mehr vertragen. Jedoch würden die meisten Frauen auf das Östrogen in der Pille schlecht reagieren, und genau DAS wäre in Chlormadinonacetat nicht enthalten, weshalb viele Nebenwirkungen, die die Pille hervorruft, wegfallen würden. Dieses Medikament sei besonders für Frauen geeignet, die die Pille nicht vertragen, weil sie dadurch (so wie bei mir) einen hohen Blutdruck bekommen oder weil sie Krampfadern oder sonstiges haben, was die Einnahme der Pille von vornherein ausschließt. Bevor man allerdings mit der Einnahme von Chlormadinonacetat beginnt, sollte sichergestellt sein, daß eine hormonell bedingte Akne vorliegt (angeblich könne man an meinen Eierstöcken sehr deutlich sehen, daß mein Körper zu viele männliche Hormone produziert). Bei einer hormonell bedingten Akne wären die Erfolgsaussichten mit CMA wohl recht hoch.
Habe meine FÄ auch auf eine Roa-Kur angesprochen, sie meinte aber, die wäre bei mir nicht sehr erfolgversprechend, da dadurch ja meine Hormone auch nicht wieder ins Lot kämen und mein Körper weiterhin zu viele männlichen Hormone produzieren würde, die früher oder später auch wieder durchbrechen würden und das Übel wäre auch nicht an der Wurzel beseitigt. Falls die Beschwerden mit der Valette also anhalten sollten, werde ich diese Chlormadinonacetat-Therapie wohl einmal ausprobieren. Dachte mir, das wäre vielleicht für den einen oder anderen von euch auch interessant, werde wohl nicht die einzige sein, die sich mit einer hormonell bedingten Akne herumschlägt :-) |
|
||||
|
Zitat:
Das Problem hab ich zum Glück nicht auch noch, vertrage die normale Pille. Ob sie was hilft, kann ich nach 3 Monaten und gleichzeitiger Roa-Therapie allerdings nicht sagen...Dass hormonbedingte Akeprobleme an den Eierstöcken zu erkennen sind, kann mein FA nur bestätigen. Ultraschall - 2 Sekunden vergehen - "aha, ja, ihr rechter Eierstock ist etwas vergrößert" - Pille!
| Ansicht | |
|
|