Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Aknepille + Antiandrogene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 11:14

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pille(n) - und keine Wirkung

Hallo,
kurz zu meiner "Geschichte". Ich bin 19 und habe seit ca. 6 oder 7 Jahren Akne (Stirn, Nase, T-Zone halt, aber nie auf den Wangen). Es war nie eine sehr schwere Akne eher leicht bis hinzu mittelschwer. Jedoch musste ich mir immer nur an hören, dass das halt typisch ist wenn man Erwachsen wird. Doch als ich 14 war ging ich zu einer Hautärztin, diese jedoch gab mir nur Skinoren und eine eigene gemixte Zinkcreme. Ich schmierte mir über knapp 3 Jahre diese Cremes auf die Haut - eine leichte Besserung stellte sich vielleicht ein - mehr aber auch nicht. Ich schmiere mir seit Jahren Make-Up (Vichy) ins Gesicht, da ich garnicht mag anders rauszugehen. Mein größter Wunsch ist ohne Make-up auf die Straße oder in die Schule gehen zu können, aber das scheint mir mom in weiter ferne.
Nach dieser negativen Erfahrung mit der Hautärztin ging ich zu einer anderen, welche der Meinung ist das die Pille helfen würde. Ich ging zu meinem FA und sagte ihm dies und der meinte auch ihm gefallen die Pickel/Hautunreinheiten nicht. Gut - wir waren einer Meinung. Doch dann kommts:
Belara bekam ich als erstes. Von dieser Pille nahm ich 3 kg zu und bekam starke Kreislaufprobleme. Die Haut verbessertete sich leicht. Da ich sie nicht vertrug bekam ich dann.
Valette, aber bei dieser nahm ich weiter zu und ich bekam starke Depressionen nach 10 Tage der Einnahme. Die Haut verbesserte sich nicht, eher verschlechterte sie sich.
Nach dem ich wieder bei meinem FA saß guckte dieser schon etwas komisch, nach der Devise, sowas gibs nicht.
Nach dem er lange überlegt hatte gab er mir die Yasminelle. Ich hatte erst ma eine Pause von 3 Monaten gemacht, wo ich ohne große Probleme 5 kg Abnahm. Meine Haut sah eher misserabel aus und tendierte zu mittelschwerer Akne.
Nach der Pause began ich mit Yasminelle, der 1 Monat verlief gut. Aber jetzt im 2 Monat verschlimmert sich meine Akne ich hab 4 dicke Knoten im Gesicht, stark auf der Stirn und im Haaransatz. An machen Tagen tat es weh meine Augenbrauen zu heben oder die Stirn zu "runzeln". Meine Wangen sind zum glück noch immer "rein" nur der Rest sieht schlimm aus. Zudem habe ich diese 5 kg wieder zugenommen und tendiere wieder zu Depressionen. Keine Ahnung, ob das an den Pickel, der Gewichtszunahme oder allem zusammen liegt.

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und weiß auch nicht zu, welchem Arzt ich gehen soll?! Kann sich bei der Yasminelle noch eine Verbesserung einstellen?! Habt ihr eine Idee?!

lg Mia
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 12:01

Standard

Hi,
Also ich habe auch ähnlich Probleme, habe im Moment die Jasmine und eine echte Verbesserung gabs nicht dadurch nur 5 zusätzlich Kilo. Das Positive: Meine Brust scheint durch Jasmine auch ein wenig fester. Bin aber so schlimm mit der Aknepest betroffen, dass ich auch noch Iso nehmen muss. Wäre das keine Möglichkeit für dich? Klar ist heftig aber helfen tuts auch. Und du scheinst auch ansonsten ziemlich "austherapiert". Was du noch untersuchen lassen solltest:

1.) Sind deine Eierstöcke vlt. nicht ok? Aiso meine HÄ hat mich erstmal zur FÄ geschickt um das Polyzystische Ovarien Syndrom auszuschließen. Das gibt nämlich auch Akne und da hilft dir keine Creme. Auch wenn die Krankheit relativ unbekannt ist haben es viele junge Frauen!

2.) Hat die schon einmal deine Blutwerte angeschaut? Besonders die Androgene-Anzahl ist da wichtig. Kann nämlich selten sein, dass man als Frau halt einfach zuviel vom männlichen Hormon produziert. Selten aber ja, kann sein

Wegen dem Zunehmen: Also wenn dann nimmt man ja meist einmal zu und hällt das Gewicht dann. Und wahrscheinlich bist du sowieso schlank oder? Dann geht das halt noch schneller. Das sit außerdem glaub ich nur Wasser und deshalb versuch keine Panik zu bekommen! Ich weiß, dass das deprimierend ist (geht mir auch so) aber es ist nicht der Untergang der Welt!
  #3 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 12:28

Standard

hi,
ja ich hatte bei einem anderen FA vor knapp 3 Monaten mal einen Hormontest gemacht, wo alle Werte im Normalberreich waren. Der Test wurde gemacht, da meine Tage nicht kammen. Ich hatte das der einen Hautärtzin auch erzählt, aber die meinte, dass das egal sei, da auch ganz leichte Abweichungen dafür verantwortlich sein können für Hautunreinheiten, die nicht auffallen im Hormontest. Zysten an den Eierstöcken usw. konnten durch die Blut/Hormonkontrolle auch ausgeschlossen werden. Das einzige was ich hatte und wo gegen ich was bekommen hab war Tabletten gegen Eisenmangel.
Iso oder Roa wie das genannt wird kommt mir langsam auch in den Sinn, da mit bald 20 ich keinen ausweg mehr sehe. Aber ich denke das ich dann den Hautarzt wechseln werde und bei "Profis" in Köln anrufen werde, die wohl mehr Erfahrung haben, als normale Hautärzte. Ich mache jedenfalls die Erfahung, das Aknepatienten die Richtig ernst genommen werden. Wurde oft genug mit den Worten belehrt "das geht irgendwann mal weg und so schlimm siehts ja nicht aus". Nach sollchen Sätzen fühlt man sich wie ins Gesicht geschlagen.
  #4 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 13:03

Daumen hoch

Dann kann deine FÄ eigendlich nicht sooo schlecht sein, denn die meisten vergessen das mit den Zysten einfach. Und wenn dir Mediziner sagen, dass es nicht so schlimm aussieht dann hast du bestimmt auch "nur" leichte Akne. Meine HÄ meinte nämlich knallhart: Warum sind Sie denn nicht schon viel früher gekommen? (dass sie erst nach 3 Monaten nen Termin für mich hatte hat sie nicht zählen lassen)...Möchte leichte Akne auf keinen Fall abtun aber Iso ist halt schon ziemlich heftig und hat viele Nebenwirkungen. Ich bin sicher das hast du alles schon gelesen, nur regen mich Menschen auf, die mit 1-2 Pickeln im Monat von Akne sprechen und Iso haben wollen. Sie unterschätzen das Medikament völlig.

PS.: Das mit dem Make-up kenne ich.
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 16:13

Standard

hi, ja ich habe sehr oft unterirdische Pickel (ich weiß nicht wie ich so sonst anders beschreiben soll). Teilweise kam es schon vor das ich drei große auf der Stirn hatte und diese einer Aplenlandschaft glich. Leider bin ich nie dann zum Arzt gegangen bzw. hatte einen Termin. Bei anderen Pickeln war morgens auf einmal eine ganze hälfe einer Gesichthälfe angeschwollen, nämlich runder herum um das Auge. Es wechselt bei mir sehr stark zwischen den extremen sehr wenig also max ein großer und das Gesicht voll mit Pinkeln, wobei dies momentan leider der Fall ist und ich ca. 12 Stückzählen kann und davon 4 Tief und Unterirdisch sind.

Zum FA, das war ein anderer. Zudem wurde ich durch meinen Hausarzt geschickt, weil dieser in der Zeit in Urlaub war. (mein eigentlicher ...)

Mit ISO habe ich das schon gelesen und Nebenwirkungen ect. pp. und bin da sehr skeptisch, da ich irgendwie immer der Fall bin bei dem alles schiefläuft und ich Nebenwirkungen magisch anziehe ... .

Zu den Leuten die 2 kleine leichte Pickel haben. Die könnte ich erschießen. Auch wenn es eine Freundin ist. Die meckern vor einem, obwohl sie wissen das man selber seit Jahren Probleme hat.
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 08:02

Standard

Sehe ich auch so. Leute, die mit reinem Gesicht vor mich hinstehen und sagen "ahh... ich so einen riesen Pickel." könnt ich immer abwatschen. Oder auch, wenn sie mit ihrer schönen Haut mir Tips geben wollen wie "schmier dir doch mal Penaten auf die Pickel"- gut gemeint (hoff ich) aber extrem schlechter Tip.

So zu dir: Wenns grad so schlimm ist, dann ruf bei einem guten HA (klar weiß man nie davor) an und jammer denen was von nem juckenden, nässenden Ausschlag vor oder so. Wenn es nämlich ne wirklich gute Praxis ist sind die wahrscheinlich leider ausgebucht. Hab mich schon häufig geärgert, dass ich das nicht gemacht habe, sondern 3! Monate auf den Termin gewartet habe. Wenn du dann einen Termin hast, ist der Ausschlag plötzlich weg aber da du schon da bist...^^
Oder: Frag nach der Sprechzeit (bzw. ruf am Abend an, da läuft ja bestimmt ein AB mit den Sprechzeiten) und geh da einfach hin.

Nun zu den NW: Also ich möchte nicht sagen, dass ich alle habe aber doch viele und ich lebe auch noch. Bei mir waren / sind das:
- Anfangsverschlechterung: trifft fast jeden. Muss man durch. War selbst in den Sommerferien für mich sehr hart. Habe oft geweint aber so nach 1,5 - 2 Monaten sieht man, dass es bergauf geht.
- extrem trockene Haut:auch bei eigentlich jedem. Erst konnte ich nicht damit umgehen und wollte nicht cremen. Aber an einem Punkt musst du dann einfach cremen. Ich hab vom HA dazu die Nadixa bekommen. Die ist ziemlich fett ist aber auch ein Antibiotikum drin, könnte also evt. die AV lindern. Hatte die ersten 2 Monate eine angerührte Crem auch mit antibiotikum, bin aber glaub ich resistent. Frag einfach nach, wenn du zum HA gehen solltest.
- extrem trockene Haare: Für mich nicht so leicht, da ich meine Haare so mochte wie sie waren... muss man halt ganz viel Pflegespülung oder so verwenden.
- Nasenbluten: neige ich nicht dazu und hatte es bisher auch nur 1mal als ich Schnupfen hatte. Einfauch ein bisschen Bepanthen Nasensalbe drauf und den Schnupfen auskurieren und es hat wieder gepasst.
- leicht Gliederschmerzen: wie bei ner Erkältung. Mir tun v.a. die Knie weh. Aber Leistungssport mach ich eh keinen^^
- Stimmungsschwankungen: kann nicht sagen, ob wegen den Pickeln oder wegen ISO. Ich vermute 2teres. Ich hör einfach viel gute-Laune Musik und versuch mich zusammenzureisen. Eigendlich bin ich ein fröhlicher und zielstrebiger Mensch...
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 08:14
Benutzerbild von Nightmaregirl93

Standard

also ich hab wegen meiner haut direkt die diane 35 ( cyproderm ) bekommen.
bin jetzt mit der 4. packung durch....
nebenwirkung: +4kg, sonst aber nichts

nach 1 woche der einnahme bekam ich plötzlich schlimme akne auf den wangen ( welche vorher immer von der akne verschont wurden!! )
ich habe die pille dann wieder abgesetzt und es hat sich nie was verbessert. kann also auch zufall gewesen sein...ich mein; ich bin 15, da kann immer plötzlich ein akneschub kommen -.-'
jedenfalls hab ich dann irgendwann wieder angefangen sie zu nehmen. und jetzt bin ich fast aknefrei. ALLERDINGS hat sich meine haut erst wieder so verbessert, als ich wieder mit der BPO-methode angefangen hab
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 11:17

Standard

hi,
also ich war heute morgen bei meinem FA. Der meinte das ich wohl die Yasminelle nicht vertrage und seine letzte Idee bzw. Möglichkeit wäre die morea-sanol (Nachfolgeprodukt von Diane). Leider reagiere ich auf Pillen (auch bei den leichten) schon mit 3 -4 kg zunahme. Ich habe gerade super Angst das evtl. meine Akne besser wird ich aber nachher aussehe wie ein fettes Schwein. Zumal in den meisten Beiträgen über Diane / morea-sanol zu lesen ist, das man höchstwarscheinlich zunimmt ... .
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 14:31

Standard

Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, aber wenn dein Name nicht Programm ist, dann mach dir keinen Kopf wegen 3-4 Kilo. Ich hab ja auch zugenommen aber wenn ich die Pille hoffentlich in so ca. nem halbe Jahr absetzen kann geht das ja auch wieder weg. Und ich denke es ist eh keinem auffallen, dass ich zugenommen habe. Neulich hab ich mich deswegen bei den Mädels ausgeheult und die meinten: "Was, echt... du hast so viel zugenommen? Sieht man gar nicht." Bei Iso brauchst du die Pille ja eh.

Und wenn du Pro-Mia bist dann solltest du am besten erstmal diese Krankheit in den Griff bekommen und schauen, was im Leben falsch gegangen ist.
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 14:52

Standard

nein, ich bin nicht Essgestört. Aber wenn ich schon bei leichten Pillen, die ich bis jetzt hatte, 3 kg zunehme, will ich nicht erahnen wie das aussieht bei stärkern. Zudem weiß ich auch, dass das nicht bei jedem der Fall sein muss, nur bei all den Dreien die ich eingenommen habe, war es der Fall. Kla muss ich abwegen was ich möchte (evtl. reine bzw. bessere Haut) oder so wie jetzt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht